Smithi auf Wanderung

Diskutiere Smithi auf Wanderung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe meine Smithi jetzt seit gut über einem Jahr. Sie hat eine KL von ca. 4,5 cm und hat sich seit dem ich sie habe auch schon 3 mal...
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #1
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe meine Smithi jetzt seit gut über einem Jahr. Sie hat eine KL von ca. 4,5 cm und hat sich seit dem ich sie habe auch schon 3 mal gehäutet. Ich halte sie trocken und verwende als Substrat lehmige Walderde. Wasser kommt nur in die Wasserschale. Jetzt zu meinem anliegen:

Seit etwa 1-2 Wochen ist sie andauernd auf Wanderung. Sie kletert im gesamten Terrarium rum, Scheiben, Deckel und so weiter. Also sie ist würde ich sagen 50% des Tages unterwegs. Ist das normal? also früher saß sie fast permanent nur an einer Stelle und hat sich kaum bewegt.

An den Haltungsbedingungen habe ich seither nichts geändert.
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo mikale,

ist deine B.smithi bei der letzten Häutung vielleicht zu einem
geschlechtsreifen Männchen geworden?

Bis dahin

MfG
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Smithi auf Wanderung

hi,

ich schließe mich mal der vermutung von MarcelS. an.
kannst du die typischen geschlechtsmerkmale eines adulten böckchens erkennen (bulben und schienbeinhaken)?

liebe grüße
jule
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #5
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

also ich hab se mal von unten betrachtet und ich würde eher sagen das das n Weibchen ist. Hab se mal von unten fotografiert und man hat mir gesagt das ist n weibchen. Ich hab se mal hochgeladen. Könnt ja mal selbst gucken.

 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Smithi auf Wanderung

Hi,

ein adultes Männchen ist es schonmal nicht, sieht wirklich mehr nach Weibchen aus.
Das mit den Wandern kommt ab und zu mal vor, ich hab das bei meinem rosea Weib
heute auch wieder, die wandert schon den ganzen Tag. Morgen ist es garantiert wieder
vorbei, wie immer.

LG, Julian
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #7
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

öhm....
also ich habe hier bei mir zuhause die erfahrung gemacht, das ein männchen nicht erst geschlechtsreif sein muß um aktiv zu werden.
mein bock ist wesentlich aktiver als die weibchen.
und der ist noch weit entfernt von seiner reife häutung.
trööt.
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #8
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

Hi
Also ich kann das was Harlequin616 sagt nur bestätigen mein smithi Bock ist auch noch nicht adult aber klettert auf einmal sehr viel durchs Terri.
 

Anhänge

  • CIMG4886.jpg
    CIMG4886.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 58
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #9
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

Hey

Spricht alle spinnen die von klein auf schon sehr viel wandern sind böcke oder wie soll man das verstehen?

Lg Stephan
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Smithi auf Wanderung

Hi,
Spricht alle spinnen die von klein auf schon sehr viel wandern sind böcke
Nein. Daran ist es unmöglich, ein Geschlecht auszumachen. Immerhin kann auch ein Weibchen mal umherlaufen (z.B. wegen falscher Haltung oder aus einfacher "Lust und Laune")
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Smithi auf Wanderung

Hi,

ich hab bei meiner rosea bemerkt, dass es auch am Wetter liegen könnte.
Vor allem kurz vor einem Gewitter kann ich beobachten, dass sie deutlich
aktiver ist, als sonst. Könnte vielleicht was mit dem Luftdruck zu tun haben.(?)

LG, Julian
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #12
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

Spricht alle spinnen die von klein auf schon sehr viel wandern sind böcke oder wie soll man das verstehen?

hi
nein es ist nur in manchen fällen so, mein geniculata bock z.b. war fast nie unterwegs bis zu seiner reifehäutung...

mfg Stephan
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Smithi auf Wanderung

Hi,
Könnte vielleicht was mit dem Luftdruck zu tun haben.(?)
Ich denke eher nicht, da es bei einem Gewitter keine so großen Druckunterschiede gibt (ich mein von 1020 auf 980 hPa). Es könnte eher mit Regen zusammenhängen. Das die Tiere das Gewitter merken ist ja klar, und da Gewitter mehr oder weniger heftigen Regen mitbringen, klettern sie aus ihrer Höhle, um nicht zu ersaufen (grad wo so trockener Boden wie in Chile das Wasser nicht gut aufnehmen sollte (?)). Obs nun wirklich deswegen ist weiß ich allerdings auch nicht:itwasntme:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #14
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

also, sie wandert weiterhin umher. Er hat sich nicht beruhigt. Ist schon komisch, ein Kumpel von mir meint auch das das was nicht stimmen könnte. Übrigens habe ich fast durchgehend mindestens 25 Grad im Terrarium (Dachgeschosswohnung), das hat sie aber bisher auch nicht gestört. Meistens versucht sie von der Seitenscheibe auf die Decke zu kommen und das auch meistens an der selben stelle, direkt über dem Wassernapf. Die macht von oben täglich 10 Saltos ins Wasser. Muss den Napf jetzt viel öfter nachfüllen.
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #15
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

hu hu
also thema gewitter möchte ich jetzt mal anfechten.
heute nacht hat es hier wie aus kübeln gewässert und die blitze zuckten und der donner wollte gar nicht mehr aufhören.
und das über mehrere stunden.
und was hat frau schmidt gemacht?
sie war aufm boden gepresst.im hintersten zipfel ihrer höhle.
ick glob die wär in der natur ersoffen.

und ob man männchen und weibchen unterscheiden könnte aufgrund der aktivität....nach meiner erfahrung würde ich das bestätigen wollen.
als ich damals meine drei smithis bekommen habe war eine von denen von anfang an aktiver und nach einigen häutungen..siehe da....ein bock.
kann absoluter zufall sein.wird wahrscheinlich auch absoluter zufall sein.

blöd das dein spinnchen so oft abschmiert.
fällt mir spontan nur der lösungsweg ein das du die ecke für das spinnchen unattraktiv machst.z.b. mit ner pflanze oder irgendwas anderem.
dann sucht se sich ne andere ecke.

flutsch und weg
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Smithi auf Wanderung

Hi,

meine rosea ist ein WF und auch die einzige Spinne, die bei Gewitter so reagiert.
Allen anderen stört das wenig.

LG, Julian
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi auf Wanderung

hallo zusammen :hi:,

nach ihrer häutung (14.04.09) und ein paar heimchen ist jetzt mein "schmidtchen" seit einigen tagen abends unterwegs. sobald das licht aus ist, wird gewandert. haltungsparameter sind unverändert. ab und zu klettert sie auch an der scheibe, ich hab bisher noch nicht gesehen dass sie runtergefallen ist. sie kann sich sehr gut an der scheibe halten. trotzdem hab ich immer ein argwöhnisches auge drauf. wenn ich sie an der scheibe sehe und vors terra komm, steigt sie von alleine runter, so als wollt' sie sagen: "is ja schon gut" :D. ich vermute, dass es an der temperatur liegt. in mexico ist ja momentan die heisseste zeit. und obwohl nz ist bestimmt noch 'n bisschen instinkt drin.
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #18
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

Meiner ist es egal ob Tag oder nacht, sie klettert den lieben langen Tag und nachts sicherlich auch (bin nicht sicher, schlafe meistens) rum. Ich hab so ein Terrarium von Exo Tera, das hat oben so n gitter und sie knallt meistens runter wenn sie versucht von der Scheibe aufs Gitter also an die decke zu kommen. Habs leider immer versäumt zu filmen wenn sie mit einem bein noch oben hängt und mit dem rest versucht wieder an der Scheibe halt zu finden. Sieht sehr lustig aus. Wenn ichs schaffe, poste ich bei gelegenheit mal ein video. Übrigens in der Zeit in der ich hier schreibe ist se bestimmt mindestens 2 mal runter gekracht. Weiss auch ned was los ist. Komischer weise meistens über der Wasserschale :giggle:
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #19
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi auf Wanderung

Morgen,

ich hab zwar keine Smithi aber dafür ne Albo und die klettert auch des öfteren mal. Die hängt sich sogar oben an das Gitter (ebenfalls Exo-Terra) hangelt sich quer durchs Terrarium bis sie wieder an irgendeiner Seite über die Scheibe nach unten geht. Abgestürzt ist sie auch schon hin und wieder. Die Fallhöhe beträgt aber nur 5-6cm da ich den Bodengrund hoch eingefüllt habe.

schönen Tag
Andy
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #20
P

Posanity

Gast

AW: Smithi auf Wanderung

Guten Morgen,

also diese "Veränderung" kenne ich nur von meiner A. geniculata. Zuvor war sie immer außerhalb ihrer Höhle zu sehen. Dann hat sie ich aber am 11.03.2009 wieder gehäutet und war seit dem voll die Stubenhockerin.

Seit gut einer Woche ist sie aber auch aktiv und wandert in ihrem Habitat umher. Wie bei meinem Vorredner hangelt sich "der Brocken" am Lüftungsgitter hoch und wandert bis zur anderen Seite und wieder runter. Sieht sehr spektakulär aus. Gestürzt ist sie noch nicht. Der Boden ist auch recht hoch eingefüllt. Ich mache mir da eher sorgen um ihre Chelizeren, wenn sie damit in die Lüftungslöcher beißt und ihren massigen Körper hochwuchtet.

Auch habe ich sie noch nie an der Scheibe kleben sehen. Aber jetzt hat sie mir auch das bewießen. Schon imposant, wenn so eine 7,5 cm KL bodenbewohnende Spinne an der Scheibe hängt.

Die Habitat-Parameter haben sich nicht geändert. Vom Wetter scheint ihr Verhalten unabhängig zu sein. Warum sie das macht, dafür habe ich keine Antwort...


LG
Matthias
 
Thema:

Smithi auf Wanderung

Smithi auf Wanderung - Ähnliche Themen

Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
Oben