Smithi anmelden?! Wann?!

Diskutiere Smithi anmelden?! Wann?! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey! Seit neusten besitze ich eine gaaanz kleine Smithi (1 1/2) Jahre!! Die ist eine NZ! Das ich sie bei der Naturschutzbehörde melden muss weiß...
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #1
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Seit neusten besitze ich eine gaaanz kleine Smithi (1 1/2) Jahre!!
Die ist eine NZ!

Das ich sie bei der Naturschutzbehörde melden muss weiß ich, aber....



... wann muss das spätestens passieren?!
... bekomme ich "Probleme" wenn ich sie ohne Papiere angekauft habe?!
... was kann passieren wenn ich sie nicht anmelden würde (was ich aber nicht mache würde)?! Habe gehört das dies bis zur 3 1/2 haft geben könnte, wieso?!



Gruß Micha
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo,

deine B. smithi ist nicht meldepflichtig, allerdings ist es nicht unbedingt vorteilhaft, den Herkunftsnachweis zu verlieren oder garnicht erst erhalten zu haben. Die Haftstrafe, die auf dieses Vergehen stehen soll, kommt mir leicht übertrieben vor ;)
Würde an deiner Stelle versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren und den Nachweis im Nachhinein einzufordern.

ciao
Hubi
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #3
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Abend,
Warum nicht meldepflichtig?! und der verkäufer hatte auch keine Papiere :confused:

Was ich aus deinem Post nicht versteht ist, dass du sagtes das sie NICHT meldepflichtig ist, aber trotzdem brächte ich die Papiere...

Wie meinst du das?!


Gruß Micha
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo,

Abend,
Warum nicht meldepflichtig?! und der verkäufer hatte auch keine Papiere :confused:

Was ich aus deinem Post nicht versteht ist, dass du sagtes das sie NICHT meldepflichtig ist, aber trotzdem brächte ich die Papiere...

Wie meinst du das?!


Gruß Micha

also ganz prinzipiell gibt dir jeder seriöse Händler/Züchter bei Brachypelma aus bekannten Gründen ungefragt einen Herkunftsnachweis mit.

So kompliziert ist das garnicht. Du musst nachweisen können, von wem du dieses Tier erworben hast, damit wird sichergestellt, dass es sich bei der Spinne um eine Nachzucht handelt. Solltest du die Spinne später wieder verkaufen wollen oder sollte aus irgendwelchen Gründen dein Bestand einmal kontrolliert werden, musst du eben oben erwähntes nachweisen können.
Du musst diese Spinne aber nicht extra anmelden.

Wenn du keinen Nachweis vorzeigen kannst, dann wirst du Ärger bekommen. Wie hoch das Strafmaß dabei ist, weiß ich nicht genau aber 1 1/2 Jahre wegen einer B. smithi erscheint mir ziemlich übertrieben, wenn man berücksichtigt, wegen welchen Verbrechen andere Leute weniger Zeit absitzen müssen.

Kurz gesagt, es herrscht Nachweispflicht (bei direkter Nachfrage etc.) aber keine Meldepflicht.
Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen, ich mache die Gesetze nicht.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

sind herkunftsnachweise für vs notwendig?

gruß, ingo
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Bis jetzt betrifft das nur Brachypelma.
Finde jetzt nicht den Link zu der entsprechenden Seite aber das wird sicher bald jemand für mich nachholen.

ciao
Hubi

edit: Hier die Liste der bedrohten Tierarten http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/1997.pdf
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

hallo micha :hi:,

meines wissens nach brauchst du die b. smithi in nrw nicht anmelden.
wichtig ist nur dass du einen herkunftsnachweis hast, auf dem halt die herkunft (nachzucht oder wildfang) steht, wo gekauft, welches geschlecht, alter. sie stehen auf der artenschutzliste anhang II. dass wiederum heisst, dass der handel damit reglementiert ist und ein herkunftsnachweis gefordert wird. von gefängnisstrafe habe ich hier in nrw noch nichts gelesen. ansonsten schau mal hier: Kreisverwaltung Recklinghausen

schönen abend noch
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #9
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Abend nochmal :hi:

Durch ihre Auftritte in den Medien ist diese Art sehr bekannt geworden, so dass viele Menschen sie auch zu Hause halten wollen. Deshalb wurden in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts sehr viele Tiere in der Natur gefangen und als Haustiere verkauft. Die meisten Halter wussten nichts über die Bedürfnisse des Tieres, so dass sehr viele Tiere starben. Der Bedarf stieg sehr schnell und bald waren viele Gegenden leer gefangen. Aus diesem Grund wurde sie im Jahre 1985 in den Anhang II des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommens (WA) aufgenommen und war damit die erste Vogelspinnenart, die unter dieses Abkommen fiel. Besitzer dieser Tiere benötigen einen Herkunftsnachweis. Durch die Aufnahme in das Washingtoner Artenschutzabkommen sind Exporte aus ihrem Herkunftsland Mexiko reguliert.

Quelle: wikipedia.de

Für Deutschland gildet das auch!



Angenommen ich rufe jetzt bei der Naturschutzbehörde an und sage:

"Ich habe mir eine Brachypelma Smithi aus 2ter Hand gekauft! Der Verkäufer selber besitzt keine eigene Zucht (das heißt der hatte sie auch nicht gezüchtet, sondern von einem "Hobby Züchter" der sie damals gezüchtet hatte)! Jetzt will ich sie aber anmelden, weil ich keine Probleme will!"


Was meint ihr was dann passiert?!


lg micha
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

"Ich habe mir eine Brachypelma Smithi aus 2ter Hand gekauft! Der Verkäufer selber besitzt keine eigene Zucht (das heißt der hatte sie auch nicht gezüchtet, sondern von einem "Hobby Züchter" der sie damals gezüchtet hatte)! Jetzt will ich sie aber anmelden, weil ich keine Probleme will!"


Was meint ihr was dann passiert?!


lg micha

das würde ich dir ohne Herkunftsnachweis schon einmal nicht empfehlen, weil dann wirst du die Spinne schneller los sein als du... keine Ahnung, irgendwas Blödes sagen kannst.

Ich versteh nicht ganz, warum du dir freiwillig diesen bürokratischen Papierkrieg geben willst, obwohl es nicht nötig ist.

Ich sag es dir noch ein letztes Mal:
Du musst diese Spinne nicht melden, bemühe dich lieber darum, von dem Verkäufer einen Herkunftsnachweis zu bekommen, auch wenn er höchstwahrscheinlich selbst keinen haben wird.
Solltest du trotzdem keinen Nachweis bekommen, kannst du das Tier gerne melden/abgeben, es wird sicher irgendwo einen Zoo geben, der gerne das Tier aufnehmen wird ;)

ciao
Hubi
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Angenommen ich rufe jetzt bei der Naturschutzbehörde an und sage:

"Ich habe mir eine Brachypelma Smithi aus 2ter Hand gekauft! Der Verkäufer selber besitzt keine eigene Zucht (das heißt der hatte sie auch nicht gezüchtet, sondern von einem "Hobby Züchter" der sie damals gezüchtet hatte)! Jetzt will ich sie aber anmelden, weil ich keine Probleme will!"


Was meint ihr was dann passiert?!

hallo micha :hi:,

ich kriegs irgendwie nicht auf den kreis, warum sollte man das tun???
sie doch einfach in dem link in meinem vorherigen post #7 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #13
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Und was genau soll ich den vorbesitzer fragen?! Nur Name und Adresse von ihm?! Weil die habe ich ja... Soll ich die einfach nur auf ein dummes Blatt papier schreiben oder muss er mir ein schreiben mit Unterschrift fertig machen?!

Gruß Micha:hi:
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo!

Ich würde keine Behörde, sondern den Vorbesitzer anrufen.

Eben. Eigentlich muß dieser dann nur ein Schriftstück aufsetzen, das Du dein Tier von ihm gekauft hast und aus seiner Nachzucht besteht. Autogramm von ihm drunter, fertig! Dann bist Du auf der sicheren Seite....

Gruß!
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #15
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

jaja gut, fragen beantwortet :D

ihr antwortet alle so schnell... habe einige post gar nicht lesen können..... ist gut :blush:

danke nochmal für die hilfe :)


gruß micha
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #17
H

Hubi

Gast

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Das reicht natürlich nicht, da könnte sich ja jeder schnell einen Nachweis selbst machen.

Wenn der Verkäufer die Spinne selbst käuflich erworben hat, wird er einen bereits ausgestellten Nachweis haben, oder sollte es zumindest.
Auf diesem Wisch sind dann, sollte es eine NZ sein, neben den üblichen Daten, die Elterntiere des Züchters eingetragen, welche wiederum ihren eigenen Herkunftsnachweis haben. So kann man (oder sollte man können) dann die Herkunft bis zum WF zurückverfolgen.

Der Züchter würde dir dann eben so einen Nachweis selbst ausfüllen.

Sollte deine Spinne jemals kontrolliert werden und du hast einen Nachweis, gehts beim Verkäufer weiter und du bist fein raus.

ciao
Hubi
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #18
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Das reicht natürlich nicht, da könnte sich ja jeder schnell einen Nachweis selbst machen.

Wenn der Verkäufer die Spinne selbst käuflich erworben hat, wird er einen bereits ausgestellten Nachweis haben, oder sollte es zumindest.
Auf diesem Wisch sind dann, sollte es eine NZ sein, neben den üblichen Daten, die Elterntiere des Züchters eingetragen, welche wiederum ihren eigenen Herkunftsnachweis haben. So kann man (oder sollte man können) dann die Herkunft bis zum WF zurückverfolgen.

Der Züchter würde dir dann eben so einen Nachweis selbst ausfüllen.

Sollte deine Spinne jemals kontrolliert werden und du hast einen Nachweis, gehts beim Verkäufer weiter und du bist fein raus.

ciao
Hubi


Hey,
das ist der beste Post bisher, der reicht mir auch 100 % auf dem Punkt gebracht! Danke, werde mich morgen darum kümmern! Werde hier noch morgen dann posten was darus geworden ist!

Gute Nacht:hi:
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Wenn der Verkäufer die Spinne selbst käuflich erworben hat, wird er einen bereits ausgestellten Nachweis haben, oder sollte es zumindest.
Auf diesem Wisch sind dann, sollte es eine NZ sein, neben den üblichen Daten, die Elterntiere des Züchters eingetragen, welche wiederum ihren eigenen Herkunftsnachweis haben. So kann man (oder sollte man können) dann die Herkunft bis zum WF zurückverfolgen.

Dann sind die Nachweise für meine Brachyphelmen alle wertlos, denn diese Angaben stehen in nicht einem meiner Nachweise von verschiedensten Züchtern....

Gruß!
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #20
H

Hubi

Gast

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Ja, ungeschickt formuliert.
Ich habe zwei Brachypelmen und auf beiden Nachweisen wurde bei mir vermerkt, ob die Elterntiere aus einer NZ stammen oder WF sind.
Zumindest stammte der Bock von meiner B. smithi aus einer NZ, so wurde es bei mir eingetragen.
Ob zwei Nachweise stellvertretend für alle anderen sind, weiß ich nicht. Vom Prinzip her, läufts aber so ab, ob nun die Elterntiere eingetragen sind oder nicht.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Thema:

Smithi anmelden?! Wann?!

Smithi anmelden?! Wann?! - Ähnliche Themen

Wendlandhamster: da ich meine Kaninchen auch schon vorgestellt habe, mache ich das auch kurz mit den Hamstern. Hier leben seit 2019 Hamster, die 3 sind Nr 7,8 und...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Großer Tumor was tun ???: Hi zusammen :seufz Eine meiner 5 Farbmäuse hat einen Großen Tumor an der Seite.:panik Er ist ungefähr so groß wie eine Wahlnuss. Ich habe ein...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Campbell-Zwerghamstermutter sehr aggressiv?!: Hallo zusammen :) Hoffentlich ist dies der richtige Ort um meine Fragen zu stellen. ;) Es geht um folgendes... Ich habe vor ca. 1 Woche einen...
Oben