Schimmelbefall

Diskutiere Schimmelbefall im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallole , bräuchte mal wieder einen Rat von euch , meine smithi hat sich sehr gut eingelebt liegt jetzt seit ein paar Tagen in ihrer Höhle und...
  • Schimmelbefall Beitrag #1
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2
Hallole ,
bräuchte mal wieder einen Rat von euch ,
meine smithi hat sich sehr gut eingelebt liegt jetzt seit
ein paar Tagen in ihrer Höhle und frisst auch sehr gut ,
ich bin sehr zufrieden mit ihr ,nun hab ich ein Schimmelproblem
hab hier schon nachgelesen das man es mit Asseln und Springschwänzen probieren kann ,
glaube aber fast das ich es kommplett erneuern müßte ,
was ich sehr schade fände gerade hat sie sich eingelebt und nun
müßte ich sie wieder rausholen und was das hauptproblem wäre ,
sie müßte dann wieder in ein feuchtes Heim einziehen was auch sehr
lange braucht bis es dann wieder ausgetrocknet wäre ,
weiß jemand Rat ,
der Bodengrund ist Lehmhaltige Erde

lg Carmen
 

Anhänge

  • P2141809.jpg
    P2141809.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 119
  • P2141795.jpg
    P2141795.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 115
  • Schimmelbefall Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmelbefall

Hi,

Schimmel bei einer B.smithi? Das ist Weltrekordverdächtig!

Sicher dass es Schimmel ist? Könnte auch kondensiertes Wasser
sein, welches sich unter der Erde an der Scheibe niederschlägt so
wie ich das aufm Bild seh.

LG, Julian
 
  • Schimmelbefall Beitrag #3
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmelbefall

Hoi Lucie, :hi:

da die smithi sehr trocken gehalten wird, wunder ich mich gerade über Schimmel.
Bist sicher dass es welcher ist?
Springschwänze oder Asseln würden in einem smithi-Terri keine Chance haben... das überleben die net.
Das was man von Deinem Terri sieht, schaut gut aus.:)
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Schimmelbefall Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schimmelbefall

Ahoi,

vorneweg: das Terrarium sieht gut aus.

Aufgefallen ist mir auf dem 1.-sten Photo, dass es scheint, die Erde ist ziemlich feucht und obenauf liegt eine trockene Erdschicht... richtig?

"Gretchenfrage": ist die Erde feucht oder nicht (B. smithi wird knarztrocken gehalten)?

Sollte Dein Terrarium trocken sein könnte es sein, dass der vermutete "Schimmel"
nichts anderes ist als Sedimentablagerungen.

Kannste testen, wenn Du so'n weissen Klumpen mal 'rausfischst:

zerbröselt der weisse Klumpen = Ablagerung (entwarnung; alles i.O.)
fühlt der Klumpen sich weich oder schleimig an = Schimmel (doof; was gegen tun).

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Schimmelbefall Beitrag #5
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmelbefall

hallo ,
ich habe vor ca. 4 wochen die Lehmige Erde reingetan,
da war sie sehr feucht habe aber seitdem weder gesprüht
( was man ja eh nicht soll ) ,
oder irgendwas mit wasser im Terrarium gemacht ,aber
eine Feuchtigkeit ist immer noch vorhanden ,
obendrauf liegt nur etwas lehmhaltige Erde die einen
größeren Anteil an Lehm hat ,

einen weissen Klumpen kann ich nicht rausmachen
und testen ,weil ich schon heute vormittag oberhalb ziemlich alles
entfernt habe ( Pincette ) fühlte sich nicht sehr trocken an
eher feucht
ich habe jetzt vorne an der Scheibe Cent-stücke drunter
geschoben um für eine bessere durchlüftung zu sorgen

soll ich es so mal belassen und abwarten ?

danke erstmal und lg Carmen
 

Anhänge

  • P2141814.jpg
    P2141814.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 80
  • P2141818.jpg
    P2141818.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 68
  • Schimmelbefall Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmelbefall

Hi,

dann mal abwarten und Tee trinken...
rennt die Spinne viel im Terrarium umher?

LG, Julian
 
  • Schimmelbefall Beitrag #7
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmelbefall

hallo ,:hi:
@ Martin , also habe heute noch einige weiße Klumpen
entfernt die sich eher trocken anfühlen und auch zerbröseln ,
feucht oder schleimig sind sie nicht ,
obwohl die Erde selbst noch , wie schon geschrieben ,
eine gewisse Feuchtigkeit hat

@ Julian : die Spinne rennt nicht viel rum ,
sie ist recht enspannt und sitzt ruihg in ihrer
Höhle oder obendrauf

werd halt jetzt mal abwarten und Kaffe trinken :coffee:
( Tee nur wenn ich krank bin ;) )

liebe grüße Carmen
 
  • Schimmelbefall Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmelbefall

Hi,

ich habe jetzt vorne an der Scheibe Cent-stücke drunter geschoben um für eine bessere durchlüftung zu sorgen

ein einzelnes Centstück in der Höhe reicht völlig aus . . . in deinem Fall sind es drei und das ist zu hoch , deine Vs könnte versuchen sich darunter durchzuquetschen zumal ja das Substrat noch feucht ist .
Wenn du das nächstemal ein Terra einrichtest nimm nicht die klumpige , stark lehmhaltige Erde sondern die Humusartige die sich unter (umgefallenen) Bäumen befindet - die ist ideal für ein smithi Terra , deine Art von Erde trocknet sehr langsam sollte sie durchtränkt sein .
Du kannst dein Terra auf die Heizung stellen bzw daneben , selbstverstänlich ohne Vs^^ , in kurzer Zeit sollte es komplett durchtrocknen wobei ich in so einem Fall das Substrat erneuern würde obwohl der Schimmel verschwindet bei kompletter Austrocknung.
 
  • Schimmelbefall Beitrag #9
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmelbefall

hallole:hi: ,
habe die Cent-stücke reduziert auf einen ,
so wie´s aussieht sind es wohl doch Ablagerrungen ,
das " Weiße " was man auf dem ersten Bild oben
im Erdreich sieht , hat sich fast vollständig ,
zu meiner großen Überraschung, zurück gebildet

im moment ist sie gerade genüsslich beim Fressen :pizza:

vielen Dank für eure Hilfe grüße Carmen
 
  • Schimmelbefall Beitrag #10
A

Atelerix

Gast

AW: Schimmelbefall

hi,
noch ein tipp wegen der cent-stücke.
falls du mal ein stück dünnen schlauch hast: 2x 1-cm breite stücke abschneiden, längs auf einer seite durchschneiden und über die untere vorderkante stülpen 1x re. 1x li. das hält besser als die/der cent. ich habe die stücke mit silikon fixiert. man muss nix wegnehmen oder drunterschieben.

lg
sabine:flower:
 
  • Schimmelbefall Beitrag #11
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmelbefall

:hi: hallo Sabine ,
danke für die Idee ,wir müßten noch dünne Schläuche
vom Aquarium haben werd´s ausprobieren

lg Carmen
 
  • Schimmelbefall Beitrag #12
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmelbefall

Hallo Lucie,

alternativ kann man auch ein Stück Krepp-Klebeband, wie man es bei Malerarbeiten benutzt, zu einer kleinen Kugel zusammendrehen (Klebeseite innen) und bei einer Fallglasscheibe je ein Kügelchen links und rechts unten in die Führungsschienen stopfen. Je nachdem, wie weit oder schmal Du den Lüftungsschlitz gern hättest, formst Du die Kugel aus mehr oder weniger von dem Tape. (Ich mal das Kügelchen dann noch schwarz mit Edding an, dann fällt es überhaupt nicht mehr auf).

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

Schimmelbefall

Schimmelbefall - Ähnliche Themen

Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Katzenbaby...ein paar Fragen: hallo alle miteinander! ich habe letzten mittwoch ein katzenbaby (laut tierarzt ca 7-8wochen) am müllplatz gefunden, wir waren dann gleich beim...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Oben