Brachypelma Tipps und Anregungen

Diskutiere Brachypelma Tipps und Anregungen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Vielen Dank, Leute für die Futtertips! Nur wie statte ich dieses Terri oder diese faunabox aus, ins zimmer möchte ich es mir nicht stellen, im...
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #21
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Vielen Dank, Leute für die Futtertips!

Nur wie statte ich dieses Terri oder diese faunabox aus, ins zimmer möchte ich es mir nicht stellen, im Keller würde sich die möglichkeit bieten, da gibt es wegen dem aquarium daneben auch einen Tag Nacht Rythmus, doch wird es da nicht zu kalt? Wie realisiere ich das?

Johannes
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #22
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
wenn es warm ist habe ich die Faunabox auf dem Balkon stehen.Wenn es drausen kühl ist stelle ich sie ins Wohnzimmer.Ob es in deinem Keller zu kalt ist weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie warm es dort ist.Ich verwende als Bodengrund Küchenrollenpapier und als Versteckmöglichkeit Eierkartons.Als Trinkmöglichkeit biete ich befeuchtetes Küchenpapier.

Gruß Julian
EDIT: Warum möchtest du die VS nicht in dein Zimmer stellen??? Meine VS stehen im Wohnzimmer wäre das nicht auch für dich ne Alternative???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #23
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Vielen Dank, Leute für die Futtertips!

Nur wie statte ich dieses Terri oder diese faunabox aus, ins zimmer möchte ich es mir nicht stellen, im Keller würde sich die möglichkeit bieten, da gibt es wegen dem aquarium daneben auch einen Tag Nacht Rythmus, doch wird es da nicht zu kalt? Wie realisiere ich das?

Johannes

HI :)

Warum möchtest du eine Vogelspinne wenn du keinen geeigneten Platz dafür hast?

Eine Smithi muss es am Tag sehr warm haben 25 - 27 Grad und in der Nacht 21 Grad.
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #25
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi Kahless,

aber nur wenn man züchten möchte. Meine Smithi wird konstant bei diesen Temperaturen gehalten und ihr scheint es gut zu gehen. *G* :) Ich kann sie ja schlecht fragen aber ihr Verhalten lässt darauf schließen. ;)
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #26
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
@matrix: Ich würde meiner Smithi auch eine Winterruhe gönnen wenn ich nicht züchte, da es meiner Meinung nach artgerechter ist.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #27
R

Rammstein

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
Ich würde meiner Smithi auch eine Winterruhe gönnen wenn ich nicht züchte, da es meiner Meinung nach artgerechter ist.
bei WF auf jeden Fall.... bei NZ,grad wenn sie so frisch sind, sicher auch ohne Winterruhe möglich, bei älteren NZ würd ich den Züchter nach der vorherigen haltung fragen. Aber das Thema ist sicherlich auch immer ansichtssache
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #28
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
@Rammstein: Smithis sind in der Regel NZs, da sie auf WAII stehen und nicht gefangen werden dürfen.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #29
R

Rammstein

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
@Spinnenfan: Sicher dürfen Spinnen auch unter WAII gefagen werden.... soweit ich weiß braucht man jdoch für den Import in Europa ne bescheingung (der Importeur). oder meinst du allein die großen smithi WF`s in Zooläden sind alle NZ's?? ;)
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #30
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
ups hab gerade nochmal in meinem Buch nachgeschlagen und dort steht wirklich das man nur eine Importgenehmigung braucht.Allerdings habe ich noch nie Brachypelmen gesehen die mit WF gekennzeichnet sind.Was aber vorallem Zoohandel sowieso nicht üblich ist.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #31
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Mahlzeit!

Jo, der Händler braucht ne Importbescheinigung/genehmigung und der Händler der es kauft braucht ne Bestätigung woher her er die Smithi bezogen hat.


MfG

Matze
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Mahlzeit!

@Matrix: Zur artgerechten Haltung gehört aber die Winterruhe. Auch wenn sie vielleicht nicht nötig sein mag. Wer die nicht bieten will, sollte sich überlegen, ob er solche Tiere überhaupt halten sollte.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #33
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi Kahless.

Da hast du recht. :) Artgerecht wäre es. Aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander was das Thema angeht. Viele sind der Meinung es ist unnötig und andere wiederum es ist nötig für eine Artgerechte Haltung.

Nunja. Ich denke aber nicht das es Tierquälerei ist, wenn ich es nicht mache.

Schlimmer ist es, wenn das Tier bei dauerhaften Temperaturen um die 19 Grad und in einem viel zu kleinen Terra gehalten wird. ;) DAS wäre Tierquälerei.

Ist alles Ansichtssache. :)
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #34
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
also ich habe nicht gemeint, dass ich meine Brachypelma nicht sehen will (hehe, ganz im Gegenteil), sondern ich habe keine große Lust mir die Futtertiere in Zimmer zu stellen (dahin war das Kommentar gerichtet =P), würde aber sehr gerne wissen was ich dann mit ihnen mache. Ihr seit ja alle der Überzeugung, dass Futtertiere Wasser und ein wenig unigespritztes Grünzeug brauchen. Ich hatte etwa vor, die Futtertiere in eine Faunabox zu setzen, dann wie gesagt Grünzeug und Wasser anzubieten, und als Bodengrund Küchenrolle zu nehmen. Wohin stelle ich diese Futtertiere dann, bezüglich Temperatur? Bitte seit so nett und sagt mir, in welchem Bereich sich diese Temperatur befinden sollte. Kann ich denn diese Futtertiere zusammenmischen, sprich vllt. zwei Grillen, und noch 2 Exemplare von sagen wir zwei anderen Arten zusammen in dieser Faunabox halten? Welche am besten?, Bzw. aus eurer Erfahrung, was sind die besten Arten von Futtertieren (sagen wir 3 Arten) die sich halbwegs in der Faunabox vertragen, ich anbieten könnte?

vieeeeelen Dank für alles

Johannes

Ausserdem, als dieses Thema so langsam von der Sache abdriftete, sprach man noch von Winterabkühlung. Auf wie viel Grad gehe ich dann runter, und wie lange? (In meinem Buch stand, man sollte die Heizkomponente einfach ausmachen, und sie dann wieder anschalten wenn die Winterruhe dann vorbei ist. Irgendwie ist mir das nicht exakt genug, ich habe lieber exakte Bereiche und Anweisungen, wo ich mir dann hinzu interpretieren kann ob das jetzt stimmt oder nicht, nicht gesagt bekommen probier's einfach mal aus. ABer das sollte ich eher dem Autor sagen...^^)
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #35
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hallo,

@Johannes, ich halte meine Futtertiere in einem kleinen Terrarium und das steht bei mir in einem extra Zimmer weil die Grillen nachts keine Ruhe geben. In dem Zimmer liegt die Temp. so ungefähr bei 20°C und bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.
Du kannst versch. Futtertiere schon zusammen halten. Ich habe z. B. Mittelmeergrillen und Heimchen zusammen und die tuen sich gegenseitig nichts. Als Bodengrund habe ich Blumenerde, eine Trinkschale und Salatblätter oder Löwenzahn sind ebenfalls vorhanden.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #36
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

hallo zusammen :hi:,

also ich halte es wie quiuu/andy.

@johannes: wenn du nicht unbedingt grillen oder heimchen züchten möchtest, sollten sie nicht zu warm gehalten werden da sie sich ab ca. 26° C aufwärts vermehren. ansonsten hatte ich schon argentinische schaben und heimchen/grillen in einer faunabox. wenn du sie auf walderde hälst, ist es mit der hygiene einfacher, da die mikro-organismen futterreste und evtl. tote tiere beseitigen.
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #37
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hallo Leute,

kurz angemerkt in Sachen artgerechter Haltung und Winterruhe:

aber nur wenn man züchten möchte. Meine Smithi wird konstant bei diesen Temperaturen gehalten und ihr scheint es gut zu gehen.

Freut mich zu hören, dass es Deiner smithi gut geht. Aber zur Allgemeingültigkeit solltest Du das nicht erheben. Bei Brachypelma-Arten ist die Winterruhe nicht nur wichtig, wenn man züchtet. Sie gibt bei adulten Tieren auch einen wichtigen Impuls zur Häutung.

Artgerecht wäre es. Aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander was das Thema angeht. Viele sind der Meinung es ist unnötig und andere wiederum es ist nötig für eine Artgerechte Haltung.

Nunja. Ich denke aber nicht das es Tierquälerei ist, wenn ich es nicht mache.

Diejenigen, die meinen, es sei unnötig, halten vielleicht Individuen, die diesen Haltungsfehler gut wegstecken. Das ist ohne Zweifel von Tier zu Tier unterschiedlich. Für artgerechte haltung ist eine Winterruhe essenziell, weil diese Art schlicht eine Winterruhe hält. Und wenn man ihr das nicht gönnt, wird man der Art nicht gerecht.

Tierquälerei ist ein krasser Begriff, den ich hier nicht verwenden würde. Aber nur, weil die Vorenthaltung der Winterruhe nicht darunter fällt, ist es noch lange nicht okay, sie auszulassen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #38
C

Commander M

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Morgens.


Also habe mir mal das Strifflersche Buch zu dieser Art nochmal reingezogen, irgendwie finde ich da nix von Winterruhe. Unsere B. smithi haben wir deshalb auch nie ins Kühle gestellt (ausser dieses Jahr, da hatten wir im Spinnen-/Arbeitszimmer die Temperatur so um die 16 - 17 °, normalerweise sind es ca. 24 - 25 °). Vielleicht ist sie deshalb binnen so kurzer Zeit ein Wonneproppen geworden :wondering: vielleicht stammt sie auch aus dem zentralmexikanischen Hochland, da herrschen ganz andere klimatische Bedingungen *grübel*


Grüße


Btw.: Sind denn smithis eher Flach- oder Hochländer? Oder gibt es da beide "Sorten" von? Wenn ich mir da nämlich die Klimadiagramme reinziehe, habe ich schon ordentlichste Unterschiede. Auf www.brachypelma-smithi.de oder www.orchideenforum.de/standorte/images/mexiko/mva/mexiko%201.htm z.B. sieht man ein deutlich konstanteres Klima bezogen auf die Temperatur als z.B. die des mexikanischen Tieflandes.
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #39
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Ich schreib ja, die Meinungen gehen weit auseinander. ;)

Natürlich hab ich auch Strifflers Buch und hab darüber auch nichts gefunden. ;)

Aber nun gut. Jeder wie er mag. :)
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #40
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hallo Commander,

Du hast recht, es steht in Strifflers Buch nix darüber drin; hab grad auch noch mal geblättert. Aber es gibt im Internet diverse Quellen; auf die Schnelle haue ich hier mal eine als Beispiel rein:

"Wichtig: Dieser Art erlebt im Habitat sehr kalte Winter und sollte daher für eine artgerechte Haltung und erst recht wenn Zucht-Ambitionen vorhanden sind unbedingt eine Winterruhe im November von 8-12 Wochen bei ca. 15C° halten und im Frühjahr (März/April) und Herbst (September) Regenzeitsimulationen erhalten. So reduzieren sich auch die bekannten und oft benannten langen Fresspausen bei dieser Art."

Das Zitat zur smithi entstammt dieser Seite: Brachypelma smithi - Geckoz.de

Jetzt wissen wir alle, dass im Internet viel steht, das noch lange nicht korrekt sein muss. Ich stelle die Winterruhe mal ganz gespannt zur Diskussion.

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

Brachypelma Tipps und Anregungen

Oben