Anfänger: B. Smithi

Diskutiere Anfänger: B. Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich bin Anfänger und habe mir eine Brachypelma Smithi Vogelspinne gekauft. Desweiteren ein Terrarium (30x30x40 cm), Roter Wüstensand...
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #1
M

Mario19901

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin Anfänger und habe mir eine Brachypelma Smithi Vogelspinne gekauft.
Desweiteren ein Terrarium (30x30x40 cm), Roter Wüstensand, Torferde, eine Heizmatte, ein Thermometer, Hygrometer, eine Höhle, ein Wassernapf (sehr kleiner) und Deko fürs Terrarium.

Das Terrarium habe ich zur Hälfte mit Rotem Wüstensand und die andere Hälfte mit Torferde ausgelegt.

Im Terrarium hat es eine Temperatur von 25 Crad und eine Feuchtigkeit von 80%

Einmal in der Woche bekommt sie 1-2 kleine Heimchen und Wasser ist immer vorhanden

Jetzt meine Frage: Passt das alles (Ausstattung, Temperatur etc.)?

Werde hier auch noch ein Bild einfügen, wo ich gemacht habe



mfg Mario :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger: B. Smithi

Hallo Mario,

ein Bild vom Terrarium wäre auf keinen Fall schlecht, dann kann man sich ein besseres Bild machen. Allerdings kann ich Dir jetzt schonmal sagen, dass die LF zu hoch ist, da eine B. smithi eher trocken gehalten wird. Einmal in der Woche muss auch nicht gefüttert werden. Es reicht, wenn Du alle zwei Wochen fütterst, natürlich muss man da auch schauen wie gut genährt das Tier ist.

Viele Informationen kannst Du Dir zu der Haltung der B. smithi allerdings auch hier im Forum suchen... klick Dich einfach mal durch ;)

LG Lamia
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #4
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: B. Smithi

Hi Mario!

Also was das füttern betrifft ist einmal die Woche zuviel. Je nachdem wie gut das Tier genährt ist da geb ich den Vorredner recht. Verhältnis Vorderköper zu Hnterkörper sollte 1:1,5 sein. Das find ich persönlich für ne Spinne ok. Wie groß ist deine Smitihi eigentlich?
Und joah deine LF ist wirklich zu Hoch, aber ich geh jetzt auch mal schwer davon aus du hast die Erde feucht ins Terra gefüllt oder!? Sollte sich mit der Zeit also auch legen.
Aber 40 in der Höhe find ich net mal sooooo schlimm, kannste wenigstens noch ordentlich an Erde nachfüllen. Solltest aber Drauf achten dass deine Spinne nicht zutief fallen kann, falls sie mal die Scheibe hochklettert.

Gruß
Matze
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #5
M

Mario19901

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: B. Smithi

Hallo,

Erst mal danke für eure Antworten :rock:


Hier Bilder von mein Terrarium


http://img.webme.com/pic/t/the-playa/dsci0015.jpg

http://img.webme.com/pic/t/the-playa/dsci0016.jpg

http://img.webme.com/pic/t/the-playa/dsci0017.jpg

Wie findet ihr es?


Meine Spinne ist 4 cm groß

Ok, 1 mal in zwei Wochen füttern, weis ich jetzt auch danke
Ich benutze die Heimchen (Klein)

Das terrarium ist 30 cm x 30 cm breit und 40 cm hoch.
Mir wurde in der Tierhandlung gesagt das es eine Baumspinne sei und haben mir dieses terrarium angedreht, damit ich etwas höhere Pflöanzen reinmachen kann

Das Hgrometer zeigt mir 80 % Luftfeuchtigtkeit an, wie kann das sein bei 25 Crad?

Ah noch eine Frage:
Ich habe eine Heizmatte und eine Lampe oben, die sich beide um 8 Uhr morgens und 22 Uhr Abends automatisch ausschalten. Stimmt das so von der Uhrzeit her oder wären andere Zeiten besser?


mfg Mario :)
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #6
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger: B. Smithi

Hallo Mario,

also erstmal ist die B. smithi eine bodenbewohnende Art. Ist aber nicht das erste Mal, dass eine Zoohandlung Märchen erzählt. Schmeiße den Bodengrund raus. Gehe in den Wald und besorg Dir vernünftige Walderde. Blumenerde tut es zur Not auch, aber Walderde ist immer besser. Der Bodengrund, den Du verwendest ist absolut ungeeignet.

Der Bodengrund kann auch vorne bis zum Steg dann aufgefüllt werden und nach hinten kannst ihn dann ansteigen lassen. Was Du drin hast ist zu wenig. Bei der Höhe von 40 cm kannst Du ruhig hinten die Erde bis auf 25 cm oder 30 cm hoch auffüllen.

Die Hygrometer zeigen meist Schrott an, deswegen verwenden wenige Leute diese Dinger. Eine Heizmatte ist meiner Meinung nach übrigens auch total überflüssig.

Ansonsten kannst Du ruhig mehr mit Ästen (auch ruhig aus dem Wald) machen. Bei Pflanzen solltest Du schauen, dass es welche sind, die nicht viel Wasser benötigen, da Deine Spinni ja trocken gehalten wird.

So... ich denke, das war erstmal alles.

LG Lamia

Edit: Schau Dich doch mal im Terrarien-Pix Thread um... da bekommt man sehr viele Anregungen und Terrarien von B. smithi sind auch genügend vorhanden.
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfänger: B. Smithi

:hi:moin,

also die Heizmatte bracht nicht wirklich. Die Wärme kommt auch in der Natur von oben und daher sollte eine Lampe in jedem Fall reichen. Beim Terra, gibt es die Möglichkeit zwischen Falltür und Steg noch einen "losen" Steg aus Glas oder Acryl einzusetzen um somit mehr Bodengrund einfüllen zu können. Von daher würde ich meinen, das Terra ist auch für Bodenbewohner nutzbar.
Hygrometer ist ebenfalls überflüssig. Lediglich einmal die Woche etwas Wasser um den Trinknapf geben und gut ist ;).
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #8
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: B. Smithi

Hey,

Habe Selbst eine B.smithi allerdings muss ich sagen das sie kein BAUMBEWOHNER IST sondern ein BODENBEWOHNER was du ja nicht wissen kannst wenn sie dir das sagen.
eine B.Smithi lebt sehr trocken wenn du 1 mal pro woche die wasserschale überlaufen lässt ist das okay.
und diese meter da brauchst du echt nicht.
hol die ein 30x30x30 oder ein 40x30x30 terrarium.
hier ein link wo du terrarien kaufen kannst und auch sonder größen sogar einrichten lassen kannst MP-Terra
alle 2 wochen für ne B.Smithi is eigendlich okay.
und geh mal in den wald wenn du guten bodengrund möchtest.
musst nur graben graben graben etwa 20 bis 30 cm bis die goldene erde wie ich gern sage kommt.
mach ruihg ne tüte vollmachs ins terrarium drück es fest an und mach es wie hier schon einmal gesagt wurde hoch wegen der sturz gefahr.
lass es richtig austrocknen zack da haste ein gutes terra sogar der bodengrund war stets kostenfrei.
lad gleich ein bild ma von meinem b.Smithi terra hochen wo ich eben gemacht habe.

Hoffe ich konnte DIR helfen Gruß Stephan
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfänger: B. Smithi

hi:hi:,

hol die ein 30x30x30 oder ein 40x30x30 terrarium.

ein neues Terra brauchst du nicht. Tausche die Heizmatte gegen ein weiteres Terra ein, da dich früher oder später der "Spinnenvirus" packen wird;)
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #11
K

king-kaspar

Gast

AW: Anfänger: B. Smithi

hey leute

ich werde nicht das gefühl los das uns hier jemand ziehmlich ärgern will.
im moment kommen meiner meinung nach zu viele sehr auffällig kömische fragen von mitglieder die 1-2tag angemeldet sind.

geht euch das nicht auch so ??

ich denk da hat jemand (oder mehrere leute) viel zeit und dazu noch langeweile

liebe grüße timo
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #12
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger: B. Smithi

Hallo Timo,

klar ist es auch so, dass es viele Leute gibt, die nicht das sind, was sie hier vorgeben.

Jedoch denke ich, dass wir nicht bei jedem Neuling gleich denken sollten, dass es so jemand ist. Meist erkennt man die Leute zusätzlich daran, dass sie ziemlich absurde Fragen stellen. Das konnte ich hierbei jedoch nicht feststellen. Bis auf die Tatsache, dass man sich ein wenig mehr hätte informieren können, bevor man sich eine Spinne zulegt.

LG Lamia
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #13
K

king-kaspar

Gast

AW: Anfänger: B. Smithi

hey


das war jetzt nicht gegen den mario gerichtet - bitte nix falsches denken. ich mein nur im moment kommt das so oft vor das ich schon denk das hier ein paar leute sich nen witz draus machen.

lg timo
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #14
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: B. Smithi

Hey!

Ob es hier Leute gibt, die nicht das sind, was sie zu sein scheinen, ist in erster Linie egal. Das Wohl der Spinne ist wichtiger. Auch wenn wir hier óder in andren Threads unnnötig antworten ist egal, wir geben wenigstens das an Wissen ab was wir haben.

Also Mario, fühle BITTE mehr Erde ins Terra!!! Und die Heizmatte ist echt für'n "Arsch". Und deine LF reguliert sich noch, ich denk einfach dass deine Erde noch zu feucht ist. Wart mal ne Woche und dann solltest ne gute LF haben.

Und was die "Blumenerde zur Not" betrifft: Bei meiner Smithi ist auch Blumenerde drin und bisher bin ich gut damit gefahren. Solltest natürlich die Erde vorher einige Tage trocknen lassen, dass der Großteil der Feuchtigkeit raus ist, aber ansonsten ist ach die OK!

Gruß
Matze
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #15
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: B. Smithi

Kleiner Tipp, auch wenn dein Terra zu hoch ist, kannste es noch 100% benutzen. Kauf jetzt bloß kein neues Terra extra in den Maßen 30x30x30 oder sowas. Nimm dein Terrarium und leg es auf den Rücken mit der Schiebetür nach oben, dann haste ein 40x30x30 Terrarium (LxBxH oder BxLxH je nachdem wie du es dann hinstellst) aber auf jeden Fall mit der Vorderseite nach oben. Die Schiebetür kannste ja erstmal etwas zukleben mit Tesafilm, damit die Smithi die nicht aufschieben kann, einfach um sicher zu gehen.

Was mir grade noch einfällt, auf den Bildern sehe ich nicht wo oben bei dir die Lüftungsgitter sind. Die sind bestimmt ganz hinten oder? Das geht dann natürlich schlecht mit den Terrarium auf den Rücken...

Sonst wurd ja schon gesagt das 40cm in der Höhe nicht so wild ist und du die Erde nach hinten hin einfach höher machen kannst.
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #16
L

Lilly

Gast

AW: Anfänger: B. Smithi

Jedoch denke ich, dass wir nicht bei jedem Neuling gleich denken sollten, dass es so jemand ist. Meist erkennt man die Leute zusätzlich daran, dass sie ziemlich absurde Fragen stellen. Das konnte ich hierbei jedoch nicht feststellen. Bis auf die Tatsache, dass man sich ein wenig mehr hätte informieren können, bevor man sich eine Spinne zulegt.

Hallo,

sehe ich genauso, sich vorher über die Spinne Informationen einholen, sollte eigentlich eine Grundvorraussetzung sein.
Denoch sollten Neulingsfragen vernünftig beantwortet werden.

Gruß Lilly
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #17
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Anfänger: B. Smithi

Hey,

Kurze Zwischenfrage:

Wieso ist ein 30x30x30 i.O und eins mit 40cm höhe nicht soooo 100%??
Zu hoch? Wieso? In der Natur hat sie ja nach oben hin auch keine begrenzung? Das wichtige ist doch das man genug Erde einfüllen kann, die Höhe is der Brachy doch eh Wurst, wichtiger wäre die Grundfläche.

Ich find das 30x30x40 zwecks Gestaltung sogar angenehmer.

lg Patrick
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #18
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger: B. Smithi

Und was die "Blumenerde zur Not" betrifft: Bei meiner Smithi ist auch Blumenerde drin und bisher bin ich gut damit gefahren. Solltest natürlich die Erde vorher einige Tage trocknen lassen, dass der Großteil der Feuchtigkeit raus ist, aber ansonsten ist ach die OK!

Huhu,

ich habe bzgl. der Blumenerde nur schlechte Erfahrungen gehabt. Hab in diversen Terrarien auch Blumenerde drin und diese fängt teilweise an zu schimmeln und ich habe Probleme mit so kleinen Fliegen. Was ich bei der Walderde noch nie hatte, weder Schimmel, noch Fliegen. Deshalb rate ich immer gern zur Walderde.

Ich finde im Übrigen auch nicht, dass er sich ein neues Terra kaufen sollte, denn wie ich es schon beschrieben habe, kann er es einfach nach oben hin auffüllen und somit die Fallhöhe verringern. Sollte kein Problem sein.

einen schönen Pfingssonntag euch

Lamia
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #19
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Anfänger: B. Smithi

Hallo,

also wenn ich mir den niedrigen Steg des Terrariums so anschaue, wird es mit der ansteigenden Erde wohl nicht so einfach.
Um da auf eine hintere "Erdhöhe" von 25-30cm zu kommen, dürfte das einen ziemlich steilen Winkel ergeben... ich würde da wohl auch lieber auf ein anderes (Bodenbewohner) Terrarium umsteigen.


MfG,

Michel
 
  • Anfänger: B. Smithi Beitrag #20
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Anfänger: B. Smithi

Hey,

mMn. sind 25-30cm Bodenhöhe etwas übertrieben.
Max 15cm sollten vollkommen ausreichen.

Und wenn man die Erde wie du schon sagst schräg aufschüttet sollte es schon klappen.

lg Patrick
 
Thema:

Anfänger: B. Smithi

Anfänger: B. Smithi - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Anfänger brachypelma smithi: Hallo Leute Ich habe mir heute Ein Vogelspinne Gekauft. Ich habe sie mir in ein Zoo Geschäft (Fressnapf) geholt. Terrarium 30x30x30...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Oben