B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Diskutiere B. smithi - Ich bräuchte einen Rat im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo meine lieben VS-Freunde! Ich brauche mal euren Rat! Ich besitze seit September letztem Jahres eine weibliche B. smithi um die 4 cm KL (etwa...
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #1
T

TheRaven666

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben VS-Freunde!

Ich brauche mal euren Rat! Ich besitze seit September letztem Jahres eine weibliche B. smithi um die 4 cm KL (etwa 2 1/2 - 3 Jahre und ich hoffe ich habe den Begriff der KL jetzt richtig benutzt - im Notfall könnte ich mit Fotos nachhelfen), welche ich in einem 30er ExoTerra-Würfel halte. Als Terrariengrund habe ich die bekannten Humuszeigel aus dem Zoohandel verwendet, ich werde allerdings gegen Ende des Sommers beim Auswechseln des Bodengrunds auf Waldboden umsteigen.

Ich halte meine Süße trocken und sprühe nur sehr selten z.B. wenn sich die Häutung ankündigt oder die Luftfeuchtigkeit extremst absackt. Man gab mir den Tipp kein destilliertes bzw. "totes" Wasser zu verwenden und den Kalk in Kauf zu nehmen. Da das Wasser bei uns sehr hart aus der Leitung kommt, hat sich im Laufe der Monate ein doch sehr stattlicher Kalkfilm auf den Scheiben gebildet, da ich für gewöhnlich auch eher die Scheiben als Smithi's Bau besprüht habe. Sie mögens ja nicht feucht und erst recht nicht direkt auf sie drauf.

Vor ca. 6 Wochen hat sie sich zum zweiten Mal in ihrem Terra gehäutet und ist seitdem sehr viel unterwegs, speziell sobald der Lichtspot gegen 20 Uhr automatisch abgeschaltet wird. Sie klettert vermehrt auch speziell an den Scheiben. Nun habe ich in den letzten Tagen öfter beobachtet das Smithi echte Probleme hat, guten Halt auf den Stellen mit besonders starken Kalkrückständen zu finden. Ich habe bei der ersten Einrichtung des Terrariums etwas zu wenig Bodengrund gewählt (etwa 6-7 cm), von daher kann meine Kleine also teilweise recht "tief" fallen - und genau das tut sie zur Zeit sehr häufig. Gestern habe ich sie in einer Stunde viermal herunterfallen sehen und bis jetzt hat sie es jedesmal überstanden, aber man muss es ja nicht noch Herausfordern. Zudem hat sie sich auch schon einmal mit einem der Beinchen im Drahtgitter des Deckels vom ExoTerra verfangen und ich musste ihr letztlich sogar bei der Befreiung behilflich sein.

Nun würde ich gerne zuerst etwas gegen den Kalk unternehmen. Das ich da nicht mit irgendwelchen Reinigern rangehe ist klar, deswegen dachte ich daran einfach etwas Essigessenz mit Wasser zu vermengen und damit die Scheiben ein zu reinigen, denn dort wo kaum/kein Kalk an der Scheibe ist hat Smithi einen Bombenhalt. Gibts da irgendwelche Schwierigkeiten mit Essig(essenz) im Bezug auf Vogelspinnen oder hat jemand noch eine bessere Idee? Was kann man mit dem Deckel anstellen um zu verhindern das Smithi sich erneut so darin verfängt, so dass sie selbst nicht mehr loskommt und wirklich nur noch mit einem Bein am Gitter herunterhängt?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.


Herzliche Grüße,

Christian
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Moin,

als prophylaktischen Tipp kann ich Dir geben, bei ner B. smithi nicht zu sprühen. Wozu denn auch?

Giessen geht schneller, ist effektiver und stört die VS nicht so. Ausserdem bespritzt es die Scheiben nicht so....

Bei einer Häutung muss man übrigens die LF nicht erhöhen. Dass sie absackt ,... naja Hygrometern würde ich nicht trauen. ^^

Ehrlich gesagt würde ich die bestehende Kalkschicht dann entfernen, wenn Du den Bodengrund eh wechselst und dann notgedrungen temporär die VS ausquartierst.

Gruss
janet
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Servus,

nebenbei würde ich noch das hier empfehlen:
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Boris F. Striffler: Amazon.de: Bücher

Das Buch + dier Erfahrungen hier aus dem Forum sind denke ich ne ordentliche Basis.

Bodengrundwechsel ist eigentlich nie nötig. Es sei denn man hat den falschen Bodengrund reingesetzt (Kokoshumus z.B.). Wie meine Vorredner schon sagten: Raus mit dem Tier und rein mit ordentlichem Bodengrund.
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #5
G

Greever

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Hallöchen!
Habe das selbe Problem mit meiner Rosea im exo terra gehabt.Habe oben das Gitter mit Panzertape (nicht das ganz breite) einfach abgecklebt!
Mfg Marc
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #6
T

TheRaven666

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten!

Dann werde ich das Sprühen in Zukunft komplett unterlassen und nur noch die Tränke etwas überlaufen lassen. Bei nächster Gelegenheit - also sobald ich im Wald gewesen bin - werde ich Smithi dann mit einer Heimchendose in eine FB umsetzen und die wenigen Steppengrillen, welche da noch drin sind solange auch in eine Heimchendose umstationieren. Dann erhöhe ich auf jeden Fall die Höhe des Bodengrunds! Als Smithi zu mir kam erschienen mir die ca. 6,5 cm Höhe als ausreichend, wohl auch da Smithi ohnehin bisher noch gar nichts gegraben hat. Dabei reinige ich dann auch gleich die Scheiben und spüle sie hinterher noch mit klarem Wasser ab, damit meine Süße besser an ihnen herumkraxeln kann.

Gibt es hier evtl. jemanden der mit dem Drahtgitter des ExoTerra-Würfels ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich und hätte dafür noch einen guten Tip parat?

Vielen Dank für eure Antworten, da fühle ich mich und meine Kleine direkt in guten Händen!


Herzliche Grüße,

Christian


// Edit: Das mit dem Panzertape kam erst nach dem Senden dieses Postings und zugegeben habe ich es auch nicht ganz verstanden. Das sind ja zwei große, voneinander abgetrennten Gitterhälften und Smithi hatte sich in mittendrin in einer der Waben verkeilt und kam da nicht mehr heraus. Ich kann doch jetzt nich das komplette Gitter abtapen, oder?
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Ahoi,

wenn Du das Terrarium reinigen willst, würde ich die Spinne definitiv solange ausquartieren - Reinigungsmittel (auch sog. "natürliche" wie Essig[essenz]) wären mir in Verbindung mit der Vs im Terrarium zu gewagt. Danach sollte das Terra auch auslüften von den Reinigungsmitteln.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #9
T

TheRaven666

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Mahlzeit!

Noch sinnvoller wäre natürlich, Erde hoch einzufüllen und sonstige Ursachen der Kletterei abzustellen. Beispielsweise feuchte Erde durch Sprühen.

Schönen Abend
Andreas

Der Bodengrund ist knochentrocken und ich habe immer darauf geachtet das dieser auch keine Feuchtigkeit ansetzt. Wie bereits erwähnt, habe ich nur sehr selten überhaupt zur Sprühflasche gegriffen und sie auch dann nur sehr dosiert eingesetzt. Das die Höhe meines Bodengrunds alles andere als optimal war, habe ich im Ausgangsposting ja bereits angedeutet.

Die Kletterei zeigt Smithi übrigens auch erst seit dem Abschluss ihrer zweiten Häutung vor einigen Wochen. Vorher war sie eine reine "Ich-sitze-Tag-und-Nacht-in-meiner-Korkrinde-und-bewege-mich-nur-wenn-es-was-zu-fressen-gibt"-Vogelspinne.

Es wäre ja auch nicht das erste Mal das eine VS ihr Verhalten bzw. ihr Wesen mit einer Häutung verändert, oder?


Herzliche Grüße,

Christian
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #10
G

Greever

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Nein nich oben das Gitter ganz zukleben,nur den Rand!Habe Erde ohne Ende drin trotzdem hatt sie versucht immer hoch zu kommen!Habe auch zum testen mal jetzt Kokushumus oder wie das heisst reingefüllt!Würde sagen ein CATERPILLAR ist nur Zeitverschwendung!:D
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #12
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Holla :hi:

Reinigungsmittel (auch sog. "natürliche" wie Essig[essenz]) wären mir in Verbindung mit der Vs im Terrarium zu gewagt.

Zitrone funktioniert wunderbar!
Mache das bei meinen M.aubryi des öfteren, da ich sonst nur noch Kalkflecken sehe würde.
Bis dato ohne Probleme und denen wird nachgesagt um einiges empfindlicher als Spinnen zu sein.

Die Frage ist allerdings ob die eine oder andere Spinne das Gefummel im Terrarium so lustig findet. :evilgrin:

Liebs Grüßle
Marion
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #13
G

Greever

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Mahlzeit!

Kokoshumus? Das Zeug taugt gar nichts.

Schönen Abend
Andreas
Hallöchen Andreas
Habe mit Bodengrund noch nicht so die Erfahrung aber die Rosea und die Geniculata finden es wohl toll!:itwasntme:Smithi hatt normale Maulwurfserde drin!
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!
Mfg Marc!
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #15
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

hi Raven,

also ich hatte das gleiche Problem wie du, zuerst kletterte meine smithi einfach nur die Styroporwand hoch und sonnte sich dort, aber irgendwann traute sie sich dann auch an die Decke, das ging blitzschnell, sie wollte es sich dort anscheinend gemütlich machen, hing rum, und nach einer kleinen Erkundigungstour wollte sie dann vorne bei der "Tür" wieder runter, das blöde dabei war, dass sie keinen Halt an der Scheibe fand und sich zusätzlich mit ihren Häckchen an diesem Gitter verfangen hatte, zum Glück waren wir beide zuhause und konnten sie befreuen.

smithits suchen anscheinend die Wärme, vielleicht war das der Grund warum meine hochgeklettert ist. Vielleicht ist es auch bei deiner so, aber es könnte auch vom Sprühen kommen.
Was du dagegen genau tun kannst weiss ich nicht, meine ist leider verstorben. Vielleicht wäre bei einer smithi ein anderes Terra nötig, also ich setzte keine Brachypelma mehr da rein. Und auf jeden fall mehr Erde. Aber wie schon erwähnt, man sollte es irgendwie umgehn können, bei dir z.B nicht mehr sprühen. Sonst könnte man die Wärmelampe an die Seite anbringen, falls sie wirklich wegen der Wärme an die Decke geht, man muss einfach dafür sorgen das die Scheibe nicht heiss wird.

liebe Grüsse
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #16
S

Sue

Gast

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

Die Kletterei zeigt Smithi übrigens auch erst seit dem Abschluss ihrer zweiten Häutung vor einigen Wochen. Vorher war sie eine reine "Ich-sitze-Tag-und-Nacht-in-meiner-Korkrinde-und-bewege-mich-nur-wenn-es-was-zu-fressen-gibt"-Vogelspinne.

Es wäre ja auch nicht das erste Mal das eine VS ihr Verhalten bzw. ihr Wesen mit einer Häutung verändert, oder?

Hallöle...

Gern häuteten sich ja auch ganz und gar sicher bestimmte Weibchen zu einem Böckchen, welches dann nach der RH rastlos auf der Suche nach einem passenden weiblichen Pendant durch die Weiten des Terrariums streift und hierbei natürlich auch die Scheiben und den Deckel erkundet, bis die abgelatschten Haftpolster es nicht mehr halten können.
Dies ist dann allerdings kein Problem des Exo-Terras, sondern kommt regelmäßig auch in Terrarien anderer Hersteller vor ;)

Viele Grüße,
Sue

Und HALLO Andreas :hi:
 
  • B. smithi - Ich bräuchte einen Rat Beitrag #17
T

TheRaven666

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

@ Paige:

Ich werde das mit der Lampe wohl auch mal testen, um zu sehen ob es ihr dabei vielleicht wirklich nur um die Wärmequelle geht. Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet! Danke für den Hinweis!

@ Sue:

Mit dieser These dürftest du natürlich in anderen Fällen recht gehabt haben. Meine Smithi - bestimmtes Geschlecht hin oder her - ist allerdings noch weeeeeit von der RH entfernt. Da gehen noch ein paar Jährchen ins Land bevor daran überhaupt zu denken wäre.

Ich glaube zudem auch, dass das von uns thematisierte ExoTerra-"Problem" etwas an dir vorbeigegangen ist. Es ging um das Drahtgitter im Deckel, in welchem sich schon häufiger eines unserer geliebten, kleinen Tierchen verhakt ha und wie man dem entgegenwirken könnte. Anders kann ich deine Aussagen dazu nicht deuten, oder habe ich dich nur extrem missverstanden?

Schönen Grüße an alle,

Christian
 
Thema:

B. smithi - Ich bräuchte einen Rat

B. smithi - Ich bräuchte einen Rat - Ähnliche Themen

B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Oben