Boehmei vertrocknet??

Diskutiere Boehmei vertrocknet?? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, nach einer erfolgreicher Häutung habe ich angst, daß Sie langsam aber sicher vertrocknet. Sie hat sich jetzt vor zwei Tagen gehäutet. Sie...
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #1
B

bykster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nach einer erfolgreicher Häutung habe ich angst, daß Sie langsam aber sicher vertrocknet. Sie hat sich jetzt vor zwei Tagen gehäutet. Sie hat den Wassernapf noch nicht EINMAL (Sie ist seit drei Montagen bei mir) angerührt geschweige denn reingemacht oder Ähnliches. Vor der Häutung habe ich die Erde genau vor ihrer Höhle befeuchtet und da ist Sie auch immer sofort hingegangen und hat das Wasser "aufgesaugt".
Temperatur: tags 27 und nachts 20, Luftfeuchte immer um die 60%. Füttern wollte ich jetzt erst in 2 Wochen wieder, obwohl Ihr Hinterleib wirklich sehr klein aussieht und verschrumpelt. (Ich weiss: normal) Vorhin hat Sie ihre
Beinchen so gestellt, als ob Sie schon vertrocknet ist!!:eek:
Ach Leute, ich habe einfach Angst, was falsch zu machen. Fotos anbei. Als ich den Wassernapf eben aufgefüllt habe, hat Sie Ihre Beine wieder richtig hingestellt. Deshalb sieht es jetzt wieder normal aus... Fotos kommen gleich...

Vielen Dank für Eure Hilfe:)
 

Anhänge

  • DSC04190.jpg
    DSC04190.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 227
  • DSC04192.jpg
    DSC04192.jpg
    81 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #2
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei vertrocknet??

hallo.
also meine geni hat sich letzten mittwoch in ihrer höhle gehäutet, wo sie jetzt immernoch sitzt, und hat noch nicht einmal den wassernapf angerührt. sie sieht aber kerngesund aus.
ich selber hab keine ahnung ob das verhalten normal ist, da ich noch ein anfänger bin.
wäre für infos auch sehr dankbar.

mfg,
newen
 
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Boehmei vertrocknet??

Hallo,

mach Dir keine Sorgen. Deine VS wird schon nicht vertrocknen, solange sie einen gefüllten Wassernapf hat oder auch eine Bodenstelle, die feucht ist. Du schreibst ja selbst, sie hat das Wasser vom Boden aufgesaugt und das ist doch sehr gut.
Das mit der "komischen Haltung" nach einer Häutung ist auch völlig normal. Die Spinnen machen noch wochenlang "Stretching" und viele Anfänger sind sich dann unsicher, wenn sie ihre VS in solchen Positionen vorfinden. Auch wenn sie mal ganz flach mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden liegt, das ist völlig normal und gehört zu einer Häutung dazu.
Also Kopf hoch, Deiner Spinne geht es gut!!!:hi:
Solltest Du Dir dennoch unsicher sein, auch was die Einrichtung Deines Terras betrifft, dann poste die Bilder hier und Du wirst hilfreiche Tipps bekommen ;)

LG

edit: @newen: Auch Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Deine geni hat mit Sicherheit noch einen Wasservorrat, den sie vor der Häutung zu sich genommen hat. Wenn sie Durst hat, wird sie sich auf die Suche nach Wasser machen. Um sicher zu gehen, kannst Du ihr auch ne Bodenstelle in ihrer Nähe anbieten, die Du leicht feucht hälst (der Boden bei geniculata wird ja eh feucht gehalten, also ich mache das halb und halb und von daher dürften da eh nie Probleme entstehen, was das Austrocknen betrifft)
 
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #4
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei vertrocknet??

das mit dem strecken stimmt, meine geni liegt ab und an auch total flach in der höhle :) ...ok, also einen wassernapf mit frischem wasser hat sie auf jedenfall. konnte auch vor der häutung sehen wie sie noch im napf hing :)


danke!

mfg,
newen
 
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Boehmei vertrocknet??

Hallo,

na also, dann ist es doch prima.

Die VS trinken sich vor einer Häutung noch nen ziemlichen Vorrat an (brauchen sie ja auch, um sich erfolgreich Häuten zu können).
Vorallem größere Tiere können dann auch mal locker ne Woche aushalten nach einer Häutung, bis sie wieder Wasser aufsuchen.

LG
 
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #6
B

bykster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei vertrocknet??

Vielen Dank für die lieben Antworten! Habe jetzt die Fotos eingestellt. Mit dem Terra ist doch alles in Ordnung?! Ich hätte mir am liebsten frei genommen, als ich morgens sah, daß Sie auf dem Rücken lag und die Häutung begonnen hat!!! Uih, war das aufregend! 2 Wochen warten mit der nächsten Fütterung ist auch ok ja?
 
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Boehmei vertrocknet??

Hallo,

freut mich, dass Du jetzt beruhigter bist. Ja, zwei Wochen solltest Du warten und ein schönes Tier hast Du da.
Was hast du da außer Thermo/Hygrometer noch für technische Geräte drin?

LG
 
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #8
SpinniAlba

SpinniAlba

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei vertrocknet??

Gut das es dieses Forum gibt! Meine B. Albopilosum hat sich vorgestern auch geäutet *freu* und sitzt seit dem in ihrer Höhle.Ihr Hintern ist ganz klein geworden (das sollte ich vielleicht auch mal versuchen:)). Wir fahren am Samstag für ca 10 Tage weg. Da hab ich natürlich überlegt, was muss der "Pfleger" machen? Wasser in den Wassernapf reicht ja, oder? Bin jedenfalls dank der Antworten hier jetzt beruhigter im Urlaub!

Schöne Woche an alle
Astrid
 
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Boehmei vertrocknet??

Hi!

Da man B.albopilosum feuchter hält, sollte er auch gießen. Wenn du Pflanzen im Terrarium hast, dann eben diese. Füttern kannst du nach dem Urlaub, dann ist die Spinne ausgehärtet.
 
  • Boehmei vertrocknet?? Beitrag #10
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Boehmei vertrocknet??

Meine Boehmei macht noch 4-5 Wochen schätzungsweise nach der Häutung solche Dehnübungen. War auch am Anfang unsicher, aber das legte sich mit der Zeit. Die Spinne kommt fast aus der Wüste also ich glaub nicht das Dir Deine Boehmei austrocknet bei deinen Haltungsbedingungen.

Süß deine kleine, is es ein Bock? :inlove::inlove::inlove:
Meine sucht n Mann :giggle:
 
Thema:

Boehmei vertrocknet??

Boehmei vertrocknet?? - Ähnliche Themen

Sie wird immer dicker ohne zu essen??!!: Hey Leute, Ich habe ein Problem und zwar besitze ich 2 Poecilotherias darunter mein Fasciata Mädel Nelly. 3 Jahre alt, wunderschön, die absolute...
Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei: Hi alle zusammen! Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Brachypelma boehmei Dame, habe sie ausgewachsen bekommen. Normalerweise hat sie sich jährlich...
B. boehmei vor Häutung - rLf und Temp: Mein B. boehmei hat ein "Arschglatze" woran ich erkennen kann, dass sie sich wohl bald häuten wird. Problem dabei: durch die recht hohe Temperatur...
Terrarium für Brachypelma Boehmei: Hallo erstmal :) Ich bin neu im Forum und dachte mir ich Post mal ein Bild von meinem Terra für meine kleine Boehmei (Körpergröße 4cm). Der...
Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner 5 Jahre alten B. Smithi. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und bin aber immer noch etwas...
Oben