B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Diskutiere B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; So, nach meiner Registrierung hab ich gleich mal eine Frage. Ich weiß, der Thread unter diesem ist so ähnlich. Oder auch nicht :D Es geht um...
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #1
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
So, nach meiner Registrierung hab ich gleich mal eine Frage.
Ich weiß, der Thread unter diesem ist so ähnlich. Oder auch nicht :D

Es geht um folgendes:

Ich habe vor kurzem den Bodengrund des Terras gewechselt. Spinne halt rausgefangen (mit so einer Heimchenbox) und vorsichtig rausgetan.
Alten Bodengrund entfernt, neuen reingetan. (Terrarium Maße: 40x20x30).
Ganz vorne 5cm und hinten etwas mehr, so um die 8cm.
Es ist so ein Boden aus der Zoohandlung. Aber ein (laut verpackung) grabfähiger und nährstoffreicher. Vorher hatte ich so ein bröckliges Zeug (das Quellzeugs). War aber überhaupt nicht grabfähig.

Naja, mein eigentliches Problem ist,

dass ich sie dann halt reingetan habe, sie ist dann nach kurzer Zeit sofort auf die Glasscheibe geklettert. Dann war sie mal einen Tag am selben Fleck und in der Nacht (konnte es beobachten) ist sie weitergeklettert, auf den Totenkopf rauf (schönes möbel^^), welcher direkt über einer Korkröhre ist. Wie ich gesehen habe sind quer durch die Höhle mehrere Fäden gespinnt. Und diese gehen eben bis zum Totenkopf rauf, und dort weiter auf die Seitenwand.
Immo hängt sie etwas quer zwischen Totenkopf und Rückwand.

Meine Frage nun: "Warum spinnt die oben so etwas zusammen?"
Und: "Warum ist sie seit 2 Tagen an den Wänden?"

Temperatur: ~27C
Luftfeuchtigkeit: 70%

Falls ihr Bilder wollt, sagt es :D


MfG. Marx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Anzeige

  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Mahlzeit!

Willkommen bei den Spinnern!

Fotos wären nicht schlecht. Ansonsten: Wie feucht ist der Boden? Außerdem gewöhnt sie sich wohl neu ein.

Übrigens kannst du für eine smithi deutlich mehr Erde einfüllen. Also ab vor die Tür und den nächsten Maulwurfshügel mitnehmen. Nur drauf achten, dass der nicht dort liegt, wo Hunde ausgeführt werden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #3
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Soll ich das gekaufte Zeugs wieder rausholen? Oder einfach die Maulwurfserde drüber bzw. mischen?

Müsste ich sie da wieder rausholen (keinen unnötigen Stress)? Wobei sie ist ja in der Ecke, dann ginge das gut.

btw.: Der Boden ist noch leicht Feucht vom Wasser. Jedoch nicht NASS. Nur etwas angefeuchtet.

MfG.
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hallo,

kannst Du eigentlich drinne lassen ... nach hinten kannste bei einer Terrarienhöhe
von 30cm ruhig schon bis 20cm anfüllen, das Rausnehmen sollte die Spinne eigentlich
verkraften, die ist ja nicht aus Zucker.

LG, Julian
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #5
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hallo,

kannst Du eigentlich drinne lassen ... nach hinten kannste bei einer Terrarienhöhe
von 30cm ruhig schon bis 20cm anfüllen, das Rausnehmen sollte die Spinne eigentlich
verkraften, die ist ja nicht aus Zucker.

LG, Julian

Wenn ich sie drinn lasse, kann ich den bodengrund niemals auf 20cm auffüllen.

Und rausnehmen will ich sie ja nicht, sie ist ja grad am "Spinnen" :D

btw: BILDER:

Habs beschriftet, zur erklärung :D

http://www.picbutler.de/bild/48188/spinne1cnl83.jpg

Genauere Ansicht von ihren spinnwarzen und dessen geflecht ;)

http://www.picbutler.de/bild/48189/spinne2sffy9.jpg
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #6
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hallo Marx,


hast du den Bodengrund auch schön fest angedrückt ?

Denn in zu lockerem Substrat sinkt sie sonst mit ihren Füschen ein und das mögen manche VS nicht sonderlich (meine Beobachtung).


MfG,

Michel
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #7
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Ist eigentlich schon stabil der Grund.

Ich hatte es zwar schonmal dass sie auf den Wänden rumgeklettert ist, aber dass maximal 1 Tag lang, und da hat sie sich auch nicht etwas zusammengesponnen
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hallo,

der Boden sieht für mich feucht aus, dass darf bei B.smithi nicht sein!
Sonst zeigen sie das o.G. Verhalten: Sie fangen an zu klettern. Nasse
Füße mögen sie garnicht. Einfach komplett abtrocknen lassen und nur
eine Schale voll Wasser anbieten.

LG
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #9
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Soll ich sie derweil da lassen wo sie ist, oder rausholen bis alles furztrocken ist?
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hi,

das musst Du wissen. Wenn Du sie rausnimmst, kannst Du natürlich gleich
Erde nachfüllen. Wenn die mal ein oder zwei Wochen in einer etwas größeren
Faunabox leben muss, wird sie das auch nicht umbringen ;)

LG, Julian
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #11
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

erstmal thx @ all

Hab aber noch ne kleine frage:

Wenn es ihr zu feucht sein sollte, warum spinnt die dann da oben etwas?
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

hallo marx :hi:,

sie zieht ihre fäden um sich abzusichern. sprich quasi als schutz. auch alarmfäden^^ genannt. wenn sie sich dort oben häuslich nieder lässt, kann es auch sein, dass sie sich einen kleinen wohnteppich^^ spinnt.

diese sogenannten "alarmfäden" sind bei meiner b. smithi durchs ganze terra gespannt.

schönen abend noch
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #13
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hi Marx,
Du wirst wohl nicht dran vorbeikommen deine B.smithi nochmal vorsichtig einzufangen.
Wie schon mehrfach erwaehnt,ist es wichtig das du mehr Budensubstrat einfuellst.Dazu eigent sich gut lehmige Walderde oder wie schon gesagt kann man auch ganz einfach die Erde von Mauslwurfshuegeln abtragen.Ich wuerde es so machen,5cm vorne und hinteren Bereich 20cm.Musste dir wie so nen kleinen Berg vorstellen ^^.
Das Substrat ist gut grabfaehig und aehnelt wohl am meisten den Habitat von einer B.smithi.
Wichtig ist das du Schicht fuer Schicht gut festdrueckst, damit die Spinne mit ihren Tarsen nicht einsinkt.
Die oberste Schicht des Substrat sollte auf jedenfall komplett trocken sein.
Sonst wurde ja schon alles gesagt :)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #14
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Sollte ich warten, bis sie wieder runterkommt und dann einfangen, oder verzeiht sie es mir wenn ich sie mitten in der Arbeit störe. Wobei das einfangen könnte Problematisch werden, wenn sie so bleibt wie sie ist, nicht dass sie sich was tut oO


Kann ich die Maulwurfhügelserde einfach drüber (über das derzeitige kokos substrat) hauen? Oder sollte ich NUR maulwurfshügelerde ins Terra tun ?


edit: Hab was vergessen zu erwähnen. Ich habe ja so einen kleinen Bonsai im Terra (der gedeiht aber gut). Kann es sein, dass die VS diesen irgendwie ablehnt? Weil sie ist ja genau in der andern richtung vom Baum entfernt raufgeklettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #15
N

NightAngel

Gast

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hi Marx,

also, wenn du jetzt mit dem einfangen wartest, bis sie sich eingelebt hat,
dann kannst se auch gleich drin lassen!

fang sie raus, füll neuen bodengrund ein, warte bis der boden trocken is
und setz dann die spinne wieder ein ;)

grüssle tani
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #16
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Ich will sie ja nur nicht bei der Arbeit stören. Ausserdem ist ihre derzeitige Lage ziemlich ungünstig. Sie hat sich nämlich um 180grad gedreht. Jetzt kann ich sie nur von Hinten fangen, und sie bombadiert recht gerne :sweating:.

Wollte warten bis sie wieder runterkommt, da sie sich schon etwas länger nicht mehr gehäutet hat - und ich vermute sie baut sich da oben einen Korb oder so etwas in der Art, da die Fäden genau zwischen Totenkopf und Wand verlaufen, und da ist eigentlich genügend platz für eine höhle.
Wahrscheinlich bilde ich mir aber nur was ein :headbang:
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #17
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hellöchen !

Wollte fragen ob ich meine Gartenerde auch mit Sand mischen kann?

( Hab leider keine Möglichkeit im Wald buddeln zu gehen und von Maulwurfshügel kann ich nur träumen!)
Bei mir ist das alles aus Beton :|


Oder auch nur Sand reingeben kann?

Und wenn ja welchen?

Wie großkörnig muss er sein? Und ist das Terrasand oder vom Bauhaus?

Danke!
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #18
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hi Marx,
besser fang sie jetzt ein,bevor wie Night Angel schon sagte,sich die Spinne eingelebt hat.
Ich Persoenlich wuerde das komplette Kokossubstrat entfernen,weil es doch recht schnell Schimmeln soll.
Zum Bonasi wuerde ich sagen,der wird sich im Terra nicht halten,daher du deine B.smithi trocken halten solltest und soweit ich weiss Bonsai Baeume recht empfindlich sind,aber das kann ich dir nicht genau beantworten.
Vielleicht jede Woche den Wassernapf ueberlaufen lassen,dass sollte reichen.
Wichtig wie schon erwaehnt die oberste Schicht soltle trocken sein.
Das Substrat Schicht feur Schicht schoen fest andruecken.

Gruß Christian
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #19
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Ich geh dann jetzt mal die Erde einsammeln.
Vll. dreht sie sich ja wieder bis ich zurückkomme.


thx a lot
 
  • B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe Beitrag #20
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Hi Marx,
du solltest dich schon ueberwinden,gehe schoen ruhig zur Sache dann wird es schon klappen.
Ich denke es ist es auf Dauer weniger Stress feur dein Spinnchen,als wenn du deine Spinne auf dem Kokoszeugs laesst.
Das Zeug ist nicht grabfaehig,steriel,schimmelt,staubt und ist meist zu weich.

Gruß Christian
 
Thema:

B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe

Oben