Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Diskutiere Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bei unserer Brachypelma mussten wir leider feststellen das das hinterste linke Beinchen seeeehr sehr dünn im Gegensatz zu den...
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #1
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei unserer Brachypelma mussten wir leider feststellen das das hinterste linke Beinchen seeeehr sehr dünn im Gegensatz zu den restlichen ist.
Vor ca. einem Jahr hat er das hinterste Rechte abgeworfen da er sich es irgendwie verletzt hatte.

Kann das irgendwie miteinander zusammenhängen?

Fressen tut er ganz normal und das Bein zieht er auch nicht hinterher o.ö. Bild hab ich leider hier auf Arbeit keines zur Hand.
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Tach.


Es scheint ein er zu sein, wie du schreibst. Wie alt ist er denn? Kann es sein, dass er auch das hintere linke Bein mal abgeworfen hat und es sich nun nach einer Häutung noch nicht ganz regeneriert hat?


Grüße
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Hallo,

nach Verlust einer Gliedmaße kann es schon ein paar Häutungen dauern, bis sie wieder vollständig regeneriert ist (bzw. so aussieht wie die anderen)

edit: sorry, hab überlesen, dass es um das linke Bein geht:)...
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Morgen

@Commander M
Warum scheint es ein Männchen zu sein?

@Stiffler
Ja, das hängt damit zusammen.
Das Bein muss sich erst regenerieren und das dauert ein paar Häutungen ;)
Dadurch ist es dünner als die anderen und wahrscheinlich auch heller, stimms?

Auf dem Bild ist ein Bein zu sehen, dass sich über 3 Häutungen regeneriert hat.
Wie es fertig ausgesehen hätte, kann ich nicht sagen, da es ein Bock war und sich nicht bis zum "fertigen" Bein gehäutet hat.
Kann aber sagen, dass wenn Spiderlinge ein Bein verlieren, es irgendwann nicht mehr von den anderen zu unterscheiden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #5
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Hm also ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt *g*

Das RECHTE Bein hat er abgeworfen und das LINKE ist nun sehr dünn geworden die letzten Wochen.

Und er ist ausgewachen. Nix mehr mit Häutung. Leider..
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Morgen

@Commander M
Warum scheint es ein Männchen zu sein?


Morgens.


Weil er von einem er schrieb ;) hmm aber ist jetzt weiterhin wilde Spekulation, warum das Beinchen immer dünner wird. Am Allgemeinzustand des Bockes hat sich ja nicht viel geändert. Wann war denn seine RH? Manche Böcke sollen ja regelrecht zerfallen, wenn es dem Ende zugeht. Sprich die dann so langsam ihre Gliedmaßen einbüßen und dann irgendwann kommt Mutter Natur zu ihrem Recht.


Grüße
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #7
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Morgens.


Weil er von einem er schrieb ;) hmm aber ist jetzt weiterhin wilde Spekulation, warum das Beinchen immer dünner wird. Am Allgemeinzustand des Bockes hat sich ja nicht viel geändert. Wann war denn seine RH? Manche Böcke sollen ja regelrecht zerfallen, wenn es dem Ende zugeht. Sprich die dann so langsam ihre Gliedmaßen einbüßen und dann irgendwann kommt Mutter Natur zu ihrem Recht.


Grüße

Die RH war vor ca. einem guten Jahr. Aber seitdem gabs auch keine Probleme oder ähnliches bis auf eben das er sein Beinchen bei einem Stunt verloren hat. Sein Abdomen is zwar ne Glatze aber gut. Das ist ja normal. Fressen tut er auch normal. Das letzte mal erst vor ~ 5Tagen..
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Tach.


1 Jahr seit der RH ist eine kleine Ewigkeit. Hmm kannst evtl. mal doch ein Foto machen und einstellen? Und auch schon mal an Verpaarung gedacht? Weil wenn die RH schon 1 Jahr her ist, denke ich nicht, dass er es noch allzu lange macht (vielleicht noch ein Jahr +- einige Monate)


Grüße
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Hallo!

wenn die RH schon 1 Jahr her ist, denke ich nicht, dass er es noch allzu lange macht (vielleicht noch ein Jahr +- einige Monate)
1 Jahr ist ne kleine Ewigkeit, aber nun soll er nochmal solange leben? Schreib doch einfach mal nix, wenn Du nichts zu sagen hast .... wie wärs denn mal damit?


Wenn es sich um ein seit einem Jahr adultes Männchen handelt werden sich wahrscheinlich die Haare an den hinteren Beinpaaren abgewetzt haben. Bilder davon wie das aussehn kann, findest Du im "Hilfe, neue Seuche"- Thread oder wie das Ding hieß ...

Zum Verpaaren wirst Du ihn auch nicht mehr verwenden können, da die Weibchen derart alte Männchen meist gleich zum Fressen gern haben.




Gruß
KATRiN
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Hallo!


1 Jahr ist ne kleine Ewigkeit, aber nun soll er nochmal solange leben? Schreib doch einfach mal nix, wenn Du nichts zu sagen hast .... wie wärs denn mal damit?


Gruß
KATRiN


Tach.


Hmm Katrin ich suche dir mal wieder entsprechende Erfahrungsberichte von Haltern raus, ähnlich wie beim DS ;) wo Böcke nach der RH tatsächlich doch noch 24 Monate durchgehalten haben.


Grüße
 
  • Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Nanana Katrin,

so kann man das aber nicht ganz sagen :D

Ältere Spinnenmänner können auch richtig verwegene Casanovas sein.
Ich hatte hier mal ein total abgewetztes P. murinus Männchen, das mein grosses Weib mehrmals nacheinander und in unterschiedlichen Stellungen rangenommen hat.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht gedacht dass der noch taugt ^^

KLICK!

Man beachte wie zielstrebig und eifrig er bei der Sache ist, sowie seine Beine (die von Katrin schon angesprochene angeblich neue Seuche :party: )

Gruss
janet
 
Thema:

Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?!

Brachypelma - Sehr dünnes Bein ?! - Ähnliche Themen

Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Bein verstaucht?: Hallo liebe Katzenmamis und Katzenpapis, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf den ein oder anderen Tipp. :emoji_blush: Heute morgen ist uns...
Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz: Guten Tag ihr Lieben! Vorab...bitte verzeiht mir wenn ich die Frage an der Falschen Stelle schreibe. Ich bin neu hier und irgendwie Blick ich...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
Oben