Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Diskutiere Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo meine smithi (6 cm KL) Weibchen hat es vor a. 3 Stunden von der Frontscheibe gedonnert (wo sie ihren Wärmeplatz suchte)...Da sie beim...
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Hallo


meine smithi (6 cm KL) Weibchen hat es vor a. 3 Stunden von der Frontscheibe gedonnert (wo sie ihren Wärmeplatz suchte)...Da sie beim Wassernapf sitzt, kann ich keine HD über sie stülpen, also bleibt nur der Spiennen griff. aber da ging es noch heiss zur Sache, sie hat mir zwei teiefe Wunden im Fingernagel hinterlassn. grade eben wollte ich es noch einmal versuc hen, da icgh kiene HD über sie stülpen kann, sie sitzt neben dem Wassernapf)..Scheisse ich kann sie im Spinegriff so hochnehmen wie nix, aber sie rührt sich nimmer.


Und kommt jetzt net mit Antworten wie "sie häutet sich usw,... Halte seit 3 Jahren VS, blos and diesr VS hänt noch ein Mensch, den ich mehr als alles liebe.

Danke und sorry für die panische Schreibweise



Skype: martinmuenzberg

ICQ; 452014660
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #2
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Hi Martin,

konntest du eine Verletzung am Abdomen sehen?

Gruß Micha
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Guten Morgen,

hey Commander wie ist die Sache ausgegangen,
lebt sie noch, und wie geht es deiner Wunde ?

Gruß
Matthias
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #4
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

guten morgen,

würd auch gern wissen, wie es dem tierchen geht.....:( ich hoffe, gut!!!

lg
andrea
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

... bleibt nur der Spiennen griff. aber da ging es noch heiss zur Sache, sie hat mir zwei teiefe Wunden im Fingernagel hinterlassn. ...

hi,
warum hast du denn nicht versucht sie mit einem pinsel oder ähnlichem etwas zur seite zu lenken?

wenn sie sich jetzt selbst beim anfassen nicht mehr rührt - hmm. ich würde die kleine einfach noch ein paar tage so liegen lassen und dann evtl. mal nach verletzungen oder erkrankungen schauen. meine p. murinus hatte mal ne "schreckstarre".

gruß, ingo
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Mein I-Net daheim will nimmer, daher ausm Geschäft

Also am Abdom keine Verletzung, wie gesagt, beim ersten Mal anfassen wollen hat sie sich noch gewehrt (hat nur den Fingernagel erwischt und kam da nicht ganz durch, von daher nix dramatisches), einige Zeit später nix mehr. Kein Piep und kein Tut, also war das Lenken mit einem Pinsel auch net möglich. O.k. ich lasse sie mal da, wenn meine Holde da sieht, die dreht durch...Kann man eigentlich bei einer Spinne innere Verletzungen iwie erkennen bzw. sowas wie einen Puls messen/fühlen? Wurde ja schon mal berichtet, wenn man sie mit CO2 betäubt, dass dann das Spinnenherz deutlich beim Schlagen zu beobachten ist. Muss man doch irgendwie feststellen können, oder? Atemgeräusche fällt wohl aus.


Grüßles
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Hi,

zu diagnostik bei VS kann ich net viel sagen, es gab aber schon Exemplare unterm CT oder MRT, kam mal bei wildes Wohnzimmer oder einer ähnlichen Sendung.
Naja, aber ich hoff mal du erlebst keine böse überraschung wenn du nach der Arbeit nach Hugo schaust.(es dreht sich doch um Hugo)

Gruss Dani
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Jup es dreht sich um Hugo. Ist irgendwie blöde, dass man ohne sichtbare Verletzung keine Diagnose stellen kann.

Nun ja abwarten und hoffen, dass es doch die Schreckensstarre ist. Wenn sie nicht so fett wäre, würde ich mir ja auch keine solche Sorgen machen.


Grüße
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Hallo,

CT und MRT haben eher wissenschaftlichen- oder Fernsehwerbungswert bei ~300 EUR Stromkosten für eine Aufnahme. Im Rahmen wäre evtl. Kontrastmittelröntgen oder Ultraschall, aber da ist die Auflösung nicht so hoch.
Vielleicht können wir der Sache noch tiefer auf den Grund gehen, wenn Du folgende Fragen beantwortest:
Vogelspinnenart:
Alter (bei Spiderlingen FH):
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Geschlecht:
Symptome:
Lufttemperatur:
Luftfeuchtigkeit:
Frischluftzufuhr:
Substratfeuchtigkeit:
Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Bepflanzung:
Möglichkeit zum Verstecken:
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Lichtquelle:
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Spinnverhalten:
Grabverhalten:
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit?
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel?


Gruß
Mark
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Hallo.


Vogelspinnenart:B. smithi
Alter (bei Spiderlingen FH): ~ 3,5 Jahre
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):6 cm
Geschlecht: weiblich
Symptome: seit Herunterfallen von der Scheibe (Fallhöhe ca. 5 cm) sitzt sie (abgesehen von der Bissaktion) nur noch zwischen Scheibe und dem Wassernapf und rührt sich nicht mehr
Lufttemperatur: Tag 25 - 26 °, Nacht 20 °
Luftfeuchtigkeit: Tag 40 - 45 %, Nacht 55 - 60 %
Frischluftzufuhr: Doppelbelüftung (Exo-Terra)
Substratfeuchtigkeit: knochentrocken
Substratart (ggf. Artikelbezg.): Presshumus mit Lehm gemischt 15:1 (grabfähig)
Bepflanzung: keine
Möglichkeit zum Verstecken: Höhle aus einem Zuflussrohr (wird auch genutzt)
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt: 50 Watt Heat Glo
Lichtquelle: 50 Watt Heat Glo Rotlicht, Abstand ca. 30 cm zum Terra
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)? 30 x 30 x 30
Wie lange hältst Du die Spinne schon? Seit Februar 2006 (damals einen knappen cm KL)
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert? Im Winter absenken der Raumtemperatur um ca. 7 °
Spinnverhalten: keines
Grabverhalten: früher ja, seit 1 Jahr nicht mehr
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme): kriegt seit 5 Monaten nichts mehr, da ihr Abdomen nicht kleiner wird, Verhältnis 1 : 1,8
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe): Frisst ausschließlich subadulte HS
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz): da sie kein Futter mehr bekommt, auch keine Ausscheidungen, ansonsten fest
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?: nein
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?): ausgewachsenes Weibchen
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?): keine
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen): Einen 4 mm langer Riss im Abdomen, zugefügt durch eine HS, Behandlung mit Babypuder, vollstädnige Ausheilung, nach Hätung auch wieder verschwunden
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit? KA am 21.03.09, Nezugang eine g. pulchra 1. FH und eine L. parahybana (ca. 3 FH)
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel? noch 4 andere VS, eine 0.1. Homo sapiens sapiens
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #11
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Hallo,

das ist ganz schön viel. An die 25 - 26 ° glaub ich auch nicht ganz bei der Lampe. Wo ist die denn angebracht? Ich denke, sie hat damit Probleme.

Gruß
Mark
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Also die Lampe hat einen Abstand von 30 cm zum Terra, sobald diese Lampe angeht, kommt Hugo aus ihrer Höhle gekrabbelt und klettert genau an die Stelle der Scheibe, wo die Lampe diese am meisten aufheizt. Quasi eine Sonnenanbeterin.

Im neuen Terra kriegt sie ja eine Heizmatte an die Seite, damit sie das Klettern unterlässt. Seit dem Sturz habe ich die Lampe auch aus, damit die VS nicht dehydriert bzw. sollte sie noch leben und in meiner Abwesenheit wieder aus ihrer Starre erwachen, nicht erneut klettert.


Grüße
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Nach Schock: Gott sei Dank!!!

Nabends.


Wie ich vorhin nach Hause kam und ins Terra schaute, war Hugo nicht mehr an dem Platz, an dem ich sie zurückgelassen habe. Dachte schon, meine 0.1. hätte alles mitgekriegt und die Kleine beerdigt, Aber dem war zum Glück nicht so, Hugo muss sich im Laufe des Tages in ihre Höhle geschleppt haben.

Jetzt habe ich mal die Lampe umgehängt und beleuchte den Terragrund unterhalb des Steges, damit sie es zwar warm hat, aber nimmer klettert. Die nächsten 2 Wochen steht sie unter schärfster Beobachtung, aber das Schlimmste scheint nicht eingetreten zu sein. Danke nochmal an alle für die Hilfe, auch wenn sie zum Teil nur aus ein paar Worten bestand.


Grüßles
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Hallo!

Nabends.


Wie ich vorhin nach Hause kam und ins Terra schaute, war Hugo nicht mehr an dem Platz, an dem ich sie zurückgelassen habe. Dachte schon, meine 0.1. hätte alles mitgekriegt und die Kleine beerdigt, Aber dem war zum Glück nicht so, Hugo muss sich im Laufe des Tages in ihre Höhle geschleppt haben.

Hast Du denn die möglichkeit, die Spinne in der Höhle zu beobachten, oder ist es jetzt ''warten, bis sie evtl. wieder raus kommt''?

Gruß!
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #17
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

...
Vielleicht können wir der Sache noch tiefer auf den Grund gehen, wenn Du folgende Fragen beantwortest:
Vogelspinnenart:
Alter (bei Spiderlingen FH):
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Geschlecht:
Symptome:
Lufttemperatur:
Luftfeuchtigkeit:
Frischluftzufuhr:
Substratfeuchtigkeit:
Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Bepflanzung:
Möglichkeit zum Verstecken:
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Lichtquelle:
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Spinnverhalten:
Grabverhalten:
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit?
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel?...

die liste ist ja cool. die sollte bei fragen oder problemen öfter gepostet werden! :cool:

@Commander: schön, dass es lebenszeichen von ihr gibt! beobachte sie zwar, aber versuch das möglichst ungemerkt zu machen, damit sie schön ihre ruhe hat.

gruß, ingo
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #18
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Nabend,

hab die ganze Aufregung jetzt garnicht verstanden... die Spinne is nur von der Scheibe gerasselt und du hast deswegen schon Panik bekommen? o_O
Wie hoch istn das Terra? 1m? ^^

... naja, gut, dass nix passiert ist

Gruß

ich
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Nabend,

hab die ganze Aufregung jetzt garnicht verstanden... die Spinne is nur von der Scheibe gerasselt und du hast deswegen schon Panik bekommen? o_O

ich


ich kann sie im Spinegriff so hochnehmen wie nix, aber sie rührt sich nimmer.


Nach dem Runterfallen hat sie sich das erste Mal noch gewehrt, als ich nach Verletzungen schauen wollte, als ich dann einige Zeit später sie aus dem Terra holte mittels Spinnengriff, gab sie nicht mal mehr das kleinste Lebenszeichen von sich. Sprich ich hatte sie in der Hand und kein Bein, kein Taster, keine Spinnwarze, absolut gar nix bewegte sich. Daher die Panik.

Und die Panik hängt mit einer privaten Sache zusammmen meine Holde betreffend. Ich sag nr soviel: Auch noc Hugo zu verlieren würde ihr evtl. das Herz endgültig brechen.


Grüße
 
  • Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? Beitrag #20
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Hi,

aber nur, wenn ne Spinne ma von der Scheibe plumpst und dann am Wassernapf sitzt, ist se doch nich gleich tot... o_O

Und es gibt genügend Spinnen, die sich im Spinnengriff überhaupt nicht wehren, bzw. das einfach über sich ergehen lassen... da is doch nix besonderes bei...

Gruß

ich
 
Thema:

Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot?

Smithi nach Runterfallen an Scheibe tot? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben