Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Diskutiere Brachypelma emilia - Anfängerfragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr! Ich lese nun schon seit Tagen hier kreuz und quer mit und bin absolut begeistert von diesem Forum und der Seite! Nachdem mein...
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #1
T

Taubenschatz

Gast
Hallo Ihr!

Ich lese nun schon seit Tagen hier kreuz und quer mit und bin absolut begeistert von diesem Forum und der Seite!

Nachdem mein Interesse bis vor ein Paar Wochen nur den einheimischen Spinnen galt, hab ich mich absolut in brachypelmen verliebt!

Besonders die emilia hats mir angetan und ich werde wohl nicht drum rum kommen mir eine zuzulegen... :)

Ich habe nun einige konkrete Fragen, welche mir noch nicht sooo klar sind. ( Bitte habt nachsehen mit mir, wiegesagt ich bin noch "ganz neu" und möchte von Anfang an alles richtig machen... )

1. In welchem alter sollte ich mir das Spinnchen holen, wenn ich es noch öfter "wachsen" sehen möchte?

2. Wo bekomme ich den besten Bodengrund fürs Terri her?

3. Wie schaffe ich ein angenehmes Klima für die Kleine? ( Feuchtigkeit etc..)

4. Wo bekomme ich "gute" Tierchen her?

5. Muss ich noch was besonderes beachten?


Ich danke euch schonmal sehr für eure AW´s!

Liebe Grüße aus dem Münsterland,

Manu
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Tag,

1. Einen Spiderling sprich ein Jungtier
2. Am besten in den Wald fahren und Walderde holen, ist kostenlos es gibt ne Menge davon und der Boden ist gesund
3. Durch echte Pflanzen und eine gute Belüftung, es sollte eine Lüftungsfläche oben und eine unten sein
4. Am besten du kaufst meiner Meinung nach auf einer Börse, da kannst du auch direkt beim Züchter noch Fragen stellen.
5. genügend Bodengrund so ca. 15-20cm, damit sie graben kann. Nicht zu feucht halten. Ein Wassernapf darf nicht fehlen. Hygrometer zum Messen der LF brauchst du nicht, da die meisten nichts taugen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, hoffe aber ich hab dir vorerst mal geholfen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #3
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo!

Danke schonmal :) Das mit der Walderde ist ja super!

Hab noch was vergessen:

Wie ist das mit dem Licht bzw. der Wärmezufuhr?

Kann ich da einfach die Terra-Spots nehmen? ( Diese Lampen, die auch für Echsen geeignet sind, z.B eine 15Watt? )

Das mit der Börse ist so ne Sache... Ich find große Menschenmengen nicht sooo dolle.

Vielleicht kennt jemand von euch Züchter aus dem Münsterland? Dann könnte ich die Spinne vor Ort abholen...

Liebe Grüße,

Manu
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Huhu. :)

Meine emilia liebt es Staubtrocken, ich lasse nur ab und zu den Napf überlaufen. :)
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #5
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo,

zur Beleuchtung ist 15W sicher geeignet. ist etwas abhängig von der Größe des Terrariums..kannst ja schauen wie das dann hinkommt. Wichtig ist, dass die Lampe auf jeden Fall außerhalb des Terrariums angebracht wird.
Wegen der Spinne kannst du auch hier auf der Hauptseite in den Börsenteil schauen, dort werden jede Menge Spinnen angeboten;)
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Tag nochmal,

also mit der Beleuchtung mach ich das so, das ich ca. 10cm über dem Terrarium eine 20 Watt Leuchtstoffröhre habe. Die bringt bei mir so um die 3-4°C mehr, die kann man auch auf das Terrarium direkt drauflegen. Du kannst auch einen Spot benutzen allerdings musst du aufpassen, dass du den nicht zu nah an das Terrarium stellst, weil der wirklich ziehmlich heiß wird. Ich habe einen Spot bei meiner Vitalius, der hat 70 Watt, steht aber in einem Abstand von ca. 20cm entfernt. Solltest du echte Pflanzen benutzen empfiehlt sich eine Beleuchtung sowieso, weil Pflanzen Licht brauchen. Nur solltest du Pflanzen nehmen die nicht viel Wasser brauchen, weil es für deine Spinne sonst zu feucht werden kann.

schönen Tag weiterhin
Andy
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #7
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hi Taubenschatz,
wurde ja soweit schon alles gesagt.
Vielleicht waere fuer dich nur wichtig,dass die Beleuchtung so ca.8-10Std. an sein sein sollte.
Damit du deiner Spinne den Tag Nacht Zyklus bewarst.
Die Watt Zahl der Birne ist abhaengi wie schon gesagt von der Groeße des Terrariums.
Es reicht wenn die Tempratur leicht ueber der Raumtempture ist.
Vielleicht waeren diese Daten interessant fuer dich.

Herkunft: Mexico
Temperatur Tag: 24°C bis 25°C
Temperatur Nacht: 20°C bis 22°C
Luftfeuchtigkeit: 65% - 70% Prozent
Lebensraum: Bodenbewohnend

Gruß Christian
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo!

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass du keine spezielle Lampe brauchst, eine 0815 Glühbirne reicht aus um genügend Wärme abzugeben.

Viele Grüße
Bine
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #9
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo!

Vielen Dank euch nochmal :)

Eine Frage hab ich aber noch:

Braucht man einen Nachweis der Abstammung vom Züchter?

Ich hab da eben was drüber gelesen.

Grüße,

Manu
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #10
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo,

ja, so einen Herkunftsnachweis brauchst du.
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo!

Ich finds schon mal klasse, dass du dir so viele Gedanken machst. Wenn nur jeder Neueinsteiger so wäre wie du... :yes:

Normalerweise sollte der Züchter wg. dem Herkunftsnachweis bescheid wissen. Sollte er dir keinen in die Hand drücken, einfach direkt drauf ansprechen.

Viele Grüße
Bine
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #12
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hey!

:)

Das ist doch aber selbstverständlich... zumindest für mich.

Ich halte zudem noch 4 Ratten und diese haben es auch so gut wie es nur geht.

Finde es total wichtig, dass man für seine Lebewesen die volle Verantwortung übernimmt.

Hach, ich freu mich schon total und hab nun auch eine emilia in Aussicht aus Nettetal :)

Bin dann hoffentlich eine gute Spinnenmami....

Liebe Grüße,

Manu
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #13
B

BBQ-Phil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hi Manu !

Bei Mölmax gibts 20 W Hallogen-Schreibtisch-/Nachttischlampen für 5 €. Hab mir neulich mal n Stapel geholt.

Lg Philipp
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #14
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Servus,

@ BBQ-Phil: Dafür müsste es Mömax erstmal in NRW geben... Der Nächste ist in Braunschweig und der Rest ist südlich der Mainlinie...

@ Taubenschatz: Meld dich mal wieder im ICQ :evilgrin:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #16
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Huhu?

Was? Von mir? Hab doch selber nur eine emilia. :D Die geb isch nich her! ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #18
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo! :)

@mA|tRIX:

Ja, von Olaf und Sabine! Die haben noch relativ kleine.

Vorallem kann ich sie da auch vor Ort abholen.

Ich hab allerdings nun noch ein interessantes Angebot... mal sehen...

@Bine:

Neeein.... :) Quatsch. Ich bekomm ne eigene... ;)

Liebe Grüße an Euch!
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #19
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Huhu.

Also Olaf und Sabine sind meine Stammzüchter. :) Bevor ich irgendwo anders kaufe, frag ich erst die beiden. :)

Ich kann dir die beiden nur empfehlen, sind auch super nett. :)
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #20
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Huhu ihr!

Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein! :)

Also, das Terra müsste nächste Tage geliefert werden.

Ihr habt mir ja Erdboden aus dem Wald empfholen.

Muss ich den trocknen lassen und ggf. aussieben? Nicht das da Regenwürmer oder sonstige Viecher drin sind?

:)

Fragen über Fragen!

Aber eins muss ich schonmal los werden:

Hier wird einem auch wirklich gut geholfen! :)

Danke nochmals für die ersten Tipps!

Grüßle,
Manu
 
Thema:

Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Brachypelma emilia - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Haltung der Brachypelma albopilosum: Hallo, nach längerer Recherche möchte ich mir nun eine Brachypelma Albopilosum anschaffen, da sie laut den gefundenen Informationen für Anfänger...
Brachypelma emilia - Suche passendes Terrarium: Hallo, leider ist beim Umzug mein Terrarium beschädigt worden und ich bin momentan auf der suche nach einem neuem. Hab allerdings die...
Oben