2 fragen zur meiner smithi

Diskutiere 2 fragen zur meiner smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hey mein(e) kleine(r) benimmt sich zZ recht komisch ich kann leider nicht genau sagen obs n weibchen oder männchen ist. der züchter meinte...
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #1
K

Kugelfaenger

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hey

mein(e) kleine(r) benimmt sich zZ recht komisch
ich kann leider nicht genau sagen obs n weibchen oder männchen ist. der züchter meinte weibchen (also gehe davon aus dass es so ist)

sie ist etwa 2.5 jahre alt.

frist seit nun ca 1.5 monate nix, und das abdomen ist nun auch etwa 2 monate kahl. doch die glatze ist relativ hell. ist das ein zeichen für die häutung? dann sollte die glatze aber dunkler werden, oder? (siehe bild 1)

die kleine sitzt die meiste zeit drausen. rennt sehr oft durchs terra, klettert wie blöde die scheiben hoch ... und fällt sehr oft runter. nun hab ich das gefühl dass sie sich hinten links das bein verletzt oder gar gebrochen hat :(

auf dem 2. foto sieht man die stellung der hinteren beine. das rechte ist mehr eckig, das linke mehr grade ... und nein es ist nicht nur so auf dem bild. wenn sie sich bewegt, zieht sie das linke bein mehr nach als sie es bewegt.

seit gestern hat sie an dem ersten kniegelenk vom körper aus, eine substans. man sieht es kaum, ist mir nur durch zufall aufgefallen (licht spiegelung). es sieht so als wäre es eine kruste. aber ka trau mich nicht dran.

die üblichen parameter (temp/feuchtigkeit) stimmen soweit über ein.
ich hab echt ka was mit ihr los ist, und hoffe es wendet sich alles zum guten :/

hat wer tipps was ich machen oder wie ich mich verhalten soll?


*EDIT*
hab n besseres bild machen können. und es sieht danach aus als wenn das blut am kniegelenk wäre :(
 

Anhänge

  • smithi1.jpg
    smithi1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 84
  • smithi2.jpg
    smithi2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 89
  • smithi3.jpg
    smithi3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Huhu

Zitat von Kugelfaenger:frist seit nun ca 1.5 monate nix, und das abdomen ist nun auch etwa 2 monate kahl. doch die glatze ist relativ hell. ist das ein zeichen für die häutung? dann sollte die glatze aber dunkler werden

Sie wird wahrscheinlich keinen Hunger haben, solang das Opisthosoma nicht zu klein wird macht das nichts.

Wenn das Opisthosoma sich dunkel verfärbt ist es ein Anzeichen für ne Häutung.

Zitat von Kugelfaenger:die kleine sitzt die meiste zeit drausen. rennt sehr oft durchs terra, klettert wie blöde die scheiben hoch

Wenn sie ständig die Scheibe hoch klettert,passt ihr etwas an den Bedingungen nicht!! Bei welchen Bedingungen hälst du sie?, Bodenrund,Temp,Lf ect. Mach dochmal ein Foto vom Tera.

Zur Verletzung kann ich leider nichts sagen da ich damit zu wenig erfahrung habe!

Mfg
Michael
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Hallo,

also vor einer Häutung steht sie auf keinen Fall.
Du sagst, die Temp und die LF stimmen?
1. Wie misst Du die LF?
2. Wie hälst Du die LF (sprühen, gießen)?
3. Wie hoch ist Bodengrund eingefüllt und welchen Bodengrund benutzt Du?
4. Wie lange ist die Spinne in Deinem Besitz? (falls ich es überlesen habe)

Also das ist ne Verletzung am Bein, womöglich durch den Sturz.
Du solltest wie folgt vorgehen. Nimm ein Wattestäbchen und tupf die Hämolymphe ab. Ist das ganze schon trocken und blutet nicht mehr nach, ist es nicht weiter schlimm und wird mit der nächsten Häutung wieder regeneriert sein.
Sollte es nachbluten und nicht zu stillen sein, müsstest Du die Wunde behandeln. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sprühpflaster, Mehl, Vaseline... Wobei ich gerade bei blutenden Beinverletzungen eher zu einer Beinamputation tendieren würde.

LG
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Hi,

aufgrund der offensichtlich fehlenden Erfahrung rate ich dringend von der Benutzung des Sprühpflasters ab da es nur punktuell , wenn überhaupt , eingesetzt werden sollte , bei unsachgemäßer Anwendung benetzt es die Buchlungen .
Deine Vs wird aufgrund deiner Beschreibungen (rennt die Wände hoch , ist verletzt) nicht gerade super gelaunt sein sodas sie eine mögliche Behandlung nicht einfach so über sich ergehen lassen wird , da jetzt davon ausgegangen wird das dein Terra falsch eingerichtet ist , zumindest aber der ausreichende Bodengrund fehlt , kannst du sie in ein geeignetes Behältnis lotzen und bei der Gelegenheit gleich das Terra neu gestallten , auf diese Art , wenn überhaupt von Nöten , schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe und ersparst ihr unötigte Umsetzaktionen .

Sollte die Wunde mittlerweile trocken sein gibts erstmal kein Grund zur Panik , näßt sie aber andauernd nach würde eine Amputation Sinn machen wenn sie es nicht von alleine abwirft .
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #5
K

Kugelfaenger

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 fragen zur meiner smithi

bodengrund: blumenerde mit etwas humus gemischt.
ok vllt ist der bodengrund nicht hoch genug, aber ich hab sie noch nie budeln sehen. und die ersten wochen war sie auch relativ ruhig, kaum was von ihr gesehen. entweder saß sie in ihre höhle oder hinter der pflanze. erst die letzte 3-4 wochen ist sie sehr aktiv. hab sie seit etwa 3.5 monaten
luftfeuchtigkeit: zwischen 60 und 80
wie halte ich die feuchtigkeit: wassernapf, blume, und ganz selten sprühe ich nach - weil luftfeuchtigkeit stabil ist.
temp: tags über zwischen 24-30 grad, nachts 20-22


die wunde ist meiner meinung nach trocken - ist glaub ich geronnen. auf dem 3. bild sieht es aus dem blickwinkel sehr dramatisch aus, von der seite sieht man von der kruste kaum noch was. trotzdem mach ich mir sorgen. die behandlung würde eher ohne probleme ablaufen. sie ist bis jetzt immer ruhig gewesen, nur halt bewegt sie sich relativ viel durch das terra. für das fotoshooting hab ich sie ohne probleme aus dem terra raus, auf dem tisch abgesetzt und sie saß seelenruhig da und hat sich abknipsen lassen. genau so ruhig konnte ich sie wieder in das terra rein tun.

die glatze am abdomen, kommt sie ggf durch die unzufriedenheit? weil bombardieren hab ich sie ebenfalls noch nie sehen können
 

Anhänge

  • terra.jpg
    terra.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Hi,
als erstes mal die Lampe raus! Die Spinne kann sich ernsthaft verletzen, denn auch ein Bodenbewohner klettert mal.
Dann mehr Bodengrund rein tuen.dazu eignet sich am besten Walderde, da sie sehr grabfähig ist (lehmhaltig). Die Pflanze braucht für ne smithi zu viel wasser (Efeutute??). Sie ist für das Terri ungeeignet. Den Wassernapf einmal die Woche überlauen lassen reicht völlig aus. Sprühen ist ebenfalls unnötig und bei Bodenbewohnern überflüssig. Zudem bwirkt sprühen nur ne kure erhöhung der LF, da nir die Bodenoberfläche befeuchtet wird. Die LF ist bei dir zu hoch. 30° halte ich auch für zu viel, m.E. nach sollten es nicht mehr als 26° sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Hallo,

so, hier wird jetzt erstmal Kritik aufkommen. Nimm es nicht persönlich.

Aber sofort raus mit der Lampe!!!
Dann hast Du in einem Smithi Terra ne Pflanze, die viel Wasser braucht und dementsprechend wird auch der Boden nass sein.

Ob Deine smithi buddelt oder nicht, Du siehst, was passiert, wenn er nicht hoch genug aufgefüllt ist.
Sprühen solltest Du ganz sein lassen, sondern einfach nur gelegentlich den Napf überlaufen lassen.
Ich denke, Deine Spinne fühlt sich absolut nicht wohl und deshalb solltest Du das alles ändern.

Zu der Verletzung. Sven hat ja bereits erwähnt, dass auch die Möglichkeit besteht, dass sie das Bein von selbst abwirft. Von daher solltest Du diesbezüglich erstmal nichts tun, wenn die Stelle trocken ist. Behalte sie aber weiterhin im Auge, ob sie nicht nochmal anfängt nachzubluten.

Noch was anderes, Du hattest Deine Spinne draußen, um Fotos zu machen... Nimmst Du sie öfter auch so mal raus?

LG

edit
die glatze am abdomen, kommt sie ggf durch die unzufriedenheit? weil bombardieren hab ich sie ebenfalls noch nie sehen können

Nein, muss nicht sein. Die kleiden auch ihre Höhle mit Brennhaaren aus. Darüber solltest Du Dir keine Sorgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Servus,

Kurze To-do-Liste:

1. Lampe komplett raus - Verbrennungsgefahr
2. Anderer Bodengrund - lehmige Walderde
3. Mehr Bodengrund - vorne bis zum Luftblechsteg und hinten auf mindestens 20cm, besser mehr (so entsteht eine Schräge)
4. Korkröhre weiter vom Glas weg vorziehen - damit das Tier mehr Raum zum graben hat.
5. Pflanze entfernen - Ich bezweifel, dass diese es dort drinne lange aushält (Wachstum, Größe, Trockenheit).

http://www.arachnophilia.de/forum/190918-post20.html Hier findest du ein schönes Beispiel für die einrichtung eines solchen Terrariums.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #9
K

Kugelfaenger

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 fragen zur meiner smithi

spinne raus: kaum bis selten

die lampe hält die temp stabil - wenn die raus ist, welche möglichkeit kann ich nehmen um die temp zu halten? günstig und effektiv!

boden müsste ich mal schauen ob ich noch irgendwo was übrig habe. sonst muss ich es neukaufen.
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: 2 fragen zur meiner smithi

spinne raus: kaum bis selten

Hallo,

dürfte ich fragen, warum?????????????

Das hatte ich nämlich fast befürchtet und würde auch sagen, dass das mit Sicherheit der Hauptgrund ist, warum Deine Spinne kein Futter annimmt (weiß ich aus Erfahrung). Das ist Stress pur für das Tier.

Die Lampe machst Du einfach über das Terra. Damit kannst Du genauso konstant die Temp. halten.

Boden brauchst Du nicht zu kaufen. Im Wald gibt es den Besten, ganz umsonst. Muss auch nicht ausgebacken werden oder so. Oder Mutterboden aus dem Garten geht auch.

LG
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #11
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: 2 fragen zur meiner smithi

spinne raus: kaum bis selten

die lampe hält die temp stabil - wenn die raus ist, welche möglichkeit kann ich nehmen um die temp zu halten? günstig und effektiv!

boden müsste ich mal schauen ob ich noch irgendwo was übrig habe. sonst muss ich es neukaufen.


Hallo,


wieviel Watt hat denn deine Beleuchtung ???

- Ich verwende für mein 50x30x30 smithi-Terra eine 15W Leuchtstoffröhre + Reflektor und komme so auf + 4-5 Grad über Zimmertemperatur.

- Erde wie schon gesagt, aus dem Wald oder Garten.

Hier mal mein kürzlich eingerichtetes smithi-Terrarium...

[URL]http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/15856-terrarium-fuer-brachypelma-smithi.html[/URL]


MfG,

Michel
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #12
K

Kugelfaenger

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 fragen zur meiner smithi

warum? weil ich am anfang schiss vor ihr hatte ... und das terra schon 1-2 mal umgebaut habe. vorher hatte ich noch eine andere pflanze drin, die flog raus, weil sie sehr viel wasser gebraucht hat. nun sehe ich dass sie sehr ruhig ist - hoffe es bleibt so. dann kann ich im terra hantieren ohne sie raus zu nehmen. diesmal kam sie raus damit ich die verletzung besser sehen kann. im terra mit der cam n ordentliches bild zu machen ist nicht möglich, und durch das glass kann man es ebenfalls vergessen.

*edit*

sollte ne 25watt birne sein.

hm, wie kriegt man die erde (aus dem garten) schnell trocken?!
weil hier in bonn regnet es zZ extrem stark - ca 50l/m² :(
ich muss aber am montag für 3 wochen nach bayern. würde ungern meine kleine in dieser umgebung lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: 2 fragen zur meiner smithi

warum? weil ich am anfang schiss vor ihr hatte ... und das terra schon 1-2 mal umgebaut habe. vorher hatte ich noch eine andere pflanze drin, die flog raus, weil sie sehr viel wasser gebraucht hat. nun sehe ich dass sie sehr ruhig ist - hoffe es bleibt so. dann kann ich im terra hantieren ohne sie raus zu nehmen. diesmal kam sie raus damit ich die verletzung besser sehen kann. im terra mit der cam n ordentliches bild zu machen ist nicht möglich, und durch das glass kann man es ebenfalls vergessen.


Eventuell vorher mal über die Haltungsbedingungen informieren... erspart dir u. vorallem deiner smithi sehr viel Stress ;)


MfG,

Michel
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Hi,

richte dir eine größere Hd ein in der sie es ne Weile ohne Probleme aushält , nimm dir Zeit undgeh in aller Ruhe in den Wald wo du tolle Erde , Äste , vertrocknete Pflanzen oder flache Steine findest die sich sehrngut als ansehnliche Terra-Deko eignen - somit hast du ein ansehnliches Terra das den Bedürfnissen deiner Vs entgegen kommt und auch noch optisch etwas hermacht - im Terrapicsfred gibt es zig Brachy-Terra-Bilder mit denen als Vorlage du ein optimal eignerichtetes Terra vorbereiten kannst - einmal richtig eingerichtet brauchst du deine Vs nicht mehr rausholen zu welchem Zweck auch immer

Sollte die Wunde ständig nachnässen und du bekommst sie nicht trocken ist eine Amputation das nahe liegendste , zwar die letze Wahl aber notwendig damit sier nicht ausblutet . Sie besitzt hinter Femur zwischen Coxa und Trochater eine Sollbruchstelle die dafür vorgesehen ist ein Bein selbst abzuwerfen - sollte sie das nicht tun und der oben genannte Fall trifft ein mußt du es machen (mit Pinzette an Femur festhalten , dann sollte sie es selbst abwerfen ) oder jemanden den du kennst der sich auskennt wobei ich das stark bezweifle nach deinem Terrabild^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #15
K

Kugelfaenger

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 fragen zur meiner smithi

so, hab übernacht mutterboden getrocknet ... damit ich es heute noch ins terra einsetzen kann. wie gesagt fahre am montag für 3 wochen nach bayern, wollte die kleine net unter alten voraussetzungen quällen lassen. sieht noch relativ öde aus. paar kleine planzen kaufe ich nach. wenn ihr der meinung seid, ist immer noch zu wenig bodengrund ist, wird dies ebenfalls noch korregiert. aber erst wohl in 3 wochen :/

bin mal gespannt was ihr dazu sagt
 

Anhänge

  • terra_neu.jpg
    terra_neu.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 50
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #16
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 fragen zur meiner smithi

hallo

also da würde ich noch mehr Erde reintun, aber, du hast die Erde zuerst trocknen lassen und danach aufgefüllt, oder? Es wäre besser wenn du die Erde noch im feuchtem Zustand ins Terra einfüllst und schön andrückst, danach erst austrocknen lassen, so "klebt" die Erde besser zusammen, ist sozusagen ein ganzer Erdklumpen, wenn man sie schon getrocknet einfüllt ist sie brösmeliger. Die Korkhöhle kannst du halb vergraben, so kann sie sich ihre Höhle selbst ausgraben.

GlG
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Hallo,

das Tier hat überhaupt keine Versteckmöglichkeit .....


Gruss
janet
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #18
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: 2 fragen zur meiner smithi

das Tier hat überhaupt keine Versteckmöglichkeit .....

Hi,
sie hat zwar die Korkhöhle, alllerdings sieht die nicht gerade enladent zum Verstecken aus. Ich würde sie in den Erdhang intigriren. Das sieht echt gut aus und die VS kann die Höhle nicht nur senkrecht sondern auch waagerecht erweitern.

Gruß Julian
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #19
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: 2 fragen zur meiner smithi

Hallo Kugelfaenger,


wie schon geschrieben wurde, würde auch ich noch etwas mehr Erde einbringen und schön nach hinten hin ansteigen lassen :yes:

Die Korkröhre ist in der jetzigen Position auch nicht optimal gewählt, lieber etwas in den Bodengrund integrieren um deiner smithi eine bessere Versteckmöglichkeit zu bieten.

Hier mal ein Beispiel von einem meiner Terras....




MfG,

Michel
 
  • 2 fragen zur meiner smithi Beitrag #20
K

Kugelfaenger

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 fragen zur meiner smithi

den boden konnte ich net einfach reintun, er war extrem durchnässt (hier hats richtig schön geregnet). erde fühle ich dann bei meiner rückkehr nach.

die röhre werd ich dann auch anders plazieren und mehr vergraben :) vorübergehend hab ich die höhle aus dem ersten versuch genommen, damit die kleine sich verstecken kann (obwohl sie niemanden hat vor wem sie sich dann verstecken kann - wenn ich weg bin ;))

trotzdem danke für die tipps, werde versuchen diese umzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 fragen zur meiner smithi

2 fragen zur meiner smithi - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben