B. Albopilosum "feucht halten"

Diskutiere B. Albopilosum "feucht halten" im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr, wollte mich mal etwas erkundigen, und zwar liest man ja überall, dass man eine B. Albopilosum möglichst feucht halten soll. Jetzt...
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #1
S4Bl

S4Bl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

wollte mich mal etwas erkundigen, und zwar liest man ja überall, dass man eine B. Albopilosum möglichst feucht halten soll. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das "feucht" sich auf die rel. Luftfeuchtigkeit, oder auf die Substratfeuchtigkeit bezieht.

Ich halte meine Albo tagsüber bei einer Temperatur von ca. 25-26° und das bei einer durchschnittlichen rel. Luftfeuchtigkeit von 55% (laut Hygrometer).
Nachts sinkt die Temperatur auf ca. 18° und die rel. Luftfeuchtigkeit steigt dem entsprechend an.

Damit der Boden nicht völlig austrocknet, besprühe ich so 2-3 mal die Woche den Bereich vor ihrer Höhle. Ein voller Wassernapf ist auch immer vorhanden. Den Bereich wo meine Albo ihre Höhle gebaut hat, lasse ich dabei aber immer trocken.


Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ich soweit alles "richtig" mache, und wie ihr eure B.Albopilosum feucht haltet.

Gruß S4Bl :)
 
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B. Albopilosum "feucht halten"

Hi,

wie feucht die gehalten werden muss entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch kann
ich Dir sagen, dass sprühen nicht viel bringt. Dabei wird ja nur die Oberfläche feucht
und wenn Du pech hast, verdunstet das Wasser innerhalb von einem Tag und die
LF verabschiedet sich durch deine Lüftung ;)
Wenn sie feucht gehalten werden muss, dann gieß lieber das Terrarium.

LG, Julian
 
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #3
S4Bl

S4Bl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum "feucht halten"

Hey,

mir ist auch schon aufgefallen, dass das Sprühen doch wirklich sehr kurzfristig ist, dann werde ich demnächst doch lieber den Boden gießen.

Was sagen denn die Albopilosum-Halter zu dem Thema?

Bin dankbar für eure Meinungen


Gruß Sebastian
 
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Albopilosum "feucht halten"

hi

ich halte selbst mehrer albos, vom spiederling bis zum adulten weib mit knapp 8 cm.
so hatte ich diverse möglichkeiten, zu testen was das "optimale" ist. dabei habe ich festgestellt, dass es keinerlei unterschiede im verhalten zwischen trockener und feuchter haltung gibt.
alle spinnen fressen regelmäßig, häuten sich uns sind, soweit ich das beurteilen kann, gesund.
aus diesem grund habe ich mich entschlossen einen mittelweg zu gehen und ca. 1/3 des terris feucht zu halten, bzw hab ich mehrer pflanzen drin, die ca. alle 2-3 wochen ordentlich gegossen werden. dabei acht ich allerdings darauf, dass der bereich um die wohnhöle trocken bleibt.

bei keiner meiner albos konnte ich bisher beobachten, dass sie aus dem wassernapft trinken. was ich allerdings schon beobachten konnte ist, dass wassertropfen, die auf das gespinnst im höhleneingang fallen gerne aufgenommen werden.

also kann man sagen, dass eine trockenere haltung auch nicht schadet, sicherlich aber nicht so trocken wie smithi oder ähnliches...

mfg
Lukas
 
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #5
S4Bl

S4Bl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum "feucht halten"

Hey, danke für deinen Beitrag.

Interessant, welche Beobachtungen andere Albo-Halter machen können. Meine Albopilosum habe ich auch noch nicht trinken sehen, der Wassernapf is auch nur für die Luftfeuchtigkeit drinne. Konnte nur einmal beobachten wie sie in den Wassernapf versehentlich reingetreten ist, und danach ganz schnell die Scheibe hoch gelaufen ist(war ihr scheinbar zu nass).^^

Werde das dann denke ich auch so machen wie du, also die Höhle trocken halten, und den Bereich darum befeuchten, obwohl meine albo meistens eh nur in ihrer Höhle ist.

Wäre intereressant, noch weiter Erfahrungsberichte zu hören. ;)

Gruß Sebastian
 
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #6
N

Nerk

Gast

AW: B. Albopilosum "feucht halten"

Moin moin...

Das Terrarium meiner Albo wird alle 2-3 Tage 'gut' (ist relativ) gewässert, d.h. Pflanzen und der Boden im ganzen gegossen.
Ich fahre bisher gut mit der Art und Weise, halte sie so auch schon seid ich sie mit 1cm bekommen habe. Natürlich sieht man der Spinne niemals genau an ob sie vollends zufrieden ist, beobachte aber auch kein Verhalten, welches auf das Gegenteil hindeuten würde.
 
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #7
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum "feucht halten"

Hallo,

also ich halte es ähnlich wie Brachypelma. Bei meiner adulten albo ist 1/3 des Terrarium mit Moos versehen. Dieses sprühe ich alle 2 Tage mit lauwarmen Wasser ein. Die Spinne sitzt immer auf und nicht in ihrer Höhle und wird durch das Sprühen auch nicht belästigt. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass sich das Tier nach dem besprühen auf das Moos begibt. Zu feuchtes Substrat scheint ihr zu missfallen, da sie dann beginnt durch das Terri zu wandern.
Meine albo Slings (3. FH) halte ich aber alle etwas feuchter, was ihnen auch bekommt.

MfG
 
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #8
RENE´

RENE´

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum "feucht halten"

Sprühen

Hi:hi:
Ich sprühe ca.5mal die woche kräftig.:rain:
Aber nie die höhle selbst!!!:wait:
Gruss RENE´
_________________________
B.smithi B.albopilosum
 
  • B. Albopilosum "feucht halten" Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B. Albopilosum "feucht halten"

Hallo,

es reicht, wenn du ein- bis zweimal die Woche den Wassernapf großzügig überlaufen lässt. Ich bin mit meiner albopilosum bisher so sehr gut gefahren. Sprühen musst du wirklich nicht.


Besten Gruß

Lars
 
Thema:

B. Albopilosum "feucht halten"

B. Albopilosum "feucht halten" - Ähnliche Themen

Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
B. vagans extrem scheu: Hallo zusammen! Seit gut 4 Monaten wohnt neben meiner B. smithi auch eine B. vagans bei mir. Ich weiß, dass die Tiere als scheu gelten. Aber ist...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Oben