Zu viel Licht?

Diskutiere Zu viel Licht? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen ihr Spinner =D Ich mache mir in letzter Zeit ein Bisschen Sorgen um meine B.Smithi Unzwar habe ich vor ca einer Woche von meinem...
  • Zu viel Licht? Beitrag #1
S

Scotty5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ihr Spinner =D

Ich mache mir in letzter Zeit ein Bisschen Sorgen um meine B.Smithi
Unzwar habe ich vor ca einer Woche von meinem Nachbarn ein 60cm langes und 30cm breites Aquarium bekommen, welches ich gegen mein altes 30x30 terra ausgetauscht habe. In diesem Aquarium in dem ich jetzt meine B.Smithi halte ist noch eine (nicht warm werdende) Leuchstoffröhre.
Sobald ich diese anschalte versteckt sich die Spinne in einer schattigen Ecke auf ihrem Unterschlupf.

Ist das Licht vielleicht zu grell?
Ist das vielleicht nur eine "Gewöhnungsphase"? In ihrem vorriegen Terra hatte sie nicht so viel Licht.
Kann es sogar gefährlich werden?
Habe das Licht jetzt natürlich aus gemacht.

Ich füge noch ein Paar Bilder hinzu.

Bitte um eine schnelle Antwort
MFG Scotty
 

Anhänge

  • J4360192.jpg
    J4360192.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 91
  • J4360193.jpg
    J4360193.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 100
  • J4360194.jpg
    J4360194.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 90
  • Zu viel Licht? Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zu viel Licht?

Hallo,

zumindest ist das Bodensubstrat nicht gut. Nicht grabfähig und viel zu wenig.

Grüsse
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #3
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zu viel Licht?

Hallo,

das wollte ich auch schreiben. Ich denke nicht das es am Licht liegt. MEine hat auch so etwas in der Art!
Der Bodengrund ist nicht richitg und wenn viel zu wenig eingestreut.
Nehm Walderde und füll sie gut 15-20cm hoch ein. Vielleicht mit ein paar Hügeln. Smithi´s graben gern!

Schau in unsere Fotoecke, da sind auch viele Terras von B. smithi drin.
Gestallte es tiergerecht um und stell dann nochmals ein Bild rein :) Und dann denke ich muss man der Spinne zeit lassen.
Meine hat sich gestern das erste Mal nach 2 Monaten gezeigt *freu*

LG
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #4
S

Scotty5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Licht?

Hui Danke für die schnellen Antworten ging ja wirklich Fix.
Um Erde wird sich gekümmert. Benutze sonst ungedüngte Blumenerde, dachte ich tue dem Tier mal was gutes und kaufe extra Terrariumboden.
So kann man sich irren =D
Habe das Licht jetzt wieder an gemacht und plötzlich ist sie total aktiv, was mir auch "mehr oder weniger" sorgen macht... Für normal versteckt sie sich die erste zeit.
Sie jedoch nicht. Direkt nach dem ich sie in das neue zu Hause gesetzt habe hat sie erstmal alles erkundet. Normal?
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zu viel Licht?

Hallo,

Du wirst sehen, dass sobald sie den entsprechenden Bodengrund hat, mit graben anfangen wird. Im Normalfall gestaltet sich das Tierchen seine Umgebung so, wie sie es braucht.
Bei der Terrariumgrösse kannst Du ihr ruhig auch 2 Höhlen anbieten.
Ein Umherwandern kann anfänglich, wenn das Terrarium noch am "Einaufen" ist, verschiedene Gründe haben. Ist der Bodengrund nass?

Grüsse
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #6
S

Scotty5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Licht?

Nein der Bodengrund ist trocken.
Ich habe in dem Terra einen kleinen Stein zur Zierde den ich ab und an befeuchte.
Was genau meinst du mit "2 Höhlen"? Soll ich noch einen zweiten Unterschlupf besorgen?
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #7
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zu viel Licht?

Hey,

als meine smithi eingezogen ist war sie auch sehr aktiv. Hockte meist nur oben an den Schieben. Aber nach einer Weile verbuddelte sie sich und war dann 2 Monate weg. Erst gestern sah meine Mom sie an der Terrascheibe. Ich denke heute Abend kann ich sie wieder sehen :)

Das sie im Terra umher läuft empfinde ich als normal ^^
Lass ihr Zeit, gestallte das Terra um und viel Bodengrund :) Sie wird sich dann schon abld wohlfühlen :)
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #8
S

Scotty5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Licht?

Sollte ich ich ihr eventuell erstmal eine Pause gönnen? sie Lebt in diesem Terra jetzt erst 4 Tage. Nicht das ihr das alles zu stressig wird oder so....
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #9
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zu viel Licht?

Hi,

würd ich nicht machen. Sonst gewöhnt sie sich wieder ein und muss dann wieder raus. Das wäre meiner Meinung nach zu viel Stress.
Nehm sie raus, mach die neue Erde gut hoch rein. 2 Verstekce rein. Wasserschale und den rest Deko wenn du hast ^^
Dann kannste sie wieder reinsetzten. So hab ich es auch getan!

LG

Und 2 Verstecke sind bei einem so großem Terra gut. Dann kann sie sich aussuchen wo sie hin mag ;)
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zu viel Licht?

Hallo,

jedes Handling im Terrarium bedeutet Stress für das Tier.
Ich aber würde das Ding jetzt einmal richtig ausstatten und sie dann einige Wochen machen lassen.

Grüsse

PS: Ich biete z.B. sowohl Unterschlupf (Tontopf) als auch andere Versteckmöglichkeiten an. Das können Steine oder irgendwas sein, welche sie später untergraben kann.

Grüsse
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #11
S

Scotty5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Licht?

Ok werde ich noch heute in Angriff nehmen...
Frage ist nur wo ich jetzt auf die schnelle Erde her bekomme.
Hier hat es bis eben noch geregnet also alles nass. Naja ich lass mir was einfallen.
Danke nochmal für die schnellen Antworten, werde wenn alles fertig ist neue Bilder hochladen =)
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Zu viel Licht?

Mahlzeit!

Notfalls ausm Baumarkt, Blumenerde (auch gedüngte) tuts auch.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #13
S

Scotty5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Licht?

Wa vor kurzem im Baumarkt (Hornbach) hat ne riesen Gartenabteilung jedoch keine ungedüngte Erde...
Sicher das ich jede gedüngte Erde benutzen kann?
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #14
K

keisha

Gast

AW: Zu viel Licht?

Hi Scotty..

Du kannst ganz normale Blumenerde nehmen (ja --> sicher ;))

Schau halt, dass sie nicht draußen liegt, da sie sicher (an)gefroren und dementsprechend feucht ist..

Ansonten schließ ich mich an, was den Bodengrund und den weiteren Unterschlupf betrifft... Platz hast Du ja genug ;)

Liebe Grüße
keisha

PS: Bitte Netiquette einhalten :itwasntme:
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #15
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Zu viel Licht?

  • Zu viel Licht? Beitrag #16
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Zu viel Licht?

Hallo Scotty,

achte aber 'drauf, dass nicht diese weißen Perlitkörner enthalten sind. Sieht sonst bescheiden aus.

Zu der Sache mit dem Licht und dem Umherwandern:

Kann es sein, dass die Beleuchtungsanlage im Deckel, minimale Vibrationen erzeugen, die Dein Spinnchen spürt?

LG Kerstin
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #17
S

Scotty5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Licht?

Also ich kann keine Vibrationen spüren...
Wie lässt sich sowas denn feststellen?

So nu is 15 Uhr ab in den nächsten Blumenladen Erde kaufen =)
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #18
K

keisha

Gast

AW: Zu viel Licht?

Hallo Scotty,

Also ich kann keine Vibrationen spüren...
Wie lässt sich sowas denn feststellen?

Nur weil Du keine Vibrationen spüren kannst, heißt das nicht, dass Deine Spinne sie nicht fühlt
Offtopic:

bin ich schon drin?:p


Leg mal ein dünnes Papier (viell. Backpapier oder sowas) auf den Deckel und schau dann nochmal, ob es sich vielleicht "bewegt"..

Gruß
keisha

PS²: Bitte an die Netiquette halten!
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #19
S

Scotty5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu viel Licht?

So Erde ist gekauft... Zweifel habe ich jedoch noch mit der Beleuchtung da es ja wie gesagt eine Aquariumleuchte ist...
Damit ich 100% sicher sein kann das es meinem Tier gut geht schwinge ich mich jetzt ins Auto und fahre in eine gute Zoohandlung um eine neue Lampe zu kaufen.
Bau dann nachher alles ein und mache ein Paar Fotos =D
 
  • Zu viel Licht? Beitrag #20
K

keisha

Gast

AW: Zu viel Licht?

Hi!

Scotty, das PS bzgl Netiquette war an Dich gerichtet, also halte Dich bitte nun auch dran...

Im übrigen muss da kein Licht sein :confused:

Gruß
keisha
 
Thema:

Zu viel Licht?

Oben