Was macht meine Smithi da? Òó

Diskutiere Was macht meine Smithi da? Òó im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey ihr ich hab nen Problem mit meiner Smithi, glaub ich jedenfals. Also vor ca. 4 Tagen hab ich bei meiner Smithi am Abdomen sowas komische...
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #1
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hey ihr ich hab nen Problem mit meiner Smithi, glaub ich jedenfals.

Also vor ca. 4 Tagen hab ich bei meiner Smithi am Abdomen sowas komische gesehen also das Abdomen ist dunkelrosa und mit ein schwarzen Fleck diesen Spiegel dings da. So bis jetzt noch ganz normal aber als ich dann mit meiner Lampe genauer hingeguckt habe, hab ich so helle "Risse" an den schwarzen Fleck gesehen. Also wie nen Pilz sieht es nicht aus dafür ist die Farbe zu dunkel eher minimal heller wie das dunkelrosane Abdomen oder so als ob der schwarze Fleck nach und nach sich auflöst. Die Brennhaare hat sie auch noch alle. Hier mal mit paint gezeichnet, sieht total kack aus aber da kann man ca. sehen wo die Risse sind:


Die hellen Stellen auf den schwarzen Fleck sind diese Risse
(unten Bild 4 sieht man das auch noch so etwas aber da ist der "untere" Risse noch nicht da gewesen der auf den Paintbild aussieht wie nen Mund)

So jetzt zum anderen. vorgestern Abend fing sie dann an das kleine Loch vorne rechts am Terra wieder zu zu machen, weiß nicht vor wieviel Tagen sie das kleine Loch da gegraben hat aber ist auf jeden Fall zu klein für eine Höhle für sie. Sie hat immer Erde aus der Mitte von Terra genommen und das dahin getragen und fest zugedrückt alles. Als ich gestern dann geguckt habe, hat sie das Loch wieder ausgegraben und jetzt hockt die da seitlich oder mal kopfüber ganz komisch im Loch als ob die irgendwie tot wär und bewegt sich dann ab und zu mal wieder (jetzt grade läuft sie mal im Terra rum). Das Loch gräbt sie aber jedes mal nur maximal 2 cm tief und hört dann auf. Manchmal sieht das auch aus als ob sie die Scheibe vorne wegdrücken will also ihr wisst ja wie das aussieht wenn eine Vogelspinne die Erde platt drückt nachdem sie irgendwo die Erde runtergefallen lassen hat nur so macht sie das an der Scheibe. Außerdem bewegt sie sich manchmal total komisch wie so nen Chamäleon. Die Beine bewegt sie ganz normal aber den Körper manchmal hin zurück hin zurück aber nicht immer und auch nur wenn sie da am Loch ist. Die Spinnendrüsen benutzt sie aber nicht also sie spinnt keine Netze. Eine richtige Höhle hat sie nicht, sie benutzt die Korkhöhle irgendwie auch nicht und eine richtige Höhle irgendwo anders im Boden hat sie auch noch nicht gegraben nach 1 Woche. 1 Heimchen hat sie schon gefressen vor par Tagen und getrunken auch. Der Boden ist eigendlich ziehmlich trocken nur die Stelle vorne im Terra wo der Wassernapf steht ist feucht. Temperatur und Luftfeuchtigkeit weiß ich leider nicht, da ich sie bei Zimmertemperatur halte aber in mein Zimmer ist es immer sehr warm locker über 20 Grad und nachts halt etwas kälter.

Hier mal nen Bild wie das ca. aussieht wenn sie da im Loch ist. Bild 4 hab ich vor par Tagen gemacht als ich das bemerkt habe mit diesen komischen Rissen.

Kann mir jemand sagen was die Spinne ca. vorhat oder wieso sie sich so verhält?
 

Anhänge

  • 09052009316.jpg
    09052009316.jpg
    85 KB · Aufrufe: 218
  • 09052009317.jpg
    09052009317.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 188
  • 10052009321.jpg
    10052009321.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 214
  • 05052009315.jpg
    05052009315.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 247
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Tag,
Ich vermute jetzt einfach mal, dass es sich um deine erste Spinne handelt und du daher etwas nervös bist. Ich verstehe allerdings nicht, was genau dich jetzt besorgt. Für mich hört es sich so an als hätte dein Tier einfach bombardiert ( nicht gerade selten bei BOMBARDIERspinnen ). Und wenn dein Tier meint es will kleine Löcher graben, lass es ruhig, die wissen schon was sie tun.

Den Bodengrund solltest du allerdings wechseln, sieht mir nach Presskokoshumus aus und in dem wird dein Tier, gerade wenn das Zeug trocken ist, keine größeren Löcher ausheben können.

Unter "Bodengrund" sollte die Suchfunktion dir mehr als genügend Infos verschaffen.

lg Frank
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #3
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Morgen,

also ich würde in deinem Fall die Temperatur auch etwas erhöhen, so 25-28 Grad dürften es schon sein. ;)
Leg deiner smithi doch einfach noch eine Leuchtstoffröhre+Reflektor auf´s Terrarium, da bekommste ca. 4-5 Grad zur Zimmertemperatur hinzu.


MfG,

Michel
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Morgens.


Gehe mit meinen Vorrednern konform, die smithi wird sich wohl ihr zuhause umgestalten.

Und die Risse: Da kann ich dir mal Bilder von meiner Dicken posten, die nach dem Umsetzen bombardiert hat wie eine Große :D da solltest du dir keine Sorgen machen. http://www.arachnophilia.de/forum/m...o-brachypelma-smithi-picture5011-bild-005.jpg
Aber zumindest solltest du die Temp ermitteln können, die LF ist bei einer smithi egal, Hauptsache knochentrocken und ein voller Wassernapf, that`s it.


Grüße
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Hi,

also entweder hab ich einen knick in den augen oder der boden ist komplett
nass. falls das der fall ist: bitte komplett trocknen lassen!

lg, julian
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #6
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Hi,

@Julian

wenn du ein knick hast, hab ich auch einen.
Für mich sieht der Bodengrund auch ziemlich feucht aus.
Wie schon gesagt, bitte komplett trocknen lassen.

Gruß
matthias
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #7
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

@E-Blaster, Flecki68: Der Boden ist fast komplett trocken nur vorne rechts am Wassernapf ist es sehr feucht und dadrunter, woanders hab ich noch nie befeuchtet. Das sieht man auf den Bildern total schlecht. Hab jetzt ein neues gemacht.

@Commander M, Michel82: Also was zum messen hab ich nicht aber draußen ist es grade 20 Grad und denke mal in mein Zimmer ist es schon so knapp 25 Grad, auf jeden Fall ziehmlich warm.
Und Commander M, die Brennhaare hat meine Smithi alle noch. Ich hab bis jetzt noch nicht gesehen das sie welche abgeschossen hat also sie hat noch nie mit den Beinen am Abdomen gerieben. Auch wenn man genau hinguckt sieht man alle Haare noch extrem gut auch an den Stellen wo diese Risse sind.

@FrankTheTank: Ne das ist meine zweite Vogelspinne aber ich hab sie erst ca. ne Woche nach meiner ersten bekommen also ist es schon wie "eins meiner ersten" Spinnen. Lese jetzt schon ziehmlich lange hier im Forum und hab viel über den Bodengrund gelesen aber bis jetzt hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit der Kokoserde gemacht. Sie ist nicht schädlich und schimmelfrei und meine kleine G. Rosea hat in der furtz trockenen Kokoserde ne ziehmlich lange Höhle gegraben die sehr fest auch aussieht.
Also ich lese hier öfters das Leute Schimmel oder andere Tiere im Terrarium haben wegen Wald/Blumenerde als das ne Höhle oder sonstwas wegen Kokoserde eingestützt ist oder das sie "unmöglich" in der Kokoserde eine Höhle graben konnte und anscheinend kann ne VB doch recht gut in der Kokoserde graben zumindest meine und das ohne vorher anzufeuchten.

Hätte sonst vielleicht jemand nen Tipp was ich machen könnte damit sie die Korkhöhle annimmt? Glaub die war da bis jetzt nicht 1 mal drinne gewesen...
 

Anhänge

  • 10052009323.jpg
    10052009323.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 113
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #8
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

tach jesacht.......

also....deine schmidtlebritt gräbt sich vorne rechts ne mulde.
so wie ich das sehe hast du fast genau dort deinen schraubverschluß trinknapf.und den hast du ziemlich ordentlich überlaufen lassen.
jedenfalls ist die untere erdschicht in dieser ecke "nass".
warum deine spinne dort gräbt wird sich nicht herausfinden lassen fürchte ich.
aber wenn se schon in ner ecke anfängt, wird se auch nicht sehr weit kommen da SCHEIBE.klonk.
gedanken über das verhalten würde ich mir nicht machen.
eventuell muß auch eine spinne erstmal die ein oder andere graberfahrung machen bis ne ordentliche höhle raus kommt.
(mal nur ne theorie von mir)
kann es sein das du die brennhaare mit anderen haaren verwechselst?
für mich sieht es so aus als wären die "risse" eben jene kahlen stellen die entstehen wenn die brennhaare flöten gehen.
so far MANO
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #9
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten, die "Risse" sind die Stellen, an denen die Brennhaare abgestreift wurden.
Dass sie die Höhle noch nicht angenommen hat ist nicht so schlimm. Entweder sie überlegt es sich irgendwann anders, buddelt an anderer Stelle ein Loch oder lässt es sein...Bezüglich des Höhlenbaus und der Nutzung einer Höhle hat wirklich jede Spinne ihre eigene Vorstellung:D
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #10
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Howdy!

Also so wies aussieht, wird sie nichmehr lange brauchen bis sie sich mal zum umziehn aufn rücken schmeisst...
Schön schwarz is ja ihr scheisserle schon.
Der Erdhaufen vor der Korkröhre, wo kommt der denn her?
Eigentlich sieht das aus, als würde Sie schon unter dem Korkstück sitzen, und hätte von innen verschlossen.
Aber man sieht sie ja vorne. Der Eingang is doch zu oder?? :confused:

Das mit der Korkmatsche is sone sache, ich hatt die am anfang auch in meinen Terris, und habe keinerlei schlechte erfahrungen gemacht.
Nur jeder rät eben davon ab, also muss schon irgendwas dran sein.
Da verlass ich mich lieber auf den Rat und die Meinung der erfahrenen, ohne selber rumzuexperimentieren um das Gegenteil zu beweisen.

Den Schwamm aus der Wassersachale kannst du rausnehmen.
Der bringt nix. Ausser man is Mikrobiologe, und forscht nach neuen Bakterienstämmen. ;)

Lass den Wassernapf nur einmal pro woche bissl überlaufen, das langt.
Sie braucht einfach noch bissl eingewöhnungszeit...
Is sicher bald alles "normal"

Good Luck!!!
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Servus,

wieso sind im Brennhaarpolster wohl Risse? Richtig! Weil die Behaarung dort nicht zu 100% fest ist. Das Tier kann auch seine Brennhaare zur Verkleidung von Spinnweben verwendet haben und wenn es nur kleine Webfransen oder sowas waren. Was das Tier gemacht hat, kann dir keiner sagen. Es ist jedenfalls vollkommen normal.

Wieso deine Spinne ausgerechnet an der feuchten Stelle gräbt ist auch einfach zu erklären: Das Kokoszeugs hält nur dort einigermaßen durch die Feuchtigkeit zusammen und ist ein wenig fester, als das trockene gefusel. Wieso der Bodengrund mist ist, ist auch ganz schnell erklärt und das sieht man auch an deinem Tier: Vogelspinnen bevorzugen feste Untergründe. Der boden leitet Vibrationen besser und lässt sich besser zu Röhren verarbeiten. Klar geht der Röhrenbau auch mit dem Schredderkokos, aber auch nur mit viel Aufwand/Spinnseide seitens des Tieres und das ist alles andere als natürlich. Die Korkröhre wird wohl ignoriert, weil der Bodengrund für dein Tier dort einfach nicht die Bedingungen für eine ordentliche Höhle bietet. Was deine Spinne dort mit der 2cm Kuhle macht, ist wohl eher eine Notlösung für das Tier.

Die leute hier im Forum raten nicht umsonst zu Walderde oder Maulswurfshügelerde. Die leute die Schimmel im Terrarium haben, trotz dieser Erde, haben nicht unbedingt, schon ein gut eingelaufenes Terrarium Was eben unabhängig vom Bodengrund eben passieren kann. Außerdem werden oft auch andere Pilze als Schimmel bezeichnet, die egal auf welchem Bodengrund nunmal wachsen können, wenn die Bedingungen stimmen. Man kann beim Bodengrund viele Fehler machen, aber Kokoshumus an sich ist ein Fehler. Die leute hier haben schon deutlich mehr erfahrungen mit Böden gemacht als du es jemals konntest. Viele hier halten schon seit mehreren Jahren weit mehr als 2 Spinnen und konnten deutlich mehr Erfahrungen als du machen. Ist nun kein Vorwurf, denn jeder steht mal am Anfang und dazu gehören auch der ein oder andere Patzer. ;) Tu deinen Tieren einfach den Gefallen und setz vernünftigen Bodengrund ein. Zusätzlich solltest du ihn vom Steg aus nach hinten hin schön ansteigen lassen um deiner Spinne mehr Grabvolumen zu bieten. Entsprechende Bilder findest du im Terrarienpixthread.

Achso, dass mehr Threads zu lesen sind "Walderde schimmelt" liegt einfach daran, dass kaum einer "Kokoserde schimmelt" schreiben kann, wenn sie kaum jemand aus gutem Grund benutzt. ;)

@RoyalSpice:
Also so wies aussieht, wird sie nichmehr lange brauchen bis sie sich mal zum umziehn aufn rücken schmeisst...
Schön schwarz is ja ihr scheisserle schon.
Nein, das Abdomen ist in dem Fall kein Zeichen für eine bevorstehende Häutung. An der Stelle, wenn es noch wie hier offensichtlich mit Brennhaaren besetzt ist (sonst wären besagte "Risse" nicht vorhanden), ist bei B. smithi intensiv schwarz. Wären die Haare weg und wäre die sichtbare Haut vom Abdomen selbst schwarz, dann wäre es ein Zeichen dafür. Schwarzer Fleck = kommende Häutung gilt nicht immer! Es kommt darauf an, was dunkel ist. ;)
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #12
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Also ich hab ganz normale Blumenerde hier aber die sieht nicht wirklich fest aus und da sind extrem große Stücke (Steine, Holzstücke bis 5 cm) drinne. Gibt es sonst auch "feine" Blumenerde wo keine solcher Monsterstücke drinne sind? Also ca. so fein wie die Kokoserde aber trotzdem halt noch grabfähiger. Und wenn ich so Maulwurfserde nehmen sollte (glaub die sind auch recht fein ohne große Stücke), muss ich das dann vorher irgendwie in den Backofen rein stellen um die Bakterien abzutöten, weil das ja auch von draußen kommt oder kann man sowas ähnliches auch kaufen?
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #13
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Servus,
Klar geht der Röhrenbau auch mit dem Schredderkokos, aber auch nur mit viel Aufwand/Spinnseide seitens des Tieres und das ist alles andere als natürlich.

hallo
auch wenn ich nicht so erfahren bin und auch nicht so lange VS halte kann ich das bestätigen. Meine smithi hat in ihrer Höhle den ganzen Humusboden mit Spinnseide vermengt und überzogen.. Ich dachte ich seh nicht richtig..

Liebe Grüsse
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #14
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Servus,

@ Paige: Das hat sie auch so intensiv wie es sich anhört, gemacht weil der Boden ihr sonst zu locker wäre. Allein aus Beutefanggründen bevorzugen die Tiere schon eher festen Grund. Der Überträgt Vibrationen besser.

@ Blain: Es gibt Unterschiede bei den verschiedenen Blumenerden. Besorg dir dazu am besten noch Lehmpulver, zum untermischen. Leider kann ich dir nicht sagen welche Marke sich da besser eignet. Ich fahre jedenfalls mit Wald und Maulfwurfshügelerde bestens. Meine Tiere haben alle keine Probleme damit.
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Hallo,


Gibt es sonst auch "feine" Blumenerde wo keine solcher Monsterstücke drinne sind? Also ca. so fein wie die Kokoserde aber trotzdem halt noch grabfähiger.

wieso machst Du vorm Kauf net den Sack bissl auf und prüfst wie die Konsistenz der Erde ist? Auf der Sackrückseite ist auch übrigens immer angegeben was drin ist .....

Und wenn ich so Maulwurfserde nehmen sollte (glaub die sind auch recht fein ohne große Stücke), muss ich das dann vorher irgendwie in den Backofen rein stellen um die Bakterien abzutöten, weil das ja auch von draußen kommt oder kann man sowas ähnliches auch kaufen?


http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html + SuFu , wurde wohl schon 100x durchgekaut.

Gruss
janet
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #16
S

Sab!ne

Gast

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Gibt es sonst auch "feine" Blumenerde wo keine solcher Monsterstücke drinne sind? Also ca. so fein wie die Kokoserde aber trotzdem halt noch grabfähiger. Und wenn ich so Maulwurfserde nehmen sollte (glaub die sind auch recht fein ohne große Stücke), muss ich das dann vorher irgendwie in den Backofen rein stellen um die Bakterien abzutöten, weil das ja auch von draußen kommt oder kann man sowas ähnliches auch kaufen?

Huhu Blain!

Also wenn du feine Blumenerde benötigst, kauf dir Anzuchterde! Die ist extra zum herziehen von kleinen Pflanzen gedacht, da sind keine großen fetzen drinnen.

Ansonsten musst du Maulwurfserde nicht in den Backofen schmeißen. Darin sind Kleinstlebewesen enthalten die u.a. auch Schimmel vermeiden.

Viele Grüße
Bine
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #17
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Tag,
Puderzucker soll auch sehr sehr fein sein !
Nein mal ernst, was ist denn falsch daran wenn im Bodengrund "große Stücke" enthalten sind ? Das Tier wird sich keinen Splitter holen ...

lg
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #18
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Hey ich hab immer noch ein Problem mit der Smithi. Ich hab ja schon geschrieben das sie sich irgendwie wie nen Chamäleon bewegt. Mittlerweile ist es richtig schlimm geworden. Sie "humpelt" stark beim laufen, besonders stark wenn ein Futtertier im Terra ist. Sie haut immer vor das Futter ab auf sehr komische art. Ihr müsst euch das so vorstellen als wenn die Smithi in Drohstellung geht aber dann bleibt die nicht so sondern kippt vorne wieder rüber und das dann ca. 1-2 mal pro Sekunde... so als ob die sich nicht halten kann aber auch beim laufen bewegt sie sich genau so also hmm wie soll ich sagen irgendwie auf ab auf ab und mit den Körper mal seitlich dann wieder normal dann seitlich oder nach hinten also in alle Richtungen irgendwie so als ob die nicht weiß was sie grade machen soll oder jeden Moment umkippt. Wenn kein Futtertier im Terra ist, bewegt sie sich eigendlich recht normal aber nicht immer. Ich kann leider kein Video davon posten und hab sowas noch nie gesehen das eine Spinne sich so komisch bewegt hat. Weiß auch nicht ob das ne Krankheit oder so ist und weiß nicht wie ich danach im Inet gucken kann. Zittern oder Zucken tut sie jedenfals nicht. Das letzte mal hat sie vor ca. 2 Wochen gefressen, seitdem rennt sie vor dem Futter weg aber sie hat eh ein richtig dickes Abdomen 2-3 mal so groß wie ihr Carapax und sieht auch recht dunkel aus aber das ist schon seit 2 Wochen so also ca. seitdem ich sie habe.

Weiß jemand was das sein könnte? So wie sie sich bewegt ist das 100% nicht normal und hab noch nie in mein Leben eine Spinne so laufen sehen...
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

Guten Morgen,

schwierig so aus der Ferne, ein Video wäre wirklich gut.

Aber mal ne andere Frage: wenn das Abdomen 2-3x so gross wie der Carapax ist und dunkler wird, warum zum Geier versuchst Du dann weiterhin das Tier zu mästen? Dass sie vor dem Futter wegrennt kann ich gut verstehen. :|

Achja, und Netiquette wär schon was Schönes .....

Gruss
janet
 
  • Was macht meine Smithi da? Òó Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Was macht meine Smithi da? Òó

tu uns allen ein gefallen und setz dich mal ne halbe stunde hin, gib B.SMithi bei der such funktion ein und lies dich mal ein bischen ein.

Da wäre dir, deiner Spinne und uns allen hier geholfen.

Ich würde vorschlagen das du die spinne einfach mal spinne sein lässt und sie in ruhe lässt. Sie ist in der vorbereitung zur häutung und du störst sie die ganze zeit. Öffne das terrarium nur noch um zu sprühen , was du jetzt ruhig ein bischen öffter tun kannst da beim häuten ruhig die LF erhöht werden kann um der spinne probleme bei der häutung zu ersparen.

Ansonsten ...finger weg!!!


Gruß Kevin
 
Thema:

Was macht meine Smithi da? Òó

Was macht meine Smithi da? Òó - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Paarung Kronengeckos: Hallo Gemeinde, Meine 2 Kronengeckos (männlich & weiblich) leben schon seit dem ich sie besitze (ca. 1 Jahr) zusammen im Terrarium. Sind ca. 1...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben