Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Diskutiere Spinnen-Posing oder können die sich sehen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Welt, hallo Forum :o) Hab nun länger überlegt, ob ich mein "Problem" hier poste und mich damit lächerlich mache oder nicht *g*. Ich weiß...
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #1
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Welt, hallo Forum :eek:)

Hab nun länger überlegt, ob ich mein "Problem" hier poste und mich damit lächerlich mache oder nicht *g*. Ich weiß ja, dass das was mir durch den Kopf geht nicht sein kann... aber ich brauche jemanden, der mir das bestätigt.

Lange Rede kurzer Sinn (oder so ähnlich): ich hab seit drei Monaten ne B. Emilia hier stehen. Nach dieser Zeit kann man ihre Verhaltensweisen ja einigermaßen einschätzen... also wann sie zu sehen ist, wie lange sie in ihrer Höhle verbringt etc. Im Grunde genommen war sie morgens ne Stunde draußen und abends ne Stunde... was sie nachts macht kann ich nicht sagen, weil ich dann Matratzen-Horch-Dienst mache *g*.

Vor zwei Wochen auf der Börse hab ich mir ne Zweite zugelegt, die nun auf dem gleichen Regal, ca 30 Zentimeter daneben steht und Emma getauft wurde. Seitdem Emma nun neben Emilia steht, sitzt Emilia den ganzen Tag vor ihrem "Haus". Das sieht echt fast aus, als ob beide um die Wette posen. Meine Freundin fragte mich, ob das am zweiten Terri liegen kann. Ich ihr gesagt: "Unmöglich, die können sich gar nicht sehen!" Langsam zweifel ich aber, weil Emilias Verhalten wirklich völlig untypisch ist, verglichen mit den letzten Wochen.

Bitte bitte bitte... sag mir einer, dass die sich wirklich nicht sehen können :eek:) und dass es einfach Zufall ist, dass Emilia die letzten Tage so oft vor ihrer Höhle saß. Die Haltungsparameter haben sich jedenfalls nicht verändert und auch die Futterabstände sind gleich geblieben. Jemand ne Idee???

Grüßlies ausm Hessenland
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Juuten Abend.

Also ich bezweifle sehr stark, dass sie Sichtkontakt halten (können).
Stelle doch Emma mal ne Woche an einen anderen Platz um zu testen.

Aber im Grunde gehts net dass die sich sehen, da sie wohl nur hell und dunkel wahrnehmen können...
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Moin,

Es gab mal ne Doku über Augen wo auch ein Forscher durch die Augen einer Spinne geschaut hat.

Das Funktioniert so das er die Spinne Fixiert und eine seltsame Kameragerätschaft so aufbaut das sie die Spiegelung in den Augen der Spinne Filmen kann und somit das sieht was die Spinne sieht.

Und die Spinne konnte den Typen recht gut sehen, in etwa wie wen vor dir ein 30m großer Typ steht mit cirka 1-1,5m entfernung. Also ist gut möglich das sie Emma sehen kann und ihr "Revier" bewachen will....


Grüße
KOS
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #4
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Hallo KingOfScraper,

das mit dem Experiment klingt interessant, leuchtet mir aber nicht ein.

Der Forscher kann doch mit dieser Methode nur bestimmen, welches Gesichtsfeld die Spinne hat, sprich, welchen Sichtbereich sie wahrnimmt. Aber: Welcher Art die Rezeptoren (wenn das bei einer Spinne so heißt) sind, die die optischen Informationen aufnehmen, und wie diese dann verarbeitet werden, lässt sich so doch gar nicht feststellen.

Ich würde auch mal schätzen, dass sich Spinnen nicht von Terra zu Terra sehen können. Aber ob sie merken, wenn die Dame nebenan herumtrappelt, das ist eine andere Frage.

Grüßchen, Kendra
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Ho,

Soweit ich weis siehst du das was sich hinten im Auge spiegelt....und wen man bedenkt wie die Augen aufgebaut sind ist es schon sehr wahrscheinlich das die Spinne das auch so sieht. Vll in anderen Farben wen sie nicht nur S/W sieht aber ansonsten....
Ich kann leider keine Aufnahmen vom Receiver auf ne andere Platte spielen wegs Datenschutzblascheissedakruzefix sonst hätt ich das ganze auf Youtube stellen können. Aber ich schau mal ob ich im Net was zu der Doku finde....

Grüße
KoS

Edit: http://www.phoenix.de/content/phoen...logbuch_der_schoepfung/64138?datum=2009-03-21
Sendetermine

Sa, 21.03.09, 07.00 Uhr
Fr, 10.04.09, 05.10 Uhr

Hier könnt ihr schauen ob sie Emma sehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #6
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Hi,

ich habe nicht das Hintergrundwissen, um das Experiment ernsthaft anzuzweifeln, weil ich wenig Detailwissen über Spinnenaugen habe.

Vom menschlichen Auge her weiß ich, dass auch wir verschiedene Rezeptoren haben. Mittig wird Farbe gesehen, in den Randbereichen schwarz-weiß. Außerdem sitzen in den Randbereichen auch Rezeptoren, die auf Bewegungen reagieren, weshalb es einen wahnsinnig macht, wenn man neben jemandem sitzt, der strickt oder stets mit dem Fuß wackelt ...

Klar, eine Analogie zu Spinnenaugen kann man hier nicht wagen; war nur als Beispiel für verschiedene Arten der Wahrnehmung gedacht. Aber wenn Spinnen von ihren Rezeptoren her nur hell-dunkel wahrnehmen können, ist es möglicherweise egal, was sich alles darauf spiegelt und doch nicht wahrgenommen wird ...

Vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr darüber?

Grüßchen, Kendra
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Moin!

Meines Wissens nach sehen Vogelspinnen mehr oder weniger nur hell und dunkel.
Spinnen die wohl aber sehr gut sehen können, sind Springspinnen.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Huhu,

Ja in diesem Experiment wurde glaub ich auch eine Springspinne genommen zwecks Räumlichen sehen. Es lohnt sich aufjedenfall die Doku anzuschauen! Also entweder Früh aufstehen oder Aufnehmen!!

Grüße
KoS
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass hier einige Leute von erhöhter Aktivität bei ihren Tieren in den letzten Tage berichten, kannst du das doch einfach testen: Stell irgendwas dazwischen, ein Stück Pappe o.ä. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass es an der optischen Wahrnehmung liegt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #11
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

das thema sehkraft und springspinnen hat hier schon nen thema gefunden.
nun unterscheiden sich springspinnen wohl doch etwas zusehr von vogelspinnen um wirklich rückschlüsse ziehen zu können.
schätzungsweise hat frau evolution bei den vogelspinnen nicht sonderlich hingelangt was sehkraft angeht.
dafür aber eben auf andere sinne gesetzt.
und sind augen das einzige mittel um auf recht kurzer distanz etwas wahr zu nehmen?
ich denke da z.b. an die möglichkeit des riechens.
ameisen haben das perfektioniert.
aber auch schmetterlinge und nachtfalter sind gute schnüffler.
was hat da die spinne im angebot.
habe null informationen gefunden.
kann mir nicht so recht vorstellen das vogelspinnen nur ihre feinen haare und die schlechten augen zur verfügung haben.

finde die idee von kahless klasse.
die pappe sollte aufschluß geben.

ich halte es mal für ausgeschlossen das sich die spinnen hören können.
weder im infra noch im ultraschall bereich.
das würde bedeuten sie könnten auf entfernung kommunizieren.

soweit so gut bin gespannt was die pappe bringt.
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #12
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Stell irgendwas dazwischen, ein Stück Pappe o.ä. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass es an der optischen Wahrnehmung liegt.

Hallo ihr alle!!!

Die beiden (Emilia und Emma) sitzen sich grade wieder gegenüber. Langsam macht mich das wahnsinnig *lol*.

Die Idee mit der Pappe oder einem adäquaten Sichtschutz zum Test ist ne klasse Idee. Werd ich später direkt mal machen und die nächsten Tage abwarten. Wer weiß... vielleicht sinds nur aufkommende Frühlingsgefühle und ich mach mir den Kopf ganz umsonst.

Danke für eure Antworten und....

Happy Weekend :)
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Mahlzeit!

Eins vorneweg: Ich bezweifle, dass es am Sehen liegt. Schon allein aufgrund der Physiologie. Aber so kannst du das definitiv ausschließen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #14
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

n'abend,
mich würde auch mal interessieren, ob spinnen mit linsenaugen sehen wie wir, oder ob sie ommatidien haben, vielleicht weiss ja jemand was, überschreitet leider mein fachwissen und ich bin momentan zu träge zu suchen:confused:

Grüße
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #16
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

moin,

cool,cool, gleich mal einlesen...

grüße
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #17
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

hi

wie schon mal kurz angesprochen wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass es am geruch liegt.
habe selbst schon mal erlebt, dass ein bock im terri zu trommeln angefangen hat, nachdem ich ein adultes weib der selben art in die nähe gestellt hab, die ich neu gekauft hatte.
der bock hat davor weder getrommelt, noch sich anders bemerkbar gemacht.

mfg
Lukas
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #18
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Hi @ all!

Meines Wissens nach, können Spinnen nur hell und dunkel Töne unterscheiden.
Diese aber schon in den kleinsten bereichen. Sprich minimalste lichveränderungen.
Ein räumliches sehen, wird nur der Springspinne zugesagt. Hat auch eine einfache wie logische Erklärung: gehen wir mal von unseren Vogelspinnen aus, die feinen Häärchen am ganzen Körper dienen zum riechen, schmecken und "sehen"(vergleichbar mit blinden, die Ihre andern sinne weitaus stärker ausgeprägt haben, und somit auf eine andere Art und Weise "sehen") Die Spaltsinnorgane unserer Spinnies geben Ihr Lage und Position an. Die Springspinne, wie der Name schon sagt, hüpft ja rum. Und das würde Sie nicht tun, wenn sie nich wüsste wohin. Deshalb ein schwaches, aber räumliches sehen. Spinnen haben aufgrund Ihrer Lebensweise(nachtaktiv) sowieso keinen großen Nutzen Ihrer Augen. Deshalb haben sie die anderen sinne weitaus mehr ausgeprägt. Z.B kleinste Luftduckveränderungen. (mich hat das am Anfang wahnsinnig fasziniert: ich habe versucht ganz leicht auf meinen unterarm zu pusten, so, dass ich weiss, dass ich puste, aber es nich spüre. Und jetz macht das mal bei einer Spinne. Die geht ab. Wir spürens nich. Können dafür aber Sehen ;-))

Ich weiss jetz nimmer, ob deine Tiere adult sind, aber wie mein Vorredner schon sagt, vielleicht checken die doch, da da wer is, und sind nur spitz.
Aber wie auch immer- wer werden unsere kleinen nie richtig kennenlernen.
Manche geheimnisse verraten Sie uns einfach nicht. (Egal, mit wievielen Heimchen, Schaben und sonstigem Krabbelgetier wir auch immer versuchen werden, Sie zu bestechen.)
Sie behaltens nunmal für sich.
Und das macht Sie ja so interessant...

Ich verabschiede mich-
hochachtungsvoll
Ralf
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #19
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Hi!

Also ich habe fast alle meine Spinnenterris nebeneinander stehen,sind zwar alles verschiedene Arten konnte aber Diesbezüglich noch nichts feststellen:blush:

Da macht jede ihr eigenes Ding und kümmert sich nicht um ihre Nachbarn:sleepy:

Gruß
Marco
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #20
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Hallo zusammen,

@ Marcopolo: bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Dir ...

Also ich habe fast alle meine Spinnenterris nebeneinander stehen,sind zwar alles verschiedene Arten konnte aber Diesbezüglich noch nichts feststellen
Da macht jede ihr eigenes Ding und kümmert sich nicht um ihre Nachbarn

... aber das kann ja wiederum andere Gründe haben, nicht zuletzt am Charakter der Spinne liegen.

Mich würde interessieren, ob der TO es mittlerweile mal mit einer Pappe als Sichtschutz versucht hat, und was dabei herausgekommen ist.

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Spinnen-Posing oder können die sich sehen? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Trennung?: Hallo, nach dem Tod von Max im letzten Jahr hatte ich für meinen zwischenzeitlich 10 Jahre alten Bock ein junges Meeriböcken dazugeholt, das...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Oben