Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Diskutiere Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin 13 Jahre alt und halte meine erste Vogelspinne ( Brachypelma smithi )seit kurzem. Ich habe ein 30x30 terra. Ich wollte alles...
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #1
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin 13 Jahre alt und halte meine erste Vogelspinne ( Brachypelma smithi )seit kurzem. Ich habe ein 30x30 terra.
Ich wollte alles richtig machen, und habe für eine gute Belftung gesorgt.
Ich habe die oberste Scheibe abgenommen und sie mit einer neuen Plexi Glas Scheibe ersetzt. In der Scheibe habe ich ein Rechteck reingesägt und ein Lüftungsgitter eingesetzt.

Eine smithi sollte ja eine Luftfeuchtigkeit von ca.60-70% haben.
Um eine richtige Temperatur im terra zu haben , habe ich einen kleinen strahler darüber gebaut. Also die Temperatur stimmt! Morgens ist die LF auch super aber später gegen 16 uhr ist die LF auf 55% oben in der Ecke.Weiss nit wie es im Schatten aussieht.

Falls ich mal wegfahre, da muss doch dann auch die LF stimmen für ein paar Tage. Jetzt sprühe ich jeden Tag einmal.
Liegt es vielleicht an meiner Lampe, es ist ein ganz normaler strahler, den man auch im Haushalt so hat.

Was mun?
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #2
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Hi

Also das Sprühen kannste bei B.smithi weg lassen die werden trocken gehalten alle 2 wochen mal den wassernapf überlaufen lassen und gut ist...

MFG
Lukas
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Vergiss die 60-70% ganz schnell wieder. Halt das Tier komplett trocken, nur den Wassernapf ein wenig überlaufen lassen, wenn du ihn füllst. Auch während der Häutung!

Lass das Sprühen, das ist definitiv nicht im Interesse der Spinne.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #4
L

Lilly

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Hallo,

kann mich nur Andreas anschließen.

Gruß Lilly
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #5
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Huhu

Erstmal willkommen im Forum und viel Spass bei den Spinnern:party:

Schliesse mich auch den anderen an.
Mach doch mal ein Foto vom Tera.

Zitat von Yanik: Jetzt sprühe ich jeden Tag einmal.

Ich gehe mal davon aus das der Bodengrund noch etwas feucht ist. Kleiner Tipp: wenn die Erde trocknet (jenach dem wie feucht sie ist) bilden sich Spalten zwischen der Scheibe und Bodengrund wo evt. Futtertiere reifallen können und nicht mehr raus können und deine smithi nicht ran kommt!!, füll die Spalten dann wieder mit Erde!

Edit: falls du es nicht schon hast,kann ich Dir dieses Buch empfehlen:http://www.arachnophilia.de/de/buch/22

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #6
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Dankeschön für die tollen antworten!
Buch hab ich schon IHR HOBBY VOGELSPINNEN und ich hab auch schon im Internet nachgeguckt, und da steht es so mit der Luftfeuchtigkeit.

Also danke und ich werd es so machen wie ihr es mir gesagt habt

Das mit dem Foto mach ich, wenn ichs hinkriege ... bin kein Computerspezialist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Hi,

Buch hab ich schon IHR HOBBY VOGELSPINNEN und ich hab auch schon im Internet nachgeguckt, und da steht es so mit der Luftfeuchtigkeit.

das besagte Buch kannste in die Tonne kloppen ... die Tipps und Angaben da drin reichen von Blödsinn bis Prädikat lebensgefährlich für die VS.

Kauf Dir für 10,-- Euro das von Katja empfohlene Buch, da stehen sehr viele Basics drinnen, sowie schmöker hier im Forum in den für Dich interessanten Themen.

Grüssles
janet
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Vergiss dieses Buch bitte schnell wieder. Investier den Zehner in den Striffler.

edit: Janet war schneller.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #10
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Werd ich machen... Also ihr meint das Buch ihr Hobby usw. is scheiße!
Das Buch werd ich mir holen, kennt ihr auch ein Buch über allgeimein ein paar Brachypelmaarten smithi, emilia, boehmei, auratum und albopilosa die gut beschrieben werden und auch von der HAlting gut berichtet wird. DAs Buch kann von mir aus so dick wie ne BIBEL sein, hauptsache das ding informativ , und den Tieren geht es gut.
Bezahlbar sollte es auch sein.

Ist das jetzt eigentlich gut gewesen, dass ich eine bessere belüftung eingebaut habe?
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Ansonsten kannst du noch nach Klaas (recht teuer) oder Rafn (etwas günstiger) schauen.

Zusätzliche Lüftung schadet nicht, gerade wenns trocken sein soll.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #12
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Was heißt teuer bei dir?
Hab jetzt ein Album gemacht! Weiss nur nit wie ich es ins forum mache
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #13
S

Spiderdan

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Hi,

@ Yanik, hab mir Deine Bilder angeschaut, schöne smithi, allerdings solltest du am Terri noch was verändern.
Der Bodengrund, schaut aus wie dieser Kokoshumus taugt für Spinnen nichts, der ist nicht grabfähig, und wird ziemlich staubig wenn er trocken ist. (hatte den auch zuerst drin)
Nimm Erde aus m Wald, oder von Maulwurfshügeln, und füll richtig viel davon ein, vorne bis zum Steg, nach hinten ansteigend, kann ruhig 20 cm hoch sein im hintere bereich, das sie schön nach hinten reingraben kann.Momentan ist noch viel zu wenig Substrat drin.

Gruss Dani
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #14
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

einfach nehmen, da können doch z.B irgendwelche Tiere drin sein die schaden
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Hallo Yanik,

bitte lies Dich doch zu den Themen hier bissl ein .. es gibt massig Threads (auch sticky) drüber.

Ausserdem bitte ich Dich die Netiquette zu beachten (einfach auch mal Forenregeln lesen, ist doch nicht schwer ... :) )

Gruss
janet
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Moin,

Wieso sägst du ein Rechteck in ne Plexiglasscheibe für Lüftungsgitter??? Da lassen sich doch Prima löcher reinbohren...

Grüße
KoS
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #18
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Zu der Belüftung:ich weiss, hatte ich auch als erstes vor, aber irgendwie bin ich dan zum anderen gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #19
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Hallo,
entschuldigung , dass ich nie etwas wie z.B. HAllo, HI oder so geschrieben hab. Ist mir erst bei der Verwarnung aufgefallen.
SORRY
MFG
Yanik
 
  • Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi Beitrag #20
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

HI,
hab mir jetzt vor ein paar Tagen Walderde geholt, werd ich in nächster Zeit reintun,
wenn sie trocken ist

MFG,
YAnik
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi

Luftfeuchtigkeit! Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
B. smithi mit Exo-Terra im Expedit Regal: Hallo Liebe Leute!!! Ich wollte mal was wissen was los ist Habe eine Brachypelma Smithi Weiblich im Exo-Terra wohnen im Expedit Regal von Ikea...
Oben