vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

Diskutiere vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen :hi:, nach 4 wochen eingewöhnungszeit hat meine kleine b. smithi (dnz 07, kl ca. 3,5 - 4 cm, Haltung trocken, gelegentlich...
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #1
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10
hallo zusammen :hi:,

nach 4 wochen eingewöhnungszeit hat meine kleine b. smithi (dnz 07, kl ca. 3,5 - 4 cm, Haltung trocken, gelegentlich wassernapf etwas überlaufen lassen) sich endlich eine höhle gegraben :party:.

allerdings direkt neben dem wassernapf :worried:. auf der linken seite habe ich eine kokosnuss mit öffnung nach oben eingegraben. diese hat sie nicht angenommen. meine frage nun: soll ich diese kokosnuss drinlassen, oder doch vielleicht lieber rausnehmen und mit erde (trocknet schon an der heizung) auffüllen. wenn sie unterirdisch gräbt, stößt sie vielleicht irgendwann an die wand. ohne diese kokosnuss hätte sie mehr platz zum graben. den wassernapf würde ich dann vielleicht an diese stelle stellen.

für eure ratschläge wäre ich echt dankbar :clapping:. anbei foto.
 
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

Moin,

Lass alles so wie es ist. Du stresst die Spinne nur unnötig wen du gerade nachdem sie sich eingelebt hat wieder was änderst.

Vielleicht zieht sie ja mal in die Kokosnuss um. Man kann nie wissen.

Grüße
KoS
 
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #3
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

Hallöchen
also meine hat die Höhle am Anfang auch nicht angenommen. Danach habe ich erfahren das die Spinnen zu grosse Höhlen oft nicht annehmen, danach habe ich sie eingegraben, und zwar so, dass sie ihre Höhle selbst noch ausbuddeln und bearbeiten muss, dass hat sie dann auch getan.
lg
 
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #4
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

Hi Uki,

buddel am besten gleich die schreckliche Kokosnuss aus der Erde, haben meine auch nicht angenommen, kann se ja nicht in die Tiefe graben :p

Stell ne halb gebogene Korkrinde rein, und da hats no ne zeitlang dauert, bis meine die Höhle angenommen hat.

Den Stress verkraftet die VS schon, wirst sehen :evilgrin:
 
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #5
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

Hey,

ich würde an deiner Stelle alles genauso lassen, weil ich es selber von meiner
B. smithi kenne, dass ne Höhle gegraben wird, dann kommtse i-wann wieder
heraus und gräbt woanders, etc.
Lass sie sich ihr Terrarium so einrichten, wie sie es mag, dann ist alles
im grünen Bereich.

Grüße,
kYle
 
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

hallo zusammen :hi:,

danke für eure antworten :yes:.

@Petra Anita: bei der nächst besten gelegenheit werde ich die kokosnuss entfernen und mit erde auffüllen. da die nuss im ganzen ist, nimmt sie eine menge platz weg. so hat mein schmittchen mehr platz zum buddeln. ansonsten kann sie machen was sie will :D.
 
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #7
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

hallöchen zusammen,
ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal nachfrage.
also es geht um meine 0.1 B.smithi, ca 7 cm KL, ich habe sie seid dem 24.1.

Sie lebt in einem 30x30x30 Würfel, trocken, leider mit Terrarienerde, Plastikpflanze.. Das im Wassernapf ist ein Schwamm, den habe ich aber rausgenommen.

Die Höhle habe ich erst nach 3 Wochen, seid wir im Besitz dieses Tierchens sind, halb vergraben. Diese hat sie auch angenommen, augebuddelt und bearbeitet, aber seid ca 5 Tagen geht sie da nicht mehr rein, sie vernachlässigt die Höhle total, sie ist schon fast zugeschüttet. Ist es normal das smithis ihren Unterschlupf wechseln (wollen), oder das sie ihre Höhle vernachlässigen?
Mache ich irgendwas falsch, oder ist es falsch eingerichtet, ich hoffe nicht, ich will sie nicht nochmal stressen.. Wenn es so sein sollte werde ich sie in einem halben Jahr in ein, vielleicht neues Terrarium setzen, mit Lehm, vermischt mit Maulwurfshügelerde und einer echten Pflanze.
Was sagt ihr dazu?
danke fürs lesen und eventuelle Antworten.
GlG Paige
 

Anhänge

  • spinne autosalon 0080.jpg
    spinne autosalon 0080.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 63
  • spinne autosalon 2230.jpg
    spinne autosalon 2230.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 67
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

Moin,

Das du sie in ein richtiges Terra mit guter erde ect setzen willst find ich gut. Du musst dafür aber nicht ein halbes Jahr warten.

Das VS ab und an ihre Behausung wechseln ist normal, nur hast du sehr wenig Versteckmöglichkeiten sodas sie sich nicht wirklich eine neue Bauen kann. Das Moos wird übrigens kaputt gehen da es Feuchtigkeit braucht und smithis werden ja wie du weist Trocken gehalten.

Du könntest ihr soetwas wie eine "rose von jericho" reinlegen die du vll ab und zu in ein Gefäss das halb vergraben und mit Wasser gefüllt ist legst damit sie sich ausbreitet. Macht sie ja in der "Wüste" auch wen es Regnet und es sieht schön aus. Ich würde ein 40x40x40Würfel nehmen wen du das Terra wechselst. Dort kannst du zB mit Schiefersteinen schöne Höhlen bauen und halb vergraben damit sie was zu tun hat.

Für mehr Tipps > PN, sonst spreng ich hier den Rahmen ;)

Grüße
KoS

PS: Die Rose kannst du ja in die Wasserstelle integrieren, so sieht es Natürlicher aus als wie ein schnödes Trinkgefäss ohne alles ;)
 
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #9
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

Holla :hi:

@Paige:
Nicht alle smithis graben (immer)...
unsere z.B. liegt nur faul auf der obersten Terrasse rum und dreht sich ab und zu mal. :D

Da Du selbst schreibst, daß die Höhle zusammenfällt, ist dies das beste Argument mit der Terrineugestaltung nicht zu warten.
Der Bodengrund ist halt für Spinnen ungeeignet und Du tust Deinem Spinnchen keinen Gefallen, wenn Du noch wartest.
Die Terrigröße ist völlig ok, solange Du die Erde hoch einfüllst.
Aber nimm Dir mal die Zeit und stöber im Terra-Pix, da gibt es tolle Beispiele mit "Mauern" aus Rinden oder Ästen,
hinter denen man dann die Erde gut festdrücken kann.
Als Bepflanzung eignet sich z.B. Sempervivum oder Haworthia.
Viel Spaß beim Ideenklau
Marion
 
  • vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? Beitrag #10
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

hallo zusammen,

danke für eure Antworten ^^

Also ich werde es nun umbauen, falls es ein geeignetes Terra hat werde ich das nehmen.
Dazu nehme ich Lehm mit Maulwurfshügelerde. Als "Hintergrund" würde ich gerne eine Korkwand einsetzen, anstatt das STyropor Dingsdateil.

So eine Art Mauer wollte ich auch reinmachen, so dass sie mehrere Höhlen zum ausbuddeln hat, aber hoffentlich fällt ihr nicht die Decke auf den Kopf. XD

Das Moos habe ich schon rausgenommen ^^

>Viel Spaß beim Ideenklau
Danke :evilgrin:
 
Thema:

vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen?

vorgegebene Höhle nicht angenommen, entfernen? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Wie VS aus Versteck bekommen?: Guten Tag, ich habe eine B. vagans (KL etwa 3,5 bis 4 cm) und würde ihr Terrarium gerne verändern, da es - nachdem ich mir hier viel Anregung...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Avicularia: 1/8 des Sternums weiß: Hallo, meine A. azuraklaasi hat sich heute zum ersten Mal seit fast 2 Monaten sehen gelassen. Seit ca. 2 Wochen macht sie hie und da mal ein...
Was ich anders mache....: Hi Leute, da wir nun wissen, dass Anfänger sowieso schon geschädigt sind,;););), eröffne ich diesen Thread. Vielleicht hat jemand Interesse...
Oben