Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Diskutiere Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #1
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7
Brachypelma vagans

Herkunft: Mexiko, Mittelamerika
Lebensweise: Bodenbewohner
Körperlänge: ausgewachsen ca. 6-8 cm
Temperatur: Tag 23-28 C°, Nacht 18-22 C°
Luftfeuchtigkeit: relativ gering, bis 75%
Verhalten: ruhige Art
Lebenserwartung: weibliche Tiere bis zu 25 Jahre

Terrarium:

Ab einer Körperlänge (gemessen ohne Beine, Cheliceren, und Spinnwarzen) von ca. 2,5cm kann die Spinne in ihr Endterrarium gesetzt werden. Die Grundfläche sollte 30 * 30cm nicht unterschreiten. Die Höhe sollte nicht mehr als 30cm betragen. Als bodenbewohnende Spinne benötigt die B. vagans viel Erde zum graben. Bei den üblichen Spinnenterrarien sollte die Erde vorne bis zum Steg und nach hinten ansteigend bis ca. 10cm unterhalb der Decke reichen. Als Erde eignet sich optimal Walderde. Hierin sind viele Mikroorganismen und Kleintiere enthalten, die für ein gesundes Mikroklima sorgen. Zur Not kann man auch Blumenerde ohne Torfanteil einsetzen. Spezielle Terrarienerde oder Kokoshumus sind nicht geeignet. Die Erde muss bei Einfüllen fest angedrückt werden und sollte vor Einsetzen der Spinne weitgehend abtrocknen. Eine Höhle als Versteck sollte vorgestochen werden und kann mit Rindenstücke abgestützt werden. Man kann auch einen halbierten Blumentopf aus Ton als Unterschlupf zur Hälfte vergraben.
Als Pflanzen kommen Arten in Frage, die keine spitzen Stacheln oder Blätter haben. Bewährt haben sich Efeutute, Sukkulenten, Efeu, und einige weichblättrige Bromeliengewächse. Wenn man beim Einsetzen die Pflanzen in ihrem Topf lässt kann man sie bei eventuellen Problemen entfernen ohne das halb Terrarium umgraben zu müssen. Außerdem ist punktgenaues Giessen möglich. Pflanzen regulieren allein durch ihre Anwesenheit optimal die Luftfeuchtigkeit.
Licht brauchen Vogelspinnen nicht. Häufig heizt man das Terrarium aber mit einer Lampe und Zeitschaltuhr um als Betrachter etwas sehen zu können und eventuellen Pflanzen die Lebensgrundlage zu geben. Wärme kommt optimal von oben oder notfalls von der Seite. Heizmatten dürfen nie unter dem Terrarium angebracht werden. Direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden.

Fütterung:

Vogelspinnen benötigen je nach Ernährungsstand und Jahreszeit mehrere Monate kein Futter. Bei kleinen Spinnen sollte man ein- bis zweiwöchentlich ein Futtertier anbieten. Als Faustregel gilt, dass das Futtertier etwas größer als der Vorderkörper der Spinne (ohne Beine) sein sollte. Bei ausgewachsenen Spinnen reichen zwei- bis vierwöchige Futterzyklen. Wenn die Spinne das Futtertier nach 48 Stunden nicht angenommen hat sollte es möglichst wieder aus dem Terrarium entfernt werden. In solch einem Fall kann man eine Woche später erneut die Fütterung versuchen.
Gerade bei Anfänger wird oft zu viel gefüttert. Optimal genährt ist die Spinne, wenn der Hinterleib ca. 1-1,5 mal die Größe des Vorderkörpers hat. Bei zu „fetten“ Spinnen besteht große Verletzungsgefahr, wenn sie z.B. beim Klettern von einer Scheibe herunterfallen.
Als Futtertiere kommen Heimchen, Grillen, Waldschaben, Heuschrecken und andere Zuchtinsekten in Frage. Selber gefangene Insekten sollte man nicht verfüttern, weil Gefahr besteht Parasiten einzuschleppen. Die Verfütterung von Mäusen oder anderen Wirbeltieren an Spinnen ist in Deutschland gesetzlich verboten! Zudem besteht große Verletzungsgefahr der Spinne durch die Mäuse. Mäuse enthalten außerdem nicht die für eine Spinne notwendigen Nährstoffe und können sie so auf Dauer krank machen.

Wasser:

Auch wenn Vogelsspinnen ihren Flüssigkeitsbedarf in erster Linie aus der Luftfeuchtigkeit und durch Futtertiere decken sollte man einen kleinen, flachen Wassernapf ins Terrarium setzen. Dieser gehört direkt an die Frontscheibe, so dass er ohne größere Störung der Spinne aufgefüllt oder zur Säuberung entnommen werden kann. Die Ansprüche einer B. vagans lassen sich erfüllen indem man die Pflanzen regelmäßig gießt und gelegentlich den Wassernapf überlaufen lässt.

Umgang mit Vogelspinnen:

Vogelspinnen sind Wildtiere. Man kann sie nicht zähmen oder abrichten. Sie sind nicht in der Lage zu einem Menschen eine Beziehung, wie z.B. bei einem Hund oder einer Katze, aufzubauen. Grundsätzlich sollte man keine Vogelspinne auf die Hand nehmen oder außerhalb des Terrariums herumlaufen lassen.

Häutung:

Junge Spinne häuten sich in kürzeren Abständen als ausgewachsene Tiere. Die Zeiten zwischen Häutungen können zwischen einem Monat und deutlich mehr als einem Jahr liegen. Dies ist sehr stark von der angebotenen Futtermenge, der Temperatur und dem Alter der Spinne abhängig. Häufig kann man eine anstehende Häutung an einem sich dunkel verfärbenden Hinterleib erkennen. Eine wirklich sichere Methode eine bevorstehende Häutung zu erkennen gibt es aber nicht.
Bei einer Häutung sollte sich kein Futtertier mehr im Terrarium befinden, da dieses die während der Häutung völlig wehrlose Spinne verletzten könnte.
Eine Häutung ist faszinierend anzusehen. Wichtig ist aber die Spinne während dieses mehrere Stunden in Anspruch nehmenden Vorgangs auf keinen Fall zu stören. Kein Hantieren im Terrarium, kein Umstellen. Lassen Sie die Spinne einfach machen!
Nach der Häutung sollte mindestens 10 Tage kein Futter angeboten werden.

Geschlecht:

Mit der so genannten „Reifehäutung“ wird eine männliche Spinne geschlechtsreif und wird sich nicht nochmals Häuten. Sie wird unausweichlich nach einigen Monaten sterben. Selten überlebt ein Männchen mehr als ein Jahr nach der Reifehäutung. Weibchen häuten sich auch als erwachsene Tiere weiter.
Das Geschlecht kann von Experten bereits bei recht jungen Tieren unter dem Mikroskop an einer abgelegten Haut bestimmt werden. Äußerlich lässt sich das Geschlecht bei größeren Tieren durch Betrachten der Unterseite ermitteln.

Zucht:

Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt selber zu züchten muss man sich wesentlich mehr Informationen besorgen, als auf diesen kurzen Informationszettel passt. Wissen sollte man aber, dass die Anzahl der Nachkommen bei einer B. vagans zwischen 500 und 2000 Jungtieren beträgt. Selbst nach erfolgreicher Zucht ist der dann auftretende Aufwand zur Versorgung der Jungtiere nicht zu unterschätzen!

Rechtliches:

Beim Kauf wird Ihnen ein seriöser Händler oder Züchter unaufgefordert einen Herkunftsnachweis aushändigen. Alle Spinnen der Gattung Brachypelma stehen unter Artenschutz. Nachzuchten dürfen gehandelt werden. Als Nachweis des legalen Besitzes dient der Herkunftsnachweis.

Weitere Fragen? Allgemeines Interesse an Vogelspinnen?

Besuchen Sie einfach einmal folgende Seiten im Internet:

http://dearge.de
http://www.arachnophilia.de
http://www.arachnophilia.de/forum

-----
Edit: vollständigen Text eingefügt
-----

Hallo zusammen,

aus einem nicht näher diskussionswürdigen Anlass habe ich ein kleines Informationsblatt zur B. vagans zusammengestellt. Dieses soll auf zwei A4 Seiten dem Anfänger absolutes Fundamentalwissen verschaffen und trotzdem ausreichend sein, dass eine VS ohne weitere genutzte Informationsquellen halbwegs artgerecht gehalten werden kann.

Auf Fachbegriffe habe ich bewusst verzichtet, simple Selbstverständlichkeiten sind bewusst aufgenommen worden.

Ich möchte Euch jetzt bitten den Text durchzuschauen und Kritik zu üben. Habe mir schon den extra dicken Pelz angezogen um alles ertragen zu können :angel:

Janet war so lieb und hat schon einen Blick darauf geworfen. Sie hat eingewendet, dass bezüglich Winterruhe und Luftfeuchtigkeit bei einer B. vagans Diskussionsbedarf besteht. Ganz aus den Fingern gesogen habe ich mir die aktuellen Angaben aber nicht, lasse mich aber gerne durch Quellen eines Besseren belehren.

Hier das Schriftstück des Anstoßes: Infoblatt Brachypelma vagans

Vielen Dank

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Anzeige

  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hi,

ist zwar nicht besonders wichtig, aber da hast nen buchstaben vergessen ;)
Bei einer Häutung sollte sich kein Futtertier mehr im Terrarium befinden, da dieses die während der

Häutung völlig wehrlose Spinn verletzten könnte.
aber ansonsten find ich´s nicht schlecht, obwohl ich 15-18° Grad nicht unbedingt
als winterruhe bezeichnen würde ;)

gruss tani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hi,

Brachypelma vagans hat ein relativ großes Verbreitungsgebiet, kommt allerdings eher in etwas feuchteren Regenwaldgebieten (z.B. südliches Mexiko,Yucatan, Guatemala) vor. Die Temperaturschwankungen sind dort im Winter nicht sonderlich groß. Deswegen biete ich Arten wie B.vagans oder auch B.albopilosum gar keine Winterruhe.
Die Haltung sollte auch feuchter als z.B. bei den "bunten" Brachypelmen sein.

LG Andreas
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #4
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hi zusammen,

na des ist doch mal was :clapping:
damit kann ein Anfänger schon viel anfangen und im großen und
ganzen super gelungen ohne viel drumherum.
Ansonsten halte ich es eher so wie darkcrow ohne Winterruhe und a bisserl feuchter, zumindestens liebt das meine aber trozdem sollte aufgepasst werden das es nicht zu feucht wird.
Ich finde das ist immer so eine gradwanderung :itwasntme:

grüssle
mane
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Servus,

ich kann darkcrow nur zustimmen: Winterruhe für ein Tier aus einem Gebiet ohne etwas, dass man "Winter" nennen kann? In kaum einen bereich der Herkunftsregionen fällt die Durchschnittstemperatur eines Monats unter 25°C und unter 20°C schon garnicht.

Quelle :Iten-Online Hilfreich wenn es um die suche nach Klimadaten geht.

Ein wenig feuchter dürfen die B. vagans es gerne haben.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #6
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hallo Frank,

erstmal großes Lob für die Idee und Ausführung. Wenn jeder unvorbereitete Spinnenkäufer so ein Merkblatt an die Hand bekäme, fielen Haltungsfehler wohl deutlich geringer aus.

Nur zwei kleine Anmerkungen:
- "Man kann auch einen Blumentopf aus Ton als Unterschlupf halb vergraben."
Vielleicht sollte man besser sagen, dass sich ein halber (!) Blumentopf aus Ton vergraben ließe. Sonst buddelt noch jemand den ganzen Topf ein, und die Spinne kann ihr Haus nicht weiter ausbauen, weil es in einer Sackgasse endet.

- Dass nur die bunten Brachypelmen trocken gehalten werden, die vagans hingegen eher feuchte Erde mag, wurde schon gesagt. Dementsprechend kann hier noch etwas nachgebessert werden:
"Da die B. vagans relativ trocken gehalten wird dürfte man an Pflanzen im Terrarium nicht lange Freude haben. In Frage kommen höchstens Sukkulenten. Kakteen sind ungeeignet, da sich die Spinne an den Dornen leicht verletzen kann."

Insgesamt aber eine gute Sache!

Grüßchen, Kendra
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #7
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Ich habe sie umgesetzt und gerade eine neue Version hochgeladen.

Die wichtigsten Änderungen:

Hinweis auf Winterruhe entfernt.

Als Pflanzen kommen Arten in Frage, die keine spitzen Stacheln oder Blätter haben. Bewährt haben sich
Efeutute, Sukkulenten, Efeu, und einige weichblättrige Bromeliengewächse. Wenn man beim Einsetzen die Pflanzen in ihrem Topf lässt kann man sie bei eventuellen Problemen entfernen ohne das halb Terrarium umgraben zu müssen. Außerdem ist punktgenaues Giessen möglich. Pflanzen regulieren allein durch ihre Anwesenheit optimal die Luftfeuchtigkeit
Die Ansprüche einer B. vagans lassen sich erfüllen indem man die Pflanzen regelmäßig gießt und gelegentlich den Wassernapf überlaufen lässt.
Ergänzt habe ich:


Rechtliches:

Beim Kauf wird Ihnen ein seriöser Händler oder Züchter unaufgefordert einen Herkunftsnachweis aushändigen. Alle Spinnen der Gattung Brachypelma stehen unter Artenschutz. Nachzuchten dürfen gehandelt werden. Als Nachweis des legalen Besitzes dient der Herkunftsnachweis.
Wenn jemand Interesse hat das Blatt selber zu verwenden kann er das grundsätzlich tun. Ich wäre aber dankbar für eine kurze, vorherige Absprache. Ebenso kann man - wenn gewünscht - den Text verlinken.

Weitere Kommentare sind natürlich weiterhin erwünscht.

Ein schönes Wochende an Alle

Frank
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

:hi:

super Arbeit :yes:

LG
Jörg
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hi,


erstmal Gute arbeit!

aber warum bitte ist Terrarienerde ( damit meine ich KEIN Kokoshumus... ) nich geeignet....... Ichb benutze sie in meinem A. Seemanni Terrarium und kann nur vorteile berichten die währen:

- Gut Grabfähig

- Schimmelresistent

- Tausende von Springschwänzen sind enthalten..

- Sie besteht aus Groben sand und normaler Terrarienerde..

- Sie speichert Feuchtigkeit gibt aber keine ab wenn man sie nicht besprüht....

Also ich finde die ist super ;)


MfG#

Blue Spider
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #10
G

Grinsekatze

Gast

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hallo Frank
Für Vogelspinnen-Halter-Neulinge sehr gute
Information,Kompliment
:yes:

L.G.
Bärbel

.
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Mahlzeit!

aber warum bitte ist Terrarienerde ( damit meine ich KEIN Kokoshumus... ) nich geeignet.......

Weil das wohl auch vom Anbieter abhängt. Terrarienerde ist nicht gleich Terrarienerde. Nebenbei ist sie überteuert - aber das muss jeder selbst wissen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Juhu,

ich habe ja seitgestern auch eine B. vagans - imposantes Tier, wie ich finde. Ich halte sie aus einem Gemisch aus Blumen- und Walderde - und es scheint ihr zu gefallen. Gestern hat sie mit dem spinnen von Fäden quer durchs Becken begonnen, zeigt sich viel und ist sehr ruhig.

Hier ein paar Bilder - sie soll ca. 5 Jahre alt sein.

LG
Katrin
 

Anhänge

  • 25.04.09_05.jpg
    25.04.09_05.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 76
  • 25.04.09_07.jpg
    25.04.09_07.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 67
  • 25.04.09_01.jpg
    25.04.09_01.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 55
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hallo,

hätte mal ne Frage zum Herkunftsnachweis. Hab mir gestern eine juvenile Vagans zugelegt ("Dehner"). Auf meine Frage nach dem Herkunftsnachweis meinte der zuständige Kollege, daß dieser nicht (mehr) nötig wäre. Hab trotzdem drauf bestanden und auch einen bekommen, allerdings auf das Geschäft mit Kaufdatum, nicht auf den Züchter oder Händler, von dem die Spinne her ist. Wie alt sie genau ist, konnte mir auch keiner sagen, vermutlich Anfang diesen Jahres (KL ca. 2,5 cm).
Stimmt das, daß Herkunftsnachweis nicht mehr nötig ist?
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hi!

Tja, da hast du zum wahrscheinlich überhöhten Preis auch noch einen inkompetenten Mitarbeiter erwischt...
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

34,- € fand ich jetzt nicht zu viel für das Tier (KL ca. 3 cm, vllt. hilft das etwas weiter bei einer ungefähren Alterseinschätzung), hatte halt nur ein riesen Fragezwichen im Kopf, weil angeblich kein Herkunftsnachweis mehr nötig sein soll.
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #16
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

HuHu!
Soweit mir bekannt ist, ist ein Herkunftsnachweis immer noch aktuell!
Vermutlich war der Verkäufer ein Dussel oder zu "beschäftigt!. :doh:
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #17
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Naja, ich hab ihn ja, hat den Herrn ja auch nicht viel Zeit gekostet, den vorgedruckten Zettel auszufüllen und zu unterschreiben und ich bin auf der sicheren Seite diesbezüglich.
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hi Rennsau,

also ich hab hier ein paar Br. vagans vom August letzten Jahres und die sind immernoch nur ca. 1cm groß ;)

LG,
Wiebke
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #19
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Also kann ich schon mit rechnen, daß die Kleine 2 Jahre alt ist.
 
  • Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage Beitrag #20
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Hi,

Brachypelma vagans hat ein relativ großes Verbreitungsgebiet, kommt allerdings eher in etwas feuchteren Regenwaldgebieten (z.B. südliches Mexiko,Yucatan, Guatemala) vor. Die Temperaturschwankungen sind dort im Winter nicht sonderlich groß. Deswegen biete ich Arten wie B.vagans oder auch B.albopilosum gar keine Winterruhe.

Hi,

ich gebe meinen Spinnen auch keine Winterruhe.Ausserdem wird die Winterruhe bei der Art nicht durch die Luftfeuchte bestimmt?Ich hab mal gelernt das man die Winterzeit simuliert indem über 2-3 Monate die Luftfeuchte erhöht wird.Halt aufgrund der Regenzeit.......Temperaturen sind da nich so niedrig glaub ich...

Gruss
 
Thema:

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Oben