Meine Vagans hat großen weißen Freck

Diskutiere Meine Vagans hat großen weißen Freck im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, meine Vagans hat großen weißen Fleck. Sie ist 2 Jahre alt, frißt normal und hat sich vor zwei Monaten gehäutet. Hat jemand eine...
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #1
I

Iskeller

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
28022009110.jpg

28022009112.jpg

Hallo Leute, meine Vagans hat großen weißen Fleck. Sie ist 2 Jahre alt, frißt normal und hat sich vor zwei Monaten gehäutet.
Hat jemand eine Ahnnung, was das sein könnte? Danke.
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Moin!

So wie es aussieht ist das kein Fleck, sondern einfach nur eine Stelle an der die Brennhaare fehlen.
Das helle was du da siehst, ist die Haut vom Opisthosoma..

Grüße,

Aaron
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

hi!

deine vagans hat keinen weißen fleck..das ist eine so genannte glatze.
die brennhaare sind an dieser stelle abgestriffen.
wenn die spinne sich verteidigt, streift sie die haare dort mit den hinteren beinen ab und schleudert sie dem vermeintlichen angreifer entgegen.

nach der nächsten häutung sind die wieder da.
doch bis dahin wird die glatze bleiben.
wenn sich die helle haut vollständig schwarz gefärbt hat, dauert es bis zur häutung + - 14 tage.

ist alles ok..mach dir keine sorgen.

gruß, nicole

PS: aaron war schneller.
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #4
I

Iskeller

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Ach, super, danke für die schnelle Antwort. Habe mir Sorgen gemacht, weil sie nach dem Torfwechsel auch nicht mehr gräbt und andauernd im Tera nach oben klettert und dann wieder hinunterfällt, ob sie sich nicht verletzt hat.
Komisch, ich dachte, sie ist die Ruhe in Person. Ich beobachte sie gerne, fasse sie nie an... Gegen wem hat sie sich wohl gewährt, etwa gegen einer Grille? :))
Viele Grüße
Isabella
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Hi,
nun bis auf das Torf nicht gut ist... ist er denn trocken oder noch nass. Wenn er nass/feucht ist, ist es normal, das sie klettert
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

hi!

wieso hast du den bodengrund denn gewechselt?
was hattest du denn vorher drin?

die kahle stelle kann vom dauernden runterfallen sein..sowas geht schnell.

gruß, nicole


@ rene´: wieso ist es denn normal, wenn sie bei feuchtem bodengrund klettert?
Brachypelma vagans hält man doch feucht.
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Hallo!

Ach, super, danke für die schnelle Antwort. Habe mir Sorgen gemacht, weil sie nach dem Torfwechsel auch nicht mehr gräbt und andauernd im Tera nach oben klettert und dann wieder hinunterfällt, ob sie sich nicht verletzt hat.
Komisch, ich dachte, sie ist die Ruhe in Person. Ich beobachte sie gerne, fasse sie nie an... Gegen wem hat sie sich wohl gewährt, etwa gegen einer Grille? :))
Viele Grüße
Isabella

Kann auch sein, das sie bestimmte stellen im Terri, an denen sie sich aufhält zb, mit den Haaren ausgestattet hat. An sonsten reicht bei meiner C.cyaneopubescens das pure "ins Terri schauen" oder vorbei laufen, und sie beginnt zu bombadieren....

PS: Evtl. liegt es auch an dem Torf, das sie nicht gräbt. Nicht gerade der beste Bodengrund.

Gruß!
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #8
I

Iskeller

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Torf hat man mir im Zoo-Geschäft empfohlen.
Vorhin hatte ich auch Torf drin, aber auf dem Stück Rinde hatte ich Schimmel entdeckt und hatte Angst, dass es auf die Spinne übergeht, daher hatte ich das Terra neu eingerichtet.
Ich halte es feucht. Gibt es eine bessere Unterlage für vagans?
Grüße
Isabella
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Hi,

1. Du wechselst die gesamt einrichtung wegen in bisschen schimmel auf der Rinde? Aua!
2. Du hast dich hier vielleicht umgesehen und gemerkt das man A) Auf Zoohandlung nicht hören sollte und B) Torf aus Mooren gewonnen wird und deshalb eine sehr artenreiche Flora und Fauna vernichtet wird und zwar unwiederbringbar.

Hätte es nicht gereicht die Rinde zu entfernen wen sie zu arg geschimmelt hat???

Grüße
KoS
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #10
I

Iskeller

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Hi KOS,

nein, das wußte ich nicht, es tut mir Leid.
Und das mit dem kompletten wechsel... naja... ich wollte nichts dem Zufall überlassen um meiner Spinne den Schimmelbefall ersparen. Dachte, ich hätte alles richtig gemacht, aber... Man lernt nie aus..

Grüßt Isabella
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Hallo!

Als Bodengrund hat sich normale Wald/Wiesenerde am besten bewährt. Spinnen können darin prima graben, zudem ist es gratis. Evtl. kann man noch etwas Lehmpulver oder Blumenerde beimischen.

Der Nachteil bei Torf ist zb. auch, daß er, wenn er mal ausgetrocknet war, sehr schwer wieder Feuchtigkeit annimmt. Auch ist er nicht echt grabfähig.

Schau auch evtl. hier:

Brachypelma vagans - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

In der Regel wollen Zoo-Geschäft-Verkäufer nur verkaufen. Sie würden Dir nie zu etwas raten, was Du gratis im Wald bekommst.....

Gruß!
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #12
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Ich halte es feucht.

moinmoin

trocken,trocken und knochentrocken halten, kein wunder das sie als die scheiben hoch will^^

wassernapf rein,und den einmal die woche "leicht" überlaufen lasse...


lg Mel
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

hi!

trocken,trocken und knochentrocken halten, kein wunder das sie als die scheiben hoch will^^
wassernapf rein,und den einmal die woche "leicht" überlaufen lasse..

sry, aber bitte wie meinen????????????????????????????????????????

es handelt sich hierbei um eine Brachypelma VAGANS...nicht um eine smithi oder emilia, boehmei usw.
B.vagans hält man feucht..nicht trocken.:nerd:

@ isabell: und gg den eventuell wiederkehrenden schimmelbefall..setze tropische weiße asseln ein..die halten das terri sauber.
fressen kot, futtertierreste, tote pflanzenteile und bekämpfen den schimmel von grund auf.

viele grüße, nicole
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #14
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

moinmoin

ich hab die erfahrung gemacht, das meine vagans jegliche feuchtigkeit meidet, und pflanzen konstruktiv vernichtet. also komplett entgegen der haltungsbediengungen von arachnophilia...

lg Mel
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

hi!

mel, das kannst du aber nicht verallgemeinern.
warum auch immer deine vagans so reagiert..trockene haltung ist für diese art ungeeignet.
dann mach doch den boden nicht ganz so feucht, lass eine stelle trocken und biete eine halbe korkhöhle an, möglichst groß, damit sie diese auch als trocknes plätzchen nutzen kann.

meine vagans hatte noch nie ein problem mit der feuchtigkeit..es ist feucht, nicht nass.
sie ist neugierig und dreist, läuft abends und morgens ihre runde im terri und hockt dann entweder auf der korkhöhle oder in der höhle..die sie selbst gegraben hat..an die 15cm tief.
und alle pflanzen in ihrem terri..echte pflanzen..leben noch.

zumindest kannst du aus dem verhalten deiner spinne..nicht übergangslos auf eine andere schließen.
diese art wird feucht gehalten, weil in ihrer heimat nunmal feuchter ist.
man kann sich die haltungsbedingungen ja nicht selbst zurechtschnitzen.;)..und so falsch weiterempfehlen.

versteh das bitte nicht falsch, doch grad nem anfänger kann man da schnell falsches beibringen.

gruß, nicole
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #16
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

mel, das kannst du aber nicht verallgemeinern.
warum auch immer deine vagans so reagiert..trockene haltung ist für diese art ungeeignet.
(...)
sie ist neugierig und dreist, läuft abends und morgens ihre runde im terri und hockt dann entweder auf der korkhöhle oder in der höhle..die sie selbst gegraben hat..an die 15cm tief.
und alle pflanzen in ihrem terri..echte pflanzen..leben noch.
(...)
zumindest kannst du aus dem verhalten deiner spinne..nicht übergangslos auf eine andere schließen.
diese art wird feucht gehalten, weil in ihrer heimat nunmal feuchter ist.
man kann sich die haltungsbedingungen ja nicht selbst zurechtschnitzen.;)..und so falsch weiterempfehlen.

gruß, nicole

moinmoin nicole

sry erstmal für meine schnellschuss.... war keine absicht!!!

ich lass 2mal die woche den trinknapf etwas überlaufen. ich hatte sie auch vorher feuchter gehalten (sprühen 2mal die woche, bis auf den bereich um die angelegte röhre), und da hat sie nur an den scheiben geklebt.

der tägliche rundgang is bei mir auch vorhanden, cheffin muss ja ihr revier im auge behalten ;)
und pflanzen wurden alle vernichtet, rausgerissen und zerkleinert... plastik wie echte... deswegenhab ich es aufgegeben...

zum grabverhalten kannich nur sagen, das meine vagans letztes jahr ihr terri einmal komplett umgebuddelt hat... war sehr fleissig die gute :)

bitte jagd mich nicht mit fackeln und keulen ausm forum ;)

lg Mel


ps.: meine vagans war auch meine erste vogelspinne überhaupt :)
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

hi!

mel..bist du dir auch sicher, dass du da ne vagans hast????
grad auf börsen und auch in zooläden, bekommt man ja schnell mal was anderes für sein geld.
wäre ja nix neues.


und sprühen..bei bodenbewohnern ist gießen besser.

gruß, nicole
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #18
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

Moin,

Naja, die Erfahrungen wirst du auch noch machen. Man lernt am besten aus seinen Eigenen Fehlern ;)

Grüße
KoS
 
  • Meine Vagans hat großen weißen Freck Beitrag #19
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine Vagans hat großen weißen Freck

mel..bist du dir auch sicher, dass du da ne vagans hast????

und sprühen..bei bodenbewohnern ist gießen besser.

moinmoin nicole

ja ich bin mir sicher das es eine vagans is :)

mittlerweise giess ich auch nur noch.

aber wenn dann sollten wir das thema per pm disskutieren, sonst wird es zu ot.

lg Mel
 
Thema:

Meine Vagans hat großen weißen Freck

Meine Vagans hat großen weißen Freck - Ähnliche Themen

Brauner Fleck im Auge: Liebe Gemeinschaft! Ich ersuche euch um Rat. Mei 8-jähriger BKH Kater Balu hat seit einiger Zeit einen kleinen braunen Fleck auf seinem rechten...
Hilfe !!! Welpen flecken aum Bauch: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Meine Hündin hat 7 Welpen am 5.07 bekommen, alles lief bis heute gut. Heute beim Geheg säubern, bemerkte ich das...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hilfe! Mein Goldfisch hat weisse und schwarze Flecken: Hallo! Wir haben einen Gartenteich mit hauptsächlich Goldfischen, aber auch zwei Shubunkins und sechs Schleierschwanzfischen. Dieser gab es schon...
Oben