Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ?

Diskutiere Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder und das gleich mit einer Frage. Meine Smithi hat sich heute gehäutet nachdem sie 2...
  • Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ? Beitrag #1
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder und das gleich mit einer Frage.

Meine Smithi hat sich heute gehäutet nachdem sie 2 Wochen lang in ihrer Kokosnuss gesessen ist. Nachdem alles reibungslos von statten gegangen ist und sie wieder auf allen 8en gesessen ist hat sie die Exuvie in Richtung Eingang geschoben und hat sich dahinter verschanzt.

Meine Frage: Wie lange soll ich ihr altes "Kleid" liegen lassen in der Höhle, relativ rasch oder soll ich damit warten bis Fibi (so heisst die Kleine) aus ihrer Kokosnuss kommt und durchs Terri wandert.

LG, Jürgen

PS: Meine Freundin und Ihr Sohn haben dieses Spektakel live verfolgen können, als ich ca. 1 1/2 Stunden später dann endlich da war, war leider schon alles vorbei.
 
  • Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ?

Mahlzeit!

Warum entfernen?

Einige Tiere nehmen Feuchtigkeit aus der Exuvie auf. Ansonsten würde ich die nur entfernen, wenn sie gut greifbar liegt. Und nachdem die Spinne ausgehärtet ist. Es bekommt ihr nicht sie vorher zu stören.

Wenn sie die Haut in ihrer Höhle lässt, lass sie drin.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ? Beitrag #3
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ?

Hallo Andreas, du Nachtschwärmer, auch immer um diese Zeit munter?

Vielen Dank für Deine Antwort, genau das wollte ich wissen, war unsere erste Häutung die wir bei der Kleinen miterlebt haben und wir wollen ja nichts falsch machen.

Dass die Spinnen Feuchtigkeit aus ihrer alten Haut aufnehmen wusste ich nicht.

Dann werde ich sie in Ruhe lassen und ihr so in ca 10 Tagen was zu Fressen geben. Obwohl das Abdomen ist schon sehr klein nach der Häutung, bin ich gar nicht gewohnt so prall sie sie vorher war trotz Fresspause.

Liebe Grüße aus Ö.
Jürgen
 
  • Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ? Beitrag #4
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ?

hallo jürgen,

das mit dem kleinen abdomen ist normal... meine geni und meine kleine boehmei waren beide vor der häutung total kugelrund gefuttert, und nun sieht ihr bobbes aus wie ein rosinchen...:D

also, nich vorher füttern, da auch die beisswerkzeuge der spinnen sehr zerbrechlich sind, und ihre 7-10 tage, bei adulten tieren auch 14 tage, brauchen, um auszuhärten...

dann aber kannst du ihr erst mal tüchtich was geben, so 2-3 heimchen kann sie dann schon vertragen...

lg
andrea
 
Thema:

Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ?

Smithi gehäutet - Exuvie aus Terri entfernen ? - Ähnliche Themen

Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Smithi total unruhig: Hallo zusammen, habe mich vor kurzem hier angemeldet und auch schon vorgestellet. Jetzt habe ich gleich mal eine Frage. Hoffe ihr könnt mir...
Frage zu Avicularia avicularia Bock ?: Hallo mein Avi avi Bock hat vor ca einem Monat seine Reifehäutung hingelegt und jetzt seit ca. 1 Woche ist er sehr aktiv und wandert die ganze...
Oben