Normal vor der Häutung ?

Diskutiere Normal vor der Häutung ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine b . emilia nimmt seit ca. 3 Wochen kein Futter und das Abdom wird immer nackiger . Ist das normal vor der Häutung ? Bei meiner...
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #1
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

meine b . emilia nimmt seit ca. 3 Wochen kein Futter und das Abdom wird immer nackiger . Ist das normal vor der Häutung ?

Bei meiner grammostola rosea habe ich dasmit dem Abdom nie so beobachtet .

LG
Andrea
 

Anhänge

  • heike.jpg
    heike.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 206
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Normal vor der Häutung ?

Hi
Naja, das is ja alles aber keine B.emilia :)
Das sie über einen etwas längerne Zeitraumkein Futter nimmt ist absolut normal. Muss auch nicht drauf hinweisen das ne Häutung bevor steht..und das der Popo nackiger wird, hat nur damit was zu tun, dass sie ihre Brennhaare abgescheuter hat...
Lg Kim
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #3
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo Andrea,

da ist nichts, worüber Du Dir sorgen machen musst :)

Tschüss.
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Hi,

meine b . emilia nimmt seit ca. 3 Wochen kein Futter und das Abdom wird immer nackiger . Ist das normal vor der Häutung ?

das Opisthosoma deiner Vs verfärbt sich dunkel und somit steht eine Häutung bevor , längere Fresspausen sind bei Brachypelmen nichts ungewöhnliches
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Normal vor der Häutung ?

Hi,
ich finde das die VS allgemein noch dick genug ist.Also musst du dir keine Sorgen machen.

Gruß Julian
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #6
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo,

danke für die Antworten !! Dann muß ich mir also wirklich keine Sorgen machen.:D

Aber das ist keine emilia ??? Ich habe sie so auf der Börse gekauft.....Nun bin ich ein wenig ratlos ...


LG
Andrea
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #7
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Normal vor der Häutung ?

Hi
Nope von der Farbe her eher ne B.smithi. Ne emilia hat ne ganz andere Färbung! Guck ma auf der Startseite im Artenteil unter B.emilia und B.smithi Müsst dir dann eigentlich gleich auffallen.

LG Kim
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #8
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo,

ich habe mir Fotos von b. emilia angesehen , stimmt was Du sagst . Das ist keine b. emilia .:worried: Aber eine smithi laut den Fotos auch nicht !!!
Was ist sie dann ??? Ich habe mir die anderen Fotos von brachypelmen angeschaut, aber da sieht sie von der Färbung der Beine keiner ähnlich .

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Hi,
was spricht denn gegen ne smithi?
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #10
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo,

ich finde die Färbung der Beine, noch mal ein Foto


LG
Andrea
 

Anhänge

  • heikebr.jpg
    heikebr.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 129
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #11
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Normal vor der Häutung ?

hi... naja bildbestimmung und so...

aber das emilia-V hat sie, nur die beine wie eine smithi...
is das am ende eine hybride?
oder kann das bei emilias vorkommen, dass die beine anders gefärbt sind?

lg
Flo
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo,

ähm es gibt jetzt auch einen extra Thread zur Bestimmung

LG
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Normal vor der Häutung ?

aber das emilia-V hat sie, nur die beine wie eine smithi...
is das am ende eine hybride?
oder kann das bei emilias vorkommen, dass die beine anders gefärbt sind?

Hi,

hm...bei deinem Bild kann ich das Art typische Dreieck von B.emilia jedenfalls nicht erkennen...:confused: (siehe folgendes Bild)


Ist mir ein Rätsel...aber vielleicht kannst mal ein dorsales Bild liefern,sprich von oben und nicht seitlich geknipst,sollte bei einer Brachy ja kein großes Problem sein.
B.emilia würde ich aber,wie Skrajana auch,definitv ausschließen.

Poste doch mal ein gutes dorsales Bild im von Zappa erwähnten neuen Bestimmungs Thread,dann sollte die Bestimmung des Tieres kein großes Problem sein.

Gruß Micha

Btw...ich weiß das Tier ist ziemlich fett,Beschwerden werde ich daher umgehend weiter reichen..^^
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Moin!

Mit der Bestimmung gehts dann >>Hier<< weiter.

Grüße,

Aaron
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #15
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal vor der Häutung ?

hallo
in den foren wird oft von freßpausen vor den bevorstehenden häutungen berichtet.
was nicht berichtet wird ist folgende beobachtung:
freßpause ohne anschließende häutung.
freßpause betrug 4 monate.nahrungsangebot gab es alle zwei wochen.
nach den 4 monaten plötzlich die wilde nahrungsaufnahme.
mittlerweile sind 3 monate vergangen und noch keine häutung in sicht.

ferner wird berichtet, dass das abdomen kleiner wird nach einer weile ohne nahrung.
kann ich nicht erkennen.bei keiner meiner spinnen.
nicht mal nach 5 monaten ohne futter.
erst nach der häutung ist das abdomen ordentlich klein.

gibt es ähnliche beobachtungen bei euch?
howdy cowboys
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Howdy Fän,

gibt es ähnliche beobachtungen bei euch?

ja , meine geni ist jetzt seit einem halben Jahr kugelrund - in der Zeit bekam sie zwei drei kleine Heimchenmänner , sonst nur Wasser^^ . . . Die letzte Häutung war im April 08 , zwei Wochen danach fing sie wie gewohnt wieder an zu fressen und nahm obwohl die Futtermenge dosiert war innerhalb von ein paar Wochen enorm zu - Blabtica Dubia ist für mich der Grund , und nicht wie jetzt einige denken "ha, der hat sie gemästet" nein , die sichtbare Gewichtszunahme schreibe ich dieser Schabenart zu denn es ließ sich beobachten das meine Vs allgemein nach verzehr dieser Schabe etwas schneller zugenommen haben .
Alle zwei drei Wochen eine Schabe kann schon zuviel sein , das dicke Opisthosoma zeigt sich erst später und in kürzester Zeit - so aufjedenfall wie bei meiner Dicken .
Trotz der Radikaldiät nahm sie in der Zeit kein bißchen ab . . . evtll hängt das auch mit dem "Überangebot" an Wasser zusammen das ihr zu Verfügung steht . . . diese Diät behalte ich bei bis zu ihrer nächsten Häutung die in den nächsten Monaten wohl anstehen wird
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Nabends.


Kann mich Sven nur anschließen, B. smithi wird seit 5 Monaten ohne Futter kein bisschen dünner. Entweder nascht sie nachts heimlich am Kühlschrank, hat irgendwo Vorräte angelegt oder säuft Wasser ohne Ende.


Grüße
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #18
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Normal vor der Häutung ?

Guten Morgen

Bei meiner Albo ist es ähnlich, die nimmt kein bisschen ab und hat die Futteraufnahme schnon mal für 2 Monate eingestellt.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #19
P

Posanity

Gast

AW: Normal vor der Häutung ?

Howdy Fän,



ja , meine geni ist jetzt seit einem halben Jahr kugelrund - in der Zeit bekam sie zwei drei kleine Heimchenmänner , sonst nur Wasser^^ . . . Die letzte Häutung war im April 08 , zwei Wochen danach fing sie wie gewohnt wieder an zu fressen und nahm obwohl die Futtermenge dosiert war innerhalb von ein paar Wochen enorm zu - Blabtica Dubia ist für mich der Grund , und nicht wie jetzt einige denken "ha, der hat sie gemästet" nein , die sichtbare Gewichtszunahme schreibe ich dieser Schabenart zu denn es ließ sich beobachten das meine Vs allgemein nach verzehr dieser Schabe etwas schneller zugenommen haben .
Alle zwei drei Wochen eine Schabe kann schon zuviel sein , das dicke Opisthosoma zeigt sich erst später und in kürzester Zeit - so aufjedenfall wie bei meiner Dicken .
Trotz der Radikaldiät nahm sie in der Zeit kein bißchen ab . . . evtll hängt das auch mit dem "Überangebot" an Wasser zusammen das ihr zu Verfügung steht . . . diese Diät behalte ich bei bis zu ihrer nächsten Häutung die in den nächsten Monaten wohl anstehen wird


Hi,

so ist es auch bei meiner Geni. Habe vorher wöchentlich eine Schrecke gefüttert. Das ging ok. Dann habe ich auf Schaben umgestellt, weil ich selbst züchten will, habe aber den wöchentlichen Zyklus beibehalten. Nach drei Wochen hat man richtig gemerkt, dass sie auseinander geht. Das letzte mal hat sie am 4. Januar was bekommen. Danach hat sie auch nichts mehr angenommen, da sie sich in kürze Häuten wird, obwohl die letzte Häutung gerade mal am 02.11.2008 vollzogen wurde.

LG
Matthias
 
  • Normal vor der Häutung ? Beitrag #20
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal vor der Häutung ?

Hallo,

bei meiner B. boehmi ist es ähnlich. Sie hat seit etwa drei Monaten nicht gefressen und wird nicht dünner. Das Abdomen ist tief dunkel gefärbt also kann ich wohl davon ausgehen dass sie sich bald häutet???
Ich hatte das bei Ihr noch nie, also das mit der Verfärbung.
Die letzte Häutung war letztes Jahr im Mai und sie ist etwa 7 Jahre alt.

Foto ist beigefügt!

Gruß
Kerstin
 

Anhänge

  • P1020379.jpg
    P1020379.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 45
Thema:

Normal vor der Häutung ?

Normal vor der Häutung ? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben