Smithi auf Wanderung

Diskutiere Smithi auf Wanderung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit Unsere smithi ist nun seit ein paar tagen auch auf wanderung und macht mich noch ganz kirre damit.Wäre mal interresant zu erfahren warum...
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #21
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi auf Wanderung

Mahlzeit

Unsere smithi ist nun seit ein paar tagen auch auf wanderung und macht mich noch ganz kirre damit.Wäre mal interresant zu erfahren warum die smithi gen himmel klettert :)
Sie klettert immer hoch an diesen sch... gazedeckel vom exo-terra terrarium und bleibt dann beim versuch runterzukommen mit einem bein hängen und zappelt dann immer in der luft. Bis jetzt konnte ich schnell eine HD unter sie stülpen aber wenn ich mal nicht da bin kann ich mich nicht drauf verlassen das meine freundin das terrarium freiwillig aufmacht und ne HD unter die smithi hält ^^

Zum ende des monats bekommt sie zum glück ein neues Terrarium ohne Gazedeckel -.- Aber gäbe es eine möglichkeit die smithi daran zu hindern weiterhin an den Gazedeckel zu klettern solange sie noch im exo-terra steckt ?

Gruss
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #22
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi auf Wanderung

Huhu,

meine B. smithi war auch die Anfangszeit immer im oberen Teil ihres Terras unterwegs. Runter gefallen ist sie nie. Ich denke das war ihre Eingewöhnungzeit...

Wenn deine Spinne immer an der Gaze oben ist würde ich vermusten, dass ihr der Boden eventuell zu nass/feucht ist, oder das keine gute Luftzirkulation im Terra herrscht, oder dass es ihr zu warm ist oder das sie sich noch nicht richtig eingelebt hat.

Kommt iwas davon in Frage?

LG
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #23
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo Zusammen,

möchte jetzt keine Diskussion anheizen, aber wo bleiben jetzt die Anhänger der Exo-Terras ? Die Probleme sollten denen doch bekannt sein. Reicht wahrscheinlich, das gesamte Terra umzubauen, damit man es benutzen kann und man hat vorher den doppelten Preis bezahlt, artgerecht ist dann wohl anders.

Entschuldigung konnte ich mir aber nicht verkneifen.

Viele Grüße

Kai
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #24
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo Zusammen,

möchte jetzt keine Diskussion anheizen, aber wo bleiben jetzt die Anhänger der Exo-Terras ? Die Probleme sollten denen doch bekannt sein. Reicht wahrscheinlich, das gesamte Terra umzubauen, damit man es benutzen kann und man hat vorher den doppelten Preis bezahlt, artgerecht ist dann wohl anders.

Entschuldigung konnte ich mir aber nicht verkneifen.

Viele Grüße

Kai


Hi,

hmmm... :wondering: muss ich das jetzt verstehen? :itwasntme:

LG
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #25
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo Joselyn,

Exo-Terras haben als Abdeckung Drathgeflecht wo sich die Tarsen und Chelizeren der Spinnen verhaken können, somit ist die Abdeckung nicht wirklich geeignet bzw. auch die Feuchtigkeit entweicht hier direkt bei Regenwaldbewohnern.

Gruß

Kai
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #26
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi auf Wanderung

Hi,

emmm die Gaze bei den Exo´s ist aber extrem klein... wie kann sich da was verhaken?
Also klar bei kleinen Spinnen, aber bei größeren?

Sorry, ich will dich nicht angriefen, aber erklär´s mir bitte ;)

lg
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #27
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo Joselyn,

die Chelizeren können sich doch auch bei einem 3 cm Tier verhaken, versuche mal ein Bild zu besorgen, geht nur im Moment nicht, siehe aber auch mal beim Thema dieses Threads.

Gruß

Kai
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #28
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi auf Wanderung

Also an den Haltungsbedinungen dürfte/sollte es nicht liegen das die smithi klettert. Wir haben sie nun schon seit einigen monaten und der bodengrund ist furz trocken ausser an der stelle wo der wassernapf steht, LF liegt bei 40-50 % und Temperatur so bei 24-26 Grad. Ich find es nur eigenartig das sie von gleich auf jetzt einfach mit dem klettern anfängt und das nun seit gut 3 tagen.

Ich hab wohl auch mal gelesen das diese Exo-Terra Abdeckungen zum Tode einer VS führen können wenn sie dort hängen bleibt. Ist da was dran? Wurde das schonmal beobachtet? Würd mich jetzt brennend interresieren weil ich eigentlich meine Avi. metallica dort reinsetzen wollte sobald die smithi da raus ist. Von der Höhe her passt es für einen Baumbewohner aber ich hab keine lust ein Tier zu verlieren nur weil es in dem drahtgeflecht hängen bleibt.

Gruss
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #29
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo Summtrulli,

ich denke Du mußt nur die Abdeckung austauschen, müssten aber doch die Exo-Terra-Anhänger beantworten können, die kennen doch die diversen Umbauarbeiten (Kabelkanallöcher verschliessen usw.).

Ob die Abdeckung für Deine Spinne tödlich ist, kann Dir niemand beantworten, genausowenig ob 160 km bei Regen zum Unfall führen muß, ich würde das Risiko nicht eingehen. Weiterhin solltest Du doch Deine AVi feucht halten, die Feuchtigkeit entweicht bei einem offenen Drahtgeflecht viel schneller. Eine gute Belüftung sollte aber vorhanden sein, nur eine Glasplatte drauflegen ist dann auch nicht optimal.

Ich würde es verkaufen, gibt ja genug Fans dieser Terras.

Gruß

Kai
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #30
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi auf Wanderung

Ja der gedanke mit dem verkaufen ist mir auch schon gekommen. Und jetzt extra noch Geld in einen Umbau stecken nein danke dafür sind mir die Terrarien schon teuer genug :)
Naja dann hoff ich mal das ich in Hamm ein günstiges Terrarium für die smithi bekomm und dann weg mit dem blöden exo-terra ding (vllt findet sich auf diesem wege schon ein interresent hier :p ) :) Das einzig tolle an den terrarien sind die Türen mit dem eingebaute schloss :D Für Echsen wohl auch ganz gut zu gebrauchen aber für VS nie wieder :D

Gruss
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #31
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi auf Wanderung

Morgen

@rotbarker. Du wolltes die Anhänger von Exoterras? Dann mach ich mal den Anfang evtl. meldet sich noch einer.
Ich habe 2 von diesen Terras und keine meiner Spinnen hat ein Problem damit. Die LF die du angesprochen hast kannst du ganz leich halten, einfach oben mit Glasstreifen abdecken und gut ist. Meine ist da auch schon des öfteren über Kopf quer durch das Terrarium gelaufen und da hat es bisher nie Probleme gegeben und meine Pamphobeteus klettert gar nicht also gibt es bei der sowieso kein Problem. Mit den Chelizeren glaub ich nicht das sich eine Spinne darin verfangen kann, denn die passen durch die feinen Maschen nicht durch.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #32
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

Ja also heute habe ich beobachtet wie sich sich mit ihren beißern hochgezogen hat. jetzt bin ich stark am überlegen mir ein anderes Terrarium anzuschaffen.
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #33
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi auf Wanderung

Also an den Haltungsbedinungen dürfte/sollte es nicht liegen das die smithi klettert. Wir haben sie nun schon seit einigen monaten und der bodengrund ist furz trocken ausser an der stelle wo der wassernapf steht, LF liegt bei 40-50 % und Temperatur so bei 24-26 Grad. Ich find es nur eigenartig das sie von gleich auf jetzt einfach mit dem klettern anfängt und das nun seit gut 3 tagen.


Hi!
ich würde mir da mal nicht so viel Gedanken machen. Halte meine Smithi auch trocken, 26-28° und LF auch bei ca. 60%. Meine Ist Anfangs viel an der Scheibe entlang geklettert, immer in nähe des Spots. Und das hat sich auch gelegt. Glaube fast das ist normal. Kann bei mir aber auch an der Eingewöhnungsphase gelegen haben. Meine hat das im übrigen fast 1 1/2 Wochen gemacht. Aber wie gesagt mittlerweile tuts sie es nicht mehr. Sie frisst normal und äußere Anzeichen einer Krankheit oder einer Verletzung sind nicht zu erkennen.

Gruß
Matze
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #34
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem meine Rosea in einem Exo-Quader, allerdings 30x30x45 (war damals der einzige, der frei war). Bisher hatte sie kein Interesse daran, an den Scheiben hoch zu gehen. Vor einigen Wochen allerdings dachte sie wohl, sie wäre Spiderman (und das bei dem dicken Hintern) und suchte die oberen Gefilde auf.
Da sie ab und zu schon einmal heruntergeplumpst ist, habe ich mehr Sand eingefüllt.
Allerdings nahm sie sich vorne die Scheiben vor, und beinahe wäre sie im Wassernapf gelandet. Die Haltungsbedingungen haben sich nicht geändert, und das Terra ist relativ trocken. Ab und zu suchte sie auch den Weg über die Rückwand, wo es kein Problem mit dem Festhalten gab. Um ihr die obere Gegend uninteressant zu machen, habe ich künstliche Pflanzen unter die Decke gehangen und zusätzlich seitlich befestigt. Tolle Idee - ab jetzt hatte sie richtig Lust, das Gelände oben zu erkunden, die Massnahme war also völlig daneben (bitte nicht nachmachen) ! Da ihre Aktivitäten - die komischerweise meistens dann stattfanden, wenn ich von der Arbeit kam - nicht nachgelassen haben, wurde sie in ein flaches 40x30x25 Falltür-Terrarium ohne Drahtdeckel umgesetzt. So wie es aussieht, ist das Problem damit behoben.
Das Exo-Terra bekommt meine Versi, wenn sie etwas grösser ist. Übrigens : seit fast 2 Jahren habe ich eine ausgewachsene Avi-Met. in einem Exo-Terri der gleichen Größe und es gab nie Probleme, bloss das anfeuchten ist eben etwas aufwändiger.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #35
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo,

ich mochte auch mal was zu den Exo-Terras sagen...
Also die Belüftung in diesen Terras ist super! Ich habe meine robustum in so einem Terra und habe absolut keine Probleme. Hatte sie am Anfang in einem normalen Glas Terra und da sind mir Pilze drin gewachsen... :envy: Seit sie im Exo-Terra ist habe ich solche Probleme nicht mehr, weder mit der LF noch mit der Temeratur.
Und mein Spinnchen fühlt sich darin auch wohl. :)

MfG

Naddel
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #36
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi auf Wanderung

Hallo Mikaele21,

wie Du siehst gibt es jetzt genügend Käufer, die sich gemeldet haben, vorzugsweise Anfänger der Vogelspinnenhaltung (wobei ich mich selber auch als Anfänger bezeichne), mit anderen hatte ich auch nicht gerechnet.

Erfahrene Spinnenhalter und -profis haben sich nicht gemeldet und kaufen diese auch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), damit will ich hier auch abschliessen.

Es lebe eine perfekte Vermarktung (Studienschwerpunkt, Bereich somit nicht unbekannt) der Exo-Terras.

Viele Grüße

Kai
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #37
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi auf Wanderung

Aloha

Ich wollte mal fragen wie lange die smithi so in der regel auf "wanderschaft" geht?
Meine macht mich noch richtig kirre mit ihren versuch aus dem Terrarium rauszukommen und dem klettern an dem Gazedeckel -.-

Ich hatte sie vor ein paar tagen mal rausgenommen und in eine passende box/HD untergebracht um mal das Terrarium sauber zumachen und neu einzurichten und hab gemerkt das sie auch aus dieser box raus wollte und ständig mit den chelizeren versuchte das plastik durchzubeißen. Könnte das auf das Geschlecht der smithi hindeuten ? weil meine freundin meint im buch gelesen zu haben das Böcke versuchen auszubrechen kann das aber nicht selber nachlesen da ich die Bücher verliehen habe.

Gruss
 
  • Smithi auf Wanderung Beitrag #38
C

Commander M

Gast

AW: Smithi auf Wanderung

Ja also heute habe ich beobachtet wie sich sich mit ihren beißern hochgezogen hat. jetzt bin ich stark am überlegen mir ein anderes Terrarium anzuschaffen.


Nabends.


Kleb die Seitenränder von innen mit ca. 2,5 cm breiten Streifen Panzertape ab, dann hat die VS keine Chance, an die Drahtgaze zu kommen.


Grüße


Edit: Und 2 Exos habe ich selber in Gebrauch, erstens wegen der nicht zu verachtenden Steghöhe, zweitens kann ich auch von oben im Terra arbeiten, sofern notwendig (grade bei meiner T. blondi ein großer Vorteil), drittens hatte ich mit der LF noch nie Probleme. Wenn ich mir da meine Schiebetür-/Falltürterras anschaue, die ich gekauft habe, wo der Steg grade mal 6 cm hat, aber die Erde nach hinten großzügig ansteigen soll, da bau ich immer Steilhänge für Skiabfahrten rein (Sarkasmus). Alternative ist natürlich, wenn man sich seine Terras wunschgerecht bauen lässt, ob das günstiger ist wie Exo, weiss ich nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smithi auf Wanderung

Smithi auf Wanderung - Ähnliche Themen

Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
Oben