Unerklärlicher Smithi-Tod

Diskutiere Unerklärlicher Smithi-Tod im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Gestern Morgen hab ich meine kleine Smithi tot aufgefunden :crying: :spidercry: und ich kann mir die Ursache für ihren Tod nicht erklären...
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #1
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Gestern Morgen hab ich meine kleine Smithi tot aufgefunden :crying: :spidercry: und ich kann mir die Ursache für ihren Tod nicht erklären. Zum Trost (auch wenn ich meine Kleine nie ersetzen kann-es war meine allererste) wollte ich mir eine neue (diesmal adulte) Smithi zulegen, und deshalb wollte ich euch fragen, ob es mein Verschulden war, oder ob es natürliche Auslese sein könnte.

Also, die Smithi hat schon seit gut 1 Monat nichts mehr gefressen, hab mir aber nichts dabei gedacht, da eine Häutung bevorstand. Abdomen hat sich leicht dunkel verfärbt, letzte Häutung war am 24 Dezember.
Sie hat sich auch nicht anders verhalten als sonst auch.
Vor 3 Tagen sass sie dann auf dieser Pflanze (siehe Foto) auf der ich sie sonst nie gesehen hab. Dort sass sie 2 Tage lang. Gestern wollte ich die Pflanze ein wenig giessen und sie deshalb weglocken, aber sie reagierte weder auf Stupsen, noch auf Pusten. Klar, sie war ja tot :(
Ein paar Informationen zum Terri:
Luftfeuchtigkeit: 50% Tag, 65% Nacht
(gegossen hab ich die Pflanze 1x pro Woche, der "Kelch" der Bromelie ist fast immer mit Trinkwasser gefüllt.)
Temperatur: 25° Tag, 21° Nacht
Einrichtung (siehe Fotos): moosartige Pflanze, Bromelie, Wurzel.
Boden: Piniensubstrat (hat mir die Zoohandlung geraten :worried: sollte aber diese Woche gegen Waldboden ausgetauscht werden)
Naja, was kann ich sonst noch hilfreiches Verraten? Hatte die Spinne seit ungefähr Oktober, KL 3 cm
Ich hab die Spinne auf Auffälligkeiten untrsucht, mir ist aber nichts aufgefallen, aber vielleicht sieht ja einer von euch mehr auf den Fotos...

Bin dankbar für jede Meinung und jeden Rat

Liebe Grüsse

Jill
 

Anhänge

  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0925.jpg
    IMG_0925.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0928.jpg
    IMG_0928.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 145
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hi Du.

Erstmal tut es mir leid das die kleine gestorben ist. :(:crying:

Aber ich denke sie ist an überfettung gestorben. MEINE GÜTE ist die "fett" gewesen.

Sie war vieeeeeeeeeeeel zu dick.

Ich denke damit hat es zu tun. Ist aber nur eine Vermutung.
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #3
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Ja, ist mir auch aufgefallen dass sie einen riesigen abdomen im vergleich zum carapax, aber sie hat gar nicht viel gefressen. Nach der häutung im dezember hat sie erst mal 3 wochen nix zu sich genommen, und in den 2 monaten dazwischen 4-5 heimchen, wenns hoch kommt. Aber vielleicht war ja genau das ihr problem, dass sie was mit dem magen oder sonstigen verdauungsorganen hatte, sonst wär sie ja nicht von den wenigen heimchen so fett geworden. Vielleicht hatte sie starke blähungen, wenns so was bei spinnen gibt.... Mir ist es jedenfalls ein rätsel
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hi,
kannt du das 3. Bild etwas vergrößern???Ich meine da zwischen Carapax und Opisthosoma was zu erkennen.Die VS ist viel zu dick ob sie daran gestorben ist kann ich jetzt nicht sagen.Der Bodengrund ist zu niedrig aber das dürfte keine Todesursache sein.Ich denke niemand wird dir die genaue Ursache sagen können, dafür müsstes du sie Obduzieren lassen.

Gruß Julian

PS: Das ist nich wenig was sie in den letzten Monaten verspeißt hat auch wenn es sich so anhört.
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Moin!

Also ich muss auch sagen, dass die Spinne viel zu fett ist/war.
Für deine nächste Spinne solltest du dir schonmal angewöhnen viel weniger zu füttern.
Man sagt dass ein Verhältnis von 1:1,5 von "Vorderkörper" zu "Hinterkörper" das ideale Maß ist.
Ich füttere zwischenzeitlich mal 5-6 Wochen nichts und meine Spinnen überleben das ;)

Das mit dem Waldboden weißt du ja schon, kannst dein Terrarium also schon dementsprechend befüllen. Allerdings wird B. smithi sehr trocken gehalten. Pflanzen sollten dann also nur bedingt ins Terrarium, da diese sonst eingehen können.

Ob dein Tier nun an "Verfettung" gestorben ist, kann ich dir nicht sagen (weiß nichtmal, obs das bei Vs gibt), aber gesund ist eine solche "Figur" auf Dauer jedenfalls nicht.

Grüße,

Aaron
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #6
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hallo,

Ich denke es ist sinnvoll eine Spinne nach "Optik" zu füttern, sprich wenn ihr Abdomen dick ist (Verhältnis Carapax - Abdomen 1:1,5) dann gibts eben solange nichts, bis sich da etwas ändert.
Meine G. porteri hat in den letzten 6 Monaten lediglich 1 Schabe bekommen. Mein Gefühl sagt mir zwar, sie müsste Hunger haben, aber bei so nem dicken Po wie die Gute seitdem hat (1:2) gibts halt nix:D
Falls deine Heimchen adult waren finde ich 4-5 in 2 Monaten für eine Spinne dieser Größe doch recht viel. Natürlich füttert man seine Spinne gerne und sieht ihr gern beim Fressen zu, aber man sollte doch das Wohl des Tieres in den Vordergrund stellen.

Edit:da war schon einer schneller
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #7
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hallo zurück,

Danke erstmal für die Feedbacks

Julian, reichen dir die Vergrößerungen, oder soll ich eine bestimmte Stelle noch vergrößern?
Also Fazit für die nächste Smithi:
Viel mehr Boden rein, und zwar Walderde
Viel weniger füttern

(Zitat: "aber man sollte doch das Wohl des Tieres in den Vordergrund stellen"
-> ich hab keinen Spaß daran, die Tiere zu mästen, habs eben nur gut gemeint und gedacht, nach der langen Futterpause nach der Häutung hätte sie tierischen Hunger. Solange sie genommen hat, hab ich ihr eben angeboten...Das Wohl der Tiere steht bei mir immer im Vordergrund, aber manchmal macht man eben Fehler, obwohl man es nur gut meint :crying:)

LG
Jill
 

Anhänge

  • IMG_0923 Kopie.jpg
    IMG_0923 Kopie.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0925 Kopie.jpg
    IMG_0925 Kopie.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 105
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #8
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hallo,

ich wollte dich damit nicht angreifen! Aber ich kenne das Bedürfnis, dass man seine neue Spinne gerne Füttern würde. Das sollte man halt zum Wohl des Tieres unterdrücken..Bei mir hatte Anfangs auch die ein oder andere Spinne nen zu dicken Po...
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hi,
@spinnenmama: Ja die vergrößerung ist groß genug.Ich frage mich gerade warum sie an der einen Stelle so haarlos ist.Ich denke aber das es daran liegt das sie so dick ist.

Gruß Julian
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #10
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Morgen ,

Also danke für eure Ratschläge. Ich werd mich bei meiner neuen Smithi dran halten. Die hol ich übrigens heute Abend bei SOS Spiderworld ab :D
Liebe Grüße
Jill
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #11
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hi Spinnenmama,

bei Olaf und Sabine? :)

SOS-Spiderworld

Dort haben wir den Großteil unserer Spinnen gekauft. Einfach super Preise und super nett sind sie auch. :)
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #12
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hallo

Genau da. Hab die schon mal auf einer Börse getroffen und die ganze Familie ist echt super nett. Auch am Telefon sind sie ganz herzlich. Hat gestern Abend leider nicht geklappt mit dem Smithi-Kauf, aber wir fahren Morgen. Ich freu mich schon drauf.
Ja, sie haben echt schöne Tiere, das konnte ich schon auf der Börse feststellen. Hab vollstes Vertrauen zu diesen Züchtern. Ich glaub, da geht wohl mehr mit als nur die Smithi... ;) Dabei hab ich mir geschworen, dass jetzt Schluss ist mit Spinnenkauf, aber es ist wie eine Sucht, ich kann nicht davon ablassen!!! :worried:

:hi:
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #13
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hi :)

Das Problem was wir haben ist, dass die nur einen Ort weiter wohnen. :D:evilgrin:

Wir haben mitlerweile 18 Spinnen. *g* Es ist eine Sucht, definitiv. :D

Heute kommen Sie zu uns, wir wollen die regalis aus Ihrem Terra holen und es neu gestalten weil das Terra bisl Schimmelig ist. :)
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hallo Jill!


Ja, sie haben echt schöne Tiere, das konnte ich schon auf der Börse feststellen. Hab vollstes Vertrauen zu diesen Züchtern.
interessant... was haben die denn schon "gezüchtet"? außer P. metallica? (achtung insiderwitz :party: )



Wenn die kleine smithi wie Du sagst nicht so sehr viel gefressen hat, könnte es auch daran liegen, dass der Darmausgang verstopft war (hatte das mal bei einer Gr.pulchra).
Du gibst Dir so viel Mühe, ich glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hast.




LG
KATRiN
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Wenn die kleine smithi wie Du sagst nicht so sehr viel gefressen hat, könnte es auch daran liegen, dass der Darmausgang verstopft war (hatte das mal bei einer Gr.pulchra).


LG
KATRiN


Servus Katrin,


was rätst du dann in so einem Falle?


Grüße
 
  • Unerklärlicher Smithi-Tod Beitrag #16
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerklärlicher Smithi-Tod

Hallöchen

Also das mit dem Darmverschluss könnte echt sein, denn rückblickend fällt mir auf, dass sich in jedem meiner terrarien kot befindet, den ich regelmässig wegputzen muss, nur bei der smithi hab ich nie putzen müssen. Ob das in die bon Katrin angedeutete Richtung deuten könnte? Oder koten manche Spinnen durchsichtig? ;)
Schönen Abend....

Ps: Katrin, du bist doch die Katrin, von der ich den Versicolor-Bock abgekauft hab, ne? Heute hat ihn mir der Briefträger noch nicht gebracht, leider, aber bestimmt morgen. Ich geb dir sofort Bescheid wenn er da ist :D freu mivh schon soooo drauf, und meine kleine Versi-Dame auch ;)
 
Thema:

Unerklärlicher Smithi-Tod

Unerklärlicher Smithi-Tod - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
B. smithi neue Einrichtung: Guten Tag liebe Spinnenliebhaber, ich bin seit 01.12.2012 stolzer Besitzer einer B. Smithi. Vor meiner Vogelspinne war ich Besitzer von 3...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Oben