B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Diskutiere B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, und wieder ein neuer Forenbewohner :-) Vielen Dank für dieses super Forum. Ihr habt mir bereits einige Tipps geben können. Jetzt hab ich...
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #1
V

Vladella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, und wieder ein neuer Forenbewohner :)
Vielen Dank für dieses super Forum. Ihr habt mir bereits einige Tipps geben können.
Jetzt hab ich doch noch 2 Fragen. Hab meine B. vagans seit ca. 3 Wochen. Bis jetzt hat sie immer ihre Höhle aus Baumrinden benutzt. Seit 2 Tagen fängt sie jedoch zum buddeln an. Ich hab die Erde im Terri unterschiedlich hoch. Vorne 9 cm. und hinten leider nur 14 cm hoch.
Jetzt möchte ich die Erde hinten noch etwas auffüllen. Soll ich sie auch dort befüllen, wo sie bereits schon gebuddelt hat? Damit würde ich jedoch ihre bereits gebuddelten Löcher wieder schließen - und müsste sogar die Rindenstücke hoch heben???

Mein Terri ist 40 x 25 x 30 zur besseren Übersicht habe ich ein Bild angehängt.

2. Frage: Sie ist Nachts sehr aktiv und hält ihre 8 Beine kaum still. Währe da nicht ein größeres Terri angebracht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 104
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #2
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Hallo Vladella! :)

9 auf 14 Zentimeter Erde sind für B. Vagans eigentlich ausreichend. (besser noch wenn die Erde aus dem Wald kommt und fest angedrückt ist)

Jedoch hast du mit einer Terrarienhöhe von 30 Zentimetern viel mehr Platz gehabt, um nach oben hin mehr Erde rein zu tun.
Nicht nur dass mehr Erde die Lebensqualität deiner Vs erhöht, sondern du wirkst damit Verletzungen entgegen welche sich deine B.Vagans bei Stürzen zuziehen könnte, da B.Vagans nicht gerade als Kletterkünstler gelten ;)!

Im Falle dass deine Vs die Glaswände hochklettert kann sie den Halt verlieren und mit nur 14 Zentimer Erde an deiner höchsten Stelle im Terrarium nicht gerade ungefährlich tief fallen!


Mein Rat zu Frage 1;
Nimm deine Vs raus und richte dein Terra gänzlich schnell um.
überlege dir vor deinem Eingriff umso besser, was du alles ein- oder umstellen möchtest.
Es verkürzt die Wartezeit bis deine B.Vagans wieder einziehen kann! (nachdem du sie rausgenommen hast natürlich :D)
Die niedrigste Stelle deines Terrariums sollte mindestens 15 Zentimeter haben!

Frage 2;
30x30x25 Sollte ein Minimum bei B.Vagans sein.
Deine Terrariengrösse ist meiner Ansicht gut vertretbar.

Liebe Grüsse, Chris ;)
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Hallo Vladella,

Dein Terri sieht sehr schön aus!

Das mit der Erde hast Du richtig erkannt, da kann noch mehr hinein. Aber ich würde da behutsam zu Werke gehen und nicht alles komplett neu machen, jetzt, da sie sich offenbar eingewöhnt und sich alles einrichtet.

Du hast hinter und oberhalb des großen Holzstückes viel Platz, Erde aufzuschichten. Dann läge das Holz sozusagen mittig vor einem an der hinteren Terrarienscheibe auf dem höchsten Punkt endenden Hügel.

Ich kann auf dem Bild nicht genau sehen, wo Deine Spinne zu buddeln begonnen hat, und weiß deshalb nicht, ob der Hügel zwischen Holz und Rückwand ihren Bau zuschütten würde.

Wenn Du Erde nachfüllst, die von draußen kommt, würde ich sie vorher einen Tag lang im Zimmer auf einem Tuch oder Tablett etwas ausbreiten, damit sie die Temperatur annimmt und, falls nass, ein wenig trocknet.

Zur Größe des Terris: Mit 40 cm breite ist es erst einmal nicht klein. Wie groß ist denn Deine Spinne?

Grüßchen, Kendra
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Moin,

ich glaub ich hab was an den Augen.

Welche Steghöhe hat denn das Terrarium wenn Du vorne 9cm Erdhöhe hast? :eek:

Grundsätzlich würde ich die VS rausfangen, für nen paar Tage in ne Fürstdose, Popcorneimer o.ä. umquartieren und in der Zeit einmal das Terrarium richtig gescheit einrichten.

Gruss
janet
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Mahlzeit!

Sorry, aber die Maße des Terrariums und die Höhe der Erde passen nicht zusammen, jedenfalls nicht auf dem Bild.

Schönen Abend
Andreas
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #6
V

Vladella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Hey,

die Steghöhe ist 11 cm. Somit ist die Erde vorne tazächlich 9 cm aufgefüllt. Hab extra nochmals nachgemessen.

Mein Vs buddelt direkt hinter den Holzrinden.
Ich benutze Terri-Erde - im Zoofachandel gekauft.

Ja, die "Kletterkünste" habe ich bereits bemerkt.

Guten dann werde ich die Erde um die Rinden nochmals richtig auffüllen.
So muss ich ihr den Stress nicht antun und sie aus dem Terri nehmen. Vielleicht fängt sie dann an einer anderen Stelle an zu buddeln.

Danke euch.
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Servus,

die Erde aus dem Fachhandel ist meistens fachlicher Humbug. Verwende lieber Walderde. Die gibt es kostenlos und enthält bereits nützliche Microorganismen.

Die Maßangaben können schon nach reinem Augenmaß nicht korrekt sein aber ist ja Wurst. Hauptsache das wird nun korrigiert.

Raus mit dem Tier und rein mit der Erde. Achte aber darauf das die erde aus einem Wald kommt der nicht von gespritzten Wäldern umgeben ist. Ansonsten Geht auch Erde aus dem Garten oder einfache Blumenerde.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #8
V

Vladella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Hey nochmals.

Ihr habt mich überzeugt.
Bin auch sofort ans Werk geschritten und hab nun die Erde aufgefüllt.
Mit Hilfe musste ich sogar die Spinne nicht aus dem Terri holen sondern nur das Holzstück hoch heben.

Ich hoffe nun, dass es ihr bei mir gut geht.

Liebe Grüße

Vladella
 

Anhänge

  • IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 61
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #9
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Hey nochmals.

Ihr habt mich überzeugt.
Bin auch sofort ans Werk geschritten und hab nun die Erde aufgefüllt.
Mit Hilfe musste ich sogar die Spinne nicht aus dem Terri holen sondern nur das Holzstück hoch heben.

Ich hoffe nun, dass es ihr bei mir gut geht.

Liebe Grüße

Vladella

Hallo Vladella

Na jetzt hab ich vielleicht was falsch verstanden :confused:?!
hast du die Erde "nachgefüllt", oder dein Terrarium entleert und anschliessend Erde reingetan?

Ausserdem; mehrere Forenkollegen haben die hier bereits Erde aus dem Wald vorgeschlagen. Eindeutig die bessere Wahl!
Wenn du dich fragst.. wie, muss ich nun den Spaten rausholen ?; dann Nimm Erde von Maulwurfshügeln. Diese ist ebenfalls gut geeignet, da diese Erde ja auch von unten zur Oberfläche hochgegraben wird/wurde.
Tue einer B.Vagans einen gefallen, und setze sie für einen oder mehrere Tage um, um dein Terrarium mit richtiger Erde auf zu füllen. Sie wird es bevorzugen!

Lieber Gruss, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Hallo Leute,

ich wunder mich grad, warum die alte Erde unbedingt raus muss ...
Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als sei sie ganz passabel, nur eben nicht hoch genug.
Oder ist mir da etwas entgangen ..?

Grüßchen, Kendra
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #11
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

hi

für mich siehts auch so aus, als ob des doch ganz normale Blumenerde ist.

Walderde ist zwar besser und wie ich finde von der optischen Struktur
schöner aber wenn Blumenerde fest angedrückt ist sollte es doch auch
in Ordnung sein ;)

mfg raptor ;)
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #12
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

@ Kendra & raptor:

Hey,

...
Ich benutze Terri-Erde - im Zoofachandel gekauft.
....

Vielleicht habt ihr das übersehen ;)

Deswegen weisen eben auch viele Antworten darauf hin, dass die "alte" Erde raus soll, und Wald- oder Blumenerde rein soll.

Natürlich wäre ein weiter auffüllen auch in Ordnung. Jedoch nicht sonderlich sinnvoll wäre es 10 Zentimer Walderde, und darunter eine Schicht Terrariumerde aus dem Zoohandel im Terrarium zu haben! Die Walderde brächte nicht alle seine Vorteile mit sich, wenn sie nicht auch Teil jedes Substrates darstellt. (meine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig.. ich weiss :D )

Ich persönlich benutze eine 1:1 Mischung aus Maulfwurfshügelerde und Blumenerde.
Die Blumenerde benutze ich dabei nur der Optik wegen! Die dunklere Blumenerde gibt mir Kontrast im Terrarium, was mir persönlich gefällt.
.. das nur so am Rande erwähnt :confused:

Lieber Gruss aus Luxemburg
 
  • B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv Beitrag #13
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

Hallo,

@ Sanitel: Jo, hab ich überlesen. Jetzt versteh ich auch, warum Ihr alle so auf komplett Neumachen pocht ... *lichtaufgeh*

:blush: Kendra
 
Thema:

B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv

B. vagans Höhe der Erde + sehr aktiv - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben