"Geplatzt"?

Diskutiere "Geplatzt"? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, meine Smithi hatte Gestern das erstemal bei mir ein Heimchen erlegt:rock::(. Es war ca. die Hälfte so gross, wie das Abdomen meine...
  • "Geplatzt"? Beitrag #1
M

MaikdeLake

Gast
Guten Abend,

meine Smithi hatte Gestern das erstemal bei mir ein Heimchen erlegt:rock::(.
Es war ca. die Hälfte so gross, wie das Abdomen meine Smithi. Nach einem stundenlangen Mahl (wo garnichts über geblieben ist), sah sie plötzlich aus, als wäre sie kurz vor dem "platzen". Vorher war ihr Hinterleib oben rum schwarz, jetzt hat sich, (siehe Bild) eine kahle Stelle aufgetan!? Ist das normal?

Danke für eure Antworten, ich bin halt noch ein bisschen übervorsichtig:eek:

Gruss

Maik de Lake
 

Anhänge

  • DSC00761.jpg
    DSC00761.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 313
  • "Geplatzt"? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: "Geplatzt"?

Hallo,

das ist ne Glatze. Darf ich aber mal fragen was Dich zu verleitet ne Spinne derart zu mästen?

Gruss
janet
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: "Geplatzt"?

Nabends.


Ui na die sieht ja "aufgedunsen" aus :eek: :headbang: würde da mal gar nix mehr füttern, außerdem sieht das schwarze ja mehr wie ne Häutungsglatze aus. Sonst macht die VS echt noch :mad: solange sie sich noch bewegt, sollte sie nicht detoniert sein. Na dann bete, dass sie nirgendwo runterfällt, weil sonst ist die Cabnce, dass sie sich im Terra verteilt, sehr groß.


Ungläubige Grüße
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #4
S

*Spider-Freak*

Gast

AW: "Geplatzt"?

Hi,

Ich habe auch eine kleine smithi, bei meiner war das genauso, kann passieren wenn die spinne ein bisschen zu gierig ist.

Gruß Nico
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #5
M

MaikdeLake

Gast

AW: "Geplatzt"?

Mästen

Hallo Janet,

nun, nachdem ich meine Smithi vor ca. 2 Wochen von einem Züchter aus der Gegend erhalten hatte, und er mir sagte das sie ca. 6 Wochen keine Nahrung bekommen hatte, ging ich in der Annahme, das es jetzt soweit ist.? Wie lange sollte ich denn jetzt mit der nächsten "Fütterung" warten?

Gruss und nen angenehmen Abend hier noch, oder anderswo... .:)

Gruss

Maik
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: "Geplatzt"?

nabend,

bei meiner war das genauso, kann passieren wenn die spinne ein bisschen zu gierig ist.

sorry, aber das halte ich für schwachsinn. in dem falle sollte der halter darauf achten wie oft man die spinne füttert. einige spinnen könnte solange fressen bis sie platzen (sturz aus geringer höhe reicht dann vollkommen aus).

grüße
jule
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: "Geplatzt"?

Hallo Janet,

Wie lange sollte ich denn jetzt mit der nächsten "Fütterung" warten?

Gruss und nen angenehmen Abend hier noch, oder anderswo... .:)

Gruss

Maik


In der Laiensprache gesagt, Verhältnis Vorderkörper zu Hinterkörper maximal 1 : 1,5. Und der Größe der VS angepasste Futtertiere reichen. Meine smithi hat seit 5 Monaten nichts mehr bekommen.


Grüße


Edit. Infomriert hast dich aber, bevor du dir eine VS zugelegt hast?
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #8
S

*Spider-Freak*

Gast

AW: "Geplatzt"?

Hi,

in dem falle war es so das in dem terra noch ein heimchen rumgelaufen war von dem ich dachte das es schon weg währe, aber das war ein irrtum und deswegen hat sie, halt 2 heimchen anstatt von 2 heimchen gefressen und das war ihr wohl zu viel. wenn ich das gewusst hätte hätte ich keins mehr reingemacht.

Gruß Nico
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #9
M

MaikdeLake

Gast

AW: "Geplatzt"?

Hallo Commander,

ja, informiert hatte ich mich! Nachdem ich eine Dohle, (lebt seit ca. 12 Jahren mit mir) eine Fledermaus, (erfolgreich nach einem halben Jahr ausgewildert), und eine Amsel, (Küken) aufgezogen hatte. (Vertrug sich leider nicht mit MAX meiner Dohle) Wie gesagt, oder auch nicht, ich gehe eigentlich sehr behutsam mit dem oder das um, was ich beherberge!

Gruss

Maik
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #10
G

Greever

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: "Geplatzt"?

HUHU,sieht ja wirklich so aus als wollte sie jeden Moment in die Luft fliegen!Wie sah sie den vor der Fütterung aus?
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: "Geplatzt"?

  • "Geplatzt"? Beitrag #12
M

MaikdeLake

Gast

AW: "Geplatzt"?

Hallo Commander,

danke für den Hinweis auf das Buch, hatte ich am Samstag bei A... bestellt. Ist doch etwas anderes, wenn man Insekten statt statt andere (Warmduscher:evilgrin:), bei sich aufnimmt!

naja, vor dem Fressen, war sie wesentlich kleiner am Abdom. Jetzt ist halt "das Kind in den Brunnen gefallen". Bewegen tut sie sich aber normal, ein bisschen aktiver als sonst ("Verdaungsspaziergang"?).

gruss

Maik

Bitte die Editfunktion nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Geplatzt"? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: "Geplatzt"?

Zuletzt bearbeitet:
  • "Geplatzt"? Beitrag #14
M

MaikdeLake

Gast

AW: "Geplatzt"?

Nabend Commander,

so war das nicht von mir gemeint! Ich hatte auch schon Erfahrungen mit Insekten, halt Keine, wo es auf einen längere, sprich über ein Jahr, darauf ankommt. Meine Freundin nennt mich nicht umsonst "Die Fliege". Ich bin halt jemand, der besonders auf die Tiere achtet, die zwischen, mit und um uns leben. Wir Menschen haben schon so viel Unheil auf diesem Planeten angerichtet. Ich möchte halt, das es unseren Mitbewohner gut geht, egal was oder wer es ist! Und, man lernt halt, so wie ich gerade weiterhin... .

Der Smithi scheinst gerade richtig gut zu gehen.? Sie putzt sich, hat zum ersten Mal, (wie ich beobachten konnte) Wasser getrunken, putzt sich gerade, die beiden vorderen Beine kreisen um ihren Kopf, die Hinterbeine reibt sie am Abdomen. Ich habe ihre Umgebungstemperatur auf 26 Grad erhöht, und lasse sie mal "machen".


Hallo Janet,

da es sich um eine "Hinter-Makro-Aufnahme" handelt kommt dir das Abdom wahrscheinlich ziemlich "dick" vor. Hier einmal eine "normale Aufnahme", ohne Makro... . Muss aber sagen, ihr Abdom ist nach dem ersten "Schi..." wieder kleiner geworden

Gruss

Maik

Bitte Editfunktion nutzen!
 

Anhänge

  • DSC00769.jpg
    DSC00769.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • "Geplatzt"? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: "Geplatzt"?

Mahlzeit!

Aber immer noch weit davon entfernt, gefüttert werden zu müssen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: "Geplatzt"?

nabend,

oh man, da trau ich mich ja schon fast garnicht hinzuschauen. hoffentlich fällt die kleine nicht irgendwo runter, das könnte wirklich hässlich enden :worried:.

grüße
jule
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: "Geplatzt"?

Moin Maik,

mach Dir mal keine Sorgen. Deine Spinne wird damit schon fertig. In der Natur kommt auch mal ein größeres Futtertier vorbei und die Tiere fressen dann sicher auch auf Vorrat und hören nicht einfach bei der Hälfte der Mahlzeit auf, um auf die Linie zu achten.
Wichtig ist, das sie beim klettern nicht auf spitze Gegenstände fallen kann, was bei einem so prall gefüllten Abdomen zu Verletzungen führen kann.

Grüsse Kerstin
 
  • "Geplatzt"? Beitrag #18
M

MaikdeLake

Gast

AW: "Geplatzt"?

@Flaushi und Kerstin,

es war ja auch eine "Makro-Aufnahme" meiner Kleinen. Das heisst, der Hinterleib war "sichtlich" grösser, als er in Wirklichkeit ist. Danke für die rege Teilnahme.:rock: Hier mal eine aktuelle Aufnahme meiner "Patriarchin"...

Nacht euch beiden..

Maik:sleepy:
 

Anhänge

  • DSC00769.jpg
    DSC00769.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 55
  • "Geplatzt"? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: "Geplatzt"?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Geplatzt"? Beitrag #20
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: "Geplatzt"?

Hallo Maik,

Du kannst noch so oft das Foto reinsetzen, sie ist und bleibt ein Sumoringer. ;)

Manche Frauen schieben immer alles nur auf die Lichtverhältnisse und auf den Blickwinkel.:D

Grüsse Kerstin
 
Thema:

"Geplatzt"?

"Geplatzt"? - Ähnliche Themen

B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen: Hallo, Mein 8-jähriges B.smithi-Weibchen hat sich vergangenen Samstag (28.07.) angefangen zu häuten. Leider konnte ich die Häutung nicht...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Shaun, der süße Quatschkopf: Manchmal passiert alles ganz anders als erwartet. Aber was heisst denn eigentlich "erwarten"? Wir erwarten, dass morgens die Sonne aufgeht und...
Oben