Luftfeuchtigkeit zu hoch

Diskutiere Luftfeuchtigkeit zu hoch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, ich bin seid gestern stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi, habe ich auf einer Börse erstanden. Das Terrarium 30x30x30 habe...
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #1
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin seid gestern stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi, habe ich auf einer Börse erstanden.
Das Terrarium 30x30x30 habe ich mit harter Erde (empfohlen auf der Börse), drei kleinen Pflanzen und einer Rinde eingerichtet, auch ein stück moos noch.
Ich werde heute dann auch noch eine kleine Höhle mit einer Korkrinde einsetzen.

Zu dem problem, momentan herrscht eine luftfeuchtigkeit von mehr als 90%, das wasser schlägt sich schon an den scheiben fest sobald die beleuchtung an ist. Auch kann man an den seiten in der erde sehen das wassertropfen dazwischen sind...:(
Wie bekomme ich die Feuchtigkeit da raus? Ich denke das kommt von der Erde...
Und ist das schädlich für die Spinne?

Danke und Gruß
Crab
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #2
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe mir schöne Walderde besorgt und die auch gleich in meine Terras eingebracht.
Die Scheiben sind zwar nicht beschlagen, aber die LF ist zu hoch für meine B. smithi und G. porteri.

Achte auf eine gute Durchlüftung.
Ich lasse das Licht jetzt erstmal länger an; bis die LF wieder normal ist.

Das nächste mal lasse ich die Erde richtig austrocknen.

Gruß Torsten
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hallo,

trocknen lassen und warten.

Hättest du ja vorher mit rechnen müssen, wenn man feuchte/nasse Erde nimmt :(

Hat das Terra zwei Lüftungsflächen?

Das Moos kannst du eh vergessen.

Gruß
Jörg

edit: sitzt die Spinne schon drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #4
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Ja die Spinne sitzt schon drin!
Die Erde war nur leicht feucht, ich dachte nicht das es so nass ist...

Das Terra hat nur oben eine breites lüftungsgitter.
Soll ich die Lampe an lassen zum trocken?
Soll ich eher eine UV Lampe nehmen? (SunGlo)
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hallo,

auch eine Lampe mehr wird nichts bringen, wenn die Feuchtigkeit nicht raus kann.
Leg unter die Frontscheibe eine Münze o.ä.

Wie hoch ist die Erde eingefüllt?

Gruß
Jörg
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #6
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Ich habe eine Steigung gemacht und an der höchsten Stelle sind es 8cm.
Ich fahre jetzt ein gitter holen, welches ich dann vorne anstatt der glastüre anbringe zum lüften..
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

hallo:hi:,

hat jetzt nichts mit der Luftfeuchte zu tun, aber der Bodengrund könnte viel höher eingefüllt sein. Ich gehe mal davon aus, das der Steg vorn 10cm in etwa ist. Bis dahin kannst du den Bodengrund auffüllen um ihn dann nach hinten auf ca. 20cm ansteigen zu lassen.
Gegen die Luftfeuchte könnte auch so ein Entfeuchterganulat helfen. Habe es selbst noch nie probiert, aber werde mich mal damit befassen ;).
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Gegen die Luftfeuchte könnte auch so ein Entfeuchterganulat helfen. Habe es selbst noch nie probiert, aber werde mich mal damit befassen ;).

Hallo,

schon mal nachgedacht, dass dieses Granulat giftig ist? :confused: Sowas stellt man garantiert nicht ins Terrarium. Die meisten Mittelchen werden zumindest als reizend (Xi) eingestuft.

Viele Grüße
Bine
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

hallo:hi:,

meinte ja auch eher, wenn noch kein Bewohner im Terri ist und ich sagte, das ich es selbst noch nicht angewendet habe:itwasntme:.
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #10
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hallo,

die Walderde fülle ich auch ein, wenn sie noch ein wenig feucht ist. So läßt sie sich prima andrücken und in Form bringen. Danach halt das ganze Terrarium an eine Heizung und eine Woche ohne Frontscheibe austrocknen lassen. Die Temperatur ist da nicht so hoch, dass die Bodenbewohner schaden nehmen und trotzdem verfliegt die Feuchtigkeit recht schnell. Sobald sich im Terrarium mit geschlossener Scheibe auch nach einigen Stunden an der Heizung kein Kondenswasser bildet ist der Zeitpunkt gekommen die Spinne einzusetzen.

Wenn die Spinne schon drin sein sollte, dann entweder nochmal rausnehmen oder vorsichtig mit einem Küchentuch die Feuchtigkeit von innen abwischen. Wenn man das zwei, drei Tage lang alle paar Stunden macht sollte das Problem auch gelöst sein. Meine Bodenbewohner in der Höhle hat das Wischen wenig gestört, wenn ich denn mal mit dem Einsetzen zu voreilig war. Wobei eine Smithi wohl schon wegen der hohen LF besser draussen wartet.

Und Erde kannst Du reichlich reinhauen bei der Smithi. Die Erde ist ihr Gebiet, mit der Luft darüber kann sie wenig anfangen. Also schau, dass mehr als 50% des Volumens aus Erde und nicht aus Luft besteht.

Viel Erfolg also beim nächsten Versuch ;-)

Frank
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

hallo:hi:,

habe auch vergessen zu erwähnen, das es auch Granulat aus Trockenton gibt und dieses Granulat nicht giftig ist:).
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #13
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Ich habe jetzt ein Lochblech gekauft und auf die Größe der vorderen Glasscheibe schneiden lassen.
Das benutze ich jetzt als Türe vorne und es wirkt auch schon, so kann die feuchtigkeit besser entweichen...

In den nächsten Tagen packe ich dann noch mehr erde dazu...

Danke für die Tips!!
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Mahlzeit!

Zur UV-Lampe: Absolut unnötig für eine Spinne. Bringt dem Tier nichts.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #15
Z

zappa

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,

wenn möglich, zeig doch mal ein paar Fotos von dem Terra.

LG
Jörg
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #17
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hey,

habe das selbe Problem bei meiner Smithi gestern festgestellt. Wurde die ganze Zeit noch mit dem Halogen von meinem andren Terra mit beleuchtet. Hat seit gestern einen eigenen Spot. Als ich abends geschaut habe war auch bei mir alles total beschlagen. Meine Erde war trotz vorherigen trocken fönens wohl doch noch zu feucht. Habe auch nur ein Lüftungsgitter und Terra mit Falltür. Habe in die Rillen der Falltür Pappe geklemmt, dass die Luft besser raus kann. Bin jetzt auf heute Abend gespannt.

Lg

Askaron
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit zu hoch

Luftfeuchtigkeit zu hoch - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Hier soll eine B. smithi einziehen.: Hallo zusammen! Ich habe heute mein Terrarium 30x30x30 eingerichtet und wollte mal fragen ob das für eine B. smithi ausreichend ist. Als...
B. smithi neue Einrichtung: Guten Tag liebe Spinnenliebhaber, ich bin seit 01.12.2012 stolzer Besitzer einer B. Smithi. Vor meiner Vogelspinne war ich Besitzer von 3...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben