Smithi will sich ersäufen

Diskutiere Smithi will sich ersäufen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Habe mir in Offenburg an ner Börse ne 0.1 Smithi geholt.Sie hat eine Kl von ca. 4cm. Nun haben wir beobachtet das sie vor paar...
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #1
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe mir in Offenburg an ner Börse ne 0.1 Smithi geholt.Sie hat eine Kl von ca. 4cm.
Nun haben wir beobachtet das sie vor paar Tagen so halber im Wassernapf gelegen ist (das war abends ) dachten uns sie trinkt.am morgen war sie an der gleichen stelle! Aber Tagsüber ist sie dann wieder dort weg.
Doch seid gestern Abend ist sie nun wieder im Wassernapf gehangen, bis eben wo ich ihr den Napf weggenommen habe, den das Abdome ist jetzt doppelt so groß wie vorher! Sie ist auch verdammt träge, ob pusten oder anfassen....kaum Reaktion.

Gesprüht wurden 1 mal in der Woche die 2 Pflanzen, aber nur am Stiel. Temperatur liegt tagsüber bei ca. 26-27 Grad, nachts 20-22 Grad.

Seid dem Kauf hat sie auch nicht gefressen, trotz wöchiges versuch. Das Adome war zum Kaufzeitpunkt zum Körper 1:1 jetzt sind es durch Wasser 1:2

Woran liegt das Ganze??? Sie lebt in nem getrennten 60 Terra, das sehr gut belüftet ist! hat ne Höhle, hat Pflanzen, hat nen Erdgemisch aus 60% Walderde, 30% Humus, 10% Sand

Ach ja, es hatte den Anschein als wären die Beine die im Wasser waren, ich sage mal aufgeweicht, also sie hat diese nicht bewegt beim herrausnehmen aus dem Napf. Im Wasser waren die Zähne,die 2 kleineren Beinchen, und zur Hälfte das erste Beinpaar vorne.

MFG Andreas
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #2
A

Atelerix

Gast

AW: Smithi will sich ersäufen

hi andreas,

bis eben wo ich ihr den Napf weggenommen habe

meinst du, das war eine gute idee? :confused:sie hat gründe, warum sie auf wasser steht. und in der natur nimmt normalerweise auch nicht jemand einfach wasser weg.

schon mal an bevorstehende häutung gedacht?;)

lg
sabine
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi will sich ersäufen

Atelerix hat recht. Außerdem warum keine aussagekräftigen Titel? "Smithi will sich ersaufen" :confused: .
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #4
A

Atelerix

Gast

AW: Smithi will sich ersäufen

hi,
@exxe: ist doch aussagekräftig: "sie will sich ersaufen", andreas glaubt scheinbar daran und deshalb gibt es kein wasser mehr.:giggle:

@andreas:die Zähne = cheliceren ,die 2 kleineren Beinchen = taster;)

lg
sabine:flower:
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #5
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi will sich ersäufen

Morgen

Das Tierchen hat sich nen 2-3 fach so großes Abdome angetrunken, und ist fast regungslos, das Tierchen macht kein schritt mehr vorwärts, und nicht rückwärts. Seid gestern liegt sie an der gleichen Stelle in der gleichen Position.

Zu den Beingliedern, hatte gestern kein bock das rauszuschreiben, aber ihr habs ja verstanden welche gemeint sind.;)

Und wie gesagt das Tier ist min. 24 Stunden im Napf gelegen Kopf voraus! Naja habe gestern dann noch mal gut ins Terra gesprüht, falls es doch an ner vorstehenden Häutung liegt.

Hat jemand noch ne Idee ausser Häutung, will nicht das das Tierchen eingeht.

MFG

Nur wie gesagt, das Abdome ist echt 3 mal so groß wie ihr "Carapax"
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Smithi will sich ersäufen

Ahoi,

spontan fallen mir nur 2 mögliche Erklärungen fur das Verhalten ein:

#1. die B. smithi ist dehydriert

#2. ich würde mal auf Nematoden kontrollieren (erhöhter Wasserbedarf ist ein Zeichen für Befall)

Ansonsten: etwas weniger handling der Spinne - Stichwort "anfassen" und "anpusten"
wie gepostet.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #7
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi will sich ersäufen

hallo!
btw: als sich meine rosea das erste mal bei mir gehäutet hat, dachte ich auch, sie will sich ertränken, vor allem, weil sie anschließend kopfüber im - zum glück fast ausgetrockneten - wassernapf lag. war damals als neuling ne sehr nervenaufreibende sache, weil ich niemanden kannte und foren etc. mir völlig unbekannt waren! :|

ich konnte auch feststellen, dass manche spiderlinge vor der häutung nen recht dicken abdomen haben, sich zurückziehen und auch sehr träge bzw. regungslos sind. kann sich deine smithi denn gut verstecken? wann hat sie denn das letzte mal gefressen? kannste evtl. mal ein foto reinstellen?

gruß, ingo
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #8
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi will sich ersäufen

hallo,

in einem anderen threat habe ich über ähnliche erfahrungen berichtet.
habe das gleiche bei zwei meiner smithis beobachtet.
sie hingen zwar nicht solange im wasser wie bei dir, dennoch war es lange genug um mich ins grübeln zu bringen.
schlußendlich haben sich genau diese beiden gehäutet.
versuch dich also in geduld und laß die spinne in ruhe.
nicht anpusten und nicht ruff klitschen.;)
und sprüh nicht soviel.

edit: habs aufwiedersehen vergessen.schon wieder.sry
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #9
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi will sich ersäufen

Hallo zusammen


Ja sie hat Verstellmöglichkeiten, sie hat nen halben Topf den sie nutzt und hinten im Eck, geschützt von ner breiten Pflanze, und die Seite ist auch zu vom Terra ( Styroporseitenverkleidet) die sie nutzt.

Das antatschen habe ich nur gestern gemacht.Also Fliegen, Ungeziefer oder sonstiges ist nicht im Terra.Auf der Spinne auch nicht.

Gefressen hat sie bei mir noch nicht. Habe sie an der Messe in Offenburg erworben, das war vor ca. 2 Monaten.

Also sie hat sich heute um 90 Grad gedreht auf der Stelle wo sie heute morgen war, also werde ich mal abwarten die Tage, gesprüht habe ich nur 1/4 des Bodens und nur die Oberfläche.

Danke für eure Hilfe und Tipps
 

Anhänge

  • DSC00271.jpg
    DSC00271.jpg
    114 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00272.jpg
    DSC00272.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 112
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #10
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi will sich ersäufen

moin,
also ich verwette jetzt mal ganz risikoreich meinen linken hoden das sie sich in den nächsten tagen häutet.
würde sogar das rechte ei verwetten, aber das fehlt schon.

bis denn dann
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #11
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi will sich ersäufen

Hoi

Hey da gehste aber nen hohes Risiko ein.....:D
Ne alsobis jetzt ist noch nichts, aber was nicht ist kann ja noch werden! Also bis jetzt nach wie vor, nur das sie ab und an die plätze wechselt.
Glaube ich leg ihr mal ne Cocushöhlr rein, event. nimmt sie die ja und Häutet sich dann....

Schönen Abend zusammen
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi will sich ersäufen

Hoi

Glaube ich leg ihr mal ne Cocushöhlr rein, event. nimmt sie die ja und Häutet sich dann....

hallo minimalisk :hi:,

am besten nix am terra ändern, nix reinlegen, spinnchen ganz in ruhe lassen :rock:.

mein "schmittchen" sitzt schon seit einer woche mit ihrem dunkelschwarzen pöps fast unbeweglich auf ihrem stein/höhle, dreht sich nur mal von rechts nach links und umgedreht. ich füll evtl. nur den wassernapf auf, und das sehr langsam und vorsichtig (leise).

geduld, geduld und viiiiiiiiieeeeel ruhe fürs spinnchen :cool:.
 
  • Smithi will sich ersäufen Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Smithi will sich ersäufen

Hoi

Glaube ich leg ihr mal ne Cocushöhlr rein, event. nimmt sie die ja und Häutet sich dann....

Schönen Abend zusammen


Morgens.


Bedeutet dies etwa, dass du ihr (noch) keine Höhle bzw. Versteckmöglichkeit angeboten hast?


Grüße
 
Thema:

Smithi will sich ersäufen

Smithi will sich ersäufen - Ähnliche Themen

Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben