Brachypelma Tipps und Anregungen

Diskutiere Brachypelma Tipps und Anregungen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Spinnenfreunde, ich bin jetzt (fast) 14 Jahre alt und habe jahrelang schon ungemeines Interesse an Vogelspinnen und beschäftige mich jetzt seit...
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #1
G

Gast8675

Gast
Hi Spinnenfreunde,
ich bin jetzt (fast) 14 Jahre alt und habe jahrelang schon ungemeines Interesse an Vogelspinnen und beschäftige mich jetzt seit einem Jahr intensivst mit ihnen. Nun habe ich so einige Bücher gelesen (8 um genau zu sein, etwa drei habe ich noch vor mir), und bin absolut bereit eine Vogelspinne zu bekommen. Insofern, bitte deutet mein junges Alter nicht als zu jung fehl, ich habe mich wirklich ohne Ende schlau gemacht und viel darüber erfahren. Letztendlich werde ich mir in diesen Ferien (Osterferien) eine Brachypelma Smithi zulegen. Ich weiss auch schon wo, wie und habe alle Infos. Ich bin sehr engagiert, diesem Tier ein gutes Zuhause entgegenzubringen.

Aus Büchern kann man viel erfahren, aber die wirklichen Infos zu der Art erhält man nicht allein aus ihnen, also habe ich mich kurzerhand hier angemeldet um mich nochmal richtig persönliche Tips, Beobachtungen, Verhaltensweisen einzuholen. Bitte schreibt mir gaaaanz viele Beiträge, Anne-Sophie (lustiger Name für eine VS, oder?) soll es prima gehen.

Worüber ich gerne am meisten wissen würde, wäre das Fressen. Ich las so eben das Buch "Leben mit Vogelspinnen" (KARIN MANNS, NTV Verlag) zuende (SUPER BUCH eine empfehlung für ALLE, liebe zwischen jeder Zeile ^^) Sie betont immer wieder wie wichtig ausgewogene Ernährung und die Qualität des Futters ist. Nun. wie bewahre ich diese Futtertiere dann auf um sie zu mesten, und ist es wirklich bei EINER Spinne überhaupt notwendig irgendetwas in der Richtung zu tun? Vor allem, wie erkenne ich die Qualität im Handel?

Vielen Dank & L.G,

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,

dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Lesen hier^^ . . . Vs mußt du nicht mesten , genausowenig ihre Futtertiere ;)
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #3
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

naja klar ich weiß schon xD aber ich habe mich nur gefragt wie das sit mit den Qualitäten

hey hast du denn die ahnung und kannst mir ne hilfreiche antwort geben??? ^^

Bitte Editfunktion nutzen und Netiquette beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #4
K

king-kaspar

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

hey johannes

ich hab eine b emilia und eine b auratum in meinem bestand, das sind wirklich schöne und relativ ruhige tiere. mit dem füttern ist das so eine sache den es kommt drauf an wie groß deine smithi ist ? kleine spinnen werden öfters gefüttert. große hingegen seltener. meine beide sind ausgewachsen und kriegen durchschnittlich alle 10-14tage ein großes heimchen, manchmal auch erst nach drei wochen. ich halte meine futter tiere in einer faunabox, da werden sie mit karotten gefüttert. nützlich ist es auch zu wissen wie oft der laden wo du futter kaufen wirst neue futter tiere kriegt , so bekommst du immer frische heimchen ect.

lg timo
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #5
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

oh super also im prinzip ist es am besten sich nach den lieferungen zu erkundigen, und vllt. die tiere wenn man sie nicht sofort braucht einfach ein wenig mit grünzueg anzufüttern,
klasse, danke!
Ich habe noch keine, aber ich möchte keine adultes und keinen spiderling. Etwas in der mitte, vllt ein frühes oder spätest subadultes weibchen, sehen wir mal, was mein verkäufer (hobbyzüchter) bekommt. Noch irgendwelche anderen Sachen, die ich berücksichtigen sollte, egal wie absurd oder detailliert es seien mag, wie z.B. (habe ich gelesen) man die Exuvie bei bombardierspinnen mit handschuhen rausnehmen sollter und sie dann zur entwirrung mit einigen tropfen ethanol leicht einweichen soll
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Insofern, bitte deutet mein junges Alter nicht als zu jung
Hi,
warum sollten wir bzw. sie das.Man kann auch in unseren alter (binn auch erst 13) VS artgerecht halten wenn man sich gut informiert.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #7
K

king-kaspar

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

hey

ich hol die alte haut immer einfach so raus, ohne handschuhe. danach wasch ich mir gründlich die hände den es kann schonmal vorkommen das man sich mal schnell die augen reibt oder ähnliches, das kann dann schon unangenehm werden. wenn du die alten häute aufheben möchtest dann kann ich dir empfehlen sie in wasser mit etwas spülmittel ne weile aufweichen zu lassen , da werden sie weich und du kannst sie formen.

lg timo
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #8
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

erschein mir logisch, aber ich war mir nicht sicher wie ich mich da heranwagen sollte, besser immer erst sagen, sonst denkt irgendeiner etwas. Aber ich bin sinst genau deiner Meinung. Ausserdem, ich bin neu, hast du ne ahnung wie ich die "neuen themen" oder wie es hieß (ca. 1500) in meinem eingang wegmache, denn alle lesen werde ich sie nicht
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #9
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hallo Johannes
Also die Exuvie brauchst du nicht mit Handschuhen rausnehmen die tut dir schon nichts. "lol"
Zum einweichen hatte ich einfach Wasser und einen Tropfen Spülmittel das geht sehr schnell.
Wegen dem Geschlecht mußt du aufpassen und deinem Züchter vertrauen ich hab ein ausgeschriebenes Weibchen gekauft und nach der Häutung hat sich herausgestellt dass (sie) vermutlich doch ein Bock ist.

Tja! that`s life
MfG Eggi
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #10
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
@Johannes: Wenn du keine ungelesene Beiträge haben möchtest musst du einfach unter den Forenkatigorien auf alle Foren als gelesen makieren klicken.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #11
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

vielen Dank, habt ihr noch andere Sachen, jetzt nicht explizit über die Häutung, die sollte eig. nur ein Bsp. sein, aber vllt. etwas zu verhalten oder noch so banale tips
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #12
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Servus,

Nicht nur Bombardierspinnen haben Brennhaare. Es gibt auch einige Arten mit Kontaktbrennhaaren. Darum nehme ich frische Exuvien schon aus Prinzip immer mit der Pinzette heraus. Verwende kein Ethanol sondern ein Schälchen mit ein Wenig Wasser und einem Tropfen Spühlmittel. Das funktioniert recht gut. Dann kannst du problemlos nach der Spermathek schauen, sofern vorhanden.

Vergiss außerdem nie, dass Spinnen keine Menschen sind sondern anders "denken". Sie machen besonders gerne das, was man nicht erwartet, zergärtnern jedes noch so liebevoll eingerichtete Terrarium und haben alle ihren eigenen Charakter.

Ließ dir hier im Forum am besten noch Threads zum richtigen Bodengrund durch und schau dir den Terrarienpix Thread an. Die Bilder in vielen Büchern sind nicht immer so ganz optimal (zu Wenig Bodengrund etc.).

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Mahlzeit!

Das Alter ist meines Erachtens kein Problem *mal auf julian schielt*
Aber das Buch von K.Manns ist recht umstritten, nicht zuletzt gab es eine wenig positive Kritik in der Arachne.

Ansonsten: Du musst die Futtertiere nicht mästen. Versuch mal, ob du einzelne bekommen kannst. Für ein einziges Tier wirst du nämlich selten mehr als eine Grille benötigen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #14
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

naja, komisch... Was darin stand, erschien mir in jeder Hinsicht sehr logisch, z.B. der Teil über agressive vs. zahme Spinnen, auch der Teil über Krankheiten... Ich werde einfach mal meine lokale Händlerin über das Futter befragen, und einfach mal durchprobieren was ihr denn so schmeckt, und was eben nicht könnte ich ja einfach noch in die Faunabox tun und mal sehen ob sie es dann später nochmal annimmt.

Johannes
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #15
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
@Johannes: Meistens bekommst du adulte Wander/Wüstenheuschrecken einzeln.Ich halte meine Futtertiere auch in einer Faunabox und binn damit bisher gut gefahren.Allerdings wollte ich nicht nur HS verfüttern und bei nur einer VS ist es schwer alle Grillen,Schaben oder Heimchen aus einer Dose zu verfüttern.Ich würde deshalb versuchen sich mit einem Echsenhalter(wie ich unter anderem auch bin) zusammen zu tun oder mehr Spinen zu kaufen^^

Gruß Julian
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #16
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hallo,
Ich finde es noch wichtig zu erwähnen, dass man Futtertieren aus dem Zoofachhandel auch etwas zu trinken anbietet.
Wenn ich eine Box mit Heimchen kaufe stopfe ich ein feuchtes Taschentuch in einen Plastikdeckel von einer Flasche. So können sie nicht ertrinken und das Wasser aus dem Taschentuch nuckeln..
Bei mir bildet sich immer eine ganze Traube von augenscheinlich dehydrierten Heimchen um das Taschentuch.
Dies sollte das Leben deiner Futtertiere beträchtlich verlängern und sie stellen so auch ein qualitativ hochwertigeres Futter für deine VS dar als wenn sie halb ausgetrocknet sind.
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #17
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Guten Abend,

also ich halte meine Futtertiere Heimchen und Grillen in einem kleinen Terrarium, mit Wasser und frischem Futter z. B. Salatblätter oder Löwenzahn und da bleiben die ziehmlich lange am Leben und qualitativ dürfte sich da auch nichts fehlen.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #18
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

hallo johannes ,

bedenke um so besser und gesünder du deine futtertiere ernährst um so besser wird es für deine vs sein , also immer viel frisches und vor allem ungespritztes futtes anbieten, wasser ist sehr wichtig , weil wenn du so ne dose im fachhandel kaufst haben die tiere bestimmt 2 wochen kein wasser gesehn , somit kannst du sie haltbar machen , pflege die futtertiere wie deine spinnen selber und du wirst lange freude an deinen tieren haben .


mfg gonzo
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

hallo johannes ,

bedenke um so besser und gesünder du deine futtertiere ernährst um so besser wird es für deine vs sein ,

mfg gonzo


Morgens.


Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse, inwieweit eine VS Vitamine, Mineralien etc. braucht? Bei Reptilien ist es ja meist Vorraussetzung, dass man die Futtertiere mit solchem Zeug "anreichert", bei einer VS wäre mir das neu, dass sie die in irgendeiner Hinsicht "gepimptes" Futter bräuchte.


Grüße
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #20
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hallo

Meine Heimchen wohnen in einem Kunststoffaquarium mit Gitterdeckel.
Ich habe einen Topfuntersetzer für Wasser darin stehen. In den Topfuntersetzer habe ich zwei flache Steine gelegt, damit die Heimchen herausklettern können.
Als Futter nehme ich außer Salat und Möhrenschale/-scheiben aus dem Kaninchenfutter diese gepressten Ringe. Die Heimchen fressen aber nur die Grünen.

Gruß Torsten
 
Thema:

Brachypelma Tipps und Anregungen

Oben