Wann füttern nach Häutung?

Diskutiere Wann füttern nach Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, das sich meine Emma das erste mal unter "Meiner Obhut" gehäutet hat, (siehe Bilder) zu meiner Frage. Wie lange mit der "ersten Fütterung"...
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #1
M

MaikdeLake

Gast
Hallo,

das sich meine Emma das erste mal unter "Meiner Obhut" gehäutet hat, (siehe Bilder) zu meiner Frage. Wie lange mit der "ersten Fütterung" warten? (Im Terra ist seit 3 Monaten ein Heimchen, das ich auch mit Kartoffeln füttere, die Spinne lässt sie links liegen!? Meine Emma hatte dem Heimchen mal ein Hinterbein "geklaut" :eek:) Ansonsten leben die Beiden sehr gut miteinander. Man gewöhnt sich komischerweise auch an ein "Futtertier" (Wie zwei alte Freunde) Das Heimchen jetzt noch drinlassen? Der Häutung hat es ja auch nicht geschadet. Wassernapf wie bisher einmal die Woche zum überlaufen bringen?

Gruss

Maik
 

Anhänge

  • DSC007781.jpg
    DSC007781.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSC007801.jpg
    DSC007801.jpg
    168 KB · Aufrufe: 129
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #2
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Wann füttern nach Häutung?

Nabend!

Das Heimchen hättest du vorher schon raus holen sollen! Hätte auch schlimm enden können. Ich würde es jetzt raus nehmen, denn immer wenn du das Heimchen fütterst störst du aucg die Spinne. Die sollte jetzt 2 Wochen ihre ruhe haben. Ansonsten kannst alles so wie immer machen. 2 Wochen nach der Häutung kannst dann mal wieder Futter anbieten.

MfG Michael
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wann füttern nach Häutung?

Servus,

ich hab Deinen Threadtitel mal angepasst, so dass man sich auch was drunter vorstellen kann.

Die Frage wurde hier übrigens schon zigfach beantwortet, einfach mal suchen ;)

Gruss
janet
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #5
M

MaikdeLake

Gast

AW: Wann füttern nach Häutung?

Nabend Michael,

hätte ich das Heimchen, wir nennen es mal George, also hätte ich George bis vor 2 Wochen noch gesehen, dann hätte ich ihn umquartiert. Aber da war nichts mehr, und ich dachte, Emma hätte ihn nun doch gefressen. Naja, egal. George rauszubringen ist ein hartes Stück Arbeit... . Trotz seinem einem "Springbein" ist er doch sehr flink. Naja, irgendwie schaff ich das, ohne die Spinne (oder George) zu stressen.

Dir einen guten Abend,

Maik
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wann füttern nach Häutung?

Hi,

da mach Dir um die Spinne mal keine Sorgen ... wenn ich schon höre mit Stress ~.~
Da "stress" die lieber einmal, ist besser als wenn George nachher an der Spinne
rumkaut.

LG, Julian
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #7
M

MaikdeLake

Gast

AW: Wann füttern nach Häutung?

Hallo Julian, hallo Janet,:flower:

ich habe George in seine wohlverdiente Freiheit entlassen. Da können sich die Dohlen und andere Rabenvögel mit rumschlagen... . Mein Rabe (Max) bekommt ihn nicht, der hat sooo viele Heimchen (aus der Futterbox) in seinem Bauch, da wäre die Spinne geplatzt.:pizza:

Schön Janet, das Du meinen Thread anpasst. Ich weiss wohl, das es genügent andere Threads in Hinblick auf das Häuten, und das danach gibt.
Ich wollte nur meine Freude über die geglückten Häutung zum Ausdruck bringen,:rock: mit der Verknüpfung zu einer Frage. Nichts für Ungut, und euch eine gute Nacht. Süsse Träume. :sleepy:

Gruss

Maik
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #8
DirtyMayo

DirtyMayo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann füttern nach Häutung?

ist das ein männchen im Foto ??
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #10
A

aston1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann füttern nach Häutung?

guten tag. ich habe mir eine brachypelma smithi nymphe gekauft. sie hatt sich ein tag danach geheutet. ab wann darf ich ihr wieder futter anbiten?

mfg aston
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #11
O

Ornamental

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann füttern nach Häutung?

Hi aston

wie gross ist deine smithi denn? Kl wäre intressant.
Ich warte in der regel bei meinen Adulten Tieren 1-2 Wochen, wenn sie noch nicht ausgehärtet sind nemmen sie in der regel auch nichts. Würde 1 Woche warten und ihr dann etwas anbieten. Nyphen sollte man im allg. auch ein biesschen mehr füttern als Adulte Tiere.
Und sonst findest du im worldwideweb jede menge Infos wie du es mit der fütterung anstellen solltest ;) bei weiteren Fragem stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #12
A

aston1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann füttern nach Häutung?

hallo ornamental.
ist jetzt ca 5mm gross. und ich frage mich deshalb auch weil die jungtiere eben etwas häufiger gefüttert werden müssen. ich will sie ja nicht unterernähren oder gar verhungern lassen. ich habe aber angst das sie vom heimchen angeknabert wird.
mfg aston
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #13
O

Ornamental

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann füttern nach Häutung?

Hi aston

Jaa das ist nun mal wirklich klein :)
Also ich würde es mal mit mikroheimchem versuchen. Solange du deiner kleinen ein versteck bittest sehe ich da kein problem drinn, anknabbern könnte höchstens bei einer häutung der fall sein da ist es sehr wichtig keine futtertiere in der box zu haben. In welcher FH ist die kleine? Anonsten gibt es auch so eine art mini fliegen welche nicht fliegen können, kenne zwar den namen nicht aber in einem zoofachgeschäft wissen die bestimmt was ich meine.
Das die kleine verhungert denke ich nicht, solange du etwas anbietest machst du alles richtig :) wenn du das für dich passende futter hast gib 1 futtertier rein und lass es da 24 stunden, wenn sie es nicht nimmt neheme es wieder raus und versuche es in 2-3 tagen wieder. Hoffe konnte helfen und sonst darfst du gerne weiter fragen
Mit freundlichen Grüßen
Ornamental
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #14
A

aston1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann füttern nach Häutung?

am freitag habe ich eine haut gefunden im terrarium. von dem her ist doe frisch gehäutet. was heisst FH? sorry bin noch ein frischling in der vogelspinnen welt 😛
mfg aston
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #15
O

Ornamental

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann füttern nach Häutung?

FH bedeutet Fresshaut. So nennt man die VS wenn sie selbständig auf Nahrungsjagt geht. Dann wird sich dein Tier nun wahrscheindlich in der 2 Fresshaut befinden, kann ich aber nicht garantieren. Ich persönlich würde Ihr Mittwochs etwas anbieten aber da können sich die Meinungen trennen. Wenn sie es nimmt dann wieder in 2-3 Tagen und sonst wie oben geschriben. Meine Adulten Tiere fütter ich immer 1 Woche nach der Häutung, andere nach 2 oder sogar noch später. Ich habe da nun meine eigene Erfahrung gemacht und den Tieren geht es hervorragend :)

Grüsse
 
  • Wann füttern nach Häutung? Beitrag #16
A

aston1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann füttern nach Häutung?

okey vielen dank für deine hilfe und deine tipps 😀
mfg aston
 
Thema:

Wann füttern nach Häutung?

Wann füttern nach Häutung? - Ähnliche Themen

Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Bericht über Theraphosa s. mit Häutungsfehler: Guten Abend, ich habe schon vor längerer Zeit ein Thema zum Thema ,,Häutungsfehler'' meiner kleinen Theraphosa (2.FH) erstellt. Noch einmal die...
Brachypelma smithi Häutung: Hallo liebe Vogelspinnen Freunde/ Gemeinde Meine Kleine Smithi hat sich das erstemal Gehäutet bzw idt meine erste Häutung die ich mitgemacht habe...
Wann darf ich füttern?: Hallo alle zusammen, besitze seid dem 10.08.13 einen Brachypelma Smithi Sling,noch Grau und ziemlich klein,er hat sich am 12.08. eingegraben und...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Oben