Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Diskutiere Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer b. smithi, 0.1, ca. 2-2,5 cm,...meine Freundin hat nun 3 Skorpione. Gestern Abend...
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #1
N

Nuba1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer b. smithi, 0.1, ca. 2-2,5 cm,...meine Freundin hat nun 3 Skorpione. Gestern Abend haben wir uns dann entschlossen alle zu füttern (Fütterung der Skorpione schilder ich jetzt nicht) Hab dann also 1 Heimchen (Klein) rein, welches sich dann erst mal über den Wassernapf hergemacht hab und so aussah als würde es sich ertränken wollen:Dda das heimchen so klein war und dann eben nichts anderes gemacht hat als zu baden, hab ich ein weiteres kleines rein und bin dann tv schauen gegangen. Als ich dann da so saß, ein bisschen noch im Internet nach Terrarienzubehör geschaut habe und gerade auf Heimchenfallen gestoßen war, läuft doch tatsächlich eins auf dem Boden vorbei,....OHNE SCH***:D. Weiß aber nicht ob es aus der Box, aus dem SkorpionenTerra oder dem VS-Terra ausgebrochen ist...
Damit ich die VS nicht stresse habe ich erst heute Mittag nach Überresten geschaut und vermutlich (ist mir beim Rausholen runtergefallen und habs nicht mehr gefunden) eine Hülle gefunden. Ja bleibt die Frage woher kam das H. gestern Abend.
Nun zur eigentlichen Frage: angenommen sie hat jetzt wirklich beide Hs. gefressen, müsste dann nicht schon ein deutlich dickeres Hinterteil zu sehen sein, denn es sieht unverändert aus. Danke euch schon mal für die Antworten!!

Grüße aus Kempten wo es gerade hagelt....
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Hi,

In Kempten Hagelt es? In Kaufbeuren nicht ;)

Ich hab eine Aphonopelma seemanni und der kann ich 2 Große Fauchschaben mit mehr als 6cm innerhalb von 2 Wochen geben und die wird nicht Dicker. Ich weis nicht wieso aber manche Spinnen können fressen ohne ende wie manche Menschen ohne Dick zu werden...

Grüße
KoS aus Kaufbeuren ;)


PS: Wen deine Freundin noch Pandinus Imperator brauchen kann....bekomm bald Babys (hoff ich mal)
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #3
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Hi,

Naja, wenn sie dass Heimchen gefangen hat, muss sie das nicht umbedingt gleich fressen.

Meine B.Smithi hat mal eine Zeit lang die Überreste in der Höhle aufbewahrt.
Da konnte ich der immer was füttern, sie hat es dann reingetragen und nach 10mins ist sie wieder rausgekommen. Dann war sie wieder bereit zum Beute fangen.

Danach war sie mal einen Monat in der Höhle (ohne sich blicken zu lassen), und dann ist sie mit nem viel dickeren abdomen rausgekommen.



MfG.
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #5
N

Nuba1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Danke für die Antworten,....werd mir das Hinterteil morgen nochmal genau anschauen und entscheide dann weiter! Vll leg ich ihr auch einfach noch ein kleines rein und wenn sie es frisst dann gut und wenn nicht dann muss sie halt noch ne woche oder so auf das nächste Futter warten;) kann ich mich ja dann nicht so an die 1:1,5 regel halten?

Haben heute auch schon Klebebänder auf die Türschwellen geklebt, dass uns auch ja keines entwischt.

Auch euch noch einen schönen Abend!
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Hab dann also 1 Heimchen (Klein) rein, welches sich dann erst mal über den Wassernapf hergemacht hab und so aussah als würde es sich ertränken wollen:

Nabend,

hast Du die Heimchen gerade erst gekauft und gleich verfüttert?
Ich werte die Heimchen erst 1- 2 Tage auf, d.h. anständig Futter und Wasser anbieten und dann geht's erst ab zu den Spinnen. Die Tiere dümpeln in der Zoohandlung meist vor sich hin, bekommen kein Wasser und kein frisches Futter und sind so kein wirklich nahrhafter Happen für unsere Spinnen.

Grüsse Kerstin
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #8
N

Nuba1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

hab sie am tag zuvor gekauft,...hab dann gleich noch löwenzahn von der wiese mit und einen deckel mit wasser reingestellt. am nächsten tag war alles weg. aber da haben bestimmt nicht alle was abbekommen.
hab mir die vs jetzt nochmal angeschaut und sieht satt aus.

off-topic:;)

haben jetzt meine vs (tante matilda) und die 3 skorpione (die drei ???) :) in ein terra 60x30x30 (natürlich mit ner trennwand). vs war davor in nem 15er würfel. der deckel ist selbst gebaut. beim füttern der skorpione ist gleich mal ein heimchen durch ein kleines loch zwischen trennwand und deckel zur vs rüber und ab in die höhle. hab es leider nicht mehr rausbekommen und läuft wohl darauf raus dass sie nochmal eines frisst.:wondering: hoffe, dass das nicht weiter schlimm ist.
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Hallo!

off-topic:;)
und die 3 skorpione (die drei ???) :)

Da muß ich als riesen Drei ???-Fan sagen:

:yes: Respekt!....wobei der dickste Skorpion natürlich Justus Jonas sein muß...."Pummelchen!...":evilgrin:

Gruß!
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #10
N

Nuba1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Hallo!



Da muß ich als riesen Drei ???-Fan sagen:

:yes: Respekt!....wobei der dickste Skorpion natürlich Justus Jonas sein muß...."Pummelchen!...":evilgrin:

Gruß!

hey,

na da der dickste (bzw. die dickste) auch der mutigste ist, ist es natürlich justus:cool:
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #11
N

Nuba1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

morgen,

jetzt hat sie sich in ihrer neuen höhle eingegraben:itwasntme:
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #12
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

hi,

na dann kannste dich freuen, wenn sie bald in einem neuen "Kleid" rauskommt :makeup:

gruss
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #13
N

Nuba1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

abend,

sofern sie das heimchen welches am abend zuvor entwischt ist noch gefressen hat und sich nicht mit ihm zusammen eingebuddelt hat und beschlossen hat sich dann zu häuten....

grüße fab
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #14
W

warsaw

Gast

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

hi,

Es scheint eine "Verwertungsquote" zu geben.

es scheint aber auch manchmal so, als ob britney spears eine bedeutende künstlerin wäre.


jedenfalls sollte man bei der beantwortung dieser frage auch die anatomischen gegebenheiten nicht ganz unberücksichtigt lassen.

der mitteldarm befindet sich ja zu eine wesentlichen teil im vorderkörper und dient wahrscheinlich auch der nahrungsspeicherung - stichwort "blindsäcke".



bye
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #15
N

Nuba1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

abend,

der mitteldarm befindet sich ja zu eine wesentlichen teil im vorderkörper und dient wahrscheinlich auch der nahrungsspeicherung - stichwort "blindsäcke".

würde dann ja aber bedeuten, dass sie am vorderleib zunimmt:Dnennt sich dann gorillaspinne;)
ne aber mal im ernst....deine aussage deute ich jetzt mal so, dass es spinnen gibt die einen größeren anteiel blindsäcke aus dem vorderkörper nutzen um nahrung zu speichern. im gegensatz dazu gibt es spinnen die genau das gegenteil machen und deshalb ihr weicheres dehnbareres hinterteil dicker wird, oder?
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #16
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Hallo,

ich würde die Aussage eher so deuten, dass das Futter erst verwertet bzw verdaut werden muss, bevor es "ansetzt" und sich eine Veränderung des Hinterleibs bemerkbar macht.
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

hallo zusammen :hi:,

meine b. smithi hat innerhalb von knapp drei wochen nach ihrer häutung 3 große heimchen und eine rosenkäferlarve verputzt. ihr hinterleib ist nicht wirklich größer geworden. vielmehr ist jetzt das verhältnis 1:1,5.

anders dagegen bei meiner g. rosea. sie hat seit ihrer häutung im feb 09 6 große heimchen gefressen und ihr "pöps" ist sichtbar größer geworden.

bemerkenswert finde ich auch dass die g. rosea nichts frißt wenn sie satt ist, die b. smithi dagegen stürzt sich auf alles was sich bewegt^^.
es könnte allerdings auch am alter liegen, da die g. rosea ein wf und deutlich älter als die b. smithi, dnz 07, ist.
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Servus,

mal ganz im ernst, die Frage ist eigentlich unsinnig, da man sie schlicht und ergreifend nicht konkret beantworten kann. Man müsste eine riesige Tabelle anlegen, in der alle gehaltenen Arten in unterschiedlichen Altersstufen und mit unterschiedlichen Futtersorten vorkommen.

(Anderes Futter = Andere zusammensetzung) + unterschiedliche Größe + unterschiedliche Nahrungsverwertung von Art zu Art = Informationschaos.

Nebenbei gibt es da scheinbar noch Schwankungen innerhalb einer Art. Die G. actaeon einer Userin hier und meine (beide aus dem selben Kokon bei identischen Bedingungen gehalten) wurden identisch gefüttert. Ihre nahm allerdings deutlich mehr zu als meine.

Was kommt noch dazu, wenn man die Temperaturen anders setzt und den Stoffwechsel damit verändert?

Eigentlich nicht wirklich sinnvoll die Fragestellung, oder?
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #19
N

Nuba1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

hi

na dann wärs doch mal ne interessante studie:)

ja die fragestellung ist vll nicht so toll gewählt, aber mir ging es eben übertrieben gesagt darum, dass wenn ich meiner spinne 50 heimchen nacheinander geben würde und sie nicht zunimmt, dass es ja trotzdem nicht gut sein kann.

hoffentlich versteht ihr diesen riesen satz richtig:)

grüße fab
 
  • Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? Beitrag #20
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

aber mir ging es eben übertrieben gesagt darum, dass wenn ich meiner spinne 50 heimchen nacheinander geben würde und sie nicht zunimmt, dass es ja trotzdem nicht gut sein kann.

hallo fab/nuba :hi:,

also mit dieser aussage gießt du nur öl aufs feuer.
welcher verantwortungsvolle vs-halter sollte sowas machen?
also bitte nicht böse sein, aber doch mal vorher grips einschalten!:devil:

@the nightfall: hast ja recht, aber gerade als anfänger hat man 1000 fragen. (man sollte manche aber auch für sich behalten/beantworten)

schönen abend noch
 
Thema:

Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu?

Wie schnell nimmt ein Spinne am Hinterleib zu? - Ähnliche Themen

P.metallica auf Wanderschaft: Huhu, vor kurzem habe ich von einem User aus dem Forum eine kleine P. metallica bekommen. Ich habe ihr eine BraPlast Dose eingerichtet die diesen...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben