Spiderling tot????

Diskutiere Spiderling tot???? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo seit gestern sitzt die kleine regungslos im Wassernapf (Wassergel), sieht dunkel aus und irgendwie die beine deformiert... (so sieht es für...
  • Spiderling tot???? Beitrag #1
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1
Hallo

seit gestern sitzt die kleine regungslos im Wassernapf (Wassergel), sieht dunkel aus und irgendwie die beine deformiert... (so sieht es für mich aus)...
Naja hatte sie mega vorsichtig angestupst und da hatte sie nen Fuß bewegt.
Heute sitzt sie immernoch so da... Nun aber auf Anstupsen keinerlei regung mehr, glaub ich...

Die kleine ist im Jun. 08 geboren und noch wirklich sehr sehr klein.

Ist sie wirklich tot??

PS: Es handelt sich um eine Smithi

kleine regungen hat se wohl doch noch. füßchen bewegt sie... häutung oder im sterben?? *angst*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spiderling tot???? Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Spiderling tot????

Huhu Sera

Kannst du ein Bild hochladen? so kann man wahrscheinlich besser helfen .
nimm das Wassergel raus und gib ihr normales Wasser.
Wie sind die Haltungsbedingungen bei dir?
wenn ihr Opisthosoma dunkel gefärbt ist könnte ein Häutung bevohrstehen, dann solltest du unbedinngt in ruhe lassen!

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderling tot???? Beitrag #3
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling tot????

Hallo Michael

also die ganze spinne ist sehr dunkel im vergleich zu sonst und liegt recht flach neben dem wassergel im deckel...
die beine sehen "verkrüppelt" aus.
haltungsbedingungen:
haribo dose (also wohl auch zu groß für die kleine), mischung aus sehr feinem und etwas gröberem terrarienbodensubstrat, kleine kunstpflanze, teelichtdeckel mit wassergel, futtertiere: fruchtfliegen (vor mikroheimchen rennt sie weg), alle 3 tage sprühe ich leicht, steht neben nem richtigen terri mit lampe oben drauf (bekommt also bissi licht mit ab).

foto mache ich so in ner halben stunde ca. (geht erst dann).

ich hab ein wenig angst dass sie sich bei richtigem wasser ersäuft... dann nehm ich besser auch was flacheres als den teelicht-alu-deckel oder?

Sera
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Spiderling tot????

Huhu

Ein Foto wäre sehr hilfreich, sonst kann man nur Raten!

Wann war die letzte Häutung?
Hat sie die Beine unter den Körper gezogen?

Sprühen musst du nicht einfach 1 mal die Woche den Wassernapf bissl überlaufen lassen, B.smithi werden trocken gehalten.
Kannst auch ein kleinen Stein oder sowas in teelicht-alu-deckel reinlegen dann kann sie auch nicht absaufen.

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderling tot???? Beitrag #5
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling tot????

Hallo Michael

wie gesagt Foto mache ich gleich

Beine sind nicht eingezogen. Die Beine sind eher ausgestreckt... Wann die letzte Häutung war kann ich nicht sagen, sie ist noch so klein, dass man die Häutungen nicht findet. Ich seh immer nur den Wechsel von dunkel auf plötzlich wieder hell.

Der Tipp mit dem Steinchen ist gut. Ich hab eben festgestellt dass neben dem Wassergel und der kleinen (also immernoch im Deckel) nen recht harter weißer Klumpen ist... was das sein könnte weiß ich nicht. Wieso ist normales Wasser besser? (ich hab vorm Absaufen Angst weil sie eben so gut wie immer im Wassergel sitzt)
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Spiderling tot????

Morgen

Wassergel kann man nicht trinken, deswegen ist Wasser besser ;)

Und Spinnen ertrinken nicht so schnell.
Schau mal in die Themen der letzten 24 Stunden, dieses Thema gibt es nämlich heute auch an anderer Stelle.
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Spiderling tot????

Huhu

In der Natur gibts ja auch kein Wassergel!

Könnte es sein das sie bei einer Häutung gestört wurde? dann könnte es ein Erklärung für die verkrüppelten Beine sein!

Mfg
Michael
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #8
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling tot????

hmmm möglich... helfen außer in ruhe lassen kann ich ihr nicht oder?
kann es ggf außerdem sein, dass das terri einfach viel zu groß ist?
(so ne haribo-dose wo man so nen kg haribo drin hat und die kleene ist nichtmal nen cent stk. groß)...
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #9
G

Gandalf

Gast

AW: Spiderling tot????

Moin Sera



wie gesagt......

ein Foto würde uns helfen. Alles andere wäre nur herumraten.

Und schmeiß das Wassergel weg. Reines Wasser tut es auch
und tips,wie mit dem steinchen z.b. sollte man sich schon verinnerlichen.


MfG

Bernhard
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Spiderling tot????

Hallo,

ausreichende Lüftung in der Dose?
Temperatur?
Wie sieht das Abdomen aus?
Wann das letzte Mal gefressen?

Nicht mal ein Cent groß? KL oder Spannweite?

Eine Nz von Juni 08 sollte schon locker mittlere Heimchen nehmen.

Gruß
Jörg
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #11
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling tot????

SIE HATS GESCHAFFT! Wenn mich meine Augen nicht belügen hat sie sich gehäutet. Da wo sie dunkel-verkrüppelt lag, ist nur noch ein wenig dunkles Gebilde und eine kleine hell-graue Spinne. (wenn ich mich nicht verkucke)...

den tipp mit dem steinchen finde ich auch super. ich stell mal nen bild vom terri wo sie im moment drin ist rein.

Hallo Jörg
spannweite max nen cent... letzte mal gefressen weiß ich nicht so genau ehrlich gesagt...
Belüftung ist massig da. der ganze Deckel ist durchlöchert und in den Seiten sind auch welche.

Temperatur ist Raumtemperatur + das bisschen Licht was sie mit bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spiderling tot???? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Spiderling tot????

Hi,

ist nur noch ein wenig dunkles Gebilde

Also deine Schilderungen hier sind für die Tonne.

Du wirst doch wohl eine alte Haut erkennen.
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #13
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling tot????

ja tut mir leid, nur sie ist eben sehr sehr winzig... ich hab grad mal fotos gemacht, das von ihr ist allerdings schätzungsweise unbrauchbar
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #14
G

Gandalf

Gast

AW: Spiderling tot????

..... ich hab grad mal fotos gemacht, das von ihr ist allerdings schätzungsweise unbrauchbar


Dann mach bitte neue Fotos und lade sie hoch.
Ich möchte mir das gerne anschauen.

MfG

Bernhard
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #15
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling tot????

ich lad erstmal die vom terri hoch und versuch in der zwischenzeit die kleine irgendwie aufs foto zu kriegen
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #16
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling tot????

Hallo,

wenn sie sich gehäutet hat, dann lass sie erstmal ein paar Tage in Ruhe.

Lg,
Christina
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #17
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling tot????

ich lad eben die bilder hoch. besser ging es einfach nicht...

ihr "terrarium"



Bitte die Editfunktion nutzen, die max. Bildgröße beachten und die Netiquette einhalten.
 

Anhänge

  • 23052009186.jpg
    23052009186.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 94
  • 23052009187.jpg
    23052009187.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spiderling tot???? Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Spiderling tot????

Servus,

Eine Nz von Juni 08 sollte schon locker mittlere Heimchen nehmen.

Sicher aber dann brauchst du auch nur ein- bis zweimal bis zur nächsten Häutung Füttern, es sei denn das Tier wurde im Wachstum gepumpt.

@Sera: Wenn sie keine Micros nimmt, dann versuchs mit Microheuschrecken.

Das mit den Steinen im Napf ist eher sinnvoll, damit das Futter nicht im Trinkwasser absäuft und es so unbemerkt verdreckt. Für die Spinne hingegen ists irrelevant. Noch nie eine Spinne beim Schwimmen sehen? Haplos halten auch eine Überschwemmung der Röhre aus und besonders an denen sieht man, weshalb die Spinnchen Wasser so gut abkönnen: Es bildet sich um sie herum eine Art Luftblase.

Bevor man eine Spinne anstubst oder sonstiges macht, sollte man eine ganze Weile warten. Das Tier wurde hier in einer gefährlichen Phase gestört. Sicher, man hat Angst um seinen Schützling, wenn der ausschaut als würde der abnippeln. Kann ich ja verstehen. ;) Nimm dir diesen Tip einfach zu Herzen. Genauso wie die bereits genannte Anmerkung, dass man in solch einem Falle, dringenst auch Fotos benötigt.
 
  • Spiderling tot???? Beitrag #19
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling tot????

die kleene:

es ist dieses verkrüppelte dunkle gebilde (beine und ggf körper) und daran sitzt etwas noch kleineres hell-graues was aussieht wie ne zusammengezoegene kleine spinne

(sorry bessere quali ging einfach nicht)
 

Anhänge

  • 23052009188.jpg
    23052009188.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 94
  • 23052009189.jpg
    23052009189.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 87
  • 23052009194.jpg
    23052009194.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 81
  • 23052009197.jpg
    23052009197.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 80
  • Spiderling tot???? Beitrag #20
G

Gandalf

Gast

AW: Spiderling tot????

wobei das laden auch schon ne menge zeit braucht
 
Thema:

Spiderling tot????

Spiderling tot???? - Ähnliche Themen

brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr: Hallo allerseits, Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern...
Häutung?: Hey Gemeinde, meine 2cm grosse Smithi hat sich seit ein paar Tagen in ihre Höhle verkrochen und sitzt in der hintersten Ecke die man sehen kann...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben