Brachypelma Tipps und Anregungen

Diskutiere Brachypelma Tipps und Anregungen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hier steht nirgendwo was von Winterruhe. :) Oder ich habs übersehen. ;) Lebensweise| Brachypelma Smithi | Klima | Verbreitung | Rotknie...
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #41
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hier steht nirgendwo was von Winterruhe. :) Oder ich habs übersehen. ;)

Lebensweise| Brachypelma Smithi | Klima | Verbreitung | Rotknie Vogelspinnen

Die Tagestemperaturen liegen durchschnittlich zwischen 24,5 und 29,5°C in den trockenen Wintermonaten und 26,5 bis 32°C in den feuchten Sommermonaten. Die nächtlichen Temperaturen bewegen sich in Abhängigkeit von der Höhe und Vegetationszone zwischen 10 und 21°C.


Also warum sollte ich meiner Smithi die wärme klauen? ;)
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #42
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
@Commander: Laut dem Buch Vogelspinnen im Terrarium ist B. auratum die Hochlandform.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #43
H

HW

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen


Man findet immer irgendwo eine Webseite, oder ein Zitat, welches die eigenen Argumente unterstützt - man muss nur lange genug danach suchen.
Auch von dieser HP:
...und ein trockener Winter von Oktober/November bis Juni/Juli. Die relative Luftfeuchtigkeit ist in den trockenen Monaten niedriger und in den Wintermonaten entsprechend höher.



Also warum sollte ich meiner Smithi die wärme klauen?

Wenn man auf artnahe Haltung einen Haufen macht, sollte man das so sagen und sich nicht in Widersprüche verstricken...

Schönen Gruß

HW
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #44
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi Leute,

ich danke euch ohne Ende für eure Ratschläge und euren Elan in dieser Sache. Anne-Sophie (jetzt denk sich doch mal einer so einen Namen aus für eine Vogelspinne :D ^^) wird es sicher gut gehen ich bekomme heute oder morgen Bilder von ihr, sie wird wohl ein etwas größerer Spiderling sein. Ich bekomme diesen aus Bielefeld geschickt, da mein lokaler Züchter sich partout nicht meldet wenn er es sagt und auch seit 3 Wochen nicht an sein Telefon herangeht. Der Züchter aus Bielefeld ist da schon deutlich kulanter keiner EINZIGES Mal als ich ihn angerufen habe, ging er nicht ans Telefon ;-) Ich stelle euch dann auch Bilder in dieses Forum wenn ich meine Vogelspinne habe, dann habt ihr auch ein wenig Lohn für eure Arbeit :D

Da ich eigentlich dachte, dass ich ein adultes Tier bekomme, was ich in einem 60*40*30 cm Terri halten kann, sondern einen kleinen Spiderling (man kann am Aufwachsen des Slings auch viel Spaß haben). Habt ihr für Slings Tipps oder Ähnliches???

PS: @Spinnenfan96: Hast du MSN?

VIELEN DANK, :D
Johannes
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #45
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Mahlzeit!

Da ich eigentlich dachte, dass ich ein adultes Tier bekomme, was ich in einem 60*40*30 cm Terri halten kann, sondern einen kleinen Spiderling (man kann am Aufwachsen des Slings auch viel Spaß haben). Habt ihr für Slings Tipps oder Ähnliches???

Je nachdem wie groß das Tier ist, kannst du es in eine Heimchen- oder Haribodose setzen. Für ganz kleine Tiere verwende ich die flachen Wurstsalatdosen, die man an der Feinkosttheke oder in der Metzgerei bekommt. Erde wie gehabt aus dem Wald, ein kleines Stück Rinde, als Wassernapf eignen sich die Deckel von Milchbeuteln (Tetra Pack).

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #47
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

hi,
Und wann/ab welcher KL kann ich den Spiderling dann "umpflanzen" ;)? Ich bekomme die Spinne per Versand geschickt, da bekomme ich auch ein 60*40*40 (oder *30) Terri geschickt. Meint ihr, dass nachdem der Spiderling zu groß ist für die HD (und ab welcher KL?) ich den Spiderling gleich in das 60*40*40 (oder*30) Terri setzen sollte, oder ich eine Zwischenstufe (vllt. 40*30*30) einrichten sollte?

Johannes
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #48
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hallo Johannes,

im Allgemeinen kann eine Brachypelma ab 2,5 bis 3 Zentimeter KL in das Endterra, meist ein 30er-Würfel oder ähnliches Format. Deines ist mit mehr als der doppelten Größe äußerst großzügig bemessen. Ich würde mit einer Zwischengröße von einem 20er Würfel operieren, so von etwa 1,5 bis maximal 4 Zentimeter KL. Aber zwingend notwendig wäre das wohl nicht.

Grüßchen, Kendra
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #49
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Bilder

Hi,
also, wie versprochen habe ich euch hier ein paar Bilder von meinem kleinen Terri gemacht. Es ist ein 20er Würfel, in den die Spinne kommt, wenn sie aus der Heimchendose herausgewachsen ist. Wenn sie auch dafür zu groß ist, kommt sie in ein Luxus Terri mit den Maßen 60*40*30 (Breite*Tiefe*Höhe).
Was sagt ihr zu diesem? Ich habe ein Thermo/Hygrometer mit min./max. Speicherung und Fühler. Der obere Wert der angezeigt wird, ist der vom Fühler. Der untere ist mit LF und Thermometer, wobei der Wert am Schlitz gemessen wird. Über die Werte macht euch mal keine Gedanken, die werden alle noch prima optimiert (besonders die LF).
Ich habe den Fühler in der Dose angebracht, um zu schauen ob der wert in der HD sehr verändert ist im Gegensatz zu dem im Terri. Dabei habe ich ein kleiner Loch gemacht, und dadurch ist jetzt ein Riss aufgetaucht (Siehe Bild). Ist das schlimm? Da die HD im Terri steht, kann sie auch nicht ausbüxen.

PS: Besucht doch mal meinen anderen Thread und helft mir ne Vs. zu identifizieren.

MFG,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1373.jpg
    IMG_1373.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 39
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #50
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hallo Johannes.

Ich denke, das Problem wird sein, mit dem Riss inder HD, dass sie sich versuchen könnte, dort durchzuquetschen und hängenbleiben könnte. Ich denke, dass der Riss auch ziemlich scharfkantig ist.

Nimm am besten ne neue HD.

LG

edit: Und dann würde ich den Fühler einfach weglassen und ab und zu ne Ecke der HD feucht machen. Das sollte reichen.
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #51
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Mahlzeit!

Lass den Fühler weg. Ist nicht nötig. Hygrometer sowieso nicht. Trockener Boden, den Wassernapf gelegentlich überlaufen lassen - Perfekt.

Die Pflanze würde ich nicht im Terrarium lassen, das sieht stachlig aus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #52
G

Gast8675

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Mahlzeit!

Lass den Fühler weg. Ist nicht nötig. Hygrometer sowieso nicht. Trockener Boden, den Wassernapf gelegentlich überlaufen lassen - Perfekt.

Die Pflanze würde ich nicht im Terrarium lassen, das sieht stachlig aus.

Schönen Abend
Andreas

Hi,
was ist denn falsch mit der Pflanze? Ausserdem sollte man unbedingt ein Hygrometer haben, da auch bei einer Art wie B. smithi die LF kontolliert werden muss...

mfg,
Johannes
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #53
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Hi,
ich würde ins große Terra mehr Bodengrund machen. Man muss übrigens keine Luftfeuchtigkeit kontrolieren. Die ist schon richtig wenn man die B. smithi trocken hält. Auserdem zeigen normale Hygrometer sowieso nur Schwachsinn an.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #54
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

hi,

1.stachelige pflanze= verletzungsgefahr
2.
Ausserdem sollte man unbedingt ein Hygrometer haben, da auch bei einer Art wie B. smithi die LF kontolliert werden muss...

woher willst du denn wissen, ob die das hygrometer den richtigen wert angibt? die meisten hygrometer sind schlicht und weg schrott.
eine smithi wird trockengehalten, ab und an wassernapf überlaufen lassen, da braucht man auch kein hygrometer. ich frag mich manchmal, was daran so schwer zu verstehen ist?!

grüße
jule
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #55
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Ausserdem sollte man unbedingt ein Hygrometer haben, da auch bei einer Art wie B. smithi die LF kontolliert werden muss...

Hallo,

ach ja.... und wer sagt das??? Ich habe noch nie eins benutzt, bei keiner meiner Spinnen. Sterben meine deshalb früher???:confused:

LG
 
  • Brachypelma Tipps und Anregungen Beitrag #56
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Tipps und Anregungen

Mahlzeit!

Ausserdem sollte man unbedingt ein Hygrometer haben, da auch bei einer Art wie B. smithi die LF kontolliert werden muss...

Muss man das? Bei einer smithi schon mal gar nicht.
Und erstaunlich viele Hygrometer zeigen reine Fantasiewerte an. Dann kann man die Dinger auch gleich weglassen.

Ansonsten mach ichs wie Pulchra (und eine Menge Leute, die deutlich erfahrener sind als ich). Komischerweise habe ich nicht mal die angeblich hohe Sterberate bei empfindlicheren Tieren wie Aviculariaslings. Alles ohne Hygrometer.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Brachypelma Tipps und Anregungen

Oben