Walderde/Maulwurfhügel?

Diskutiere Walderde/Maulwurfhügel? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo,ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.Ich bin Stolzer besitzer einer Smithi und wollte mal wissen ob es zu Walderde oder Maulwurfhügel...
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #1
posch

posch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.Ich bin Stolzer besitzer einer Smithi und wollte mal wissen ob es zu Walderde oder Maulwurfhügel eine Alternative gibt als Bodengrund?????
Weil ich Sorge habe das ich mir was einschleppe was da nich hingehört,da das terra für die Smithi auf dem Terra von meinen Schlangen steht.Nicht das da noch was wandert grins was auch immer .:itwasntme:
Liebe grüße posch
Ps.Anbei ein bild meiner süßen
 

Anhänge

  • 543301_6cc38f.jpg
    543301_6cc38f.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 49
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

Mahlzeit!

Ich habe auch für meine Schlangenterrarien die Erde aus dem Wald usw. geholt...und mein einziges Parasitenproblem hatte ich mit einer jungen Lampropeltis, die eben statt Nagetieren nur junge Anolis fraß.

Ansonsten gehört das Terrarium nicht aufs Schlangenterrarium. Da kommt die Wärme von unten, das ist unnatürlich.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

Hi,

kannst auch Blumenerde nehmen.

Wald-,Maulwurfserde hat sich aber bisher immer bestens bewährt.
Nimm lieber die.

LG
Jörg
 
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #4
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

Hi Posch,

erstmal ein herzliches wilkommen :hi:

Wegen der Erde einfach mal die Suchfunktion benutzen des hilft ;)
Aber nichts desto trotz

Du kannst Walderde nehmen oder auch Maulwurfshügelerde oder auch Blumenerde, schön hoch einfüllen und gut andrücken (ich machs immer so schichtweise) und dann passt des alles.
Hüpferlinge sind nützlich falls du welche mit der Walderde einschleppst also no Problem.
Und ich würde das Terra nicht unbedingt auf das Schlangenterra stellen, wenn du Schlangen hast, weist ja wenn du dir was reinziehst was los ist :crying: das wäre mir selber zu unsicher (wenn die Terras noch nicht eingelaufen sind).
Das hängt jetzt weniger mit der Erde zusammen eher was deine Spinne so mitbringt an Milben ect....
Ich habe selber 2 Schlangen und die stehen a Stück weg von den Spinnen ausserdem gehts von unten Warm durch und des is nix für die VS Terras.

lg
Mane
 
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #5
posch

posch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

So erst mal Danke für die promten Antworten ich hab jetzt erst mal schnell umgeräumt ,also meine Smithi vom Terra runter.Und heut Mittag geh ich Blumenerde kaufen ungedüngt natürlich und mach das Terra neu .Da is nämlich son Komisches Zeugs drinn nix zum graben hab ich aber so aus dem Tierladen Bekommen.Merkwürdig eigentlich denkt man doch die haben ahnung.
Liebe grüße posch
 
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

Mahlzeit!

Und heut Mittag geh ich Blumenerde kaufen ungedüngt natürlich und mach das Terra neu .

Gedüngt oder ungedüngt ist egal.

Da is nämlich son Komisches Zeugs drinn nix zum graben hab ich aber so aus dem Tierladen Bekommen.Merkwürdig eigentlich denkt man doch die haben ahnung.
Liebe grüße posch

Nicht unbedingt wenns um Wirbellose geht. Und manchen ist der Umsatz eben wichtiger.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #7
posch

posch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

Ich hätte da noch mal ne etwas vieleicht Blöde frage.Also ich hab nun erde um mein terra neu zu machen, die is aber leider noch feucht ,nun meine frage ,wo kann ich in der zet in der die erde Trocknet die spinne am besten unterbringen ?????Im moment sind meine evtl. ausweich terras alle besetzt,ich hab aber gelesen das Smithi es nich feucht mag und ich will ja nich das meine Vs amok läuft, weil ich sie in ein feuchtes terra gesetzt hab . Grüßle Posch
Ps.ich frag nich noch mal irgendeinen zoofachverkäufer,die haben sowieso keine ahnung heul.
 
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #8
E

Emily6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

Hallo bin Neu hier. Aber könnte dir villeicht helfen. Du kanns sie ja in eine mit Küchenpapier ausgelegte Dose(Heimchenbox) setzen.

Hallo könnte dir villeicht helfen. Du könntest sie derweil in eine Dose(Heimchenbox) setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

Hallo posch,

lass doch erst die Erde trocknen.(irgendwo auf nem großen Müllsack/Folie ausbreiten)

Kann sonst ne Weile dauern, bis die im Terra richtig trocken ist.


Bis dahin

MfG
 
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #10
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

Hallo posch,

lass doch erst die Erde trocknen.(irgendwo auf nem großen Müllsack/Folie ausbreiten)

Kann sonst ne Weile dauern, bis die im Terra richtig trocken ist.


Bis dahin

MfG


Hallo,


halte ich für keine optimale Lösung.
Die Erde wird dann einfach zu bröselig/trocken um sie dann im Terra noch schön fest anzudrücken.


@posch

besorg dir doch einfach eine Faunabox o. ähnliches, bringe deine feuchte Erde ins Terrarium ein (schön fest andrücken) und warte bis die oberste Schicht gut durchgetrocknet ist.


MfG,

Michel


ps. als Anfänger im Bereich VS wäre dieses Buch http://www.arachnophilia.de/de/buch/22 gerade bei deiner smithi vielleicht interessant für dich !?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Walderde/Maulwurfhügel? Beitrag #11
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Walderde/Maulwurfhügel?

moinmoin

Ps.ich frag nich noch mal irgendeinen zoofachverkäufer,die haben sowieso keine ahnung heul.

einsicht is der erste weg zur besserung (ich weiss blablafuckingbla)!

sei doch mal kreativ, erde etwas klein machen, zwei kuchenbleche, backpapier drunter, und das ganze bei 50° in den ofen... geht im vergleich recht fix :)


lg Mel
 
Thema:

Walderde/Maulwurfhügel?

Walderde/Maulwurfhügel? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Mein neues terra meiner B.smithi: Hallo, Bin ganz neu hier und seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer b smithi:heart: Ich hab nach einigen typischen anfängerfehlern:worried: das...
Oben