Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Diskutiere Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab heute eine kleine Emilia bekommen. Sie hat wahrscheinlich die 2 oder 3 Fresshaut. Nun hab ich ein paar Fragen: 1) Das Terrarium...
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #1
S

SimonS1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab heute eine kleine Emilia bekommen. Sie hat wahrscheinlich die 2 oder 3 Fresshaut. Nun hab ich ein paar Fragen:

1) Das Terrarium ist 11x8x5cm groß (da waren Schockoschaben für meine andere auch neue Spinne drinne). Ist das zu klein?
2) Da bei uns Microheimchen gleich kleine Heimchen sind und die sind fast gleich groß wie der Körper der Spinne, habe ich Fruchtfliegen gekauft. Die Krabbeln nur am deckel...was kann ich machen, dass die Spinne an sie rankommt? Mein Züchter sagte, es gehen auch Fruchfliegen, da sie ja nicht fliegen können...aber sie können an der Decke laufen...
3) Braucht sie jetzt schon ne Lampe (hab nur ne 40 Watt). Überhitzt das nicht?
4) Mache ich mir zu viele Sorgen, dass ich micht zuwenig informiert habe? Ist es wirklich sooo Kompliziert wie es alles klingt?
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Hi,

also bei einem Sling dieser Größe ist es schon etwas kompliziert, da emilia
feucht gehalten wird.

1.) Terrarienmaße sind ausreichend. Einzellüftung oder Doppel? Achte auf Ritzen,
vor allem Spiderlinge kommen durch die kleinsten!

2.) Heimchen die so groß sind wie der Körper der VS schafft die kleine eigentlich
problemlos. Fütter halt nich zu viel, je dicker die VS, desto größer das Verletzungs-
risiko.

3.) Jain. Ich würde eine Energiesparlampe mit 7-9W oben auf das Terrarium legen.
Wenn Du ein Temperaturgefälle hast bzw. die Luft im Terri wärmer wird als die Um-
gebungstemperatur wird sie oben aus der Lüftung entweichen. Nebeneffekt: Zusätzliche
Durchlüftung! Verringert das Schimmelrisiko.

4.) An deiner Stelle würde ich mich noch etwas einlesen, v.a. im Artenteil auf der Haupt-
seite und auch mal die Suchfunktion des Forums nutzen, Du wirst viele Threads über
die Art finden.

Das nächste mal bitte mehr im Voraus informieren :)

LG, Julian
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #3
S

SimonS1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

zu 4.) hab ich mich ja^^ aber bei der falschen person (Zoohändler sagte, dass die in der dritten FH schon 3cm durchmesser mit beinen hat:worried:jetzt war sie so klein^^ war einfach zu doof, nochmal nachzufragen bei meinem züchter...das terra ist auch nur profisorisch)

das "terra" hat nur solche lüftung wie ne heimchenbox...soll ich löcher reinmachen und gaze drüberkleben?
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Hi,

ich kann mir grad nicht vorstellen was das für ein "Terra" ist. Ist es eine
Faunabox? (Google-Bilder wenn Du nicht weißt was eine Faunabox ist^^)

Bei feucht zu haltenden Arten besteht halt die Gefahr, dass sich Schimmel
am Boden bildet wenn die Lüftung zu schlecht ist.

Du sagst was von Zooladen ... lass mich raten ... Du hast (Kokos-) Humus als
Boden? Wenn ja -> raus damit und richtige Erde rein.

LG, Julian
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Hi,

lass sie doch ersmal in ner Heimchenbox einziehn, 2. - 3. FH is ja nun wirklich noch nicht gross, bisschen leicht feuchte Erde rein, n stück Kork und gut is.

Dani
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #6
S

SimonS1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Also es ist ja sowas wie ne heimchenbox, nur eben ein bisschen kleiner...sieh hat drin normale erde

nicht dass es jetzt so rüberkommt, ich hätte mich nicht informiert, aber auf den i-net seiten steht nirgents, wie groß die spinnen in den fresshäuten sind...
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #7
S

SimonS1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Sie hat bis jetzt immer noch nicht gefressen:( ich habs mal mit ner schabe in der gleichen größe versucht, aber denkste...

ich stell jetzt mal ein paar fotos rein. das abdomen ist glaub ich nicht so sehr gefüllt (was ich so als anfänger sehe...)
 

Anhänge

  • P4280101.JPG
    P4280101.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 41
  • P4280110.JPG
    P4280110.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 38
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Hi,

ja das mit dem Abdomen siehst du richtig, überfüttert is sie nicht.
Probiers doch mal mit kleinen Heimchen, ich hab die Erfahrung gemacht, das die kleinsten probleme haben den Panzer der Schaben zu durchstossen, da ham sie sich bei Heimchen leichter getan.

Dani
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #9
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Moinsen!!!

Hab ich das bisher falsch verstanden oder gehen die Infos die ich zum Thema hier bisher bekommen habe nicht konform mit dem folgenden?

Hi,
also bei einem Sling dieser Größe ist es schon etwas kompliziert, da emilia
feucht gehalten wird.

Nach dem Kauf meiner Emilia wurde mir hier mehrfach gesagt, sie trocken zu halten, da diese Art Feuchtigkeit gar nicht mag. Oder wird der Sling feuchter gehalten, als die etwas ältere Emilia? Bin jetzt ziemlich verwirrt.

Was´s denn nun richtig?

Greetz aus F-Town
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Servus.


Kann ich evtl. was dazu sagen (aus eigener Erfahrung). Habe meine B. emilia-Sling am Anfang gehalten wie eine B. smithi (etwas kühler, aber genau so trocken). Sie war oft unruhig, wanderte umher und wollte auch nach der Häutung in die erste FH nix fressen. Habe dann mal etwas rumgeschaut, da mir das spanisch vorkam, und siehe da "soll etwas feuchter gehalten werden". Habe jetzt die halbe HD befeuchtet, die andere Hälfte lasse ich trocken, sie baute sich eine kleine Höhle, hörte mit den Wanderungen auf und die B. emilia mampft grade ihr erstes kleines Heimchen, das etwas kleiner ist wie sie. Hat sich ohne zu zögern draufgestürzt. Und halte sie wie die anderen VS mittlerweile bei Zimmertemperatur (ca. 21,5 ° im Moment).


Grüße
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #11
S

SimonS1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

ok, in meiner not hab ich ihr gestern eine assel reingetan (ich weiß, dass das nicht so gut ist, wenn etwas von draußen kommt...) die hat sich erstmal verkrochen und am abend ist sie rumgerannt, heute morgen war nix da. ich hab die kleine jetzt in eine HD umziehen lassen und hab die andere erde durchsucht: Keine Assel mehr...wenn ich sie nicht übersehen habe, hat sie sie gefressen!

ich kauf am DI dann kleine Heimchen...
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #12
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Moinsen!!!

Wird der Sling nun feuchter gehalten, als ne adulte oder subadulte Emilia? Ansonsten versteh ich die Angaben hier nicht.

Greetz
 
  • Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen Beitrag #13
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

also ich füttere meiner kleinen Geniculata z.B. in der 1 Fh weiße Asseln. Die frisst sie liebendgerne. Ansonsten frisch geschlüpfte Grillen aus eigener Zucht (kleiner als Mikros!).

mfg

lucas
 
Thema:

Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen

Ein Neuling hat ne kleine B. Emilia und Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Oben