Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Diskutiere Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Da einem die Fragen in diesem Forum wirklich sehr schnel beantwortet werden, habe ich gleich nocheinmal zwei... 1. Ab wechem (ca.) Ater ist...
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #1
H3ctor

H3ctor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Da einem die Fragen in diesem Forum wirklich sehr schnel beantwortet werden, habe ich gleich nocheinmal zwei...

1. Ab wechem (ca.) Ater ist Brachypelma vagans (m/w) geschlechtsreif. Ich meine nicht die RF!
2. Wie sollte die Winterruhe von B.v. gestaltet werden? Dauer, Luftfeuchte, Temperatur, usw.

mfG
michi
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Hi,
ein Weibchen ist nach ca. 6 Jahren ein männchen etwas früher geschlechtsreif.
Bei der Winterruhe würde ich das Tier einfach in einen kühlen Raum stellen in dem es ca. 15 Grad hat.

Gruß Julian
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Mahlzeit!

1. Ab wechem (ca.) Ater ist Brachypelma vagans (m/w) geschlechtsreif. Ich meine nicht die RF!

Meinst du die RH (=Reifehäutung)? Männchen sind nämlich genau ab diesem Zeitpunkt geschlechtsreif.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #4
H3ctor

H3ctor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

@ Andreas
Ja, ich meine die Reifehäutung. Sollte eigentlich RH heißen.
Ich habe mich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt. Das die Tiere ab der RH Geschlechtsreif sind ist mir bewusst, ich meinte eigentlich, ab welchem Alter (in Jahren/ Monaten) sie Geschlechtsreif sind.

@ All
Wie sieht es denn mit der LF während der Wintermonate aus? In welchem Rahmen sollte die liegen?
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Hallo,
Hi,
ein Weibchen ist nach ca. 6 Jahren ein männchen etwas früher geschlechtsreif.
diese Aussage ist viel zu allgemein gehalten. Je nach Haltungsbedingungen ist wohl zwischen, ich würde mal sagen 2 und 8 Jahren jeder Zeitraum möglich

Meinst du die RH (=Reifehäutung)? Männchen sind nämlich genau ab diesem Zeitpunkt geschlechtsreif.
Auch die Weibchen!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Hallo,

diese Aussage ist viel zu allgemein gehalten. Je nach Haltungsbedingungen ist wohl zwischen, ich würde mal sagen 2 und 8 Jahren jeder Zeitraum möglich

Hi,
wie muss man denn bitte Brachys halten, sodass sie nach 2 Jahren adult sind?
5-6 Jahre ist das wahrscheinlichste. Bei jeder Art der Gattung Brachypelma steht im Buch Vogelspinnen im Terrarium von M. Meinhardt das sie 6 Jahre brauchen um das adultalter zu erreichen.

Gruß Julian
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Hi,

also man müsste es deutlich schneller als mit 6 jahren hinbekommen, jedoch 2 Jahre halt ich für fast unmöglich.

Dani
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Hi,

also man müsste es deutlich schneller als mit 6 jahren hinbekommen, jedoch 2 Jahre halt ich für fast unmöglich.

Hi,
das man es schneller hinbekommt bezweifle ich nicht. Allerdings muss man dann seine Tiere sehr viel füttern und auch ziemlich warm halten wenn da mehr wie ein zwei Jahre früher sein soll.

Gruß Julian
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Mahlzeit!

@Tobi: Stimmt, war etwas ungeschickt formuliert. Wobei die RH bei Männchen eben eindeutig zu erkennen ist, bei Weibchen fehlt das Äquivalent zu Haken und Bulben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #10
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Hallo,
wie muss man denn bitte Brachys halten, sodass sie nach 2 Jahren adult sind?
Wie schon angedeutet wurde, können einige Brachypelma spp. bei sehr hohen Temperaturen und sehr viel Futterangebot schon nach 2-3 Jahren die Geschlechtsreife errreichen. Dass das nicht optimal für die Spinnen ist, ist klar. Trotzdem ließt man hier im Forum oft noch, dass manche Leute ihre Spinnen bei 28 Grad oder mehr halten, und das möglichst noch über das ganze Jahr hinweg!
Bei jeder Art der Gattung Brachypelma steht im Buch Vogelspinnen im Terrarium von M. Meinhardt das sie 6 Jahre brauchen um das adultalter zu erreichen.
Nicht alles was in Büchern steht muss auch richtig sein! Und in dem Fall ist es das auch sicher nicht! Es gibt Brachypelma-Arten, die aus tropischen Gebieten kommen (z.B. Costa Rica), sowie Arten, die aus eher kühleren (zumindest zu best. Jahreszeiten) Gebieten (event. Hochland Mexikos) kommen. Die tropischen Arten haben sicherlich einen schnelleren Stoffwechsel und somit erreichen sie dann auch früher die Geschlechtsreife! Also pauschal zu behaupten, dass jede Brachypelma-Art die Geschlechtsreife nach 6 Jahren erreicht, ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch!

Wobei die RH bei Männchen eben eindeutig zu erkennen ist, bei Weibchen fehlt das Äquivalent zu Haken und Bulben.
Genau da liegt wohl das "Problem": Subadulte Weibchen unterscheiden sich zumindest optisch oft nicht von adulten Weibchen, sodass die Reifehäutung beim Weibchen kaum zu erkennen ist!

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Servus,

meines Wissens ist eine Winterruhe bei dieser Art garnicht wirklich nötig.

Es ist durchaus möglich einen Bock in etwas mehr als zwei Jahren zur RH zu kriegen: Dauermästen, hohe Temperaturen usw. Schon hat man einen aufgepumpen adulten Bock. Sinnvoll? Nicht wirklich! Gefahr von Fehlentwicklungen /- häutungen.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #12
W

warsaw

Gast

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

hi,

Wobei die RH bei Männchen eben eindeutig zu erkennen ist, bei Weibchen fehlt das Äquivalent zu Haken und Bulben.

wie wär´s mit der geöffneten epigastralfurche als äquivalent?



bye

ps. die "schneller" aufgezogenen männchen sind micht wirklich "aufgepumt" i.S. von größer. eher ist das gegenteil der fall.
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Servus,

@warsaw: Damit ist nicht die Größe, sondern eher etwas wie "künstlich hochgezüchtet" gemeint.

Frei dem Motto: Trinkhalm ins Abdomen und so lange Pusten bis die neue/alte wieder zu eng ist.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Mahlzeit!

wie wär´s mit der geöffneten epigastralfurche als äquivalent?

Sicher, aber nichts, was man bei einer Bodenbewohnerin so eindeutig auf einen Blick erkennt. Holt man das Tier aus seinem Terrarium und sieht sich das an, erkennt man das. Aber ist das eine wirklich sichere Methode, mit der ein Anfänger guten Gewissens von Geschlechtsreife sprechen kann?

Umgekehrt ist ein Männchen mit Haken (wenn es nicht gerade eine T.blondi ist) und Bulben, das Spermanetze baut wohl für jeden, der davon jemals gehört hat eindeutig als geschlechtsreif zu erkennen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #15
W

warsaw

Gast

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

hi,

Sicher, aber nichts, was man bei einer Bodenbewohnerin so eindeutig auf einen Blick erkennt. Holt man das Tier aus seinem Terrarium und sieht sich das an, erkennt man das.
muß man sie wirklich aus dem terrarium holen oder reicht es mitunter auch einfach nur mal seine tiere genau zu beobachten?
(pssst - auch adulte weibchen sind mitunter etwas aktiver unterwegs u. zeigen dabei schon gerne mal ihre unterseite)


Aber ist das eine wirklich sichere Methode, mit der ein Anfänger guten Gewissens von Geschlechtsreife sprechen kann?
achso, hier ist nur vs-technisches grundschul-niveau. sorry, wußte ich nicht.

Umgekehrt ist ein Männchen mit Haken (wenn es nicht gerade eine T.blondi ist) und Bulben, das Spermanetze baut wohl für jeden, der davon jemals gehört hat eindeutig als geschlechtsreif zu erkennen.
da könntest du natürlich recht haben. Obwohl!?

spaß beiseite. warum sagste du nicht einfach;... ja es ist ein äquivalent...?

das es einschränkungen gibt ist klar. aber die gibt es ja auch bei der klaas´schen methode und die wird hier auch empfohlen, sogar anfängern.



bye
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Mahlzeit!

@warsaw: Sicher. Es ist ein Äquivalent. Und die ein oder andere Bodenbewohnerin klebt auch mal an der Scheibe. Aber das tut sie eben nicht zwangsläufig. Ich habe zb zwei hautbestimmte Weiber, die ich noch nie an der Scheibe kleben hatte (Jedenfalls nicht während ich zuhause und in der Nähe der Terrarien war). Wenn die nach oben gingen (zb B.smithi bei schwülem Wetter), dann an einer Rückwand. Da wäre also ein entsprechender Blick nicht möglich.

Und ansonsten: Ein entsprechend erfahrener Halter erkennt das sicher. Der wird aber in der Regel auch kein Foto posten und nach dem Geschlecht oder der Geschlechtsreife fragen. Die Frage wird doch im Zweifel eher von jemandem kommen, der eben nicht selbst in der Lage ist, das zu erkennen.

Übrigens danke für den Link...ich ergänze mal meine vorherige Aussage: Ein Halter, der sich anständig eingelesen hat, sollte Haken, Bulben und Spermanetz erkennen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Es ist ein Äquivalent und fertig. Egal, ob es sonstwer erkennt oder nicht, ob sie an der Rückwand hochklettert oder sich ein kleines Feigenblättchen davorhält ...

Im Übrigen ist eine geschwollene Epigastralfurche für das geübte Auge auch gut von der Seite zu sehen, zum Beispiel beim Fressen.





Gruß
KATRiN
 
Thema:

Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans

Geschlechtsreife & Winterruhe B. vagans - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Unsere zwei Dreikieler, wir hätten aber doch noch Fragen!: Hallo zusammen :schildkroete: ich schreibe heute das erste Mal in diesem Forum und wollte mich vorab erst einmal vorstellen :Danke: Ich heiße...
Winterruhe/Winterstarre: Hallo Hier auf dieser Seite möchte ich mal meine Erfahrungen und Erkenntnise zu einem immer wieder kehrenden Thema erläutern. Ich werde es so...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
B. boehmei Winterruhe: n abend community, ich meld mich hier nach längerer pause mal wieder zu wort (ich lese sonst nur mit^^) die sache ist, das ich seit kurzer zeit...
Oben