Smithi anmelden?! Wann?!

Diskutiere Smithi anmelden?! Wann?! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, Und was wenn der Verkäufer dir NACH dem Kauf keinen mehr ausstellt?! Also wenns schon eine geraume Zeit her ist, seitdem man die VS gekauft...
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #21
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hi,

Und was wenn der Verkäufer dir NACH dem Kauf keinen mehr ausstellt?!
Also wenns schon eine geraume Zeit her ist, seitdem man die VS gekauft hat?

Weil ich hab auch keinen Herkunftsnachweis bekommen :headbang:.
Der Verkäufer hat mir halt nur gesagt, dass es eine NZ ist.

Soll ich zu ihm nochmall hingehen, und ihn fragen??
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #22
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo,

warum sollte dir der Verkäufer keinen mehr ausstellen?
Geh hin und frage ihn.
Wenn er dir keinen ausstellt bekommst du dafür die Antwort auf die obige Frage:)(was ich mir jedoch nicht vorstellen kann)

Ein bißchen Initiative hat noch keinem geschadet. Und du wirst feststellen, dass, wenn man einfach mal mit den Leuten redet, sich solche (imo unnötigen) Befürchtungen oftmals in nichts auflösen.
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #23
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

ich glaube, dann werd ich auf der nächsten hamm börse wohl mal auch nach verkäufern, nicht nur nach tieren, ausschau halten müssen... :eek: zum glück habe ich ihn in houten auch getroffen und kann mich an ihn erinnern.

mfg, ingo
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #24
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #25
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo Forum :blush:

Das Thema passt ganz gut zu meinem derzeitigen Problem. Vor dem "Erhalt" meiner ersten Emilia hab ich mich was die Haltungsparameter angeht, wirklich lange schlau gemacht... allerdings nicht, was rechtliche Dinge angeht. Meine Freundin überraschte mich eines Tages (knapp ein halbes Jahr her) mit ner B. Emilia, die sie im Zooladen gekauft hat (ja ja, ich weiß... heute sind wir beide wissender *g*).

Nun hat Zoo Kölle allerdings keinen Herkunftsnachweis ausgestellt. Freundin wusste nichts von und ich hab auch erst nach und nach (also hier^^) von erfahren. Also eine Mail an Zoo Kölle Frankfurt geschrieben. Keine Antwort. Mail an den Hauptsitz in Stuttgart... keine Antwort. Klar könnte ich persönlich mal hintanzen, aber ich weiß genau was passiert, wenn ich nen solchen Besuch dort mache und das mit nem dicken Hals aufgrund so viel Unwissenheit und Ignoranz (ich will nicht sagen Dämlichkeit) des Personals.


Hallo,
warum sollte dir der Verkäufer keinen mehr ausstellen?

Kannst ihn ja mal fragen... vielleicht kriegste im Gegensatz zu mir ja sogar ne Antwort :D

Hätte ich die Möglichkeit nen Herkunftsnachweis noch nachträglich zu kriegen? Wie ist die rechtliche Seite, wenn mir jemand ne Emilia verkauft, ich aber erst Wochen und Monate später erfahre, dass es solche Nachweise gibt???

Naja, der Beitrag hätte auch gut unter die Rubrik "meine Fehler" gepasst. Sowas passiert einem auch mit Sicherheit nur einmal *gg*. Aber was ich diesbezüglich jetzt tun soll, wäre für mich doch interessant zu wissen!

Danke für Tipps und "Aufklärungen"


winke winke
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #26
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

hi,


Wie ist die rechtliche Seite, wenn mir jemand ne Emilia verkauft, ich aber erst Wochen und Monate später erfahre, dass es solche Nachweise gibt???

dann gilt unwissenheit schützt vor stafe nicht.

mfg dirk
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #27
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo,

Hätte ich die Möglichkeit nen Herkunftsnachweis noch nachträglich zu kriegen? Wie ist die rechtliche Seite, wenn mir jemand ne Emilia verkauft, ich aber erst Wochen und Monate später erfahre, dass es solche Nachweise gibt???

selbstverständlich hast Du Anrecht auf einen solchen Nachweis. Auch noch ein Jahr nach dem Kauf! Eine eventuelle Verjährungsfrist dürfte wohl beim Ende des zweiten Kalenderjahres nach Kauf liegen.

Du musst halt im Zweifel nachweisen, dass Du dort auch eine Spinne gekauft hast und keinen Nachweis erhalten hast. Z.B. durch Zeugnis einer zweiten Person, die beim Kauf dabei war.

Aber viel hilfreicher wäre es erstmal eine Brief an den Verkäufer zu schicken, in dem Du um den Nachweis bittest. Und wenn er nicht reagiert einen zweiten Brief, in dem Du darauf hinweist, dass Du den Fall an die zuständige Behörde meldest wenn Du keinen Nachweis bekommst, da Du dann davon ausgehen musst, dass die Spinne eben ein illegaler Wildfang und keine Nachzucht ist ...

Die Aussicht auf "unliebsamen" Besuch dürfte den Händler vielleicht wachrütteln.

Ob das alles hilft bleibt die Frage und ob der ganze Aufwand für einen Privathalter lohnt, der wohl eh nie wirklich in die Verlegenheit kommen wird den Nachweis irgendwo vorzeigen zu müssen, bleibt fraglich. Wirklich wichtig sind die Nachweise, wenn Du

- viele Spinnen hällst
- weiter verkaufen willst
- nachzüchten willst.

Und in einem dieser Fälle unterstelle ich einfach mal, weiß der Käufer vorher was er braucht.

dann gilt unwissenheit schützt vor stafe nicht.

Das gilt natürlich trotzdem. Du als Halter bist dafür verantwortlich einen Nachweis bei Verlangen vorzeigen zu können. Die Ausrede "Hab ich nicht bekommen" mag mit Glück bei einem verständnisvollen Gegenüber helfen, rein rechtlich hilft sie absolut gar nicht.

Gruß

Frank
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #28
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo Forum, hallo Frank!

Ganz großen Dank. Die Info hilft mir sehr weiter. Werd dann versuchen nochmal etwas Druck zu machen und diesen Nachweis zu bekommen. Sicherlich ist es eher unwahrscheinlich, dass ich diesen Nachweis wirklich mal benötige... aber man weiß ja nie. Wäre mir schon lieber einen zu haben. Es braucht ja nur nen nicht ganz so geliebten Nachbarn, der mich mal mit Futtertieren durchs Treppenhaus laufen sieht. Sicher ist sicher.

Greeetz vom F-Town
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #29
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hi.

Hatte Ostern einen B.auratum-sling mit nach Hause gebracht.Der Vorbesitzer,ein Kamerad von mir,hatte das Tier im Dezember auf der Boerse in Koeln erworben und dort keinen Nachweis mitbekommen.
Er lebt aber auch in Luxemburg..wie die Gesetze diesbezueglich dort sind weiss ich nicht.

Da ich das Tier uebernommen habe und ich naechstes Jahr wieder in Deutschland bzw NRW leben werde hatte ich nach dem Nachweis gefragt..er hatte den Zuechter angeschrieben,der ihm wiederrum einen Nachweis per Mail geschickt hatte.Musste nur noch meine Daten eintragen und das wars..
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #30
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo,

er hatte den Zuechter angeschrieben,der ihm wiederrum einen Nachweis per Mail geschickt hatte.Musste nur noch meine Daten eintragen und das wars..

will Dir ja Deine Freude nicht nehmen, aber die eigenhändige Unterschrift auf dem Blatt ist wichtig. Selbst ausgedruckt, z.B. von einem PDF, ist "rechtlich" witzlos.

Aber besser als Nichts :hi:

Gruß

Frank
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #31
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hi Frank

Ja leider ist dort keine richtige Unterschrift drauf,aber immerhin die Adresse samt vollem Namen und soweit ich mich jetzt erinnern kann auch eine Telefonnummer.
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #32
J

Jessica831

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Huhu zusammen.

Muss gestehen, dass ich nicht alle Post gelesen habe.

Wollt aber mal eben Berichten:

Ich komm auch aus NRW. Habe meine smithi gekauft, da war sie knapp ein Jahr alt.

Vom Verkäufer bekam ich ein Schreiben, mit Name und Anschruft. Außerdem woher er die Spinne hat, wann sie geschlüpft ist und dass es eine NZ ist.

Mit dem Schreiben bin ich direkt zur unteren Naturschutzbehörde gegangen und hab die VS angemeldet.
Die Sachbearbeiterin hat das schreiben kopiert und das wars.

Mittlerweile habe ich einen guten Vordruck bekommen, den ich nächstesmal benutzen würde.
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #33
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo!
Klar könnte ich persönlich mal hintanzen, aber ich weiß genau was passiert, wenn ich nen solchen Besuch dort mache und das mit nem dicken Hals aufgrund so viel Unwissenheit und Ignoranz (ich will nicht sagen Dämlichkeit) des Personals.
Wer da "dämlich" ist, wenn er sich vorher nicht informiert, ist noch fraglich ....

Denk mal dran, dass DU was von denen willst und nicht umgekehrt. Von daher würd ich mir überlegen, wie ich dort auftrete. Denn es ist Dein Problem, wenn Du keinen Nachweis hast, nicht das Problem des Verkäufers ...




Tschüß
KATRiN
 
  • Smithi anmelden?! Wann?! Beitrag #34
Holly99

Holly99

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi anmelden?! Wann?!

Hallo, sehr interessantes Thema, ich habe mir gestern in Halle fünf B. smithi gekauft und vom Züchter einen Herkunftsnachweis bekommen in dem steht:

Art
Anzahl
Geschlecht
Alter
Buchnummer

er hat mir bestätigt, dass diese Exemplare besonders geschützter Arten des Anhang B aus seimem legalen Bestand stammen und beim Landesumweltamt gemeldet sind sowie auch die Herkunft der Tiere.
Der Züchter hat sogar eine im Artenschutzkataster eingetragene Züchternummer.
Ihr könnt ja auch mal bei Google eingeben: Anhang B der VO (EG) Nr.338/97

Anmelden mußt man die Tiere nicht, nur den Nachweiß braucht man.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smithi anmelden?! Wann?!

Smithi anmelden?! Wann?! - Ähnliche Themen

Wendlandhamster: da ich meine Kaninchen auch schon vorgestellt habe, mache ich das auch kurz mit den Hamstern. Hier leben seit 2019 Hamster, die 3 sind Nr 7,8 und...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Großer Tumor was tun ???: Hi zusammen :seufz Eine meiner 5 Farbmäuse hat einen Großen Tumor an der Seite.:panik Er ist ungefähr so groß wie eine Wahlnuss. Ich habe ein...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Campbell-Zwerghamstermutter sehr aggressiv?!: Hallo zusammen :) Hoffentlich ist dies der richtige Ort um meine Fragen zu stellen. ;) Es geht um folgendes... Ich habe vor ca. 1 Woche einen...
Oben