Normal vor der Häutung ?

Diskutiere Normal vor der Häutung ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Kerstin, ja die wird sich bald häuten. Vielleicht hast Du es beim letzten mal nicht gesehen, dass sie schwarz gefärbt war. Vielleicht...
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #21
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo Kerstin,

ja die wird sich bald häuten.
Vielleicht hast Du es beim letzten mal nicht gesehen, dass sie schwarz gefärbt war. Vielleicht hatte sie noch dichtere Brennhaare. Aber jede VS färbt sich dunkel vor einer Häutung. Bei der einen sieht man es mehr, bei der anderen weniger.
Aber für ein 7 Jahre altes Tier ist diese Intervalle der Häutung nicht gerade lang. Hälst Du sie vielleicht zu gut im Futter und besonders warm. ;)??

LG
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #22
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal vor der Häutung ?

Es wundert mich ehrlich gesagt selbst dass sie sich schon wieder häutet... ich habe sie letztes jahr kurz vor der häutung bekommen da der Vorbesitzer keine Zeit mehr hatte für sein Hobby.
Füttern tu ich alle paar Tage aber wenn sie nicht frisst nehm ich das Futter maximal zwei tage später wieder raus.
Und die Temperatur beträgt tagsüber etwa 26-27 Grad.Und ich halte den Boden eher trocken da ich gelesen habe dass Brachypelma es nicht so feucht mag.
Seit zwei Wochen etwa sitzt sie schon in ihrem Eck sie geht nicht mal in ihren Unterschlupf... etwas merkwürdig oder normal?:)
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #23
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo Kerstin,

also die Temp. und die trockene Haltung ist soweit ok. Nur, alle paar Tage Füttern, wird wohl die kurze Häutungsintervalle erklären.
Füttern solltest Du eher alle 3-4 Wochen und wenn sie zu dick wird, kann auch mal länger Pause gemacht werden. Du kannst Dich nach dem Carapax-Abdomen Verhältnis 1:1-1:1,5 richten. Größer sollte das Abdomen nicht sein. Ab und an solltest du auch mal beim Auffüllen des Wassernapfes, etwas Wasser überlaufen lassen.
Dass sie außerhalb ihres Unterschlupfes ist, davon solltest Du Dich nicht beunruhigen lassen. Vielleicht häutet sie sich auch draußen. Machen meine auch öfter.
LG
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #24
Z

zappa

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo Kerstin,

also die Temp. und die trockene Haltung ist soweit ok. Nur, alle paar Tage Füttern, wird wohl die kurze Häutungsintervalle erklären.

LG

Hi,

Futter anbieten nicht = Futter gefressen

Gruß
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #25
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Normal vor der Häutung ?

Hi,

Futter anbieten nicht = Futter gefressen

Gruß

Hi Zappa,

das schrieb Kerstin

Füttern tu ich alle paar Tage aber wenn sie nicht frisst nehm ich das Futter maximal zwei tage später wieder raus

Woher soll man jetzt wissen, wie oft sie nicht gefressen hat??? Da B. boehmei eher zu den verfressenen VS gehört, kann ich mir vorstellen, dass sie das Futter nicht oft verweigert hat.
Oder wolltest Du mir jetzt irgendetwas anderes damit sagen? Oder Kerstin?
Weil so ganz richtig, weiß ich jetzt nicht, worauf Du hinaus willst.

LG
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #26
Z

zappa

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #27
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal vor der Häutung ?

na ihrs,

mal zum thema schaben..........
ähm....nennt man die nicht auch schokoschaben?
is doch klar das die fett machen.
müßta mal zartbitterschaben oda so nehmen.
soory....das mußte raus sonst wär ich geplatzt.

also ich denke ma das die sich den leib voll saufen.
jede nacht an wasserschenke und bis zum morgengrauen schlürfen.
aba ehrlich gesagt habe ich ein bißchen hemmungen das wasserangebot einzuschränken, weil ich nicht wirklich weiß wie lange die ohne wasser klar kommen.

trööt
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #28
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal vor der Häutung ?

Wir geben ihr immer Grillen oder Heuschrecken und sie frisst auch nicht jedes mal, nur ungefähr einmal die Woche oder einmal alle zwei Wochen...
Bei meiner B. smithi ist es genau so. Sie frisst schon seit mehreren Wochen nichts mehr aber sie ist nicht dunkel verfärbt.

LG
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Mahlzeit!

Wir geben ihr immer Grillen oder Heuschrecken und sie frisst auch nicht jedes mal, nur ungefähr einmal die Woche oder einmal alle zwei Wochen...

Wie oft füttert ihr? Es reicht, nach dem Zustand des Abdomens zu füttern. Das kann auch bedeuten, dass es mal drei oder vier Wochen nichts gibt.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #30
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal vor der Häutung ?

servus,

kahless das ist ja der punkt, geht es nach der abdomengröße hätte ich mehr als 6 monate nicht füttern brauchen.
das hinterleibchen wird einfach nicht kleiner.
zwar waren meine smithis noch nie richtig dick am arsch, aber nach dem letzten heimchen sind se doch recht prall.
werde auf jedenfall nichts mehr füttern bis zur nächsten häutung.und wenn das drei jahre dauert.
und eigentlich sind die mit der häutung längst überfällig.
dafür das die noch nicht mal geschlechtsreif sind ist ein häutungsintervall von 6 monaten ziemlich lang finde ich.

fürti
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #32
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal vor der Häutung ?

hi ho

also der leib war nicht so prall das man nicht mal hätte füttern können.
jetzt ist er es allerdings.

so far
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #33
SaschaHameln

SaschaHameln

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Normal vor der Häutung ?

Moin....

Also ich fütter auch ausschließlich nach Abdomengröße. Ich hoffe das ist so ok...

Meine rosea z.B. hat in den letzten 1,5 Jahren nur 3 oder 4 Heimchen verdrückt. Trotzdem ist das Abdomen relativ groß und prall, da tut sich nix... also ist sie jetzt schon... hm ... 6 oder 7 Monate auf Diät.

Meine Mini-smithi (KL ca. 0,8 cm) hat sich das letzte Mal im Oktober gehäutet. Find ich ziemlich lange für so`ne Kleine. Naja, auf jeden Fall hat sie sich nach der Häutung dick und fett gefressen, und die ist jetzt auch schon einige Wochen, wenn nicht sogar schon Monate, auf Diät...

Bei der geni, der parahybana usw muss ich mir da weniger Sorgen machen ;-)

Scheint also normal zu sein bei manchen Tieren, dass die nix fressen und trotzdem nicht dünner werden...

LG
Sascha:)
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Mahlzeit!

Also ich fütter auch ausschließlich nach Abdomengröße. Ich hoffe das ist so ok...

Ja. Ich hab zb ne porteri, die seit 3 Monaten einen Hintern wie ein Brauereigaul hat, die bekommt nix, genausowenig wie die emilia, die genauso aussieht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #35
manae87

manae87

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo,

hab meine Emilia jetzt so 8 Wochen Kl ist 4 cm Abdom wird langsam dunkler hoffe das sich bald gehäutet wird!!
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #36
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Normal vor der Häutung ?

hallo zusammen

also es geht um meine süsse 0.1 B.smithi, 6.5 cm KL (ohne Chelizeren), wie alt sie genau ist weiss ich nicht. Lebt in einem 30x30x30 Würfel. Habe ihr seid 3 Wochen nicht zu futtern gegeben, sie ist schon fett genug :evilgrin: Temp. Tagsüber: 28 Grad, nachts: 22 Grad. LF: Manchmal lasse ich den Wassernapf überlaufen, sonst ist es trocken.


Es sieht so aus als würde sie sich bald mal häuten, ihr Abdomen (nahe der Spinnwarzen) weist ein ca 7mm dunkler Fleck auf (nicht blasig oder krustenartig) und ihre Gelenke sind dunkler. Ich weiss dass sich Spinnen vor der Häutung weniger bewegen und das smithis sowieso sehr ruhig sind, aber sie steht nicht, sie liegt, auf Carapax und Abdomen, sie bewegt nur ihre Beine, "steht" aber nicht auf, als ob ihr Körper zu schwer ist. Ist das normal? Bisher war sie nicht so.

Ich hoffe das ist alles völlig normal, aber eine Häutung oder Krankheit ist ja nicht auszuschliessen..

Super, und ich wollte sie noch umsetzen, mit geeigneter Erde, soll ich das lieber sein lassen? wohl oder übel denke ich schon...:( oder soll ich das alte Terra ins neue stellen, so das sie selbst raus kann wenn sie will (mit Brücke natürlich).

auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, da sie fast alle Brennhaare noch hat. wenn ihr ein grösseres Bild braucht könnt ihr es sagen.

danke schon mal für eventuelle Hilfe
GlG Paige
 

Anhänge

  • spinne 2370.jpg
    spinne 2370.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Mahlzeit!

Wenn die Erde eben nichts taugt, würde ich doch warten, bis sie sich gehäutet hat und ausgehärtet ist. Hat den Vorteil, dass du erstmal in Ruhe das neue Terrarium einrichten kannst. Es ist nämlich meist einfacher, die Erde klatschnass einzufüllen und trocknen zu lassen, aber das dauert länger.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #38
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Normal vor der Häutung ?

moin Kahless,
danke dir für die eher beruhigende Antwort :)
Wie lange könnte es dauern bis sie vor der Häutung steht (naja falls sie sich echt häutet)? ca 2 Monate?
Dann werde ich warten. Wahrscheinlich Morgen werde ich es einrichten und im Terrapix mal reinstellen.

GlG Paige

Edit: Zur Zeit würde ich gerne, bevor ich das Terra einrichte, wissen ob sie überhaupt noch lebt.. Sie bewegt sich kein bischen mehr, nur über die Nacht hat sie leicht ihre Stelle gewechselt. Ich weiss dass ich sie in ruhe lassen muss, aber das fällt mir schon schwer, ich muss zu geben ich habe ihr Beinchen hochgehoben, darauf reagierte sie überhaupt nicht, aber ich würde gerne ihre Chelizeren und ihre Gelenke anschauen, aber auch das würde an der Situation nichts ändern.

Könnte es sein das sie neben einer Häutung Nemothoden, Vergiftung, oder eine Dehydration (ich weiss leider nicht wie man das schreibt) hat. Sie hat zwar, soviel ich sehen kann, keine Nemathoden, auch ihre Beine sind nicht angezogen.
liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #39
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Normal vor der Häutung ?

Meine Mini-smithi (KL ca. 0,8 cm) hat sich das letzte Mal im Oktober gehäutet. Find ich ziemlich lange für so`ne Kleine.

Hallo,

ich besitze meine Spinne auch seit dem 12.11.08 und seit dem hat sich sich auch nocht nicht gehäutet. Das bei einer Kl von 0,8mm-1cm. Gehen es halt langsam an ;)

Mfg Nils

Bitte keine Vollzitate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Normal vor der Häutung ?

Normal vor der Häutung ? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben