Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Diskutiere Brachypelma emilia - Anfängerfragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass grabe ich mal diesen drei Jahre alten Thread hoch. Ich habe heute meine erste VS nach Hause gebracht. Eine...
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #61
Z

zia

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass grabe ich mal diesen drei Jahre alten Thread hoch.

Ich habe heute meine erste VS nach Hause gebracht. Eine wunderschöne B. emilia.
Terrarium eingerichtet, aufgestellt, und "Daphne" in ihr neues Zuhause eingesetzt. Sie ist sofort die Rückwand hochgekraxelt (Ich habe eine Rückwand aus Kork eingesetzt).

Die Frage: Was kann sie damit bezwecken? Ist es ihr unten am Boden zu warm, oder ist es das Standard-Spinnenverhalten auch bei Bodenbewohnern, sich erstmal den höchstgelegenen Aussichtspunkt zu suchen und die Lage zu checken?

LG

zia
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #62
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo,

erst einmal ist das Terrarium absolutes Fremdgebiet für das Tier.
Logisch, dass dies erst einmal erkundet wird, oder? :)
Dies wird auch noch eine Zeitlang so weitergehen; es kann lange dauern bis das Tier seinen Unterschlupf annimmt oder aber sich selbst einen zusammenbaut.
Möchtest Du mal Fotos des Terrariums und des Tieres posten?
So kann man Dir vielleicht als Anfänger noch ein paar Tips geben, damit Du von Anfang an nichts falsch machst bei der Haltung.
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #63
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo zia

Wenn du sie heute erst gekauft und in das Terrarium gesetzt hast ist es normal das sie überall rum Krabbelt damit sie ihr neues zuhause kennen lernt.

Wenn du fragst ob es ihr auf dem Boden zu warm ist muss ich mal gegenfragen ob du durch eine Heizmatte oder Kabel den Boden beheizt?

Hast du das Terrarium heute erst eingerichtet als du deine B. emilia gekauft oder hast du das Terra einlaufen lassen?

Kannst du mal Bilder vom Terrarium und deiner B.emilia hochladen?

Gruß Benny

------------------------------------

Tina war schneller
:)
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #64
Z

zia

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo zusammen, schonmal danke für eure schnellen Antworten. Bilder kommen so schnell wie möglich, das dauert bei mir nur ein bisschen ;-)

Das Terrarium habe ich zusammen mit der Spinne erworben und also nicht einlaufen lassen. Nein, eine Heizmatte o.ä. verwende ich nicht.
Mittlerweile ist die emnilia auch von der Wand heruntergekommen und hat sich dafür im Boden eingegraben. Das kann ich schon eher nachvollziehen, aufgrund der sommerlichen Temperaturen hier in Frankfurt habe ich nämlich jetzt das Problem, das Terra herunter zu temperieren... Tagsüber habe ich relativ konstante 27°C, auch schon ohne das Licht einzuschalten (habe jetzt erstmal nur eine 10W Energiesparlampe angebracht). Nachts aber eben leider auch. Kann ich dann mit Kühlakkus nachhelfen oder ist das zu ungewöhnlich für das Tier?

Danke und LG

zia
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #65
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Wenn Du eh schon 27 Grad tagsüber hast, dann lass das zusätzliche Licht am besten aus. Wieso Du auch nachts 27 Grad hast, kann ich nicht nachvollziehen. Da es sich ja nachts abkühlt, wird es auch in der Wohnung kühler und demzufolge auch in den Terrarien. Bei mir ist das jedenfalls so.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #66
N

Necrophagia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

och, nicht unbedingt. ich kenne das, dachgeschosswohung im hochsommer bei teuflischen temperaturen, da hat man das gefühl es kühlt gar nichts ab...=(
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #67
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Ich würde nicht mit Kühlakkus Experimentieren da diese Punktuell zu einem sehr starken Temperaturabfall führen können.

Wenn deine Temperatur bei Konstanten 27°C tagsüber liegt ist das Ok, Nachts müsstest du mal schauen ob du durch großzügiges Lüften 4 bis 5°C von der Temperatur runter kommst.

Mein Spinnenzimmer ist auf dem Dachboden und durch das Lüften über 3 Dachfenster bekomme ich Konstante Tag und Nachttemperaturen hin!

Gruß Benny
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #68
Z

zia

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

wohne im vierten stock und mein zimmer geht nach süden raus... ich probiere es heute nacht mal mit mehr durchzug. vielleicht sollte ich das terrarium auch umstellen, so dass es im zug steht?
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #69
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

och, nicht unbedingt. ich kenne das, dachgeschosswohung im hochsommer bei teuflischen temperaturen, da hat man das gefühl es kühlt gar nichts ab...=(

Kann ich mir vorstellen, aber es kühlt sich ab, auch wenn man das nicht so empfindet. Auf jeden Fall bleibt es nicht so wie am Tag. 4-5 Grad Gefälle reicht schon aus.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #70
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Im Durchzug stehen sollte es auch nicht ansonsten kommt sich deine Spinne vor wie im Windkanal wenn du ein Terra mit Doppellüftung hast.

Schau einfach mal wie weit du die Temperatur im ganzen Zimmer mit Lüften runter bekommst

Gruß Benny
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #71
Z

zia

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

okay
ja das terra hat zwei lüftungsschlitze
was mir im moment viel mehr sorge bereitet, ist allerdings, dass die spinne noch nichts gefresssen hat in den beiden tagen. seit gestern morgen hat sie sich eingegraben und kommt nicht mehr raus. habe schon verschiedene zeiten zum füttern ausprobiert. soll ich die spinne in ihrem bau stören oder soll ich erst noch ein oder zwei tage warten?
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #72
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Auf keinen Fall solltest Du die Spinne stören! Sie könnte sich evtl. häuten oder was auch immer, und da wäre jede Störung fatal.
Vogelspinnen fressen nicht jeden Tag. Erwachsene Tiere sollte man nur etwa alle zwei Wochen füttern, je nach Ernährungszustand. Es kann auch mal sein, dass sie für längere Zeit keine Nahrung annimmt. Wenn sie ihre Höhle komplett dicht gemacht hat, würde ich gar kein Futter anbieten. Erst wenn sie sich wieder zeigt oder Du zumindest zwei Beinchen am Höhleneingang siehst, kannst Du füttern. Im Terrarium befindliche Futtertiere könnten Deiner Spinne bei einer Häutung z. B. gefährlich werden.
Es ist möglich, dass sie jetzt für einen längeren Zeitraum verschwunden bleibt, das ist kein Grund zur Sorge. In der Vogelspinnenhaltung braucht man einfach Geduld. Eine meiner Spinnen war für drei Monate verbuddelt und hat in dieser Zeit nicht gefressen.
Sorge dafür, dass immer frisches Wasser zur Verfügung steht.

Gruss andrea
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #73
Z

zia

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

hallo andrea,

danke für den tip. ich werde erst wieder futter anbieten wenn die spinne sich zeigt.
bin halt nur etwas nervös, weil der händler mir extra geraten hat, in der ersten woche zwei bis drei heimchen zu geben und die spinne sozusagen "anzufüttern"...
frage zum lebendfutter: wie lange halten sich denn die heimchen? die waren ja eigentlich dafür gedacht, innerhalb von sieben tagen verspeist zu werden...
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #74
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Du musst gar nicht nervös sein, bisher ist alles normal.
Je nach dem wie lange Deine Spinne verschwunden bleibt, werden es die Heimchen schaffen oder auch nicht. Gut durchlüftete Heimchendose oder auch etwas grösseres Behältnis, sie fressen Fisch-Flockenfutter, Möhre, Gurke, Haferflocken oder kleine Futterpellets. Wenn Du Gemüse fütterst sollte auch der Flüssigkeitsbedarf der Heimchen gedeckt sein.
Bei mir ist das ganz unterschiedlich, ich hatte schon mal Heimchen, die hab ich fünf Wochen durch gekriegt, hatte aber auch schon welche, die mir nach nur zwei Wochen dahin geschieden sind. Vielelicht äussert sich da noch mal ein Fachmann in Sachen Heimchenzucht, wie man die am längsten durch bekommt.

Wie sah denn Deine Spinne aus, bevor sie sich eingebuddelt hat? Hatte sie ein nacktes Abdomen? War die Farbe des Abdomens eher hell, oder eher grau oder gar schwarz?

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #75
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

hallo andrea,

danke für den tip. ich werde erst wieder futter anbieten wenn die spinne sich zeigt.
bin halt nur etwas nervös, weil der händler mir extra geraten hat, in der ersten woche zwei bis drei heimchen zu geben und die spinne sozusagen "anzufüttern"...
frage zum lebendfutter: wie lange halten sich denn die heimchen? die waren ja eigentlich dafür gedacht, innerhalb von sieben tagen verspeist zu werden...

Hallo,

wie groß und alt ist denn Deine emilia? Wie Andrea schon sagte: sie wird garantiert nicht verhungern, wenn die übrigen Haltungsparameter in Odnung sind.

Mit Heimchen habe ich keine Erfahrung. Meine Steppengrillen halten ab mittlerer Größe locker vier Monate durch. Die wachsen sehr schnell und sind dann ziemlich große Hopser. :)

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #76
Z

zia

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

hallo zusammen. und danke für eure geduld ;-)

die frag nach dem lebendfutter kann ich jetzt aus eigener erfahrung mit der angabe "3-4 tage" beantworten ...

hier ein foto. das habe ich einen tag bevor meine b. emilia sich engegraben hat gemacht:

sie hat eine kleine kahle stelle am hinterleib, ansonsten sieht sie aber ganz "normal" aus.
soweit ich sie in der höhle erkennen kann, sitzt sie dort ganz ruhig und macht keine anstalten, sich auf den rücken zu drehen.
 

Anhänge

  • IMG_20120830_190837.jpg
    IMG_20120830_190837.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 31
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #77
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hi,

Das mit der Häutung kann sich noch in die länge ziehen :). War die Haut auf der kahlen Stelle schon dunkel als sie sich eingegraben hat?
Also bei meinen war es bis jetzt fast immer so dass sie sich 2 Wochen nachdem sich die Haut schwarz gefärbt hat gehäutet haben und
dann dauerte es nochmal 2 Wochen bis sie wieder aus ihren Verstecken gekommen sind. Kann natürlich auch länger oder kürzer dauern.
Meine a. geniculata hat keine Anzeichen für eine bevorstehende Häutung gemacht (Höhle nicht zugegraben, 5 Tage vor der Häutung noch gefressen)
und bei meinem morgentlichen Rundgang lag aufeinmal die Haut vor ihrem Höhleneingang :)

Lg Giggo
 
  • Brachypelma emilia - Anfängerfragen Beitrag #78
Z

zia

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Hallo an alle,

Zunächst einmal vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tips. Daphne hatte sich tatsächlich zur Häutung zurückgezogen. Mittlerweile hat sie sich gut eingerichtet.
 
Thema:

Brachypelma emilia - Anfängerfragen

Brachypelma emilia - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Haltung der Brachypelma albopilosum: Hallo, nach längerer Recherche möchte ich mir nun eine Brachypelma Albopilosum anschaffen, da sie laut den gefundenen Informationen für Anfänger...
Brachypelma emilia - Suche passendes Terrarium: Hallo, leider ist beim Umzug mein Terrarium beschädigt worden und ich bin momentan auf der suche nach einem neuem. Hab allerdings die...
Oben