Eingegraben

Diskutiere Eingegraben im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, ich beherberge seit ca. 5 Wochen eine Weibliche Smithi. Es gab bisher keine "grossen" Komplikationen. Am Tag hat sie sich...
  • Eingegraben Beitrag #1
M

MaikdeLake

Gast
Hallo Spinnenfreunde,

ich beherberge seit ca. 5 Wochen eine Weibliche Smithi. Es gab bisher keine "grossen" Komplikationen. Am Tag hat sie sich ausgeruht, und wenn es Dunkel war ist sie umhergewandert. Doch als ich gestern morgen nach ihr schaute, hatte ich eine mit Erde verschlossene, halbe Kokos-Schale vorgefunden, die aber dahinter wieder ausgegraben war. Die vorderen Beine meiner "Kleinen" schauten ein wenig heraus.:hi: Soweit, so gut. Doch heute morgen sah ich, das auch der "Hinterausgang" zu war (siehe Fotos) :eek:

Meine Frage an euch, heutet sie sich, (war aber am Abdomen schön rosa) oder was könnte sie noch da machen? Wenn sie sich heuten sollte, was ich ja nicht sehen kann, sollte ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen? Und wenn ja, bringt das was, wenn sie unter der Erde ist?

Schöne Grüsse

Maik
 

Anhänge

  • DSC00771.jpg
    DSC00771.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00774.jpg
    DSC00774.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 63
  • Eingegraben

Anzeige

  • Eingegraben Beitrag #2
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingegraben

hey also das mit den eingänge dicht machen hat unsere smithi auch gemacht und blieb dann knapp 2 monate in ihrer höhle bis sie dann mal mit neuem aussehn wieder ans tageslicht kam.
ich hab währenddessen einfach weiterhin regelmäßig ins terrarium gesprüht.

denke mal das sich unsere smithi bald auch wieder verzieht zum häuten da sie inzwischen einen bläulichen schimmer am abdomen bekommen hat wie beim letzten mal auch...

Gruss
 
  • Eingegraben Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Eingegraben

Hi,
befeuchten ist für die Spinne kontraproduktiv, sprich du solltest es lassen. Grad bei smithis, wo befeuchtet wurde (wobei es sich ja nicht nach häutung anhört), gab es häufger Häutungsprobleme... zudem sprüht man bei mithis und allen andeen bodenbewohnern nicht. 1mal die woche den wassernapf überlaufen lassen reicht vollkommen aus.
Ansonsten räbt se sich wohl zum schutz o.ä. ein. Tja da ist warten angesagt^^.
 
  • Eingegraben Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingegraben

naja ich besprüh ja nicht den boden sondern nur die Pflanze und die Rückwand und das nur um die Lf zu halten.. die Wasserschale reicht dafür nicht aus sonst müsste ich ja nicht sprühen...
 
  • Eingegraben Beitrag #5
M

MaikdeLake

Gast

AW: Eingegraben

Hallo nochmals,

o.k. also abwarten... . Wassertränke hab ich überlaufen lassen, Temperatur auf 24 Grad, Boden semi-trocken, also alles bestens!? Ersticken kann sie doch nicht, oder?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Tipps,
guten Abend noch,

Maik
 
  • Eingegraben Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Eingegraben

Mahlzeit!

naja ich besprüh ja nicht den boden sondern nur die Pflanze und die Rückwand und das nur um die Lf zu halten.. die Wasserschale reicht dafür nicht aus sonst müsste ich ja nicht sprühen...

Du musst bei einer smithi überhaupt nicht sprühen. Lass gelegentlich wie Rammstein sagte den Wassernapf überlaufen, das reicht.

Hier im Forum finden sich diverse Threads von smithi-Haltern, deren Tiere wegen der Sprüherei Häutungsprobleme hatten.

@Maik: Boden ganz trocken, ersticken kann sie nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Eingegraben Beitrag #7
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingegraben

ok aber wie soll ich dann die lf von 70-80 % halten wenn das überlaufen nix bringt ? ich habs ja inzwischen schon mit Moos probiert aber das hebt die lf nur um 5 % .. ohne sprühen halte ich die smithi bei einer Lf von 30-35% (temp. 25-27 grad)
Und wie gesagt der Boden bleibt so furztrocken wie er ist da ich nur die Rückwand und die Pflanze ansprüh...
 
  • Eingegraben Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Eingegraben

Hallo alle zusammen,

@Summtrulli: Eine Smithi braucht keine Rlf von 70 - 80% das ist zu feucht. 50 - 55% würde ich sagen reichen vollkommen aus.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Eingegraben Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Eingegraben

hi:hi:,

ich weiß jetzt nicht wie groß deine Lüftungsschlitze im Terri sind, aber eine Möglichkeit wäre genau die ein wenig abzudecken.
 
  • Eingegraben Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Eingegraben

Hi,
die lf von 70-80 % halten
#


3Möglichkeiten:
  1. Verspeteter Aprilscherz
  2. Andere Spinne
  3. Komplett falsche infos (steht aber selbst nicht im Buch von G. Stadler^^)
Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein ne^^. Hoffe du verstehst mich...
30-35% (temp. 25-27 grad)
Passt doch fast perfekt. eventuell 40% die man mit überlaufen auch locker hat.
 
  • Eingegraben Beitrag #11
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingegraben

ok ich seh das net als angriff gegen mich ^^
so die info über 70-80 % Lf steht in dem Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe.
Wortwörtlich " ...ungedüngter Blumenerde mit Torf, die nie vollständig austrocknen darf sowie Temperaturen von 24-28 Grad und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 70-80 %"
 
  • Eingegraben Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Eingegraben

Hi,
ich seh das net als angriff gegen mich ^^
hab ich glück *g
so die info über 70-80 % Lf steht in dem Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe.
sagt mal wieder alles^^
Also Die Temperatur würde ich mehr so in 24-26°C einstufen. LF ist schon geklärt. Torf sollte man meiden, aus naturschutzgründen. Zu guter letzt kann die Erde gedüngt sein.
nd das alles aus dem kleinen Stück....
naja weißte jetzt jedenfalls was du besser machen kannst...z.B. das Buch "Die Rotnievogelspinne" von Boris F. Striffler kaufen. Da stehen auch vernünftige sachen drinnen und kosten nur nenknappen zehner.
 
  • Eingegraben Beitrag #13
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingegraben

ok gut dann werd ich alles so lassen wie es ist und mal ne kleineren Spot kaufen um die Temp. zu senken ^^

Also heisst das jetzt das alles was in dem Buch von Herrn Kothe drinsteht schwachsinn ist ? Oder kann da hier und da mal was nützliches stehen ?
 
  • Eingegraben Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Eingegraben

Hi,
ich hab das Buch nicht und möchte auch nicht einfach so über den herrn Kothe bzw über sein Werk urteilen. Diese gegebenen Infos mit 80%LF bei der smithi sind sicher falsch...... Es sei denn er wollte den interreen o.ä. beshreiben!
ansonsten nen 25W Spot reicht bei nem 30er Würfel volkommen aus, 15 W solen schon genügen (je nachem wie nah die lmape ist etc.)
 
  • Eingegraben Beitrag #15
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingegraben

Hey,dieses problem kenne ich auch.Ich hab ne B.albo und die hat das auch gemacht.2 monate später ist sie dann ohne sich gehäutet zu haben!!! Wahrscheinlich hatte deine VS nur Lust zum graben.
Gruß brachavi
 
  • Eingegraben Beitrag #16
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingegraben

Hey...

sei vorsichtig mit Kokosnussschalen als Höhle.

Ich hatte anfangs eine bei meiner Albo drin, sie hat es auch zugesponnen und zugebuddelt und das hatte zur Folge, dass das ganze Ding von innen verschimmelt war.


Liebe Grüße,
Christina
 
  • Eingegraben Beitrag #17
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Eingegraben

moin,

jupp die dinger schimmeln schneller als man denkt, wird dann so dunkelgrüner feinporiger ekelschimmel ^^

Grüße
KoS
 
  • Eingegraben Beitrag #18
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingegraben

dibdadidididididadum

feinporiger ekelschimmel^^

ja also das mit dem ersticken hab ich mir auch mal überlegt.
verstehe selbst nicht warum das anscheinend unproblematisch ist wenn sich die smithis zubuddeln.
kann auch sein das se sich nen neuen ein und ausgang baut.
hat mein werter bock mit seiner wohnröhre schon zweimal gemacht.
eingang verschlossen und am anderen ende des terras nen neuen laden aufgemacht.
die wege der smithis sind unergründlich.
das mit der schimmelgefahr sollte vielleicht besprochen werden.
sollte man die kokosschale sofort raus nehmen oder warten bis sich die smithi wieder ausgräbt?
aber dann kann es vielleicht schon passiert sein.
habe übrigens nicht die erfahrung gemacht das se sich nur zum häuten einbuddeln.
scheint eher ein hobby zu sein welches den tristen alltag versüßen soll.

und weg
 
  • Eingegraben Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Eingegraben

Hi!

Und wie schimmelt eine Kokosnussschale bei einer richtig (also trocken) gehaltenen B.smithi? Nicht rausnehmen, wenn das Tier richtig gehalten wird, kann da auch nichts schimmeln.
 
  • Eingegraben Beitrag #20
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingegraben

Hi,

wenn das Tier richtig gehalten wird, kann da auch nichts schimmeln.


oh doch, kann es ;) Ich hab es selber erlebt, trotz trockener Haltung! Hab mir das so erklärt, dass in der Kokosschale, wenn sie vam Eingang komplett zugesponnen und -gebuddelt ist, die LF in dieser "Höhle" dann evtl. steigt ?! Verbessert mich bitte^^

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es damals nur entdeckt hab, da ich Neuling und zudem ziemlich neugierig war, was die Kleine da wohl drin macht... Am Ende war es gut es entdeckt zu haben ;) Dann kam son Kork Ding rein, und von da an hatte ich keine Schimmelprobleme mehr!


Liebe Grüße,
Christina
 
Thema:

Eingegraben

Oben