Smithi Jungtier

Diskutiere Smithi Jungtier im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, habe mir am Wochenende auf der Börse in Karlsruhe eine Smithi gekauft. Ist noch ein Jungtier mit einer Größe von etwa 2cm. Halte...
  • Smithi Jungtier Beitrag #1
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

habe mir am Wochenende auf der Börse in Karlsruhe eine Smithi gekauft. Ist noch ein Jungtier mit einer Größe von etwa 2cm. Halte sie derzeit in einem 15x15x15 Terra mit einer kleinen Höhle aus Keramik (auch auf der Börse geholt) und einer kleinen Wasserschale. Als Erde verwende ich einen Erde-Lehm-Sand-Gemisch, dass mir auf der Börse empfohlen wurde. Habe das Substrat festgedrückt und mit dem Fön getrocknet, dass ich meine Spinne aus der kleinen Box ins Terra umsetzen konnte. Auch meine Smithi wird mit einem Halogenspot beleuchtet um die Temperatur auf 25°C zu bekommen über den Tag.
Meine Frage ist nun Folgende: Meine Smithi hat im Vergleich zu ihrem Körper einen sehr großen und dicken Hinterleib. Sieht fast so aus als würde sie jeden Moment platzen. Bei dem, wo ich den Sand geholt habe, hat mir empfohlen die Spinne 2 Wochen nicht zu füttern aufgrund des Großen Hinterleibs. In Striffler's "Brachypelma Smithi" habe ich aber gelesen, dass es für so junge Tiere normal ist, dass der Hinterleib verhältnismäßig größer ist als der Vorderkörper und dass man Jungtiere in Ruhe alle 3 Tage füttern kann. Wie soll ich mich jetzt verhalten, will ja auch nicht dass meine arme Lucy verhungert.
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi Jungtier

Hallo,


herzlichen Glückwunsch zu deiner smithi ^^

Also so nach deiner Beschreibung würde ich sie wirklich vorerst nicht füttern, aber vllt hast du ja ein Bild von ihr, dann kann man das besser beurteilen ;)

Aber meine B. smithi bekommt nur alle 14 Tage was zu fressen.
Kommt immer drauf an, wie groß der Abdomen ist.
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #3
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi Jungtier

huhu

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem Neuerwerb :)
auch ich würde ihr mindestens 2-4 Wochen nix anbieten , schaden tut es ihr auf jeden fall nicht , und nach der nächsten Häutung wird sie eh wieder dünner sein und du kannst dann wieder normal füttern .


mfg gonzo
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Smithi Jungtier

Hallo,

also ich gehe davon aus, dass in dem Buch Spiderlinge gemeint sind, die sich ja noch verhältismäßig oft häuten und der dicke Hinterleib dann auch wieder verschwunden ist.
Bei Deinem 2cm Tier, gehe ich davon aus, dass sie bereits umgefärbt ist??? Und es noch dauern kann, bis die nächste Häutung bevorsteht.
Wenn sie wirklich so fett ist, würde ich ihr bis zur Häutung garnichts mehr geben. Sie verhungert nicht. Keine Angst. Auch 2cm große VS kommen sehr lange ohne Futter aus, wenn sie so dick sind.

LG
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Smithi Jungtier

Hallöle,

meine eine P.murinus (2cm KL) hatte damals ein etwas zu großes Heimchen verputzt.
Sie hatte ich auch als fett eingestuft. Letztens hat sie nach 4 Monaten wieder was bekommen, da sie wieder "normal dick" (aber nicht gehäutet) war.

Also keine Angst, der kleinen passiert nichts wenn sie mehr als 3 Tage nichts bekommt :)
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #6
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Jungtier

Also ich habe ein Bild meiner Smithi, ist net grad beste Quali, da mit Handy gemacht. Hab keine Digicam. Aber mein Cousin kommt morgen vorbei, dann kann ich bessere machen. Wenn sich meine Kleine mal wieder aus ihrer Höhle traut :-D
 

Anhänge

  • Lucy.jpg
    Lucy.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 95
  • Smithi Jungtier Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Smithi Jungtier

Mahlzeit!

Die braucht ne Weile nichts...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #8
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi Jungtier

Nabend...


:eek: wow... da hast du aber nen freiliches Propperchen. Die brauch wirklich vorerst nichts mehr... unter 3 Wochen würd ich ihr auch nichts mehr geben :)
Beobachte das Abdomen, zwecks der Fütterung :D

Viel Spaß noch :)
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #9
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Jungtier

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Aber eine Frage habe ich doch noch. Ihr seht ja meine Kleine auf dem Bild. Für wie alt würdet ihr sie schätzen. Hab auf der Börse vor lauter Aufregung nicht gefragt *schäm*
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Smithi Jungtier

unter 3 Wochen würd ich ihr auch nichts mehr geben :)
Beobachte das Abdomen, zwecks der Fütterung :D

Viel Spaß noch :)


Nabends.


Würde hier auch nach dem Verhältnis Vorderkörper - Hinterkörper 1:1,5 als Maximum gehen. Ein Zeitraum lässt sich hier wahrscheinlich nicht festlegen. Meine smithi kriegt mittlerweile ihren 5ten Monat nix zu fressen. Sie ist absolut Abnehm-Resistent.

@ Askaron: Übers Alter lässt sich nur schwer etwas sagen, kann sein, dass sie während dem Wachstum gepuscht wurde. B. smithi zählt nicht grade zu den schnellen Arten, wenn es um Wachstum geht. Bei 2 cm würde ich (vorsichtig) auf ca. 1,5 - 2 Jahre schließen, aber wie gesagt, ist alles mit Vorsicht zu genießen.


Grüße
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #11
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Jungtier

Hallo Askaron,

also so wie das Abdomen im Verhältnis zum Carapax aussieht braucht sie eine Weile nix zu fressen. Zeitrahmen kann man da gar nicht so genau sagen bis zur nächsten Fütterung, weil - so wie Commander M ja schon gesagt hat - die kleinen wirklich abnehmresistent sind. Meine Smithi war auch gut genährt, das hat sich mit der Häutung aber dann von selbst erledigt, ist jetzt wieder schlank und rank.

Eine Frage bezüglich des Bodengrundes. Auf dem Foto ist das nicht unbedingt ersichtlich, wie hoch hast Du den eingefüllt? Smithis graben gerne und Du kannst die Erde zur Rückwand hin ruhig auf 20 cm ansteigen lassen.

Liebe Grüße,

Jürgen
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Smithi Jungtier

Hallo Askaron,

Eine Frage bezüglich des Bodengrundes. Auf dem Foto ist das nicht unbedingt ersichtlich, wie hoch hast Du den eingefüllt? Smithis graben gerne und Du kannst die Erde zur Rückwand hin ruhig auf 20 cm ansteigen lassen.

Liebe Grüße,

Jürgen

Und vor allem: Wie ist das Verhältnis der Mischung Erde-Lehm-Sand? Sieht mir doch zu sandig aus...Entweder gute getrocknete Walderde (von Blumenerde rate ich aus persönlicher Erfahrung ab) oder mit Lehm gepimpte Kokos-Ziegel (von denen raten dir 99 % der anderen Halter ab) ;)


Grüße
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #13
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Jungtier

Naja, bei der Größe halt ich sie derzeit noch in nem 15x15x15 Terra. Zur Zeit wären es 4cm Bodengrund. Was das Verhältnis des Gemischs betrifft müsst ich erst nachfragen. Die auf der Börse stellen das selbst her. Hab aber deren ihre E-Mail Adresse. Innerhalb von 2-3 Tagen sollt ich dann Antwot haben

Lg

Askaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi Jungtier Beitrag #14
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Jungtier

Hallo Askaron,

also 4 cm Bodengrund sind IMHO definitiv zu wenig, füll mehr ein, nach hinten ruhig ansteigend bis knapp unter die Decke, Smithis graben wie schon gesagt sehr gerne und können mit dem Luftraum über ihnen nichts anfangen.

LG, Jürgen
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #15
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Jungtier

Guten Morgen!

Also werde meine Spinne jetzt sowieso umsetzen, in mein 20x30x20 Terra, da die Erde von mir zu hart geworden ist und Smithi zur Zeit nicht gräbt. Wahrscheinlich weil sie dazu auch nicht in der Lage ist aufgrund der harten Erde :crying:
Werde zwar die Erde beibehalten, zum kleinen Teil, werde sie aber noch mit Wald- oder Blumenerde vermischen, in der Hoffnung, dass se diesmal nicht so Hart wird, und erst mal im neuem Terra trocknen lassen. In dem Großen Terra hab ich auch nach Hinten dann mehr Platz für mehr Erde

Schönen Tag noch!

Askaron
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #16
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Jungtier

hm...für mich sieht das jetzt deutlich größer aus als 2cm, also vorder- UND hinterkörper. nach deiner rechnung müßte der "riesenpoppes" :) (abdomen) ja nur 1cm groß sein o0 kann aber auch das photo sein.
meine ist jetzt 4jahre und ich würde sie eher noch kleiner als deine einschätzen. aber meine hat schon ne KL von 4cm (2cm vorne, 2cm hinten). aber wie gesagt, die perspektive kann natürlich auch täuschen....
 
  • Smithi Jungtier Beitrag #17
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Jungtier

Hey,

also was die Größe betrifft kann ich auch 1cm daneben liegen. Hab ein schlechtes Augenmaß :blush:
Wenn ich meine Kleine umsetz, werd ich sie mal vorsichtig messen.

Lg

Askaron
 
Thema:

Smithi Jungtier

Smithi Jungtier - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltung für Slings?: Ich möchte mir bald meine erste Vogelspinne kaufen. Höchstwahrscheinlich wird das eine B. smithi oder emilia sein. Wie dem auch sei, würde ich...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Oben