Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Diskutiere Spinnen-Posing oder können die sich sehen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Meine Grammostola Rosea (Thekla - adultes Weibchen) und meine heranwachsende Brachypelma Albipilosum (Angie - Weibchen ?) haben ihre Terris...
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #21
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Meine Grammostola Rosea (Thekla - adultes Weibchen) und meine heranwachsende Brachypelma Albipilosum (Angie - Weibchen ?) haben ihre Terris nebeneinander. Beide haben mittlerweile ein 30er Exo-Terra-Heim, aber bis vor einigen Monaten war Angie noch in einem größeren Faunarium untergebracht, was aber nach der Häutung nicht mehr passte.
Als sie noch im Faunarium zu Hause war, konnte man beobachten, dass sie tagsüber sich oft an der linken Seite des Behälters aufhielt - mit Blickrichtung zu Thekla's Wohnung. Auch Thekla war oft an der rechten Scheibe zu sehen, und so schien es, als wenn sich beide "sehen" könnten. Die Lüftung des Faunariums befindet sich an der Kante des Deckels und verläuft rund herum. Ob es sich jetzt mehr um ein "Sehen" oder "Riechen" oder mehr "Spüren" handelt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall sitzt Thekla noch oft an der rechten Scheibe, Angie ist aber seit dem Umzug mehr an der gegenüberliegenden Seite in ihrem Exo-Terra-Einfamlienhaus zu finden. Die Lage der Einrichtungsgegenstände ist von der Verteilung eigentlich identisch geblieben, bloss statt Plastik sitzt sie jetzt hinter Glas.
Was das jetzt bedeutet, mag ich nicht zu beurteilen, vielleicht hängt die Wahrnehmung auch von der Art der Behausung ab - evtl. liegt's dann doch an dem Geruch ?!

Gruss,

Wolfgang
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #22
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

hallo Zusammen und Mahlzeit

Mich würde interessieren, ob der TO es mittlerweile mal mit einer Pappe als Sichtschutz versucht hat, und was dabei herausgekommen ist.

Bin ICH der TO? *lol* (ok, warn blöder Scherz)

Ok, hab Emilia und Emma nun durch nen Leitzordner als Sichtschutz optisch voneinander getrennt und das Ergebnis beruhigt mich ein wenig auf der einen Seite. Auf der anderen Seite wirft es immer noch Fragen auf:

am Verhalten der beiden hat sich NICHTS geändert. Wenn Emma draußen ist und nicht hinter ihrem Haus sitzt (keine Ahnung warum sie nicht rein geht, hat sie noch nicht getan), dann ist fast 100 prozentig sicher, dass Emilia auch draußen ist UND immer so sitzt, dass sie in Richtung Emma "guckt".

Trotz des Leitzordners hat sich daran nichts geändert (ich hoff dass das keine Schleichwerbung war, krieg nichts dafür bezahlt). Fakt ist, dass es was anderes als das Sehen sein muss, was Emilia dazu veranlasst, die Verhaltensweisen aufzugeben, die sie zeigte, als Emma noch nicht da war.

Abwarten... zur nächsten Börse kommt ein dritten Terrarium auf Emilias andere Seite. Wenn sie sich zweiteilt hab ich ein Problem *ggg*

Grüßlies ausm Hessenland
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #23
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Hey,
ich konnte in letzter Zeit bei meiner P. regalis und meiner G. rosea beobachten das sie stundenlang an der Scheibe saßen und sich "angeschaut" haben. Sogar die Beine meiner Roseawaren an der selben Stelle wie die der Poecilotheria. Können die sich wahrnehmen? Ich geh mal davon aus. Es sind beide Weibchen sollte man dazu sagen ^^

Gruss,
Marcel
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #24
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Hi,
die Augen der Spinnen sind sehr schlecht ausgeprägt. Das sie sich sehen können bezweifle ich stark. Schemenhaft eventuell, aber sie werden sich in solch einem Fall wohl eher als gegenseitige Beute betrachten als an eine Verwandte.
Gruß
Flo
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #25
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Hi,
ich hab mich das auch schon gefragt - hab "nebenan" ein Männchen, was allerdings noch nicht trommelt.
Allerdings würde ich eher auf Vibrationen tippen, hab auch schon mal eine Geschichte gehört, dass eines damit anfing und der ganze Rest mitmachte...
Könnte aber auch daran liegen, dass die Wärmequellen auch nebeneinander liegen. Wobei die bei den derzeitigen Temperaturen wohl gerade überflüssig sein könnten...

lg
 
  • Spinnen-Posing oder können die sich sehen? Beitrag #26
L

Lela3

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

hallo zusammen,
also ich habe auch gehört das sie nur hell und dunkel sehen können, bei meiner kommts mit aber auch so vor als ob sie mehr sieht. allerdings dürfen wir den instinkt der tiere nicht vergessen. oder riechen, fühlen. sie meken ja auch sofort wenn ein heimchen im terra ist und wissen wo es sitzt. also ich denke die bekommen mehr mit wie manche denken. ob durch sehen, fühlen, riechen wie auch immer, einfach der natürliche instinkt.
 
Thema:

Spinnen-Posing oder können die sich sehen?

Spinnen-Posing oder können die sich sehen? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Trennung?: Hallo, nach dem Tod von Max im letzten Jahr hatte ich für meinen zwischenzeitlich 10 Jahre alten Bock ein junges Meeriböcken dazugeholt, das...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Oben