Lang erhoffte Häutung ?

Diskutiere Lang erhoffte Häutung ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Smithi hat wie ich grade gesehen habe über Nacht ihren Eingang verschlossen. Also hat sie den Haupteingang zu ihrem Unterschlupf...
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #1
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

meine Smithi hat wie ich grade gesehen habe über Nacht ihren Eingang verschlossen. Also hat sie den Haupteingang zu ihrem Unterschlupf verschlossen. Sie hat die letzten Tage gebuddelt wie ein weltmeister , sodass ich schon dachte ich hätte nur eine mutierte Ameise aber keine Spinne. Sie hat sich eine richtige Wohnröhre zugelegt. (zu meinem Glück an der Scheibe) Nun wollte ich Fragen ob dies die schon länger erwartete Häutung sein wird , oder einfach nur ein natürliches Verhalten nach dem Motto der Haupteingang ist zu groß meine kleinen Löcher (Wo sie dann grade durchpasst) reichen mir. Wäre euch wirklich sehr dankbar. Zum Abdomen kann ich leider nicht viel sagen , da ich sie wenn überhuapt nur mit Taschenlampe sehe , und da sie nur eine Kl von max. 1cm hat ist es sehr schwer zu erkennen (da alles Spiegelt) zu der Spinne ich habe sie seit dem 18. November und sie hat sich seit dem nicht einmal gehäutet.

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

Mfg Nils
 
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Lang erhoffte Häutung ?

moin,

bei brachypelmen kann es mit den häutungsabständen immer ein bisschen dauern.
ob das nu die häutung ist oder nicht, bleibt abzuwarten.
vielleicht hat sie sich auch einfach nur schön einrichten wollen ;-))

genau sagen können wird es dir niemand.

wie schon häufiger an anderer stelle zu lesen war:

geduld ist die oberste tugend eines spinnenhalters.

also abwarten und tee trinken ...

hauptsache der kleinen gehts gut, um den rest wird sie sich schon kümmern ... wenn die zeit kommt, wird sie sich schon pellen.

schönes we,

meik
 
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #3
K

keisha

Gast

AW: Lang erhoffte Häutung ?

Halli Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen! Es kommt auch hin und wieder vor, dass sie sich einfach mal mehrere Wochen einbuddelt. Auch da muss man einfach Geduld haben!

Die kommt schon wieder raus, wenn sie Hunger/Durst hat oder die Haut rauswirft, o.ä. :)

Liebe Grüße
keisha
 
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Lang erhoffte Häutung ?

Moin Nils,

rein aus interesse - was hast du für Erde drinn ? Möchte mir auch ein Brachyterra einrichten und hole mir grad Anregungen . . . Walderde ist geplant aber da gibts ja auch verschiedene
 
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #5
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Lang erhoffte Häutung ?

Hallo,

also ich habe meiner Smithi grade was zu fressen gegeben (wäre heute eh dran gewesen) Sie hat das Heimchen gefressen. Habe bei der Gelegnheit gleich mal ihr Abdomen angestrahlt. Es ist immer noch rosa :( Wie ihre Beinchen.

Zu Sven. Ich habe mir Blumenerde gekauft. Hatte Probleme mit Lehmboden. Selibger brauchte erst 2 1/2 Wochen zum trocknen und dann wurde der Bodengrund zu einem einzigen Klumpen , den man einfach so raus und wieder reintun konnte. Also habe ich mich für Blumenerde entschieden. Meine Smithi scheint sehr zufrieden mit dem Bodengrund zu sein. Wie gesagt sie gräbt wie ein Weltmeister. Sogar eine Röhre die an der ganzen Scheibe entlang geht. Fotos folgen.

Auf den ersten Fotos siehst du wie es am 12. Feb aussah. Auf den anderen jetzt ;)

Entschuldige die schlechte Qualität Handykamera.

Hallo,

noch mal die "Wohnröhre"
 

Anhänge

  • 11022009178.jpg
    11022009178.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 54
  • 12022009184.jpg
    12022009184.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 82
  • 12022009187.jpg
    12022009187.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20022009223.jpg
    20022009223.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20022009225.jpg
    20022009225.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20022009224.jpg
    20022009224.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20022009222.jpg
    20022009222.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Lang erhoffte Häutung ?

Moin,

stimmt , die Fotos kenn ich , aber trozdem vielen Dank
 
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Lang erhoffte Häutung ?

also ich habe meiner Smithi grade was zu fressen gegeben (wäre heute eh dran gewesen) Sie hat das Heimchen gefressen.

[...]

Hatte Probleme mit Lehmboden. Selibger brauchte erst 2 1/2 Wochen zum trocknen und dann wurde der Bodengrund zu einem einzigen Klumpen , den man einfach so raus und wieder reintun konnte


moin,

zum fressen: wenn sie frisst, wird die häutung noch auf sich warten lassen, also wars nur ne einrichtungsfrage.

zur erde:
die lehmerde (ja die mit dem zweieinhalb wochen trocknen) wäre perfekt gewesen ... die hättest du drin lassen sollen.
um die erde würden dich manche leute beneiden, die keine möglichkeit haben an ebensolche zu kommen.
egal, nu lass die kleine in ihrer blumenerde und das endterra bauste bitte wieder mit dem lehm und lässt es trocknen.

gruß

meik
 
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #8
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Lang erhoffte Häutung ?

Hallo,

die Erde habe ich noch. Mein Problem ist allerdings das sich zwischen dem Rand des Behälters und dem Rand des Lehmklumpens ein Spalt gebildet hat. Dieser Spalt ist aber so groß das meine Spinne dazwischen kann. D.h mal unglücklich gegen den Tisch gestoßen der Klumpen bewegt sich und Spinne ist X.X Tot. Davor hatte ich eigentlich ehr angst als davor das ie sich nicht drin bewegen kann.

Mfg Nils
 
  • Lang erhoffte Häutung ? Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Lang erhoffte Häutung ?

hi

lässt sich einfach beheben, indem du dir fuge einfach mit neuer erde auffüllst.
is n bissal fummelei, aber solange die spinne noch nciht im endterra ist, is ja kein problem...

mfg
Lukas
 
Thema:

Lang erhoffte Häutung ?

Lang erhoffte Häutung ? - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Theraposa nach Häutung/ Erfahrungen: Hi meine Ursula, mittlerweile grob 2 Jahre, hat sich vor ca. 3 Wochen gehäutet. Nach der Häutung hat sie mit Ihrer Haut den Eingang des...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Oben