B.smithi Wachstum

Diskutiere B.smithi Wachstum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit! Die Projektidee ist vllt gar nicht mal so übel. Aber ich glaube, geh sogar stark von aus, dass alle aufgeführten Arten, also die, die...
  • B.smithi Wachstum Beitrag #21
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Wachstum

Wäre es nicht mal ein sinnvolles Projekt eine Liste der häufig gehalten VS zu machen, in der die wichtigsten Haltungsparameter wie die notwendigen Temperaturen und Feuchtigkeit verlässlich aufgeführt sind?

Mahlzeit!

Die Projektidee ist vllt gar nicht mal so übel. Aber ich glaube, geh sogar stark von aus, dass alle aufgeführten Arten, also die, die auch am Häufigstens gehalten werden, auch gleich gehalten werden. Was stark daran liegt, das viele auf das Hören, was hier geschrieben wird (Leute das ist keine böse Kritik). So gehts von einer Person zu anderen und jeder hat dieselben Haltungsparameter. Und wie verlässlich die nun sind, kann man auch nicht sagen, weils von einer Person zu nächsten geht.
Wirklich sinnvoll wäre es erst dann, wenn die selben Spinnen unterschiedliche Haltungsparameter haben, um die Entwicklung zu beobachten. Gleichzeitig müssten alle Tiere auch im selben Alter sein, um zu sehen, unter welchen Bedingungen sie sich schneller entwickeln.
Wobei man natürlich Gefahr läuft, dass einem das tier vllt dann eingeht, bei falscher Haltung. Und des will ja keiner.

Gruß

Matze
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

Zu erfahren, wie schnell die eigene Spinne wächst, ist ja keine "nützliche" Information in dem oben genannten Sinne. Dennoch ist es für einen Halter beruhigend zu wissen, ob er große oder kleine Wachstumsschübe zu erwarten hat, seltene oder häufige Häutungen. Denn das sind ja auch Indizien dafür, ob die Haltungsparameter stimmen.

das dürfte bei über achthundert Vs-Arten schwierig werden , die andere Seite ist die das es dann vermeindlich "wohlgesonnen" Vs-Haltern zu leicht gemacht wird - ihnen wird auf dem Silbertablett serviert wie sie am besten ihre Vs groß bekommen :no: , nur ein negativer Nebeneffeckt .
Die ganzen Informationen zu bündeln dürfte sich auch als schwierig herausstellen - einfacher währe es eine riesige Versuchanlage zu bauen in der dann alles ausgetestet wird um überhaupt relevante Ergebnisse zu erziehlen :no::no:.
Herren wie B.Bischoff ,G.Schmitt , Rudloff , A.Leetz , Hw Auer , P.Klaas , S.Rafn , Krehenwinkel/Märklin und noch ein paar andere die zum Teil in den orginalen Habitaten unterwegs sind , Vs sammeln und ihre Erkenntnisse zu Buch bzw Papier bringen , beliefern uns mit Informationen die das am besten erträgliche Halten der Spinnen möglich macht ohne das diese reihenweiße umkippen - insofern sind die Informationen die sich hier größtenteils ergänzen nicht einfach nur ein "haste mal gehört, evtll oder aber auch anders" - vielen Dank und weiter so :yes:

kann man sich auch ganz leicht zusammenreimen.

Fakten helfen da wohl eher weiter^^

Eine andere Möglichkeit ist es möglichst viele Berichte zu sammeln und Mittelwerte zu betrachten. hat man keine ausreichend breite Basis für verlässliche Daten.

Was genau aber willst du dafür als Basis betiteln ? Was für einen Richtwert nehmen und welchen Daten glauben schenken ?

Wäre es nicht mal ein sinnvolles Projekt eine Liste der häufig gehalten VS zu machen, in der die wichtigsten Haltungsparameter wie die notwendigen Temperaturen und Feuchtigkeit verlässlich aufgeführt sind?

es war ja schon die Rede einen Anfängerbereich sticky zu machen in dem solche Sachen eben direkt nachzulesen sind und Fragen wie "wieso hat meine Vs plötzlich einen dunklen Allerwertesten ? " aufkommen . Das wäre hier sicherlich machbar , ist aber auf der Startseite schon drinn ( Artenliste !) , einen seperaten Bereich braucht keiner aber eine Liste mit den gängigen Daten die über der im Artenteil zu findenden wäre sicher interessant . . . ein Problem könnte die Richtigkeit der dortigen genannten Daten sein , seien sie veraltet oder aber auch falsch eingetragen oder geprüft worden . Es gibt auch einen Artenmod aber ob er sich nur mit Handlingbildern beschäftigt ( soll kein Angriff sein^^) oder die Daten abgleicht weiß ich nicht . . . versucht doch etwas in der Richtung ( Feedback ;))
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #23
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.smithi Wachstum

Hallo alle miteinander,

ist ja klasse, dass Ihr so viele Ideen habt, um uns Hobby-Spinner voranzubringen ...

Villeicht könnte man dieses Thema was ja anscheindend viele intressirt mit einem Experiment bestetigen..

Wäre es nicht mal ein sinnvolles Projekt eine Liste der häufig gehalten VS zu machen, in der die wichtigsten Haltungsparameter wie die notwendigen Temperaturen und Feuchtigkeit verlässlich aufgeführt sind?

... ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man im Forum genug Leute dafür mobilisieren kann bzw. ob man wirklich etwas Verlässliches herausfindet. Im Endeffekt bleiben wir alle doch auf unsere Fähigkeit angewiesen, Informationen zu prüfen, zu akzeptieren oder zu verwerfen. Aber je mehr Argumente wir dabei zur Hand haben, umso besser sind wir dafür gerüstet. Wenn wir hier viele Argumente für und wider zusammentragen, sind wir am Ende ohne Zweifel einen großen Schritt weiter.

Ich mach mich mal, wie heute morgen angekündigt, an die Verknüpfung der Arten mit ihren Herkunftsgebieten. Wenn wir das dann mit weiteren Eigenschaften abgleichen, kristallisiert sich vielleicht wirklich eine Zweiteilung der Brachypelmen heraus – oder wird als Irrglaube entlarvt. (Aber wohl nicht mehr heute; gähn!^^)


* bunte Smithi-Gruppe:

- albiceps/ruhnaui: Mexiko; schwarz, heller Carapax, rot behaartes Abdomen; trocken (verschoben)

- annitha: Mexico; schwarz; orange-schwarzer Carapax, orange Beinzeichnung, rot behaartes Abdomen; trocken

- auratum: Mexiko; schwarz, beige-schwarzer Carapax, rot-beige gemusterte Beine; trocken

- baumgarteni: Mexiko; schwarz, beige-orange-schwarzes Abdomen, orange Beine, rot behaartes Abdomen; trocken

- boehmei: Mexiko; schwarz; Carapax orange, Beine orange; trocken; langsam wachsend

- emilia: Mexico; schwarz; orange-schwarzer Carapax, orange-schwarze Beine; rot behaartes Abdomen; eher trocken, langsam wachsend

- klaasi: Mexico; schwarz, orange Beine, rot behaartes Abdomen, Sommer trocken, Winter feucht

- smithi: Mexico; schwarz, orange-schwarzer Carapax, rot-beige gemusterte Beine, hell behaartes Abdomen; trocken, langsam wachsend


* dunkle Vagans-Gruppe:

- albopilosum: Costa Rica, Guatemala, Honduras; goldbraun; feucht

- angustum: Costa Rica, Mexico; schwarz, rot behaartes Abdomen; trocken/feucht

- sabulosum: Guatemala; schwarz, rot behaartes Abdomen; eher feucht

- kahlenbergi:

- schroederi: Mexiko; schwarz;

- vagans: Columbien, Costa Rica, Mexico; schwarz, rot behaartes Abdomen, feucht, schnell wachsend

- verdezi: Mexiko; scharz, brauner Carapax, braun behaartes Abdomen; eher feucht

So, das ist ein erster Entwurf, basierend auf der arachnophilie-Startseite und verifiziert durch einige weitere Infos. Was nicht in das schematische Bild passt, das wir vorher entworfen haben, habe ich gefettet. Wie ihr seht, fehlen noch einige weitere Angaben, aber ich mach mal Schluss für heute. Bin für Hinweise von Eurer Seite dankbar; ansonsten mach ich hier morgen mal weiter, um das Schema abzurunden.

das dürfte bei über achthundert Vs-Arten schwierig werden

Ja, das dürfte es wohl. Hier haben wir uns aber erst einmal nur die Brachypelmen vorgenommen. ;)

Das wäre hier sicherlich machbar , ist aber auf der Startseite schon drinn ( Artenliste !) , einen seperaten Bereich braucht keiner aber eine Liste mit den gängigen Daten die über der im Artenteil zu findenden wäre sicher interessant . . .

Es geht hier ja nicht darum die Artenliste neu aufzukochen, sondern die Infos zueinander in beziehung zu setzen, um Zusammenhänge zu erkennen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede abzuleiten. Da man im Artenteil immer nur eine Art pro Seite hat (Was ja auch sehr sinnvoll ist), fällt das Vergleichen mehrerer Arten schwer.

ein Problem könnte die Richtigkeit der dortigen genannten Daten sein , seien sie veraltet oder aber auch falsch eingetragen oder geprüft worden . Es gibt auch einen Artenmod aber ob er sich nur mit Handlingbildern beschäftigt ( soll kein Angriff sein^^) oder die Daten abgleicht weiß ich nicht . . . versucht doch etwas in der Richtung ( Feedback ;))

Das wäre natürlich klasse. Aber was die Brachypelmen betrifft, versuchen wir es hier mal selbst; auch wenn wir – oder ich spreche mal nur für mich: wenn ich nicht das nötige Fachwissen habe; mit Fleiß und Recherche kommt man auch recht weit und lernt noch dazu. Um sachkundige Hilfe kann man hinterher noch immer bitten.

So, Schluss für heute.

Nachti, Kendra
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #24
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Wachstum

hallo,
ich find die idee ganz interessant. dass so ein projekt nicht innerhalb von ein paar wochen abgeschlossen ist, ist auch klar. um evtl. noch mehr daten sammeln zu können, sollte das evtl. nicht nur forumsintern ablaufen.

dazu kommt dann vermutlich eine höhere differenz bei den haltungsparametern, aber wenn diese vollständig mit angegeben werden sollte bei genügend daten doch eine verifizierung möglich sein. damit könnte man evtl. sogar auch noch informationen über wachstum bei verschiedenen haltungsparametern und fütterungen sammeln.

mir schwebt gerad eine seite vor augen, bei der man sich anmelden kann und dort z.b. regelmäßig ein vorgegebenes formular ausfüllen muss.

gedanken mach ich mir eigentlich eher um die ausdauer, das projekt fortzuführen, bis genug datenmaterial vorhanden ist.

gruß, ingo
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #25
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

so etwas in der art schwebt mir auch vor und würde mich sofort super doll beteidigigen...

Ich glaube das mit der zeit ist eine neben rolle da wir doch eh unserer Vogelspinnen beobachten und ihnen beim wachsen zu sehen dann vill. nach 10 jahren könnte man die ersten wertungen hervorbringen..^^

MfG

Micha
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #26
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Wachstum

Hallo alle zusammen,

also Ausnahmen bestätigen ja die Regel, und mein Smithiweibchen NZ 07 dürfte noch nicht gelesen haben, dass sie eine Smithi ist.

Hab die Kleine am 18.3. bekommen, hab sie genau die ersten 10 Minuten in voller Pracht gesehen, bis sie im Terri die halb eingegrabene Röhre entdeckte.
Und schon hat sie ihr neues Zu Hause angenommen und ist nicht mehr heraus gekommen. Sie hat kein Futter angenommen, Grille und Frau Schmidt sassen in vollkommener Harmonie ca 1 cm von einander entfernt eine ganze Nacht, ehe ich die Grille wieder herausfischte.

Und gestern sah ich mit der Taschenlampe - so wie jeden Tag - in die Röhre und was seh ich? Ein Kuddelmuddel von 16 Beinen, die Kleine hat sich gehäutet.

Und als ich heute Abend nach Hause kam sitzt sie in voller Pracht im Terrarium und hat sich in ihrem neuen Gewand präsentiert.

Mich hat fast der Schlag getroffen als ich den Wachstumsschub gesehen habe, aus der Kleinen ist fast schon eine richtige Grosse geworden.

Aber ist es nicht so, dass Spinnen in den Tagen NACH der Häutung wachsen, wenn der Panzer noch weich ist? Was erwartet mich da in den nächsten Tagen? Wächst sie weiter oder wars das mit dem Schub.

Ach ja: Haltungsparameter

Bodengrund: Blumenerde, staubtrocken,
Temp: ca. 26 Tag, 20-21 Nacht
Beleuchtung: 11 Stunden am Tag

LG, Jürgen

PS: Ein Foto "vorher", ein Foto "nachher"
 

Anhänge

  • CIMG2849.JPG
    CIMG2849.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG2930.JPG
    CIMG2930.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 33
  • B.smithi Wachstum Beitrag #27
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B.smithi Wachstum

Hallo Jürgen,
gratuliere! Da bist du ohne Schweiß über ene Häutung gekommen.
Meine B. boehmii häutete sich gestern ebenfalls, aber, nach knapp 2 Jahren ausschließlich Aufziehen von Slings ab 1. FH und "Blitzhäutungen" durfte ich das erste Mal einer länger dauernden Häutung meiner Wumme von über 5 cm beiwohnen.
Reiner "Häutungsstress". :).
Meine Spinnen wachsen nach der Häutung noch einige Zeit ( 2-3 Wochen ) langsam weiter, man könnte sagen, sie entfalten sich noch. Beine werden dicker u länger, sie legen insgesamt noch zu.
Interessanter Gedanke, sich hier zu Wort melden zu können, wenn die Halteparameter nicht völlig konform mit den vorgegebenen sind, aber auf intensiver Beobachtung beruhen.
Nicht auf experimenteller Ebene, ( wie käme das Tier mit mit anderen HP zurecht)das ist strikt abzulehnen, sondern z. B. durch die Beobachtung, welche Temperaturzone es bevorzugt aufsucht oder ob es offensichtlich andere Vorlieben hat und diese anzugleichen.
Allerdings ist zu überlegen, wie man vermeidet, dass welche sich aufgefordert fühlen zu experimentieren oder als Anfänger zu der Einstellung kommen: dann kann ich meine Spinne halten wie ich will!
Sondern "dem Tier zu folgen".
Gruß
gaby
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #28
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Wachstum

hallo,
so eine website würd ich wohl erstellen, wenn genug interesse besteht. dazu müssten wir uns dann mal überlegen, welche parameter wichtig sind und welche auswahlmöglichkeiten man dann so haben könnte. grob statistiken würden sich sogar schon automatisch "verwursten" lassen, da kann man sich in der programmierung ja auslassen, wie man will.

gestern abend hat sich übrigens mein smithi slingnach knapp 5 monaten auch wieder gehäutet, habs mit ner webcam gefilmt und werds noch beu youtube hochladen. sie hat 1,5 stunden gebraucht.

seit ende des jahres hält sie eigentlich ziemlich gut mit meiner b. vagans mit, haben beide ungefähr die gleichen körperlängen. diese beobachtun beruht sich aber erst auf ein knappes halbes jahr und 2 smithi- bzw. 3 vagans-häutungen.

gruß, ingo
 
Thema:

B.smithi Wachstum

B.smithi Wachstum - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata: Hallo, ich bin Neu Hier im Forum und stelle mich erstmal vor mein Name ist Amadou ich bin 16 Jahre alt und ich halte seit 2 Jahren Vogelspinnen...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Versuch: sling-Wachstum bei unterschiedl. Platzangebot: Hallo! Ich bin sehr interessiert am Wachstum von Spiderlingen in unterschiedlich großen Behältnissen. Ich mache momentan den Versuch mit G. sp...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben