Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Diskutiere Brachypelma emilia - Anfängerfragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Waldboden trocknen lassen, und sieben(wg.Glasscherben und so) Die sogenannten Viecher sind gut fürs Mikroklima und kannst sie drin lassen...
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #21
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Moin

Waldboden trocknen lassen, und sieben(wg.Glasscherben und so)
Die sogenannten Viecher sind gut fürs Mikroklima und kannst sie drin lassen.
Gruß Pain
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #22
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hey!

Danke, Pain! :)

Nun hab ich doch gleich schon wieder ne Frage:

Woran erkenne ich ein Weib?

Ich hab nun eine ca. 5cm große emilia angeboten bekommen und da ich ja Neuling bin, hab ich ein wenig misstrauen, nicht das man mir einen Bock andreht und der dann bald stirbt... ;)

Hach... Das 5cm "Weib" ist wunderschön gefärbt etc...

Liebe Grüße,

Manu:sun:
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #23
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo,
wenn sie sich häutet kannst du dir die Haut mal ansehen, bei einem Weibchen ist dort die Spermathek sichtbar:




oder jemand, der sich auskennt, kann sie anhand der ventralansicht bestimmen.

edit: wenn du sie noch nicht hast kannst du nur ausschließen kein adultes Männchen zu bekommen, wenn sie keine Bulben hat (gibts hier sicher auch Fotos und Beiträge). Die sieht man allerdings nur, wenn das Männchen adult ist. Was bei dieser Größe der Fall sein müsste.
edit2: hier gibts doch jetzt ne schöne Graphik:http://www.arachnophilia.de/forum/medien/16285-schematische-zeichnung-vs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #24
D

Deca

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo,

vor fast 1 Jahr habe ich mir eine Emilia gekauft.
Zu der Geschlechtsbestimmung: Wenn man das Tierchen in eine Box tut, kann man von unten einen kleinen Schlitz mit leichter erhebung sehen, wenn es ein Weibchen ist.

Für dem Bodengrund empfehle ich dir Walderde zu kaufen. Es kostet Geld aber dafür kann man sicherer sein das man sich keine Parasiten, Pilze o.ä. einschleppt. Ausserdem braucht man sich die Erde nur einmal kaufen und teuer ist sie nicht.

Zur Haltung:
Meine emilia mag es trocken wie die meißten ihrer Art.
Also reicht als Flüssigkeitsaufnahme ein kleines Schälchen mit Wasser, wenn sie Flüssigkeit braucht trinkt sie schon von alleine.
Tagsüber ist es ca. 30° C
Nachts kühlt es sich auf ca.24° C ab (Werte +/- 2° C)

Versuche im Terrarium (was ca. 30 x 30 x 30 cm groß sein sollte) die Erde so einzurichten, das hinten mehr ist als vorne, sodas ein kleines Temperaturgefälle entsteht, weil oben die Lampe strahlt.
Ausserdem ensteht so ein bisschen mehr Grundfläche. Worauf du achten solltest ist, dass aber vorne die Erde nicht zu Flach ist.
Vogelspinnen können auch an den Glaswänden hochkrabbeln (auch Bodenbewohnende) und wenn der Boden zu tief ist, können sie sich verletzen wenn sie runterfallen.

Emilia gräbt sehr gerne, deshalb empfehle ich Dir eine Höhle aus Ton zu basteln.
Der Sinn besteht darin, dass wenn dein Tierchen zu heftig gräbt Einsturzgefahr besteht, wo es sich natürlich verletzen kann.

Ich habe meiner emilia deshalb hinten eine große Tonhöhle gebaut, wo sie drinnen soviel graben kann, wie sie mag. Durch den Ton der über ihr die Erde trägt, besteht keine Einsturzgefahr.
Du kannst die die Höhle ungefähr als umgedrehtes langgezogenes U vorstellen mit einem Eingangsloch.

Pflanzen für die Dekoration würde ich dir nur empfehlen wenn du es unbedingt als Eyecatcher haben möchtest.
Es gibt nämlich 2 Nachteile die Pflanzen mit sich bringen.
1. Du musst die Pflanzen regelmässig pflegen, wodurch du deine Spinne störst.
2. Futtertiere können sich bei den Pflanzen besser verstecken.
3. Die Pflanzen müssen wasser bekommen, wodurch der Bodengrund feucht wird. emilia liebt es aber gerne trocken.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben

Gruß
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #25
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Holla :hi:

Hmmm... warum für Waldboden Geld ausgeben?
Ich hatte bis heute noch kein gefährliches Viechzeugs im Boden.

Die Erde auch idealerweise nicht! trocknen.
Sie sollte etwas feucht ins Terrarium gemacht werden...
Schicht für Schicht gut andrücken.
Dadurch verhinderst Du, dass ev. gegrabene Tunnel der Spinne über ihr zusammenbröseln.
Den Eingang der Höhle kannst Du z.B. auch mit Rinde stützen, wenn Du allerdings einen Stock schräg nach unten hineinsteckst,
die feuchte Erde drumherum richtig festdrückst, hält das auch.
Ich mache das so und mir ist bis dato noch nichts zusammengebrochen.
Trinkgefäß kommt idealerweise auf die, dem Höhleneingang entgegengesetzte Seite.
Pflanzen kannst Du reinmachen... jedoch nichts stacheliges.
Pflanzen machen das Terri interessant und ob Du für die Luftfeuchtigkeit den Trinknapf recht kräftig überschwappen läßt,
oder ob Du das/die Pflänzchen gießt, ist ehrlich gesagt schnuppe!
Ob Deine emilia es so trocken mag wie die meiner Vorredner, oder ob sie eher in die unten beschriebene Kategorie fällt,
wirst Du merken, wenn Du gegossen hast und sie sich dann eher an der feuchteren Stelle aufhält.

Vogelspinnen Stammtisch | Brachypelma | B.emilia

Vogelspinnen Brachypelma emilia

Und vielleicht mal einen Blick in die TerrarienPix werfen... zum Ideen klauen.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #26
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Moinsen!!!

Anfängerfragen B. Emilia... hier müsste ich richtig sein *g*.

Meine Große hat sich nun das zweite Mal gehäutet. Das erste Mal geschah dies "öffentlich" in der Ecke des Terrariums. Nach wenigen Stunden hat sie die Exuvie in die Mitte des Terris geschleppt mit nem Blick wie "Hey, nimm das mal weg!" :D...

Nun hat sich die Häutung in ihrer Höhle abgespielt. Hab das selbst auch nur mitbekommen, weil sie sich die letzten Tage typisch verhalten hat und man den betreffenden Morgen viel mehr als nur acht Beine in ihrem "Haus" erahnen konnte. Allerdings hat sie ihren "Ex-Anzug" immer noch in der Höhle liegen (seit zwei drei Tagen nun). Deshalb stellt sich mir die Frage: das Teil rausnehmen? Falls ja: wann? Da das Mädel seit der Aktion die Höhle nicht verlassen hat, müsste ich sie mit ner solchen Aktion mit Sicherheit stören.

Oder wird sie die Haut früher oder später doch selbst irgendwo im Terri entsorgen? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.


Greetz
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #27
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Guten Morgen :hi:

die Haut drin lassen.
Meine Nhandu chromatus hat damit 2 Monate ihre Höhle "tapeziert",
sprich, sie wie ein Bild an die Wand gefummelt.
Danach fand sie es wohl nicht mehr so hübsch und hat sie vor die Hütte geschmissen.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #28
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Huuuhuu!!!

Danke für Deine Antwort! Hatte den Post vorhin noch nicht richtig beendet und meine Große hat sich dann doch entschlossen, ihr ehemaliges Outfit in den Höhleneingang zu legen.

Aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid. Hab halt hier so oft gelesen, dass man die Exuvie auf jeden Fall rausnehmen soll.

Thx thx thx :)


Grüße aus dem Hessenland
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

editiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #30
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Auch Mahlzeit!

Mahlzeit!
Wo denn das? Normalerweise sagt dir hier jeder, dass du sie drinlassen sollst, wenn sie in der Höhle liegt.

Frohes Schaffen


Verrätste mir, wieviele Exuvien Du in Deinen Terrarien liegen hast?


winke winke
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #31
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

hi,

@chaotiker: es geht doch darum die spinne in der phase nach der häutung nicht zu stören und zu versuchen die haut aus der höhle o.ä, zu holen. wenn die spinne die haut von selbst vor die höhle schmeisst, spricht meiner meinung nach nichts dagegen die auch zu entnehmen.
meine avicularia z.b. hat noch 2 alte exuvien in ihrer röhre, die lass ich auch drin, oder soll ich jetzt sinnlos in der röhre rumfummeln (und sie evtl. noch kaputt machen) nur um an die exuvien zu kommen?nein!

grüße
jule
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #33
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Huhu :)

Ich hab bei fünf Spinnen auch noch eine Exuvie drin. :) Ich störe meine Spinnen sicherlich nicht nur wegen der Exuvie. :)
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #34
S

Sab!ne

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Moin!

Ich finde, solange nix zerstört oder die Spinne gestört wird, kann man sich die Exuvie mit ner Pinzette raus holen.
Außer derjenige ist ein Grobmotoriker, dann besser nicht. :D

Viele Grüße
Bine
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #35
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Moinsen!!

Ok, ihr habt mich überzeugt :)

Thx für die Hinweise!!!


Cya
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #36
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Huhu!

Danke euch für die AWs...

Ich hab nun auch endlich alles da bis auf die Spinne und das Endterra. Aber das brauch ich jetzt ja noch nicht bei einem "Baby".

Ich freu mich schon sooo!

Aber was ich ja echt mal sagen muss:

Ich war heut in einer riesigen Zoohandlungen um noch eine schicke Höhle zu besorgen...

Die bieten da Theraphosas zu Preisen an, die ich noch nie für möglich hielt. 150eur für ein offensichtlich juveniles Weib... Davon mal abgesehen würd ich meine Spinne nie aus nem Laden kaufen. Wer weiß wo die herkommt...

Grüßle :)
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #37
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Tag,

das gleiche gibts bei mir in der Zoohandlung auch.

schönen Tag
Andy
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #39
T

Taubenschatz

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo ihr! :)

Nun ist es nicht mehr lang und ich bekomme meine emilia!


Gestern kam das Terra und der Rest an Einrichtung ( Napf etc.. )

Ich habe nun übrigens ein 3cm weib bei Terrio.de ersteigert.

Bei einem sehr bekanntem User mit super Bewertungen.

Aber nun schon wieder Fragen ( ihr beantwortet sie halt immer sehr informativ und besser Fragen als dass es dem Tier schlecht geht, ne? ;) )

Also:

Ich hab ein MTT-Matern-Terra. Diesen Cube in mittel ( also noch nicht die emilia Endgröße )

Mir ist gestern aufgefallen, dass das Terra echt ein wenig umständlich ist.

Oben ist ein fester Glasdeckel mit einem Mini-Lüftungsschlitz. Wie bekomm ich da um Gottes willen Licht und Wärme rein?

Die Falltür ist auch nicht die aaallerbeste und der Erdschutz damit keine Erde unten rausfällt auch zu niedrig, wie ich finde.

Ansonsten hab ich alles so wie ihr es geraten habt gemacht. Hinten ca. 10-15cm hoch Erde, eine integrierte Höhle, ein Flacher Wassernapf und eine ausstauschbare echte Pflanze im Töpfchen, so dass nichts an die Spinne kommt oder umgekehrt.

Ich denke, dass ich als "Endterra" dann später lieber ein umgewandeltes Aquarium nehmen würde... :)

Liebe Grüße,

Manu

PS: Wie bekomme ich das Tierchen bei Ankunft möglichst mit wenig Stress für sie ins Terra?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #40
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hi,
ich würde sie wenn du sie bekommst und sie sehr Stressfrei rausbekommen willst: Einfach die Dose öffnen und sie offen ins Terra stellen. Wenn es schneller gehen soll stubs sie mit einer Pinzette sachte an.

Gruß Julian
 
Thema:

Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Brachypelma emilia - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Haltung der Brachypelma albopilosum: Hallo, nach längerer Recherche möchte ich mir nun eine Brachypelma Albopilosum anschaffen, da sie laut den gefundenen Informationen für Anfänger...
Brachypelma emilia - Suche passendes Terrarium: Hallo, leider ist beim Umzug mein Terrarium beschädigt worden und ich bin momentan auf der suche nach einem neuem. Hab allerdings die...
Oben