Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Diskutiere Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich weiß dieses Thema gibt es bestimmt schon häufig aber ich hab durch die Suche nichts passendes aktuelles gefunden wo es reingepasst...
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #1
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß dieses Thema gibt es bestimmt schon häufig aber ich hab durch die Suche nichts passendes aktuelles gefunden wo es reingepasst hätte.
Folgendes: Ich hab Mitte März ein 5 Jahre alte Auratum gekauft, sehr gut genährt und ein wirklich schönes Tier, seit dieser Zeit (knapp 3 Monate) hat sie nichts gefressen und das Abdomen ist nur noch gut so groß wie ihr Vorderleib. Es handelt sich dev. um KEINEN adulten Bock, also um ein weibliches Tier!! Optisch und wenn man sie so beobachtet macht sie einen gesunden Eindruck.
Die meiste Zeit sitzt sie auf ihrer Korkröhre und wärmt sich am Strahler, Abends fängt sie an umher zu wandern und ab und an klettert sie auch eine Runde im Terrarium.
Vom Graben hält sie nicht besonders viel, sitzt auch höchstens mal einen Tag in ihrer Röhre, auch legt sie sich nicht fest welches Plätzchen sie nun als Unterschlupf ansieht, sitzt mal hier und mal da.
Terrarium 30x30x40 cm, Temperatur 25-27 Grad, Luftfeuchtigkeit meistens um die 60 %.

Nach Auskunft des Verkäufers hat sie sich im Dezember letztes Jahr also 2008 gehäutet und immer gut Futter angenommen. Wie gesagt war richtig gut im Futter als ich sie bekam.
Sie hat immer Heuschrecken als Futtertiere bekommen, also bin ich vorerst auch dabei geblieben.

Grüße und Danke für die Hilfe

Snooker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

eine auratum ist nicht gerade bekannt dafür das sie eine Fressmaschine ist - unsere hat letztes Jahr ganze zwei Hs gefressen , dieses Jahr schon 4 . . . insofern solltest du sie danach beurteilen wie ihr Ernährungszustand ist und ihr immer frisches wasser anbieten
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #3
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

ja klar frisches Wasser bekommt sie täglich, das versteht sich ja von selbst. Mir kam das nur komisch vor, da sie vorher wohl sehr gut gefressen hat, das konnte man auch an ihrem Abdomen gut sehen, eigentlich war sie ganz schön fett. :| Seit ich sie bei mir habe nimmt sie halt gar nichts mehr an.
Dann werd ich ihr wie bisher 1 mal in der Woche was anbieten und kucken was weiter passiert.

Grüße Snooker
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hallo Snooker,

hat Dir der Verkäufer geraten, Deine auratum so zu halten?
Denn ein 30x30x40 Terrarium und eine Korkröhre passen eher zu einem Baumbewohner.

Ich würde mich dann an Deiner Stelle auch nicht mehr hundertprozentig darauf verlassen, dass es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt.

Wie hoch hast Du denn die Erde angehäuft und welche anderen Versteckmöglichkeiten hat das Tier?

Wäre schön, wenn Du ein Foto vom Terrarium und der auratum hochladen könntest.

Grüsse Kerstin

(von Mitte April bis heute sind es knapp 3 Monate?.....*grübel*)
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #5
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

@ Kerstin:Also, hab mich verschrieben.Hab sie schon seit Mitte März. So viel dazu. 2 Korkröhren und einen Unterschlupf mit Steinen. Ein Foto ist in meiner Gallerie. Hab mich heute erst angemeldet.Grüße
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Moin,

die Vs auf dem Foto ist mehr als gut genährt - die kannste wenn sie das Fressen nicht noch länger von selbst einstellt auf Diät setzen . . . selten so ne dicke auratum gesehen :sleepy: - dein Vorbesitzer hat sie etwas gemästet

Zum Bodengrund - diese groben Holzraspeln verhindern natürlich die Möglichkeit zu graben , auch das lose Brikettsubstrat ist nicht wircklich gut geeignet - mein Tipp , nimm dir Zeit , schau dir die Woche in aller Ruhe die Terrapix an und mache dich nächste Woche auf das Terrarium ordentlich einzurichten , am besten eröffnest du einen Thread dazu indem dir zielgerichtet geholfen werden kann denn vom gestressten "jetzt mach ich halt mal weil ihr das für richtig hält" hat deine Vs nichts , dazu braucht es etwas gedult , Zeit und Eigeninitiative . . . vorallem aber auch den Elan dem Tier etwas gutes zu tun ;)
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #7
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Holla Snooker,

Deine auratum sieht jedenfalls nicht wirklich unterernährt aus. :D
Abdomen zu Carapax hat im Idealfall ein 1:1 (max 1:1,5) Verhältnis.
Dass manche Spinnen ihre Futterbeschaffer mit Fresspausen in den Wahnsinn treiben, zeigt schon die SuFu.
Ich habe hier eine kleine albiceps, die treibt das Spiel seit September...
also erst mal ganz relaxt abwarten und Ruhe bewahren...

Dass eine Brachypelma mal nicht gräbt, kann auch vorkommen, meine smithi tut es auch nicht.
Allerdings gibt es auch Bodenbewohner, die nicht graben, da der Bodengrund ungeeignet ist.
Dazu http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Ein Terri wird gewöhnlich mit BxTxH angegeben, was Du gepostet hast, ist ein Baumbewohnerterri und dann in dem Fall, wie schon erwähnt, für Deine Spinne ungeeignet.

Meine "trockenen" Brachys liegen um 50%.
60% Lf ist eher obere Grenze ... sprühst Du?
Falls ja, nur wöchentlich Wasserstelle überschwappen lassen oder Pflanzen gießen.

Liebs Grüßle
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #8
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

danke erst mal für die Antworten. Ich hab mir bereits Gedanken über den Bodengrund gemacht, ihn dann aber vorerst drin gelassen weil ich ihr die Umgebung nicht gleich wieder zuerstören wollte. Ist ja auch nur die oberste Schicht und kann abgelesen werden.
Ja, war beim Kauf ganz gut im Futter. Das Bild ist kurz nach dem Kauf entstanden. Wie gesagt jetzt hat ihr Abdomen nur noch gerade so die Größe ihres Carapax.

Ich sprühe nicht und lasse auch nur ab und an die Wasserschale überlaufen.
Nicht das sie weiter nichts frist wenn ich ihr jetzt wieder die gewohnte Umgebung verändere.

So,

ich hab mir nun gestern den ganzen Tag Zeit genommen das Terrarium neu einzurichten. Walderde geholt, die war so lehmhaltig das ich sie mit Terrarienerde gemischt habe um nach langem Testen, meiner Meinung nach ein grabfähiges und stabiles Gemisch zu bekommen.
Bilder siehe Album. Mir fehlt aber noch das letzte "Bisschen" damit es mir wirklich gut gefällt, so ne alte Wurzel oder ähnliches.

Grüße Snooker
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #9
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

ich bins noch mal. Wie oben schon geschrieben nahm, nimmt meine Auratum immer noch kein Futter an. Ich hab ein aktuelles Bild gemacht. Kann es sein das sie sich nicht wohlfühlt und deshalb nicht frisst?
Hab auch noch ein Teppichchamäleon also Furcifer lateralis und die gelten als empfindlich und schwirg zu halten, aber ich hab eher die Probleme mit meiner Auratum. :)


Grüße Snooker
 

Anhänge

  • P1030445.jpg
    P1030445.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 33
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #10
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hallo,

also für mich sieht die immer noch sehr gut aus, und der "Hintern" ist doch immer noch größer als der Carapax. Auf jeden Fall noch lange nicht besorgniserregend. Lass ihr einfach Zeit, wenn die Werte und die Umgebung stimmen, wird sie fressen wenn sie Hunger hat. Meine C. fasciatum hat auch schon mal über 1 Jahr nichts gefressen, ohne sonderlich an Substanz zu verlieren. Sie frisst aber auch so nur 3-4 mal pro Jahr. Gibt halt solche Tiere.

Ach ja, hast du schon mal etwas anderes an Futter probiert, oder zumindest ne andere Größe. Manche sind da schon mal etwas spezieller.

Gruß Julian
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #11
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

@ misterjb:

Danke erst mal für die Antwort. Ja hab auch schon mal eine Baby-Maus angeboten, wollte sie aber auch nicht haben. Das einzige was ich jetzt noch mal testen könnte ist ne Schabe. Ich finde ja auch das sie noch nicht unterernährt aussieht, aber wundern tut mich das schon. Hab sonst nur Tiere die regelmäßig fressen. ;)
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #12
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Das mit den Mäusen lass mal lieber. Für die Gründe benutze die Suchfunktion. Dass wurde schon oft diskutiert und muss nicht erneut vorkommen.

Schaben sind aber eine echte Alternative. Gerade wenn man wenige Spinnen hat. Durch die lange Haltbarkeit (im Gegensatz zu z.B. Heuschrecken) verschwendet man auch wesentlich weniger Geld für weggeworfenes Futter.

Gruß Julian
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #13
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

ja ich weiß, da die Futtermäuse meist gegen Milben behandelt werden, könnte das der Spinne nicht gut tun.
Es sei denn die Maus ist aus einer Biozucht. :) Hab mich mit dem Thema Futter beschäftigt und es muss hier darüber nicht diskutiert werden. Bei mir gibt eh nur Heuschrecken oder Schaben. Aber wozu auch, bis jetzt hab ich nichts davon loswerden können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #14
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hy,

Das habe ich nicht gemeint, als ich sagte, du solltest keine Mäuse verfüttern.
Nur so als Tipp: Gib das mal in die Suchfunktion ein und ließ dich mal durch die Threads. Ich nenne mal die Stichpunkte "Verletzungen", "Verfettung", "Gestank", "Tierquälerei" usw.

Tu auch dir den Gefallen und such wirklich mal. Man sollte wirklich keine Mäuse verfüttern, und nötig ist es erst recht nicht!

Schönen Abend noch
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #15
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

das weiß ich alles und ich hab extra geschrieben das es bei mir keine Mäuse gibt. Diese eine war eine Ausnahme um zu testen ob es am Futter liegt. Hätte auch eine Schabe als Alt. nehmen können. Also bitte mich jetzt hier nicht gleich steinigen!!! Ich weiß über die gesamte Problematik bescheid. Wie gesagt ich pflege auch noch ein F. Lateralis und die sind wenn ich das mal so sagen darf in der Haltung sehr viel anspruchsvoller und empfindlicher.

Mir gings nur darum das die GUTE schon seit März nichts frisst.
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #16
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hy,

ich hatte nicht vor hier irgendwen zu steinigen. Aufgrund deiner Aussagen war allerdings nicht davon auszugehen, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Du sagtest, dass du ihr eine Babymaus angeboten hast, und dass man Mäuse nicht aufgrund von Milbenmitteln verfüttern sollte. Was aber nun wirklich nicht das größte Problem ist. Mehr aber nicht.

Aber gut, wenn du dir darüber im klaren bist, OK. Brauchst dich aber wirklich nicht angegriffen fühlen, wollte dich nur darauf aufmerksam machen. Dafür sind Foren ja schließlich da.

Schönen Abend noch

Gruß Julian
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #17
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

kein Problem hab mich nicht angegriffen gefühlt!!! Wollte nur vorbeugen. Soll nämlich kein "Über das Futter diskutier Beitrag" werden. Zudem bist du ja sehr sachlich!!! Und ich kann dir auch nur zustimmen.

Aber das löst mein Problem nicht, falls es überhaupt eins ist.
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

Aber das löst mein Problem nicht, falls es überhaupt eins ist.

ich verfolge den Thread von Anfang an und ich seh da kein Problem, nur weil sie nicht frisst. Die Spinne ist doch noch gut genährt, also kein Grund um sich Sorgen zu machen. Einige meiner Spinnen haben seid gut einem halben Jahr (einige auch länger) nichts mehr gefressen, sind dennoch in gutem Zustand und top fit. Wenn sie zu dünn wären, würde ich mir allerdings auch Gedanken machen.
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #19
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

danke euch erst mal für die Antworten. Wie gesagt das sie so lange nichts frisst hatte mich etwas verwundert.
Jetzt weiß ich erst mal bescheid, kann euch ja mal auf dem Laufenden halten falls sich was tut. :itwasntme: Billig zu halten muss ich sagen.
 
  • Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an Beitrag #20
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Hi,

so ich glaube nach einem guten halben Jahr hat meine Auratum die Verwunderung über ihre Fresspause bemerkt.:D Hat sich heute die Heuschrecke schmecken lassen, da ist nichts mehr übrig.

Noch mal danke für eure Antworten. :hi:
 
Thema:

Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an

Auratum nimmt seit 3 Monaten kein Futter an - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben