B.smithi Wachstum

Diskutiere B.smithi Wachstum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Achtbeinerfreunde ! Hab mal ne dumme Frage. Ich hab seit ca.1 Monat einen B.Smithi und einen B.Albopilosum Spiderling. Die beiden...
  • B.smithi Wachstum Beitrag #1
Darren

Darren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Achtbeinerfreunde !
Hab mal ne dumme Frage. Ich hab seit ca.1 Monat einen B.Smithi und einen B.Albopilosum Spiderling. Die beiden haben sich in dieser Zeit 1 mal gehäutet. Während meine albopilosum schon eine SEHR stattliche erscheinung hat, ist bei meiner Smithi nur ein geringer Größenunterschied zu bemerken. Dies obwohl sie die gleiche anzahl an Häutungen hinter sich haben (zwischen 3-4 FH).
Liegt das am Erbgut der Smithi das sie langsamer wächst ? Sie futtern beide sehr gut und regelmässig.
Im vorraus Danke für eure Antworten !
Euer Darren
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.smithi Wachstum

Hallo Leute,

@ Marcel: Ich finde nicht, dass der von Dir genannte Thread da für Klarheit sorgt. Außer dass deutlich wird, dass Wachstum und Häutungsintervalle von der Haltung, bes. der Temperatur und der Fütterung, abhängen. Ach ja, und das eine B. smithi zu den langsam wachsenden Arten gehört.

Letzteres gilt meines Wissens nach aber für Brachypelmen im Allgemeinen, und der Fragesteller vergleicht ja eine B. smithi mit einer B. albopilosum.

Weshalb ich mich jetzt Folgendes frage:
Gilt der Grundsatz des langsamen Wachsens nur für die bunten Brachypelmen? Wachsen die dunklen Arten, die ja auch feuchter gehalten werden, schneller?

Grüßchen, Kendra
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

wenn man sich mal so die daten anguckt würde ich ja sagen die Smithi - Gruppe wächst langsamer als die Vaganz - Gruppe...


MfG

Micha
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #5
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.smithi Wachstum

Hallo BlueSpider,

auf welche Daten genau beziehst Du Dich?

Grüßchen, Kendra
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

auf die ganzen wachstums daten die im internet zu finden sind klar sind nicht alle glaubenswert aber wenn man sich das ma im ganzen anguckt ist das schon eine eindeutige sprache...

Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen

Von einer nicht so bekannten aber wie ich finde sehr guten seite wo man sich mal so die wachstums und alter daten von Brachypelmen angucken kann...


MfG

Micha
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #7
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.smithi Wachstum

Hallo Blue Spider,

guter Link, die Seite kannte ich noch nicht, danke.

Von den sechs Brachypelmen-Arte, die dort aufgeführt sind, beurteilt der Halter die albopilosum, kahlenbergi und vagans als schnell wachsend, die auratum, boehmei und smithi als langsam wachsend. Daten finde ich für diese Angaben jedoch leider nicht, weshalb ich mich über weitere Hinweise in dieser Sache freuen würde.

Interessant finde ich, dass die Einschätzung des Halters tendenziell meine oben geäußerte Vermutung bestätigen: Die bunten Brachypelmen-Arten scheinen langsam zu wachsen, die dunklen schnell.

Grüßchen, kendra
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

ja das würde es bestetigen...


Im buch " Die Rotknievogelspinne " von Boris F. Striffler steht auch geschrieben das die bunten aufjedenfall langsamer wachsen als die dunklen...

Biotropics - Vogelspinnen

Auf ideser sehr Fachlich gehaltenen seite steht zwar nicht grundsetzlich das die dunklen schnell wachsen aber das z.B. laut WHITE die Brachypelma Emilia am langsamsten von allen wächst und bis zu 40 Jahren alt werden kann kannst dich ja mal da umschauen :)


MfG

Micha
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #9
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

Im buch " Die Rotknievogelspinne " von Boris F. Striffler steht auch geschrieben das die bunten aufjedenfall langsamer wachsen als die dunklen...

Tatsächlich, das steht da sogar? Oha, das hatte ich nicht mehr präsent. Dann wäre die Frage des Themenstellers damit ja beantwortet. :)

Dass eine B. emilia als langsamste aller Spinnen bis zu 40 Jahre alt werden kann, hatte ich auch schon mal gelesen. Ich halte das allerdings nicht für die Regel, sondern eher die Ausnahme. Die Vorstellung ist aber ganz cool; demnach würde ich meiner Lütten noch im Alter von 70 Jahren die Heimchen reichen ... :D

Grüßchen, Kendra
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #10
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Wachstum

Hey,

ja des steht da. Interessant wäre zu wissen worans liegt. Vllt am Farbstoff der mitproduziert werden muss!?

Gruß
Matze
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

man kann das Wachstum von "bunten Brachypelmen" sicher nicht mit B.vagans oder B. albopilusum vergleichen. Die zuletzt genannten wachsen definitiv schneller.
Sie kommen auch aus anderen Gebieten und werden anders gehalten.

LG Andreas
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Wachstum

hi,

ich glaub auch das ja die Dunklen Brachypelmen in Mittelamerika in den Feuchten Tropen leben und da auch etwas anderes fressen was eventuel das wachstum anregt oder mehr fressen...

MfG


Micha
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.smithi Wachstum

Guten Morgen,

mit bunt wächst langsam und dunkel schnell als generelle Vermutung wäre ich mal schön vorsichtig ;)

Ich werf da nur mal B. albiceps ein :party:

Gruss
janet
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

ok sollte man vieleicht eher so sagen:

Vagans-Gruppe (Mittelamerika) = Schnell

Smithi-Gruppe (Mexico) = Langsam



MfG

Micha
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #15
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.smithi Wachstum

Hallo Leute,

an dieser Stelle muss ich noch einmal nachhaken:

@ Blue Spider: Ich habe, was Deine Aussage betrifft, gerade extra noch einmal im Striffler nachgeblättert ...

ok sollte man vieleicht eher so sagen:

Vagans-Gruppe (Mittelamerika) = Schnell

Smithi-Gruppe (Mexico) = Langsam

... da ist auf Seite 6 von der bunten Smithi-Gruppe und der dunklen Vagans-Gruppe die Rede. Dementsprechend wäre Deine Unterscheidung mit der von mir erwähnten deckungsgleich.

@ Janet: Dein Einwand deckt einen Schwachpunkt in unserer kleinen Theorie auf: Manche Spinnen lassen sich aufgrund ihrer äußeren Erscheinung beiden Gruppen zuordnen.

mit bunt wächst langsam und dunkel schnell als generelle Vermutung wäre ich mal schön vorsichtig ;)

Ich werf da nur mal B. albiceps ein :party:

Denn mit dem hellen Carapax und dem rot behaarten Abdomen könnte man meinen, sie zählte zu den bunten Arten. Da sie ansonsten aber nicht gemustert ist und die Grundfarbe Schwarz aufweist, könnte man sie auch für dunkel halten. Und tatsächlich wird sie feucht gehalten und wächst dementsprechend vermutlich eher schneller ... liege ich mit dieser Schlussfolgerung richtig?

Um Klarheit zu erhalten, sollten wir einmal die Smithi- und die Vagans-Gruppe bestimmen. Ich wage mal eine erste Zuordnung und bitte um Korrektur:

- bunte Smithi-Gruppe: annitha, auratum, baumgarteni, boehmei, emilia, klaasi, smithi.

- dunkle Vagans-Gruppe: albiceps, albopilosum, angustum, sabulosum, schroederi, vagans, verdezi. EDIT: kahlenbergi.

Passt die Einteilung, oder würdet ihr die Arten anders sortieren?

Grüßchen, kendra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.smithi Wachstum Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

Kahlenbergi gehört noch zu den dunklen...


Villeicht könnte man dieses Thema was ja anscheindend viele intressirt mit einem Experiment bestetigen..

Man sucht freiwillige die ihre brachypelmen genau beobachten und nach jeder hätung messen.... Wenn wir jede Brachypelma im "ring" haben könnte es los gehen wir müssten uns nur auf Futter , und häufigkeit des Futters festlegen...


Ich könnte meine B. Albopilosum "spenden" die ich bald bekomme...

MfG

Micha
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.smithi Wachstum

Hi,

man kann bei dieser Betrachtung sicher nicht alleine von der Farbe ausgehen, sondern muss auch das Verbreitungsgebiet berücksichtigen.

B.albiceps und B.verdezi z.B. kommen in Gegenden vor, wo auch z.B. auratum und smithi vorkommen. Diese Arten wachsen ebenfalls sehr langsam.
Es gibt also auch weniger "bunte" Arten, die langsamer wachsen als B.vagans,albopilosum, angustum, epicureanum, sabulosum uva.

Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Tests, da es mir relativ schnuppe ist wie langsam oder schnell eine Art wächst.


LG Andreas
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #18
A

AchimG

Gast

AW: B.smithi Wachstum

Hallo,
ein ganz wichtiger Aspekt ist die Temperatur. Bei welchen Temperaturen wollt ihr den Versuch durchführen?

Gruß AchimG.
(der auf Seite 61 im Boris Striffler Buch erwähnt wird)
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #19
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.smithi Wachstum

Hallo Andreas,

klar ist es im Endeffekt egal, ob eine Art langsam oder schnell wächst. Hauptsache es geht den Spinnen in unseren heimischen Terrarien gut.

Aber wir haben uns ja dieses Hobby ausgesucht, weil wir uns für die Tiere interessieren, und dieses Interesse bringt es eben mit sich, dass man versucht, möglichst viel über sie zu erfahren. Neben essenziell wichtigen Dingen, die dazu beitragen, dass wir die Tiere artgerecht halten, dürfen da aber meines Erachtens nach auch solche Infos eingeholt werden, die erst einmal nicht direkt in irgendeiner Weise umgesetzt werden.

Zu erfahren, wie schnell die eigene Spinne wächst, ist ja keine "nützliche" Information in dem oben genannten Sinne. Dennoch ist es für einen Halter beruhigend zu wissen, ob er große oder kleine Wachstumsschübe zu erwarten hat, seltene oder häufige Häutungen. Denn das sind ja auch Indizien dafür, ob die Haltungsparameter stimmen.

man kann bei dieser Betrachtung sicher nicht alleine von der Farbe ausgehen, sondern muss auch das Verbreitungsgebiet berücksichtigen.

Der Gedanke, dass die Färbung ein Hinweis sein kann, zu welcher Gruppe – dunkle, mittelamerikanische vagans-Gruppe oder bunte, mexikanische smithi-Gruppe – eine Art gehört, kommt ja nicht von uns. Wie oben schon erwähnt, schreibt dies Boris Striffler in seinem Buch Die Rotknie-Vogelspinne, Seite 6. Nicht auszuschließen ist, dass er die Einteilung vereinfacht dargestellt hat; das Buch richtet sich ja auch an Anfänger. Um so interessanter finde ich es jetzt, mal abzuklopfen, für welche Art eigentlich was zutrifft.

Ich habe bereits in einem meiner ersten Posts die unterschiedlichen Haltungsparameter erwähnt – die einen feucht, die anderen trocken. Dass diese auf unterschiedlichen Verbreitungsgebieten beruhen, ist wohl jedem klar. Und dass unterschiedliche klimatische Bedingungen Einfluss auf das Wachstum haben können, kann man sich auch ganz leicht zusammenreimen. Aber Du hast natürlich recht: In meiner obigen Liste habe ich die Herkunftsgebiete noch nicht berücksichtigt. Das arbeite ich heute Abend mal nach; jetzt habe ich dafür leider keine Zeit.

Sehr interessant und wichtig ist dieser Hinweis von Dir:

B.albiceps und B.verdezi z.B. kommen in Gegenden vor, wo auch z.B. auratum und smithi vorkommen. Diese Arten wachsen ebenfalls sehr langsam.
Es gibt also auch weniger "bunte" Arten, die langsamer wachsen als B.vagans,albopilosum, angustum, epicureanum, sabulosum.

Wir beginnen, eine stark vereinfachte Einteilung zu verifizieren ... wenn das kein Fortschritt ist! :)

Grüßchen, kendra
 
  • B.smithi Wachstum Beitrag #20
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: B.smithi Wachstum

Hallo Kendra,

Wir beginnen, eine stark vereinfachte Einteilung zu verifizieren ... wenn das kein Fortschritt ist! :)

finde das sehr gut, dass Du Dich für Klärung einsetzt. Wenn ich eine Spinne halte möchte ich möglichst viel über sie wissen. Und dazu gehört natürlich auch das erreichbare Alter und die Dauer bis zur Adultreife.

Es dürfte aber sehr schwer werden hier verlässliche Informationen zu bekommen. Die Haltungsbedingungen und hier ganz besonders Temperatur und Futterangebot haben so großen Einfluss auf das Wachstum, dass Daten von verschiedenen Haltern eigentlich nicht vergleichbar sind. Verlässliche Informationen könnte man nur bekommen, wenn ein Halter die verschiedenen Spezies unter gleichen Bedingungen, am Besten im Regal nebeneinander, hält. Und das über Jahre hinweg. Wenn sich jemand verlässliches findet freue ich mich in ein paar Jahren über seine Erfahrungen zu lesen ;)

Aber vielleicht haben wir ja auch Glück und ein langjähriger Züchter plaudert aus dem Nähkästchen...

Eine andere Möglichkeit ist es möglichst viele Berichte zu sammeln und Mittelwerte zu betrachten. Hierfür fehlt aber wohl eine ausreichend große Datenbasis. Selbst mit 10 Leuten - und schon die zu finden dürfte schwer sein - hat man keine ausreichend breite Basis für verlässliche Daten.

Was mich persönlich viel mehr als die Wachstumsrate interessiert sind die Haltungsbedingungen. Viel zu oft sind die zusammengesuchten Informationen widersprüchlich. Wem soll man jetzt glauben? Einem Buch, der Seite arachnophilia.de, die man bei fast jeder gängigen VS ganz oben in der Trefferliste von google findet? Oder einer sonstigen Seite im Netz?

Will nicht zu viel mosern, weil ich mich ja hier im Forum sehr wohl fühle, aber gerade die Informationen auf arachnophilia.de sind oft nicht wirklich prickelnd hinsichtlich der Verlässlich- und Vollständigkeit.

Wäre es nicht mal ein sinnvolles Projekt eine Liste der häufig gehalten VS zu machen, in der die wichtigsten Haltungsparameter wie die notwendigen Temperaturen und Feuchtigkeit verlässlich aufgeführt sind?

Einen lieben Gruß

Frank
 
Thema:

B.smithi Wachstum

B.smithi Wachstum - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata: Hallo, ich bin Neu Hier im Forum und stelle mich erstmal vor mein Name ist Amadou ich bin 16 Jahre alt und ich halte seit 2 Jahren Vogelspinnen...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Versuch: sling-Wachstum bei unterschiedl. Platzangebot: Hallo! Ich bin sehr interessiert am Wachstum von Spiderlingen in unterschiedlich großen Behältnissen. Ich mache momentan den Versuch mit G. sp...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben