Ausversehen Futter nach Häutung

Diskutiere Ausversehen Futter nach Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Community, mir ist gerade eben ein richtiger Schnitzer passiert. Seit 15 Tagen habe ich meiner B. Smithi kein Futter mehr ins Terri, weil sie...
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hey Community,

mir ist gerade eben ein richtiger Schnitzer passiert.
Seit 15 Tagen habe ich meiner B. Smithi kein Futter mehr ins Terri, weil sie
relativ dicklich war. Was ich natürlich nicht bedacht habe
( weil die letzte Häutung erst knapp 2 Monate her ist )
ist die Tatsache, dass die Kleine sich vllt. häutet.
Nun denn, gerade eben tu ich ein kleine ( ca. 3 cm ) Blaptica Dubia ins Terri
und denk mir noch so: Mh, die Spinne is aber groß, vllt. sitzt sie einfach nur
ausgestreckt da...
Weit gefehlt - die Kleine hat sich gehäutet.
Was tue ich nun? Die Schabe entfernen? ( sie sitzt i-wo in der Spinnehöhle )
Sie drinlassen und das Beste hoffen? Oder geht von Dubias ohnehin keine Gefahr aus?
Vllt. Obst ins Terri, um die Schabe hervorzulocken?

Grüße,
kYle_
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

Hallo,


ich würde an deiner Stelle die letzte der von dir genannten Möglichkeiten wählen. Ein Stück Obst oder Gemüse rein, wenn du an die Schabe nicht direkt ran kommst, und sie dann rausfangen.



Besten Gruß

Lars
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #3
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

Guten Tag,

ist mir auch schon passiert, da brauchst du garnichts machen. Ich hab noch nie gehört das Schaben Spinnen anfressen oder sie sonst ernsthaft verletzen können.
Mach dir keine Sorgen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #4
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

Hallo!
@ Quiuu

Ich denke er hat eher Angst, dass die Spinne zu "weich" ist um die Schabe zu fressen (Wegen dr Häutung) und sich womöglich noch an den Chelizeren verletzt (abbrechen)!
Hast du bestimmt anders gelesen ;) :p

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit dem Obst klappt!


lg :)
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

hallo mary :hi:,

dass die vs unmittelbar nach der häutung ans futtertier geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. bei meinen vs konnte ich beobachten dass sie sich in der zeit der aushärtung mehr schützen, z. b. einspinnen. vielmehr geht hier die gefahr vom futtertier aus, welches die noch "weiche" spinne verletzen könnte.

@kyle: ich würd auch versuchen, die schabe vorsichtig zu entfernen.
mit obst zu locken ist hier ne gute idee.
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #6
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

Huhu! :)

@uki
Nagut, ich hatte auch noch nie ein Futtertier während/nach einer Häutung drin, weswegen ich diese Beobachtung noch nicht machen konnte.
Deswegen danke ich dir für deine Verbesserung ;)

liebe Grüße und ich wünsche noch einen wundervollen Abend!
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

Guten Morgen,

@mary: Meine Pamphobeteus hat vor einer Woche gehäutet da ich das aber nicht wusste da ich sie in ihrem Versteck nicht sehen kann, hab ich ihr ebenfalls ne Schabe (Blaptica dubia) reingeworfen. Sie hat sie nicht angerührt. Eine Spinne weiß selbst wann sie wieder Futter annehmen kann.
Das heißt jetzt nicht das man direkt nach der Häutung Futter reinwerfen soll sondern das man sich da jetzt nicht allzugroße Sorgen machen muss wenn das mal vorkommt.

gute Nacht
Andy
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

Tach.


Hmm kann ich so nicht behaupten, unserer B. smithi wurde durch meine 0.1. auch schon mal drei Tage nach der Häutung eine große HS angeboten und die hat sofort zugeschlagen. Zum Glück waren ihre Chelizeren zu diesem Zeitpunkt schon hart genug.


Grüße


Edit: Ich würde abwarten, bis sich die VS fertig gehäutet hat und wieder normal steht, dann versuchen, die Schabe hervorzulocken.
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #9
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

Hallo zusammen,

ich habe meiner grossen Rosea nach ca. 10 Tagen ein Heimchen angeboten - und wieder entfernt, da sie es völlig ignoriert hat. 4 Tage später das gleiche Spiel - und weg war das Futter. Die Tiere merken wohl selbst, ob sie futtern können oder nicht, um weitere Risiken zu vermeiden würde ich das Futter aber erstmal entfernen ... dann bekommt's eben jemand anderes.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Ausversehen Futter nach Häutung Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ausversehen Futter nach Häutung

Hi,

ich füttere meine Bodenbewohner auch fast ausschliesslich mit B. dubia.

Aufgrund der grossen Zahl an Tieren kann ich nicht beobachten, wer gleich frisst oder nicht. Da kommt´s durchaus auch vor, dass so ne Schabe mal 2 Wochen bei ner VS drinnen ist und sich in der Zeit auch häutet.

Bisher hatte ich noch nie das Problem dass sich ne Schabe über die VS hermacht oder die VS Schaden nimmt, wenn sie die Schabe dann irgendwann erbeutet.

Gruss
janet
 
Thema:

Ausversehen Futter nach Häutung

Ausversehen Futter nach Häutung - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Grammostola actaeon verhält sich seltsam: Hallo zusammen :) habe ein Problem mit meiner Grammostola actaeon. Sie nimmt seit Monaten nicht mehr zu und sitzt tagsüber fast immer verkrüppelt...
Oben