Anfängerfragen zu B. smithi

Diskutiere Anfängerfragen zu B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. :) Ich bin neu in diesem Forum und finde es wirklich klasse!! Das ist meine erste Vogelspinne (Brachypelma Smithi). Hab mir auch...
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #1
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. :)

Ich bin neu in diesem Forum und finde es wirklich klasse!!
Das ist meine erste Vogelspinne (Brachypelma Smithi).
Hab mir auch schon wirklich sehr viel durchgelesen- anscheinend zu viel, denn so langsam bin ich ziemlich verwirrt und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!! Also los:

1.) Ich habe noch ein sehr kleines Exemplar- siehe Bild. Passt mit Beinen gerade noch so komplett auf ein 20Cent Stück. Der Verkäufer war sich nicht sicher wie alt dieses Exemplar ist- entweder Juni 2008 oder Juni 2007. Könnt ihr mir da nur in etwa weiter helfen?!

2.) Da sie ja noch sehr klein ist möchte ich sie vorerst in einer kleinen Box halten. Die Maße sind (20x12x12) reicht das?! Hab nämlich von einem bekannten ein Terrarium bekommen (40x30x30). Das ist doch jetzt noch zu groß, oder?!

3.) Falls das oben erwähnte kleine Terrarium jetzt erstmal gut ist, ist es dann jetzt auch erstmal okay eingerichtet?! "Siehe Bilder". Der Grund ist im Moment 3cm hoch. Er besteht aus Humuskonzentrat (habe ich mit Wasser aufquellen lassen)- wurde mir in der Zoohandlung empfohlen...

4.) Ab welcher Größe kann denn meine Spinne in das große Terrarium umziehen?!

5.) In der Zoohandlung wurde mir gesagt, dass ich weder ein Heizkabel/matte noch eine Birne brauche. Wie soll ich denn dann bitte eine Terrariumtemperatur von 25-28C hinbekommen :|

Das man die Smithi trocken halten soll hab ich auch schon gelesen, habe daher das Humuskonzentrat trockengeföhnt :blush:

So, denke das wäre erstmal alles...
Danke schon mal für eure Antworten!! Und nicht böse sein, wenn eine der Fragen schon öfter gestellt wurde- hab nur mittlerweile so viel gelesen, dass ich WIRKLICH sehr verwirrt bin!!:crying:

Gruß,
Björn

PS
Hab mir auch schon diese Buchempfehlung "Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi" von Striffler bestellt- leider noch nicht da...
 

Anhänge

  • Größe.jpg
    Größe.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 175
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 162
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 136
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi Bjoern,

willkommen bei den Spinnern.

Kurz zu Deinen Fragen:

1. Wohl eher Juni 2007, Brachypelmen wachsen sehr langsam.

2. Das Übergangs-Terrarium ist meines Erachtens nach okay.

3. Die Sache mit dem Quellhumus klingt nicht so gut; bei einer Smithi, die sehr trocken gehalten wird und gerne gräbt, bietet sich ein festes Lehm-Sand-Gemisch eher an. Das würde ich noch einmal neu machen.

4. Ich würde sie so ab Kl 3 umsetzen.

5. Da hast Du selbst schon bemerkt, warum man sich auf Angaben von Zoohandelsverkäufern nicht verlassen kann ... Ich würde mit Licht arbeiten und die Temperatur dadurch anheben.

Zu vielen dieser Punkte findest Du weitere, ausführlichere Infos hier im Forum; viel Spaß beim Stöbern.

Grüßchen, Kendra
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #4
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Erstmal vielen Dank Andreas für deine ausführlichen Antworten!!
Deine Beiträge gefallen mir im übrigen alle :)

Muss nur noch kurz nachfragen. Wenn du sagst, ab einer Körperlänge von 2,5cm, dann meinst du ohne Beine, gell?! Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber sicher ist sicher...

Und noch eine letzte Frage- hab ich oben vergessen. Der Verkäufer meinte ich kann der VS bei dieser Größe etwa 2-3 mal die Woche ein kleines Heimchen geben. Soll aber immer auf das Abdomen achten. Ist die Aussage so okay?!

DANKE!!!

EDIT:
Auch dir Kendra vielen Dank für deine Antworten!! Auch an dich. Wenn du sagst eine KL von 3cm- damit ist die "reine" Länge OHNE Beine etc. gemeint. Also nur Vorderleib + Hinterleib. Oder?!
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,

Das Abdomen sollte maximal das 1,5fache vom Prosoma haben. Manche Spinnen muss man alle 2-3Wochen füttern, andere nur alle 4-6wochen. Schau einfach auf das Abdomen und wen es 1:1 zum Prosoma hat kannst du sie wieder Füttern.

Das mit der Erde wurde ja schon erwähnt.

Grüße
KoS
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo Bjoern,

1. das Alter ist schwer zu sagen

2. die Größe von 20x12x12 ist vorerst noch ausreichend

3. die Einrichtung ist ok ich würde nur den Bodengrund wechseln also kein Humuskonzentrat nehmen sondern Wald- oder Blumenerde, da Smithis gerne graben.
3cm ist etwas zu niedrig ich würde den Bodengrund bis zu einer Höhe von 8cm auffüllen, das dürfte für die Größe deiner Spinne vorläufig ausreichend sein.
Auf jeden Fall fehlt bei der Einrichtung soweit ich das gesehen hab ein kleines Wasserschälchen. Es sollte flach sein damit deine Spinne nicht ertrinkt wenn sie reinsteigen sollte.

4. ich habe meine mit einer Kl von 3,5cm bereits in ihr Endterrarium mit den Maßen 45x45x45cm gesetzt.

5. Also Heizmatte oder Kabel muss nicht sein aber eine Neonröhre mit 25 Watt dürfte ausreichend sein um das Terrarium auf die nötige Temperatur zu bekommen. Bei mir funktioniert es. Ansonsten kannst du auch einen Spot besorgen und diesen vor dem Terrarium aufstellen, dann bekommst du die Temperatur sicher hin.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel Spaß mit deiner/m Kleinen.

schönen Gruß
Andy
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #7
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,

Die Körperlänge wird ohne Beine, Chelizeren und Spinnwarzen gemessen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #9
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Danke an alle für eure schnellen und freundlichen Antworten!!!

Werd dann erstmal den neuen Boden "besorgen" gehen :D

Schönes Wochenende alle zusammen!!

Grüße,
Björn
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #10
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moinsen!!

Ich häng mich bezüglich des Substrats hier mal dran... ich hoff Björn is mir nicht sauer *g*.

Diese Geschichte mit den Quellzeug scheint im Zoohandel ja wahnsinnig gerne erzählt zu werden. Und wer noch nicht so viel Erfahrung hat (wie ich zur Weihnachtszeit) kauft das und setzt seine VS rein. Bedeutet, dass meine beiden Mädelz (B. Emilia) jetzt auf solchem Untergrund leben.

Mittlerweile weiß ich, auch dank dieses Forums, dass Walderde besser geeignet wäre. Diese Erde zu besorgen wäre kein Problem. Ich frage mich nur, ob ich den beiden diesen Stress wirklich antun soll. Würde bedeuten, dass ich sie aus dem Terri nehmen muss, sie eins zwei Tage in ner Faunabox leben müssen (bis die Terris hergerichtet sind) und anschließend NOCHMAL zurück ins Terrarium umziehen müssen.

Klar wäre der Bodengrund dann ein besserer... aber muss dieser Stress sein? Oder anders gefragt: würdet ihr das Substrat drinlassen oder doch wechseln?

Greetz
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Mahlzeit!

Ich würde es wechseln. Bei dieser Gelegenheit aber auch gleich mal schauen, ob und wie ich die Einrichtung optisch ansprechender gestalten kann, damit ich nicht das Tier wieder rausfangen muss, weil mich zb der Durchblick auf die Tapete stört.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo an alle,

@chaotiker: Ich würde den Bodengrund wechseln

schönen Gruß
Andy
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #13
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

huhu!
denke auch, dass kann man den tieren schon "zumuten". außerdem leben die ja noch ein paar jahre in ihrem terri und da sollte vernünftiger grund her. ich werd meine smithi auch demnächst mal rausfangen, da ich leider viel zu wenig erde drin habe -.- erde vorher trocknen lassen, dann muß das tierchen auch net so lange raus^^

sarah :)
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #14
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hallo chaotiker,

ich habe meine beiden ersten Spinnen, eine B.emilia und eine L.parahybana, beide juvenil, auch zuerst auf Substrat aus dem Zoohandel gehalten; typischer Anfängerfehler.

Ich denke auch, Du solltest die Erde wechseln, aber wähl den Zeitpunkt bewusst aus.

Meine B.emilia hatte sich nach Einzug ins Terra gleich für zwei Monate vergraben (zur Häutung, wie ich im Nachhinein weiß); da habe ich natürlich nix gemacht sondern zum Wechseln gewartet, bis ich sie wieder mehrfach draußen gesehen habe. Da fand ich den Handlungsbedarf auch nicht so gravierend, erstens weil sie sich ja eh die Höhle ganz fix eingerichtet hatte und zweites weil sie trocken gehalten wird.

Bei meiner L.parahybana war das Problem, dass sie feuchter gehalten wird und sich die junge Dame als kleines Ferkel entpuppt hat, das ohne Ausnahme alles an Müll in ihrer Höhle bunkert. Da hatte ich mit zunehmendem Wissen auch zunehmend Angst vor Schimmel bekommen – Wärme, Feuchtigkeit, Futterreste und wegen des Substrats keine Asseln/Springschwänze. Den Umzug habe ich nicht auf die lange bank geschoben, sobald mir mein Fehler bewusst geworden ist.

Da Du auch emilias hast, ist die Schimmelgefahr dank der Trockenheit wohl eher nicht so groß. Dennoch könntest Du sofort loslegen ... sofern sich die Damen nicht zurückgezogen haben bzw. eine Häutung ansteht.

Grüßchen, Kendra
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #15
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

hallo allerseits

wenn ich mir die Spinne so ansehe steht doch eine Häutung bevor, oder sehe ich das falsch. Ihr Abdomen verfärbt sich dunkel.

Edit: KoS, ok.

liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Hi,

PAIGE, meine Blondi hat auch ein Dunkleres Abdomen aber die nächste Häutung ist in frühestens 1,5-2Monaten.

Grüße
KoS
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #17
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin, moin

Danke für eure Antworten, thx thx thx

Werd dann am Montag mal losziehen und gucken, dass ich was passendes an Erde finde (der Stadtwald ist ja glücklicherweise direkt um die Ecke). Hatte echt Angst, dass grade Emilia ein Trauma erleidet, wenn ich ihr das "Haus" wegnehme und sie anschließend rausnehme. War schon froh, dass sie die Behausung angenommen hat. Nicht wie Emma, die immer hinter oder auf ihrem Haus sitzt.

Sobald ich weiß, ob Emma sich nun häutet oder nicht (sie gibt mir ja keine Antwort *g*) leg ich los. Früher oder später muss das "Quellzeug" ja eh raus. Dann lieber schneller als später.


Viele Grüße ins weite (und geniale) Forum
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #18
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin
Ein bisschen Stress, ist besser als ein spinnenleben lang auf einen total unbrauchbaren Bodengrund zu leben.
Gruß Pain
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #19
A

Atelerix

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

guten morgen,

deine smithi ist mit 99,9% sicherheit von juni 08.
begründung: ich habe mir diese spinnenart ebenfalls in dieser größe voriges jahr(anfang april) gekauft und sie hat mittlerweile 5-6 cm KL. futtergabe alle 2-3 wochen, fastete aber auch mal 6 wochen. hat sich 3x gehäutet innerhalb des jahres.

ich habe sie damals gleich in ihr endterra gesetzt, wo sie es sich gemütlich gemacht hat, demnächst steht allerdings dringend bodenzugabe an, da sich wieder alles ziemlich gesetzt hat.

lg
sabine
 
  • Anfängerfragen zu B. smithi Beitrag #20
S

Spiderdan

Gast

AW: Anfängerfragen zu B. smithi

Moin,
guten morgen,

deine smithi ist mit 99,9% sicherheit von juni 08.

sabine

wie kannst du sowas behaupten?
ich hab hier 2 smithi Slings, beide ausm gleichen Kokon, NZ 07, die sin beide noch kleiner als die hier, und unterscheiden sich untereinander in der grösse um über das doppelte (1:2)
Das Wachstum hängt auch schwer von Haltungsparametern wie Temp. und Fütterung ab.

Gruss Dani
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. smithi

Anfängerfragen zu B. smithi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi: Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Oben