Meine Smithi frisst nichts

Diskutiere Meine Smithi frisst nichts im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe community erstmal möchte ich sagen das es eine echt tolle und informationsreiche Seite ist. Nun zu meinem Problem: meine Smithi...
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #1
P

Peiper1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe community

erstmal möchte ich sagen das es eine echt tolle und informationsreiche Seite ist.

Nun zu meinem Problem: meine Smithi frisst seit 4 wochen nichts mehr, ich habe immer schokoschaben gefüttert und ich könnte mir vorstellen das die Schaben vll auch etwas zu groß sind für das Tier..die kl von der spinne beträgt vll 2,5 cm.Ich habe wahrscheinlich auch den fehler gemacht gleich 10 schaben auf einmal zu kaufen und nun häuten sich sogar schon die schaben und werden immer größer.Kann es sein das dies die smithi abschreckt?? Also ich kann beobachten das wenn die schabe auf die spinne stößt und die spinne auch berührt das meine kleine der schabe ausdem weg geht.. als ob sie kein hunger hat.letztens saß die schabe sogar teilweise auf meiner kleinen und ich dachte ich spinne :evilgrin: als ich das sah.Das Terra ist ein 30x30x25 Becken und schön trocken bei ca 24 - 25 grad.. wasser usw ist auch vorhanden.Soweit ich weiß hat sie sich auch noch nie gehäutet zumindest nicht bei mir.Ihr Hinterteil ist auch sehr prall ich weiß nicht ob soetwas ein zeichen der Häutung ist bzw satt ...

Ich danke schonmal im Vorraus
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #2
Spiderman87

Spiderman87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Smithi frisst nichts

hallo Peiper

4 Wochen ist normal kann auch mal länger so gehen
zu dick zu dünn sieht man ja einfach hinten etwas dicker wie vorne
sage ich einfach mal so;)
was das Futter anbelangt so große Tiere wie die Spinne selbst groß ist
größeres Packen die aber ja auch

hoffe auf ein Bild;)

viele Grüße Michl
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #3
P

Peiper1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Smithi frisst nichts

Hallo, ich habe mir in der letzten Stunde das Thema rundum DS durchgelesen, ich weiß man sollte sich nicht verrückt machen, doch ich habe nun ein wenig angst das es mir bzw meiner smithi ebenso gehen könne...

wie kann ich fotos hochladen?? (direkt am thread)
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #4
D

dreckspatzl

Gast

AW: Meine Smithi frisst nichts

Hallo Peiper,

optimal wäre ein Verhältnis Carapax zu Abdomen von 1:1 bis 1:1,5.

Wenn dem so ist, ist deine Spinne nicht zu fett.
Futtertiere sollten der Größe der Spinne angepasst sein, wobei ich persönlich nicht nur Schockoschaben füttern würde, weil die ziemliche Kalorienbomben sind. Abwechslung wäre besser, Heimchen, Grillen und Co. Oder isst du jeden Tag das selbe?
Das deine Brachy nichts frißt ist normal, die legen öfter mal lange Fresspausen ein, unter anderm auch im Winter als Winterruhe.
Ich würde mir keine Sorgen machen deswegen.

LG Tanja

PS: Fotos hochladen kannst du unter Anhänge verwalten (ist direkt unter dem Antwortfenster bei zusätzlichen Einstellungen...)
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #5
P

Peiper1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Smithi frisst nichts

So hier mal ein Bild von der kleinen..über vorschläge oder verbesserungen am terra würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • CIMG3305.jpg
    CIMG3305.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG3303.jpg
    CIMG3303.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 78
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #6
P

Posanity

Gast

AW: Meine Smithi frisst nichts

Moin!

Nach den Fotos zu urteilen ist deine smithi schon ein wenig mopsig. Also am Hungertuch nagt die nicht... ;)

Vielleicht steht sie wirklich kurz vor ihrer Häutung?

Was hast du für ein Substrat drin? Sieht mir recht locker aus. Nutze am besten Walderde und die kannst du zudem großzügig einfüllen.

Hier ein Auszug aus dem Artenteil:

Haltung :
Die Art sollte in einem Terrarium von 30 x 30 cm Grundfläche untergebracht werden. Lehmige Wiesen-oder Walderde, hoch eingefüllt um den Tieren das Graben zu ermöglichen, hat sich gut bewährt, nicht zu feucht halten.

Das Terri macht mir auch einen etwas kargen Eindruck. Auch ist der Blumentop unvorteilhaft. Ich vermute mal, dass das ein ganzer Topf ist? Wenn nun deine smithi tiefer graben will, stößt sie auf Ton. Eine halbe Korkrinde ist ideal.

Schau dir doch mal die Beispiele im Terrarien Pix - Thread an, da findest du (und auch immer noch ich) tolle Anregungen.

LG & schönen Sonnen-Tag!
Matthias
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Meine Smithi frisst nichts

Hallo,

kann es sein, dass du die Bilder hier schonmal irgendwo gepostet hast?
Ich könnte schwören, dass ich die Bilder schon einmal hier im Forum gesehen habe.

Ansonsten würde ich ihr erst einmal nichts mehr anbieten und es in 2 - 3 Wochen nochmal versuchen. Dabei aber schauen, dass sie nicht zu fett wird, falls sie es nicht schon ist.

Zum Terrarium wurde das wesentlich ja schon gesagt.
Auf jeden Fall kann da noch viel mehr Erde rein.

ciao
Hubi
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #8
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Smithi frisst nichts

Hallo zusammen,

Auf jeden Fall kann da noch viel mehr Erde rein.​

... und die Steine sind auch nicht sehr vorteilhaft, falls die Kleine beim Erkunden des Terris mal von der Scheibe plumpst (Verletzungsgefahr).
Wie schon gesagt, nach hinten ansteigend mit mehr Erde auffüllen und als Deko weichere Materialen verwenden.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #9
P

Peiper1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Smithi frisst nichts

Hallo, wegen dem Bodengrund, ich hatte zuerst wie mir aus der zoohandlung empfolen dieses kokoszeugs reingemacht, da ich haber merkte das der grund ansich zu instabil war habe ich jetzt Blumenerde reingemacht.Im moment laufen noch zwei schaben im terra rum die ich aber rausnehmen werde.Falls es zur häutung kommen sollte das sie nicht gestört wird.Zu den Fotos, nein ich habe sie erst kürzlich gemacht und gestern erst online gestellt.Zu den Steinen: ich sehe auf vielen Bildern an denen ich mich orientiert habe auch stein bzw "harte" Deko, ich meine in ihrer natürlichen umgebung findet sie sowas doch auch vor oder ? .. danke nochmals für eure tipps
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Meine Smithi frisst nichts

Zu den Steinen: ich sehe auf vielen Bildern an denen ich mich orientiert habe auch stein bzw "harte" Deko, ich meine in ihrer natürlichen umgebung findet sie sowas doch auch vor oder ? .. danke nochmals für eure tipps


Tach.


Ich denke, die anderen Wollten damit ausdrücken, die Steine evtl. mehr zentral ins Terra zu legen, von den Scheiben weg, damit Madame Schmidt beim evtl. Fallen von der Scheibe auf weiche Erde plumpst und nicht auf die harten Steine. Rest wurde schon gesagt.


Grüße
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #11
Spiderman87

Spiderman87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Smithi frisst nichts

huii is die fett ,mopsig ist weng weng:D
also da wundert mich nix wenn die nicht frisst;)

Gruß Michl
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #12
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Meine Smithi frisst nichts

Tag,
Nebenbei : Bei 2,5 cm KL hat sich dein Tier schon ziemlich oft gehäutet. Selbst Theraphosa und co. sind anfangs kleiner und Smithis sind nicht unbedingt die Wachstumskönige...

lg
 
  • Meine Smithi frisst nichts Beitrag #13
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
941
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi frisst nichts

Hey

leute macht euch doch nicht mmer so viele Sorgen, die Tiere Fressen schon wenn se hunger haben.

Da schlimmste was man machen kann ist jeden 2ten Tag erneut zu probieren.
Wenn man euch nen Burger vor die Nase hällt, und immer sagt:"Komm schon iss endlich!" habt ihr auch kein bock mehr.

Wenn das Tier nciht will, warte einfach ma 2-3 Wochen bevpr du erneut probierst.

Zu deinem Beckken, es ist etwas zu hoch!! Du hast nen Bodenbewohner, was soll der mit so viel höhe, dann müsste noch mehr Struktur rein, sowie Bodengrund mind. 8-10cm.

Gru? Tobi
 
Thema:

Meine Smithi frisst nichts

Meine Smithi frisst nichts - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Smithi nimmt Verstecke nicht an?: Hey, meine Smithi wohnt jetzt ca. 2 Monate hier. Vor 3-4 Wochen hat sie sich gehäutet. Vorher und eine Zeit lang danach war ihr Versteck ein...
wie schlecht kann eine Smithi fressen? Hinterleib schon kleiner als Vorderkörper: Hallo Spinnengemeinde, ich weiß, daß das Thema schon sehr oft in irgendwelchen Formen besprochen wurde. Aber irgendwie war der Fall dann doch...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben